Kaufberatung für Aktiv Subwoofer (PC) bis 100€

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Gast
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Aktuellen "Soundsytem" das aus folgenden Komponeten besteht nicht sehr zufrieden:

- M-Audio AV40 2.0 Nahfeldmonitore.
- Subwoofer eines Logitech X-240 2.1 Systems. (:freak:)
- Angesteuert über Realtek Onboard Sound.

Also die 2.0 Nahfeld Lautsprecher genügen meinen Klanganforderungen vollkommen, um nicht zu sagen, dass ich begeistert bin. Die Boxen habe ich jetzt seit ca 2 Jahren.
Sie wurden mir hier im Forum empfohlen, und viele meinten, dass man damit auch auf einen Subwoofer verzichten könnte. Kann ich aber definitiv nicht, da mir besonders beim Musikhören einfach die untersten Frequenzen schmerzlich fehlen. Bei relativ basslastiger Musik ist das natürlich umso schlimmer.

Da habe ich kurzerhand den Subwoofer meines alten Logitech X240 dranngehängt. (Soundkarte läuft im 5.1 Modus, während Mid und Rear Lautsprecher deaktiviert sind) Und damit klingt das ganze eigentlich halbwegs passabel.

Nun ist das ganze mehr oder weniger ne ich nenns mal "Hassliebe". :p Der Subwoofer beschert mir zwar den halbwegs richtigen "wums", da nun auch die tiefen Frequenzen abgespielt werden, aber qualitätsmäßig merkt man, dass vor allem im 80-100 Hz Bereich meine 2.0 Lautsprecher natürlich um Welten besser klingen würden. Jetzt hab ich die Schnauze voll, von diesem ewigen Kompromiss und wollte mir nun nen Sub zulegen, der halbwegs brauchbar ist.

Im Klartext suche ich also einen Aktiven Subwoofer mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis im Bereich von 50-100€.

Mir ist klar, dass man dafür nichts wirklich "gutes" bekommt. Ich will auch keine großartige Leistung, da eh nie so laut gehört wird. Er muss auch nicht den Boden zum Vibrieren bringen. Er soll einfach nur nen neutralen Bass erzeugen, der meine AV40 passend ergänzt. Problem ist nämlich, dass die Familie nicht gestört werden möchte/soll

Ich brauch halt einfach nen vernünftigen Ersatz für meinen billig sub, der ja schon mit jeder Kleinigkeit überfordert ist und sofort im Pegel "zusammenbricht". Von Bass kann man da auch eh nicht wirklich reden, sondern eher von "wabern".... Was will man auch besseres von nem 30€ 2.1 System erwarten?

Also, immer her mit euren Vorschlägen. :)

EDIT: Ach ja, Soundkarte wurde bereits bestellt, es wurde ne Asus Xonar DGX. Die würde ich so oder so wegen den AV40 kaufen. Denn die haben deutlich mehr potential, als der Onboard Sound das liefern kann. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz und knapp. gibt es nicht!
aber such mal im forum , da gibts einiges zu dem thema und wenn du dann etwas schlauer bist kannst du ja mal bei ebay suchen obs was gebrauchtes brauchbares gibt

Wicked72 schrieb:
kurz und knapp. gibt es nicht!
aber such mal im forum , da gibts einiges zu dem thema und wenn du dann etwas schlauer bist kannst du ja mal bei ebay suchen obs was gebrauchtes brauchbares gibt

Was meinst du damit? Wenn ich bei z.B. Amazon durchschaue, finde ich auf anhieb etliche Aktiv Subs zwischen 50 und 100 Euro. Die müssten doch deutlich besser sein, als mein jetziger Sub. :confused_alt:

Wenn ICH bei Amazon durschaue bekomme ich genau 35 Ergebnisse,davon sind nicht alle Subwoofer und bei allen kann man direkt erkennen das sie nicht gut sein können.
Einfache Rechnung: 30€Tieftöner,30€Verstärkermodul, 20€Gehäuse und jetzt muss das Teil immer noch jemand konstruieren und fertigen. Unter 130€ wirst du nur gebraucht etwas finden das zufriedenstellend sein kann.

@TheGhost31.08

Also wenn ich mir meine AV40 ansehe, dann geht die Rechnung nicht ganz auf, da die zwei LS zusammen auch nur ~100€ kosten.
Dennoch ist mir klar, was du meinst.

Es sollte aber auch klar sein, dass ich aktuell mit nem Sub höre, der 20€ kostet und grade mal so groß wie ne Schuhschachtel ist....

Jeder Sub zwischen 50-100€ sollte um Welten besser sein. Und mehr will ich gar nicht.

Ich habe mir nun zum Test mal den hier bestellt: http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-...id=1366352423&sr=8-1&keywords=aktiv+subwoofer

Scheint relativ oft verkauft worden zu sein, Amazon Topseller und entspricht meinen Preis und Größenvorstellungen. Versand ist eh kostenlos.

Ich versuchs jetzt einfach mal. Wenn er nicht gefällt, geht er wieder zurück und dann wird der Mivoc Hype 10 gekauft. Danke für den Vorschlag.

So, ich muss mich nochmals melden. Habe mich letztendlich doch für den Hype 10 entschieden und muss sagen. Er ist OK, aber nicht gut! Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

- Der Tiefgang ist zwar da, aber er klingt etwas unpräzise und schwammig.
- Der Sub ist extrem aufstellungskritisch. Nicht 100% optimal aufgestellt und er dröhnt fast schon unangenehm. Hinzu kommt, dass sich der Bass nicht richtig im Raum ausbreitetet. Je nach Sizposition ist der bass stark, oder nahezu gar nicht vorhanden!
- Der Sub "verschluckt" zu viele feine/dezente Bässe bzw. Bringt sie einfach nur sehr verhalten und schwammig rüber.

Als vergleich konnte ich nun das Teufel Concept E300 meines Bruders heranziehen. Die Preisklasse ist ähnlich. Bei Teufel ist zwar der Bass allgemein exterm dominant (selbst vollständig heruntergeregelt). Somit habe ich per Soundkarte den Pegel für den Sub Ausgang zusätzlich zurückgenommen, um auf ein neutrales Klangbild zu kommen.

Dennoch spielt der Teufel Sub deutlich weniger dröhnend, sondern sehr trocken und präzise. Der Bass erfüllt den kompletten raum bzw. ist überall präsent und somit auch nicht ortbar. Auch die Aufstellung ist um Welten einfacher. Und auch die leichten Bässe, die der Mivoc einfach "verschluckt" werden nun zwar dezent aber mühelos und druckvoll wiedergegeben. Eben so wie es sein sollte.

Also ich bin ja wirklich nicht so anspruchsvoll, bevorzuge auch keinen übertriebenen Effekt bass, aber das was der Mivoc abliefert ist einfach nicht so überzeugend. Er ist "gut", wenn man ihn perfekt aufstellt und an exakt der richtigen Position sitzt. Aber an den Teufel Sub kommt er nichtmal annähernd ran. Er klingt einfach viel zu bemüht.

Ich werde nun gebraucht das E300 abkaufen und dieses verwenden.

ich glaube deine ansprüche vertragen sich hier nicht so ganz mit deinem Budget :freak:
Du kannst die Anschaffungskosten von Lautsprechern nicht mit denen eines Subwoofers vergleichen...
Für 350€ bekommst du schon ganz gute Lautsprecher, während bei Subwoofern es da erst losgeht, brauchbar zu werden was Fertiglösungen angeht (IMHO). Für Musik findest du nichts in deinem Preissegment, bzw. ist mir keiner unterhalb des JAMO Sub 660 bekannt, der nicht mehr klanglichen Schaden anrichten würde, als er vorteile mit sich bringt. Für Filme dagegen sollte auch der Mivoc reichen, da es da eher nur rummsen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Gute Subwoofer gehen leider richtig ins Geld. unter ca. 300€ braucht man eigentlich garnicht erst anfangen. :)

Mir ist klar, dass ich meine Budgetvorstellungen höher ansetzen sollte. Aber dann stellt sich trotzdem die Frage, warum der Sub des Teufel 5.1 Sets, das grade mal 270€ gekostet hat so viel besser und erwachsener Klingt? Der Sub des E300 erfüllt ja meine Anforderungen vollkommen! Somit ist eine Budgeterhöhung unnötig.

Wenn man den SetPreis des E300 auf den Sub runterrechnet, dürfte man auf den selben Preis kommen, wie der des Hype 10. Trotzdem soll der Hype 10 P/L mäßig zu den besten gehören, was man in dem Preisbereich kriegen kann. Und trotzdem ist der Teufel deutlich besser.

Ich mein, ich hab mich nicht nur hier belesen, sondern auch anderswo. Der Mivoc soll wirklich klasse für den preis sein, während von Teufel meist eher abgeraten wird, da zu schlechter Klang für den Preis. Aber es ist genau das Gegenteil der Fall.

Und nochmal, bitte denkt nicht, dass mir der Teufel besser gefällt, weil ich auf übertriebenen und dominanten Bass stehen würde. Genau das nervt mich ja an dem "matschigen" und unpräzisem gedröhne bei nicht 100% perfekter Aufstellung des Mivoc, welches der Teufel eben nicht hat!

Es wäre eben interessant zu wissen, an was das liegt. Macht z.B. die Bauform des Subs so große Unterschiede?

Also ich vermute daß es bei dir an der Bauform des Subs und der Positionierung um Raum liegt. Experimentier doch bitte mal mit den Aufstellorten! Dein Raum scheint an der aktuellen Stelle keinen idealen Platz zu bieten.

Die Aufstellung ist bei meinem Raum in der Tat recht schwierig. Trotzdem habe ich das Set bereits in nem großen freien Raum optimal aufgestellt. Wie gesagt, sobald das der Fall ist, hört sich der Mivoc auch gut an, wobei er nicht ganz an den Teufel rankommt. Hier hätte ich auch keinen Grund zum Meckern mehr.

Trotzdem bleibt auch bei optimaler Aufstellung der Mangel bestehen, dass der Bass sich total ungleichmäßig im Raum verteilt. An manchen Stellen nahezu kein Bass, an anderen total dröhnend. Sprich, selbst wenn ich ihn absolut perfekt aufstellen könnte, wäre er alles andere als zufriedenstellend.

Ich mein, selbst ein 50€ Logitech Set schafft es, den Raum gleichmäßiger mit dem Bass auszufüllen, als der Mivoc. Der Mivoc hört sich nur gut an, wenn man in gewisser Entfernung direkt vor ihm steht. Sobald man leicht zur Seite geht, oder die Höhe ändert, verändert sich der Klang deutlich.

Den Teufel kann ich dagegen fast aufstellen wie ich will. Der bass bleibt sauber, ist von überall gleich gut hörbar und dröhnt kein bisschen.

Ergo hast du Basslöcher. Vielleicht probierst du es mal mit einem hochwertigen Downfire Sub?

wobei ich downfire auch nicht für musik empfehlen würde und diese doch auch nicht so unproblematisch bei der aufstellung sind.
müssen doch schon recht weit von der wand weg und resonanzschall ist jetzt nicht unbedingt sehr präzise.

Im prinzip müsste man erstmal von dir wissen, was du damit machen willst, wie dein raum aufgebaut ist (da spielt bei subs nicht nur die Form eine Rolle). Wenn deine ganzen Wände mit Tepichen verkleidet sind oder aber umgekehrt überall nackter Stein auf den Sub wartet macht das riesen Unterschiede, ebenso wenn du eine Fußbodenheizung (Downfire) hast. Subs sind wesentlich schwerer zu empfehlen als Lautsprecher... vor allem auch weil es nicht einfach damit getan ist einen zu kaufen, hinzustellen und fertig, wenn du ein optimales ergebnis willst ist dafür meist messtechnik vonnöten oder ewiges rumprobieren.

Davon abgesehen kann es aber auch einfach daran liegen dass von den 270€ im Fall des Teufel ca. 220€ auf den sub zurückzuführen sein könnten. Teufel hat Bass und sonst nichtmehr viel, da fällts nicht auf wenn die Satelliten nur murks machen.

Wenn dir Präzision und Trockenheit wichtig sind, wirst du um Raummoden-Problematiken kaum rumkommen, denn hier gibt's eigentlich nur eine Wahre Bauform: Geschlossen. Nur da findest du selbst beim 3-fachen deines Budgets noch lange nichts Fertiges und einen Gebrauchtmarkt gibt's praktisch nicht bei guten Subwoofern.

Diese bekommst du beispielsweise schon viel besser in den Griff indem du 2 Subwoofer nutzt anstatt einem.

2 Subwoofer sind pauschal eigentlich immer besser als ein einzelner, bei gleichem Budget, da du so eben die Raummoden gleichmäßiger angehen kannst.
Ich würde fast wetten, wenn du 2 Mivoc Hype 10 aufstellst, hört sich das ganze schon ne ganze ecke besser an.

Bekannte von mir gehen sogar schon so weit 4 Subwoofer im DoubleBassArray aufzustellen, wobei die hinteren lediglich den Schall verzögert "absaugen" damit der nicht von hinten an der wand einem wieder zurück ins Genick fliegt. Das prinzip kommt von Nubert soweit ich weiß... egal ich schweife zu weit ab.

Meine These lautet: Der Mivoc spielt zum einen in einer anderen Preisklasse (unter dem Teufel), zum anderen hast du eine problematik durch die raummoden die ein Frontfire-BR-Sub eben nicht ausgleichen kann bei gewünschter aufstellung. der Teufel hat seitlich angebrachte Membrane wenn ich das auf den Bildern nicht falsch deute, was schonmal andere abstrahlwinkel bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.

Nichts desto trotz. Habe ich ja mit dem E300 nen Sub gefunden, der mich weitestgehend zufriedenstellt und meine Erwartungen in dem Preisbereich erfüllt.

Das E300 bekomme ich gebraucht von meinem Bruder incl. Ständer für die LS und Decoder Station für 200€. Dazu noch für Links und Rechts meine AV40. Ich denke, damit sollte ich vorerst glücklich werden.

Lass dir die Decoder Station doch bloß nicht andrehen. Auch die Satelliten sind einfach fürchterlich. Wie es kommt, dass der Sub besser ist als der Mivoc? 90% des gesamten Concept E300 Budgets dürfte in den Sub geflossen sein. Und selbst dann ist der wahrscheinlich nur für dich empfunden besser, wegen ( wie oben schon geschrieben) irgendwelchen Unstimmigkeiten im Raum.

Was ist an der Decoderstation so schlecht?

Und die Satelliten sind alles andere als "fürchterlich". Ich bin mir zwar durchaus den Schwächen der Satelliten bewusst, aber brüllwürfel hört sich definitiv GANZ anders an. Klar, das Volumen im Mitteltonbereich fehlt etwas und der Klang ist weniger detailliert, als der meiner AV40. Dennoch hört sich das Gesamtbild wirklich gut an.

Die Satelliten werde ich eh nur für Sourround Sound nutzen. für Musik werde ich weiterhin auf meine AV40 setzen.

Abgesehen davon wird das System eigentlich gut bewertet.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_con300_dec5.shtml

https://www.computerbase.de/2009-08/test-teufel-concept-e-100-200-und-300/

Also da musst du mir schon mehr bieten, um mich davon zu überzeugen, dass das System "schrecklich" klingt. Selbst nem Audioliebhaber (haha wortwitz) der deutlich besseres gewoht ist sollte da ein "akzetabel" zu entlocken sein....

Was ist an der Decoderstation so schlecht?
Das Teil hat völlig veraltete Anschlüsse, ist extrem überteuert. Bauernfängerei trifft es am besten.

@Laggy.NET

OT:
Es kommt halt immer drauf an was man schon gehört hat, ich würde das Geld für das gesamte Teufel-System lieber in 2.0 stecken evtl. sogar Selbstbau davon hat man dann sicherlich deutlich mehr wenn man eben auf Surround verzichten kann.

Also da musst du mir schon mehr bieten, um mich davon zu überzeugen, dass das System "schrecklich" klingt. Selbst nem Audioliebhaber (haha wortwitz) der deutlich besseres gewoht ist sollte da ein "akzetabel" zu entlocken sein....
Wenn ich die Teufel PC Systeme höre, rollen sich mir die Fußnägel auf... die Dinger finde ich einfach schlecht.

Zurück
Oben