Kaufberatung für Barebone-PC

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde,

mein PC ist jetzt leider kaputt gegangen. Es handelt sich um einen Shuttle X27D. Die verbauten Komponenten sind alle noch intakt. Der Fehler geht wohl vom Mainboard aus.

Also wäre noch zu verwenden:
- Slimline CD-Laufwerk
- die nachgerüstete SSD
- theoretisch der RAM (allerdings noch DDR2)

Ich möchte jetzt doch in einen neuen PC investieren. Als Basis darf gerne wieder ein Barebone-System dienen. Das Gerät soll als reiner Office-PC dienen. Eine integrierte Grafik sollte für den Anfang reichen. Für die Zukunft wäre ein PCIe-Slot aber trotzdem wünschenswert.

Ansonsten reicht die Standardausrüstung:
- 4GB Arbeitsspeicher
- Intel Core i3/i5

An Pheripherie ist alles da. Das Geld kann komplett in den "Tower" fließen.


Danke für eure Zusammenstellungsvorschläge!


LG Lucky
 
Kannst dir mal den Dell T20 mit Xeon 1225 anschauen, gibt es im Preisbereich um 280€. Anbei mal der Link zu geizhals.

Dort hast du einen Tower mit Xeon 1225V3 (Sockel 1150) nit 4x 3,2Ghz (Turbo 3,6Ghz), dann 4GB RAM, 1TB HDD und das eben in nem Tower mit Mainboard und Netzteil. Als onboard-Grafik ist eine P4600 vorhanden allerdings nur mit VGA und 2x Displayport, ein PCIe-Steckplatz ist jedoch vorhanden. Man sollte nur beachten, dass dort eben nur ein 285W-Netzteil ohne PCIe-Anschlüsse vorhanden ist und somit in der Region einer Geforce 750ti dann Ende ist.

Platz für dein Slim-Laufwerk ist da auf jeden Fall auch wenn du das benötigst.

Edit: Um den Xeon einordnen zu können noch ein kleiner Hinweis. Der Xeon 1225V3 kommt wohl einem Intel Core i5-4570 am nächsten durch den höheren Turbo (der 4460 hat einen Turbo, der nur bis 3,4Ghz geht). Daneben gibt es etwas mehr Cache und Unterstützung für ECC-RAM (brauchst du aber sicher nicht)-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben