Kaufberatung für 5.1 Soundsystem.

Silver-Tiger

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bräuchte mal eine kompetente Kaufberatung für 5.1 Surround-System. Ich wollte mir einfach mal schönen Klang gönnen, da ich vor kurzem Geburtstag hatte und noch ein wenig Geld zu verprassen habe. :D
Leider hab ich mich damit nie befasst und habe keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss.

Mein Aktuelles Setup ist ein 42" Plasma-TV mit:
2x HDMI-Eingang
1x Componente-Eingang
2x SCART-Eingang
1x Cinch(Rot-Weiss)-Ausgang

Über einem der HDMI-Ports ist meine PS3 und einem der SCART-Anschlüsse ist ein DVB-S-Receiver angeklemmt. Ich wollte schon (wenn möglich) über beide Signale vollen 5.1 Klang haben. Ich hab natürlich auch noch einen PC, der angeschlossen werden könnte, aber das ist nebensächlich. Hauptsache wäre erstmal PS3 und SAT über 5.1 Sound mit ungefähr 500 Watt. (reischt völlisch ;) )

Auf was für Anschlüsse müsste ich achten?

Heimkino-System oder nur Boxen???

Was wäre die optimale Lösung an Steckverbindungen und was für Kabel müsste ich noch kaufen?

Bin leider total planlos auf diesem Gebiet, bin aber für jede Hilfe aufrichtig dankbar.

500Watt? Kauf dir nen Heizlüfter, der hat sogar 2000Watt, macht Lärm und es wird sogar mollig warm :D
wenn du eines Ignorieren kannst, dann sind es Watt angaben.

erstmal sollte man wissen was du ausgeben willst.
Da du mehrere Geräte anschließen willst, kommst um einen AV-Receiver nicht drum herum.
gut und günstig währen hier z.b.
Onkyo 507 für 270€
Yamaha 465 für 310€
Denon 1610 für 350€

Da kannst du dann 2-4 Geräte über HDMI anschließen
3-4 über SPDIF (optisch/koax)
1x Analog
sollte ausreichend sein.

fehlen noch die Boxen.
da du was gescheites willst, hier mal paar Einstiegssysteme:
Heco Victa, Magnat Quantum, Canton GLE, Jamo S606HCS 5.0 ,KEF iQ (auslauf serie) und noch paar mehr.
Da landest preislich zwischen 700€ und 1500€ für die Boxen

Jetzt fehlt nur noch ein Budget deinerseits und noch der Verwendungszweck (wenn ich dich mit den 2000€ nicht schon verschreckt habe :D)

PS: Heimkinosysteme sind murks, vorallem die mit integriertem DVD/Bluray player, Die haben kaum anschlussmöglichkeiten und sie haben schlechte Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Preislich wollte ich nicht mehr als 400 Eurofür alles gesamt ausgeben.
Wenn ich so Preise wie 1500 Euro lese, das sprengt schon völlig den Rahmen.
Eigentlich reicht mir ein einfaches System völlig aus. Wenns absolut nicht anders geht, würde ich auch nur die PS3 anklemmen, wenn ich dadurch nicht einen teuren AV-Receiver noch dazukaufen muss.

Und ja, mir würde auch ein Heimkino-System reichen, wenns sich nicht absolut grausam anhört. :rolleyes:

was hast du denn derzeit für ne Soundanlage?

für den Preis gibt es eigentlich fast nur Teufel billig brüllwürfel, wobei das auch ausscheidet da du die PS3 nicht analog anschließen kannst.

für den Preis (oder etwas mehr) könnte man sich allerdings ein sehr schönes Stereo System zusammen basteln. wäre das ne alternative?

hi

wie mein vorredner schon sagte gibt es da nicht soviel auswahl

schau mal hier

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme

bei den 3 sets mit inklusivem decoder, wenn es dir erstmal nur um die ps3 geht

in wie weit es deinen qualitativen ansprüchen genügt musst du leider selbst entscheiden (14tägiges rückgaberecht bei onlinekauf ^^)

hätte da auch noch preis-leistungstechnisch etwas beizutragen....
analoge sowie digitale anschlüsse ob per cinch oder koax,bietet das "Logitech Z-5500Digital" definitiv. es sind sechs oder sieben soundquellen gleichzeitig anschliessbar und ausser was den bass aus dem woofer angeht,auch garantiert die bessere wahl vor einem preislich gleich liegendem Teufel-system...
es hat verschiedene THX zertifikate,einen sehr sauber abgestimmten frequenzbereich,was immer für satten und super klaren klang bei eigentlich jeder lautstärke garantiert...sicher kann man den bass zusätzlich per equalizer der soundkarte dazu bringen "unschön" zu klingen,kratzen oder schnarren aus dem woofer oder der satelliten im normalfall...FEHLANZEIGE! inzwischen hab ich das System etwa 1Jahr und hab den Kauf noch zu keinem Zeitpunkt rückgängig machen wollen oder hatte irgendwelche probleme mit dem system.alles erste sahne und ganz klar zu empfehlen wenn man ein klanglich gutes,lautes,optisch schönes und preislich inzwischen erschwingliches soundsystem sucht... :evillol:

hoffe, konnte den beitrag und deinen entschluss etwas vorantreiben und warte nun auf eure verbalen faustschläge :lol:

07.46Uhr da war wohl einer schneller als ich...mist

ich hätte hier nen teufel concept G im angebot :) gebraucht 4 jahre aufn buckel aber alles iO... gegen 200€ und selbstabholung wäre da was drin :)

wandhalterungen gibts da natürlich dazu. hochwertiges monochinchkabel würde ich auch dazulegen, damit du den suby ggf. direkt an nen AVR anschließen kannst :)

wie kann man nur Logitech, Creative Boxen kaufen.. ich check es immer wieder nicht warum Leute nur so nen Schrott empfehlen...

Canton, Teufel und evtl. noch Bose aber... alles andere is nen No Go. Naja wobei... 4oo Euro ist nicht gerade viel wenn ich bedenk dass ich für meine Anlage hier knapp 4k ausgegeben hab..

@ blacksheepy

war auch nicht gemeint das er es dort kaufen soll... nur die technischen beschreibungen, und vor allem die kundenrezensionen, sind bei amazon schon recht hilfreich für kaufentscheidungen.

@ rainerst

das hier sollen auch empfehlungen für "normalverdiener" sein!!! sicher nicht ganz verständlich für jemanden der sich ne asus mars in den rechner bauen will...

Zuletzt bearbeitet:
es hat verschiedene THX zertifikate,einen sehr sauber abgestimmten frequenzbereich,was immer für satten und super klaren klang bei eigentlich jeder lautstärke garantiert

Ach wenn ich das schon höre!

Für 400€ bekommst du ein vernünftiges Stereosystem. Entsprechend mehr kostet dann das Mehrkanalsystem.
Muss es unbedingt Mehrkanal sein?

hol dir ein teufel system für dein budget. da bist du bei P/L am besten bedient

Also ich dachte, das ich mit 400 Euro echt weit komme. Bei amazon findet man ja viele Angebote für rund 250 Euro, die sogar 1000 Watt haben. (Wobei die Wattzahl nicht aussagekräftig ist, das weiss ich auch noch)

http://www.amazon.de/Philips-3377-H...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252835743&sr=8-7

oder das Vorgängermodell, für nur 200 Euro:

http://www.amazon.de/Philips-Heimki...schwarz/dp/tech-data/B0017XH3F4/ref=de_a_smtd

Ich werd mich wahrscheinlich zwischen dem Teufel-System und dem Philips 3377 oder 3367 entscheiden müssen. Taugen ide Philips wenigstens irgendwas?

Eine Frage hätte ich noch: Digital optisch und Koaxial digital sind doch im Prinzip dasselbe, oder? Ich tendiere zurzeit eher zu dem Philips 3367-System, da es Preislich am günstigsten ist. Das hat aber nur koaxialen digitalen Eingang, das Nachfolgermodell aber beide.

Zuletzt bearbeitet:
falls du auch bereit bist, etwas mehr auszugeben, schau dir mal das concept r2 von teufel an.

bietet für das geld echt einen tollen klang, vor allem bei 5.1 wiedergabe.

ich möchte meins (gekauft oktober 08, absolut neuwertig!) gerade verkaufen, da ich jetzt auf stereo umsteigen will.

bei interesse-> pm an mich!

@Nicolas91: Sorry, leider kein Interesse, da ich dafür ja noch einen A/V-Receiver dazukaufen müsste, das übersteigt das ganze. Wie gesagt wollte ich eigentlich nur ein einfaches System, ohne viel Schnickschnack für den schmalen Taler. Da scheint mir das Philips 3377 zurzeit die beste Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mein angebot nicht wahrnehmen möchtest, dann bleibe bitte bei teufel.

denn nein, die sets von phillips taugen ABSOLUT NICHTS.

bei teufel bräuchtest du immer die Decoderstation welche für 180€ unverschämt teuer ist.
Dazu nen satz billig Lautsprecher, da bekommst bei dem Phillips mehr....

ich würde schon das neuere Modell mit einem Optischen und Koaxialen Eingang nehmen, so kannst
1. 2 Geräte anschließen
2. brauchst du keine Konverterbox wenn ein Gerät nur den anderen Anschluss bietet.
3. weiß ich nicht welchen Anschluss dein Fernseher/PS3/PC bietet.

Das system sieht auch nicht schlecht aus, und man hat den vorteil das man einen vollwertigen AV-Receiver + Kompakt boxen aus holz bekommt + Aktiv Subwoofer
SonyHTP828DW
4236063.jpg

hier als Demoware noch günstiger http://demoware.technikdirekt.de/main/de/308154/-/Article.html

Hier auch noch ein Schönes Angebot: Onkyo-TX-SR-307---Kenwood-KS1300-SW40.html
Die Boxen sehen zwar nicht so hochwertig aus, aber in dem Preisbereich bekommt man von Teufel nix vergleichbares (100€ für die Boxen)

man könnte auch über so etwas nachdenken:
http://geizhals.at/deutschland/a23395.html
23395.jpg

für 230€
+http://geizhals.at/deutschland/a341607.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal an jeden, der hier gepostet hat. Hat mir sehr geholfen :)

Ich habe mich trotz Kritik von Nicolas91 für das Philips HTS 3377 entschieden, da ich bei Amazon fast nur positives gelesen habe. Ich brauche keine Luxus-Anlage vom allerfeinsten. Danke auch nochmal speziell an florian., deine Beiträge haben mir am meisten geholfen.

Zurück
Oben