Kaufberatung für AV-Receiver und 5.1 LS-System

ihavenoname

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen AV-Receiver samt passenden Lautsprechern (5.0 oder 5.1) zulegen. Hierfür möchte ich max. 1000 € investieren. Der Receiver soll hauptsächlich zur Wiedergabe von PC-Sound und Musik genutzt werden, gelegentlich aber auch für TV und BR.
Gebraucht keine Option.

Folgende Artikel interessieren mich:

Receiver
Denon AVR-X1000 http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html
Sony STR-DN840 http://geizhals.de/sony-str-dn840-a910504.html

Lautsprecher
Jamo S 626 HCS http://geizhals.de/jamo-s-626-hcs-esche-schwarz-a998791.html

Meine Fragen hierzu:
  • Für die Audio-Wiedergabe möchte ich einen Dell Vostro 3350 verwenden (der sonst in der Ecke verstaubt). Kann der Denon Receiver, der über kein WLan verfügt, über den Laptop aufs Internet zugreifen und so alle Netzwerkfunktionen nutzen (also ohne direkt mit dem DSL-Modem verbunden zu sein)?
  • Kann man die Receiver über den Win-7-Laptop genauso steuern, wie mit Smartphones?
  • Kann man über die GUI der Receiver Musik auf USB-Sticks brauchbar verwalten? Meine Onkyo-Minianlage hat zwar einen USB-Port, die Bedienung ist aber so umständlich, dass die Funktion quasi unbrauchbar ist.
  • Gibt es im angegebenen Preisrahmen andere Alternativen zu den oben genannten Komponenten?

Danke

Falls ausreichend Platz vorhanden ist würde ich zu Regal und Standlautsprecher greifen.

Danke für den Tipp. Da dein VSX-527 ja auch über LAN verfügt, kannst du mir vielleicht die Frage beantworten, ob der Receiver über einen angeschlossenen Laptop aufs Internet Zugriff hat (ohne direkten Anschluss an ein DSL-Modem).
Ergänzung ()

vitali84 schrieb:
Falls ausreichend Platz vorhanden ist würde ich zu Regal und Standlautsprecher greifen.
Das Jamo-System hat doch 2 vollwertige Standlautsprecher. Oder verstehe ich dich falsch?

Moin,

Als Reciever definitiv den Denon. Keine schlechte Wahl.

Kann man über die GUI der Receiver Musik auf USB-Sticks brauchbar verwalten? Meine Onkyo-Minianlage hat zwar einen USB-Port, die Bedienung ist aber so umständlich, dass die Funktion quasi unbrauchbar ist.

Der Reciever hängt ja via. HDMI am Fernseher. Der Fernseher zeigt dann die GUI an. Wie Komfortabel das ist weiß ich nicht. Beim auf geizhals verlinkten AreaDVD Test bekommst du einen Eindruck.

Für die Audio-Wiedergabe möchte ich einen Dell Vostro 3350 verwenden (der sonst in der Ecke verstaubt). Kann der Denon Receiver, der über kein WLan verfügt, über den Laptop aufs Internet zugreifen und so alle Netzwerkfunktionen nutzen (also ohne direkt mit dem DSL-Modem verbunden zu sein)?

Der Laptop könnte die Musik als Server via. DLNA bereitstellen. Der Reciever streamt sie dann. Ans Netzwerk muss er selbstverständlich dafür angeschlossen werden. Wenn du die Musik/Filme lossless streamen willst kann WLAN schon sehr eng werden. Kabelgebunden wäre zu empfehlen.

Wenn du WLAN brauchst könnte mit dem Denon das hier funktinieren: http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC

Besser wäre dann aber ein Reciever mit optionalem WLAN + WLAN-USB-Stick oder ein Reviecer mit WLAN. Dann müsstest du zu Onkyo oder Pioneer greifen.

Wenn der Laptop und der Reciever direkt verbunden sein sollen müsste die WLAN-Karte deines Laptops eine Netzwerkbrücke zur Verfügung stellen können. Viele WLAN-Chipsätze können das leider nicht. Der Reciever müsste also besser wie ein PC direkt am Router oder im WLAN ins Netzwerk eingebunden werden.

Kann man die Receiver über den Win-7-Laptop genauso steuern, wie mit Smartphones?

Eine App oder ein Programm wie fürs Smartphone gibt es mMn nicht.

Gibt es im angegebenen Preisrahmen andere Alternativen zu den oben genannten Komponenten?

Aber selbstverständlich:
Canton GLE,
Heco Metas,
Warfedale Christal,
Klipsch RF-42...

... und viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt die Jamo 628 nehmen, die wären noch im Budget und sind in dem Preisbereich kaum zu schlagen.

Von den von dir vorgeschalgenen AVRs würde ich abraten, das ist schon ein großer Unterschied was aus den Endstufen rauskommt, ich hatte einen Pioneer VSX 920 an Monitor Audio RX8 hängen, danach habe ich auf den LX73 aufgerüstet, war wohl das beste was ich machen konnte.

Da es in den letzen Jahren kaum wichtige Funktionen gab, die dich daran hindern würden ein Auslaufmodell zu nehmen (sollte mir doch einer das Gegenteil beweisen :D):

http://geizhals.de/pioneer-vsx-1123-schwarz-a949113.html

Der kostet ja im Moment nicht einmal die Hälfte des UVP.
Zum Vergleich der aktuelle 1129 kostet 899€ !!!

Also (laut gh.de):
Jamo 628 - 699€
Pioneer 1123 - 339€

= 1038€

@Edith
Der Pioneer lässt sich auch übers Webinterface steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärungen, sdwaroc. Die Canton-LS sind mir auch aufgefallen, aber als 5.1 (5.0) System sprengen sie dann doch den Preisrahmen - sind dann mind. 50% teurer als die Jamo-LS.

Die Klipsch wären halt was besonderes. Wenn der Raum groß genug ist können die richtig was. Optisch müssten sie aber auch gefallen und für Filme müsste ein Subwoofer her.

@sdwaroc
Mit den Klipsch wäre ich vorsichtig:
- durch den Hornvorsatz ist die richtige Aufstellung sehr wichtig.
- unter 65Hz geht nix
- Verarbeitung unter aller Sau :)

Sag ich ja: Wenn der Raum groß genug ist und die Optik zusagt. Subwoofer habe ich aufgeführt. Die Verarbeitung ist bei Stand-LS bis 250€ mMn immer unter aller Sau ;).

@pmkrefeld
Der Receiver hört sich definitiv interessant an. Die Jamo 626 sind bei Amazon jetzt für 500,- zu haben und sind offensichtlich mit den gleichen Treibern ausgestattet wie die 628. Ob der zusätzliche Mitteltöner den Aufpreis rechtfertigt?

@sdwaroc
Die RF-42 werden in D wohl nicht als Sourround-System angeboten. Einzeln wird das Ganze dann etwas teuer.

Und bei Klipsch ist sie das Immer :P (Mal von der Palladium abgesehen).
Ausserdem kostet ein Surround Set mit der Klipsch gut 1300€

@yousurelyhaveaname
Soweit ich das gesehen habe hast du noch eine 10" statt 8" Tieftöner und ein tieferes Gehäuse, wodurch die Boxen 5Hz tiefer kommen.
Der Standfuß ist anders und wer weiß welche Unterschiede es bei der Frequenzweiche gibt.

Lese dir mal den Fazit durch:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
... Die Verarbeitung ist bei Stand-LS bis 250€ mMn immer unter aller Sau ;).

Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich habe mir einige LS in diesem Preisbereich angeschaut und würde eher sagen, dass die Verarbeitung meist sehr ordentlich ist, die Materialien dagegen halt nicht bes. hochwertig ausfallen. Dennoch möchte ich nicht mehr Geld ausgeben. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Sourround-System mit Visaton-Bestückung selbst gebaut, eine Menge Geld ausgegeben und am Ende war ich doch enttäuscht. Der Enthusiasmus ist mittlerweile etwas verflogen und ein Einsteiger-System genügt mir vollkommen.

Naja, selbst Boxen zu bauen ist eher ein Hobby.
Man sollte nicht denken dass man zum gleichen Preis bessere Resultate erzielt als die etablierten Hersteller :)

Sind die neuen Jamo-Systeme schon wieder auf 500 EUR "abgeschmiert"?

Aua. A-DVD kann kein Fazit. Die können noch nicht einmal einen kritischen Text verfassen. Die Testartikel werden von den berühmten drei Äffchen geschrieben: Der Taube hört die Lautsprecher zur Probe, der Blinde macht die Bilder und der Stumme schreibt irgend einen Text aus ner Marketing-Abteilung ab.... ;)

Oder anders, unverschämt formuliert: Das ist pure Anfixerei...

•Gibt es im angegebenen Preisrahmen andere Alternativen zu den oben genannten Komponenten?

Den Verstärker kannst Du Dir im Netz aufgrund der technischen Anforderungen und Deiner persönlichen (Prä-) Referenzen aussuchen. Klang kommt in der Regel von den Lautsprechern und der Aufstellung in Deinem Zimmer. Verstärker beeinflussen das nur in Nuancen. Bei den Lautsprechern sieht das ganz anders aus. Lautsprecherklang ist sehr individuell. Dementsprechend solltest Du Dir Lautsprecher anhören, bevor Du welche kaufst.

Mainstream-Lautsprecher welche Du Dir mal anhören solltest:

Heco (Victa/Meta)
Canton (GLE/Chrono)
Dali (Zensor)
Klipsch (RF)

Sind alle unterschiedlich abgestimmt. Eigentlich sollte dann auch recht schnell klar werden, d. man diese Unterscheide nicht im Netz ergründen kann. Als reines Beispiel: Die oben genannten Jamo´s liegen mir persönlich überhaupt nicht. Daran kann man schon erkennen, wie sehr so eine Onlineberatung daneben gehen kann.

Ich würde Dir wie so oft empfehlen, einen HiFi-Händler in der Nähe aufzusuchen. Solltest Du dort fündig werden, ggf. die Lautsprecher noch zu Hause zur Probe hören, bzw. ein Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren.

Zum Probehören nehme Dir gut bekannte Musik mit. Stücke die Du in auswendig kennst. So fällt am schnellsten auf, wenn etwas nicht so kommt, wie erwartet.

Aua. A-DVD kann kein Fazit...

Das ist aber beileibe kein Alleinstellungsmerkmal von AREA DVD, denn hifitest & co, sowie ehemals seriöse Medien wie Audio werfen mit Superlativen nur so um sich. Wenn die Bewertungen nur Schattierungen von fantastisch sind, dann fällt die Auswahl für Noobs wie mich nicht gerade leichter.

Dementsprechend solltest Du Dir Lautsprecher anhören, bevor Du welche kaufst.

Stimmt schon - prinzipiell. Aber... Bis zum nächsten "Fachgeschäft" sind es 50 km (Der Name hat irgendwas mit Geiz zu tun, hab ihn aber wieder vergessen). Dort gibt es dann weder die gewünschte Auswahl an LS, noch einen passenden Hörraum (genauso gut könnte ich im Hallenbad die Hörprobe machen). Ich bestelle regelmäßig bei Amazon. Die kriegen viel Geld von mir und ich sende selten was zurück. Ich erdreiste mich einfach mal die LS bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Ergänzung ()

@pmkrefeld

Also (laut gh.de):
Jamo 628 - 699€
Pioneer 1123 - 339€

= 1038€

Die von Dir vorgeschlagene Kombi gibts hier für 799,-: http://www.redcoon.de/B519637-Pioneer-VSX-1123-K-S-628-HCS-3-schw_7-Kanal-AV-Receiver

Ich denke, dass ich zu diesem Preis zuschlage :)

@all: Danke für eure Hilfestellung.

Im Fazit wird mit den 606ern verglichen, nur darum habe ich darauf verwiesen. Wenn man genug davon gesehen hat weiss man auch wie es zu interpretieren ist :-) LS zurückzuschicken macht nur wenig Sinn, die brauchen erstmal 100 Stunden bevor sie sich eingespielt haben. Ich wüsste aber auch nicht welcher vernünftige HiFi Händler Lautsprecher dies Dr Preisklasse zum Probehören ausstellt. Falls der Händler was taugt sind die erwähnten 50km aber kein großer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte die Anspielung in Klammern wäre selbsterklärend. Aber nochmal: Der Händler heißt Saturn und verfügt nicht über die gewünschten Produkte.

Aber... Bis zum nächsten "Fachgeschäft" sind es 50 km (Der Name hat irgendwas mit Geiz zu tun, hab ihn aber wieder vergessen).

Ich würde eher 100te Kilometer fahren, anstatt Lautsprecher "blind" bzw. in diesem Falle "taub" zu kaufen. Wie Du die Sache angehst, bleibt selbstverständlich Deine Sache.

Wenn´s um den Faktor Bequemlichkeit geht, dann vll. sogar Nubert. Die wirft Dir dann ein Kurier Fahrer vor die Füsse. Zwar nicht das optimalste was Preis/Leistung angeht. Du hast zumindest die Möglichkeit zu Hause "auszuprobieren". Und kommst in den Genuss erweiterter Rückgabefristen. Imho wesentlich besser Qualität was die klanglichen Komponenten angeht, als bei den Jamo´s. (habe ich eben wirklich Nubert "empfohlen... herrje,.. Sonderfall ;))

Im Fazit wird mit den 606ern verglichen,

Die 606 sind mit das "schlechteste" was ich je an Lautsprecher zu Hause hatte. Zumindest in der Kombination Lautsprecher - Raum - meine Ohren hat irgendwas nicht funktioniert :D

Ich wünsche Jamo, das die neuen Serien besser klingen. Es ist also nicht schwer in diesem Fazit besser abzuschneiden.

@ihavenoname
Ich sagte: "falls" :P

@FooFighter
Naja, so langsam entfernen wir uns davon was er (oder sie? ;) ) egentlich wollte.
Wenn wir nämlich schon so weit sind würde ich den Sinn jeglicher Surround Anlagen hinterfragen.
(nach X-Jahren eigenerfahrung :cool_alt: )

Einfach nur mal zum Nachdenken:

Pioneer VSX-1123
+
Heco Celan XT501 (samt Bi-Amping)
=
1339 €

Und das wir bei den Celan von richtig seriösen Boxen reden muss ich wohl nicht betonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben