Kaufberatung für 4K Videoschnitt-PC/Laptop bis 500 €

Jazz44

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen. Ich suche nach einem neuen Gerät für den 4K Videoschnitt, da mein aktueller Lenovo Laptop leider nicht mehr die nötige Leistung bringt.

Ich möchte nicht mehr als 500 € ausgeben und benötige eigentlich nur einen "Power Booster", der meine aktuelle Hardware ergänzt. Ein stationärer Mini-PC wäre eine Option, aber ich bin auch für Laptop-Empfehlungen offen.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit Geräten in dieser Preisklasse, die für 4K Videoschnitt geeignet sind? Jede Hilfe und jeder Tipp sind sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Jasmin
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, regelmäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Standard Monitor extern
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht (Lenovo Laptop)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein Vorwissen, kein Selbstbau bitte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit dem Budget wirst du nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und BlueBringer
Geeignet wird für das Budget eher nichts sein. Je nachdem was "Lenovo-Laptop" genau bedeutet könnte für 500€ vielleicht eine Verbesserung bewirkt werden.
 
wie gut willst du denn videos schneiden und wie lange soll das denn dauern?

weil wenn es dauern kann, dann würde son mini-pc reichen.

bedenke jedoch dass die meisten programme mit cuda also nvidia am effizientesten laufen
 
NerdmitHerz schrieb:
dann würde son mini-pc reichen.
Dann hast du aber immer noch Dauerlast auf so eine hotbox! Dafür sind die sicherlich nicht gedacht.

Warum keine gebrauchte kleine Workstation?
 
Jazz44 schrieb:
Abstand. Sind geeignet fuer Office Aufgaben. Fuer 4K Videoschnitt brauchst Du Rechenpower, RAM und schnellen Festspeicher. Wuerde empfehlen mit einem Desktop PC zu starten der Potential zum aufruesten hat. Zuerst reicht eine CPU mit Encodersupport, 32 GB RAM und 1 TB SSD + 6 TB HDD. Danach kannst Du bei Bedarf schnellere Komponenten nachruesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jazz44, Gigaherz und eine weitere Person
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

500 Euro? Das reicht gerade einmal für eine halbwegs amateurhafte, aber immerhin redundante Datensicherung.

Hättest du es nicht für besser gehalten, uns mal von deiner "aktuellen Hardware", die "geboostet" werden soll, zu berichten?
 
@Jazz44
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um690-pro?_pos=1&_fid=986f5561c&_ss=c
Das hat mehr Leistung, als die von dir verlinkten Mini-PCs von CSL.

Ich verstehe aber deinen "Power Booster" nicht. Du willst ja nichts bestehendes boosten sondern was komplett neues... Und wie umfangreich sind deine Videoschnitte denn? Auch ein AMD6900HX kennt da sehr schnell grenzen und ohne verwendete Software können wir dir gar nicht so viel helfen. Oftmals brauchst du ja bestimmte Codecs (vielleicht sogar AV1?) oder schnittstellen (CUDA?).
 
Lenovo V14 ADA , Modell 82C6, also eher ein sehr einfacher Laptop, den ich mir angeschafft habe, als ich noch keine Video-Projekte hatte. Das Programm Shotcut, das ich gerne vermehrt nutzen möchte, packt der leider überhaupt nicht...
ok, schade. Ich kenn mich da leider nicht aus und dachte, ich komme hier mit 500 € evtl. weiter.

Über Kleinanzeigen steht einer in meiner Nähe für 500 VB drin, wäre der eurer Meinung nach geeignet?
Eckdaten:

Computer PC i7 8700K​

Gehäuse: Sharkoon DG7000-G
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 8GB
Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix RGB, 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GBx2), CL16
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P und Noiseblocker NB-eLoop X B12-P
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler
 
Welche Programme nutzt Du für den Videoschnitt?
 
NerdmitHerz schrieb:
wie gut willst du denn videos schneiden und wie lange soll das denn dauern?

weil wenn es dauern kann, dann würde son mini-pc reichen.

bedenke jedoch dass die meisten programme mit cuda also nvidia am effizientesten laufen

Nun, schon regelmäßig und dauerhaft (mehrmals wöchentlich beruflich) für Videos von kurz bis ca 15 Min
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Welche Programme nutzt Du für den Videoschnitt?
Ich hab mich gerade mit Shotcut angefreundet, aber auch nur, weil DaVinci Resolve auf meinem Laptop garnicht gelaufen ist :D
 
Jazz44 schrieb:
Computer PC i7 8700K
Gegenueber dem Lenovo ein Fortschritt aber halt relativ alt. Wenigstens kannst Du auch Win 11 verwenden. Aber RAM und SSD sind ein bisschen knapp bemessen und muessten erweitert werden.
Schau Dir mal die CPU Uebersicht bei CB an. Damit kriegst Du einen Anhaltspunkt wo der Sweet Spot fuer eine Budget CPU fuer Videoschnitt ist. Der Ryzen 7 7700 ist die billigste 8/16 Kern CPU bei AMD. Damit kriegst Du fuer ~800 Euro ein vernuenftiges System fuer Deine Anwendung (Selbstbau). Da der AM5 Sockel noch relativ neu ist gibt es auch noch einige Zeit neue CPUs und Du kannst bis 16/32 Kerne aufruesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jazz44
Jazz44 schrieb:
Lenovo V14 ADA , Modell 82C6, also eher ein sehr einfacher Laptop, den ich mir angeschafft habe, als ich noch keine Video-Projekte hatte. Das Programm Shotcut, das ich gerne vermehrt nutzen möchte, packt der leider überhaupt nicht...
ok, schade. Ich kenn mich da leider nicht aus und dachte, ich komme hier mit 500 € evtl. weiter.

Über Kleinanzeigen steht einer in meiner Nähe für 500 VB drin, wäre der eurer Meinung nach geeignet?
Eckdaten:

Computer PC i7 8700K​

Gehäuse: Sharkoon DG7000-G
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 8GB
Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix RGB, 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GBx2), CL16
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P und Noiseblocker NB-eLoop X B12-P
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler

Der Rechner ist m.M.n. zu teuer.
Dazu fehlt dir massiv Speicherplatz für 4K und mit 16GB Ram kommst du leider auch nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nitschi66 schrieb:
@Jazz44
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um690-pro?_pos=1&_fid=986f5561c&_ss=c
Das hat mehr Leistung, als die von dir verlinkten Mini-PCs von CSL.

Ich verstehe aber deinen "Power Booster" nicht. Du willst ja nichts bestehendes boosten sondern was komplett neues... Und wie umfangreich sind deine Videoschnitte denn? Auch ein AMD6900HX kennt da sehr schnell grenzen und ohne verwendete Software können wir dir gar nicht so viel helfen. Oftmals brauchst du ja bestimmte Codecs (vielleicht sogar AV1?) oder schnittstellen (CUDA?).

Ich dachte, vielleicht gibt es sowas, das man mit einem kleinen externen Gerät den Arbeitsspeicher & co evtl von außen supporten kann :D falls nicht, sorry für die Dulli-Frage :D
 
@Jazz44

wenn es beruflich sein soll und diese videos ca 15 min lang sind, dann tu dir selbst und für die Person für die du es machen musst einen gefallen und stock das budget auf

weil du willst weder beim rendern, noch dein Kunde möchte auf das Ergebnis warten

magst du uns verraten welches programm du nutzen wirst

ich frage deshalb, weil ich meiner vergangenheit selbst schon videos bearbeitet habe 1x mit Sony Vegas und seit einigen Jahren nur noch mit Davinci Resolve

bzw. weil ich durch mein Hobby bedingt mit dem Feld zu tun habe. Will das ungerne näher erläutern, bevor sich jemand beschwert ich würde hier werbung für mich selbst machen
 
hi,

500€ für "professionelles" 4K Editing ist schon sportlich... je nachdem wie aufwändig die Projekte sind möchtest du recht schnell eine dedizierte GPU die beim rendern hilft.

unmöglich ist es nicht erstmal mit einer integrierten GPU zu arbeiten, speziell Intel und Apple bietet sich da an. AMD weniger. Mini PCs kannst du schlecht erweitern, bieten aber erstmal ein gutes Gesamtpaket...

Shotcut kenne ich nicht, daher weiß ich nicht welche Hardwarebeschleunigung da genutzt wird.
Standard ist Adobe meistens, daher Premiere. Im kommen ist ansonsten Davinci Resolve, welches kostenlos verfügbar ist für alle Platformen und auch einen sehr großen Funktionsumfang bietet. Auf Apple ist eventuell Final Cut eine Alternative.
Empfehlen würde ich aber Davinci, weil man das überall nutzen kann und so ziemlich alles kann was man je machen möchte.

Für 500€ würde ich sowas hier emfehlen:
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pr...nuc13anhi5000-x-a2922605.html?hloc=at&hloc=de

wenns etwas mehr sein darf und Apple okay ist ggf. auch einen Mac Mini:

https://geizhals.de/apple-mac-mini-mmfj3d-a-2023-a2879908.html

Jazz44 schrieb:
Über Kleinanzeigen steht einer in meiner Nähe für 500 VB drin, wäre der eurer Meinung nach geeignet?
Mit dem PC kommst auch auch schon recht weit... allerdings sind die Komponenten alle schon recht betagt...
du wirst vermutlich nicht schneller unterwegs sein als mit einem MiniPC. Bei einem Upgrade musst du dann alles tauschen.

Wenn du einen neuen PC nach und nach aufbauen möchtest würde ich auf die AM5 Platform setzten, da du da am besten erweitern kannst wenn die Anforderungen steigen.
Wobei hier der Nachteil ist, dass die integrierte GPU der APU erstmal nicht so schnell ist wie die von Intel auf der CPU integrierte. Die hat Quicksync, was viele schätzen.
Also würdest du erstmal langsammer unterwegs sein, als bei einem MiniPC, bis du eine dedizierte GPU verbaut hast... z.b. in Form einer Intel Arc...
Ein neues Gesamtsystem kannst du für ~600€ vielleicht auch zusammenbauen. Falls das für dich ein gangbarer Weg ist.
 
Mit 500-600€ kann man auch sehr gut ein kleines Arbeitstier bauen in dem dann zB ne ARC 310/ GTX oder sowas drin werkelt. Ist auf jeden Fall besser als die meisten Alternativen imho.

EDIT: Also sowas in der Art
https://www.mindfactory.de/shopping...221b7df31dc643877d297993a522ecc2d5b04360c25db

Hab mal ne HDD als Datengrab zusätzlich zu ner moderaten SSD reingetan, 32GB RAM weil mans halt schon zum Videoschnitt brauchen kann und halt nen 6 Kerner Ryzen.
Die ARC hab ich zu Hause als Arbeitstier unter Vertrag und bin recht angetan. Hab gesehen Shotcut unterstützt auch Quicksync und auch hinsichtlich AV1 Encoding hat man mit der ARC Spaß. War selber überrascht was man für 500€ bekommen kann, aber das ist imho mit Abstand die beste Option.

PS: Nicht vergessen, im BIOS unbedingt ResizableBAR (C.A.M heisst es wohl bei Asrock) einschalten, damit die ARC auch arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jazz44
Shotcut ist ein erstklassiges Open Source-Programm, für das es viele Tutorials gibt. Wenn also nicht professionell (und davon ist bei deiner bisherigen Schilderung nicht im Ansatz auszugehen) gearbeitet werden soll, ist das ein sehr empfehlenswertes Videoschnittprogramm.

Was die Hardware angeht: gebraucht ist hier durchaus zu empfehlen. Bedenke aber, dass du bei Intel für offiziellen Windows 11-Support in einem gewissen Spektrum bleiben musst. Älter als der von dir genannte i7-8700K darf es nämlich keinesfalls sein. Alles, was vor der Coffee Lake Architektur kam, also ix 7xxx, wird offiziell nicht von Windows 11 unterstützt.

Ansonsten kannst du für ~500 Euro durchaus eine potente, gebrauchte Maschine abstauben, evtl. sogar mit einer älteren nVidia-Grafikkarte mit starkem NVENC, der dir beim Rendern der Videos unter die Arme greift. Alternativ solltest du darauf achten, eine Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit zu bekommen, die können nämlich natives AV1, welches ebenfalls von Shotcut unterstützt wird.

Die Frage ist aber auch: für welches Zielgerät soll denn gerendert werden? Nur für den heimischen TV? Welche Formate/Codecs spielt der ab? Hier sollte man doch eher auf größtmögliche Kompatibilität setzen, wenn man nicht GENAU weiß, was man tut - also nicht einmal h.265 sondern sogar nur h.264. Das wäre aber unabhängig von CPU oder GPU und ist eine reine Einstellungssache.

Auch ist die Frage, wie lange du an einem 4K UHD-Video rendern möchtest.

Erkläre doch bitte einmal den genauen Verlauf von Quelle der Datei über die Verarbeitung hinweg zum Ziel. Die Videodateien kommen ja nicht plötzlich aus dem Nichts.
 
Zurück
Oben