Kaufberatung für Boxen und/oder Soundkarte

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Ich benutze derzeit die Edifier C2XD 2.1 Boxen mit dem Onboard-Sound von MSI X370 Gaming Pro Carbon

Ich bin mit dem Sound beim Hören von Musik nicht zufrieden und möchte eine Verbesserung vornehmen. Sollte ich mir ein Soundkarte (z.B. eine der ASUS Strix Karten) kaufen und/oder bessere Boxen kaufen (2.0 oder 2.1? - braucht man einen Subwoofer für Musik)?

Preislich egal solange der Preis der Qualität entspricht.

Danke
 
Es gibt durchaus Boxen die viele Tausend Euro kosten, bei denen der Preis der Qualität entspricht ;)

Ein Budget wäre nicht schlecht. Wie groß dürfen die Boxen sein?

Wenn du dir dann eventuell hochwertige Boxen kaufst ist ein eine gute Soundkarte sicher nicht kontraproduktiv.

Wenn du eine deutliche Verbesserung willst und der Preis nicht wichtig ist. Dann eventuell die https://www.thomann.de/de/eve_audio_sc203_2.1_bundle.htm passen auch auf den Tisch und es ist ein Audiointerface eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört dich am Sound und mit welchem Programm hörst du deine Musik?

Ohne Budget kann ich dir problemlos Boxen im mittleren 4 stelligen Bereich empfehlen, ich glaube nicht dass das ist was du suchst.

Natürlich braucht man für Musik nicht unbedingt einen subwoofer, das kommt auf die eigenen Vorlieben an.
 
Statt einer Soundkarte würde ich die Boxen per Toslink anschließen (falls nicht schon der Fall), damit umgehst du alle Probleme die ein OnBoard Sound so haben kann und nutzt den DAC in den Boxen.

Die größte Verbesserung liefern aber immer neue Boxen, die sind der entscheidende Faktor beim Klang (wobei natürlich Ausgangsmaterial und Soundkarte mithalten können müssen, aber da kommt man deutlich später an Grenzen)
 
acty schrieb:
NICHT!
Der Mann ist da nicht so begeistert von. Da werden die mal mit ähnlichen Boxen verglichen und nicht mit billigem Gamer Audio Zeug.
 
Was ist denn die hauptsächliche Musikquelle?
Musik per Youtube hört sich meist gruselig an.
Verwendest du irgendwelche Programme, die beim Mainboard dazugegeben werden wie Soundblaster Cinema?

Aber mal ehrlich: selbst die teuerste Stereoanlage der Welt hört sich mit den Edifier C2XD miserabelst an!
Das ist klanglicher Müll.
 
1. Solltest du sagen, was am Klang nicht gefällt.
2. Kann es durchaus an Onboard liegen, dass sich Lautsprecher richtig miserabel anhören.
3. Würde ich den Tipp von Jesterfox mal befolgen und per SPDIF auf die Anlage gehen.
4. Auch das Quellmaterial sollte entsprechend hochwertig sein, wobei generell YT nicht schlecht ist.
 
@kling1 : die Saxx AS30 steht bei mir seit 1,5 Jahren auf dem Schreibtisch. Und seit kurzem ein Focal Cub 3 unter dem Schreibtisch. Ich bin nach wie vor begeistert, was die kleinen Boxen schon ohne Sub leisten. Ich halte mich für halbwegs anspruchsvoll (kann auch eine Fehleinschätzung sein :smokin:). Ich verwende immer hochwertiges Ausgangsmaterial zum Hören... Egal, ob Miles Davies, Dead Can Dance, Jorja Smith, Titus Wolfe, Ry Cooder, Everlast, Live (The Distance To Here), St. Germain, Erykah Badu ... besonders seit der Sub dabei ist, ist das mMn für eine Schreibtischlösung und das kleine Budget schon beeindruckend (im positiven Sinne), was das Set mehr oder minder unabhängig vom Genre leistet.
 
U.a. diese hier:
- Focal Shape 40 & 50, Alpha 50
- Dynaudio Lyd 5
--> alle deutlich besser, dafür aber eben auch deutlich teurer.
- Mackie CR 3 & 4 - m.E. keine Konkurrenz
Aber: maßgebliches Kriterium war klangliche Leistung im Verhältnis zur Größe, da die Boxen auf dem Schreibtisch stehen müssen (also keine Lösung mit Ständer o.ä.); besser klingende Kandidaten waren alle größer und oder teurer. Ich habe die Saxx mit IsoPads auf die Hörposition angepasst und entkoppelt.
 
@ kling1
Natürlich ist die Audio Pro Addon T8L die audiophilere Box, die auch noch direkter spielt, die Saxx ist eher die "gefälligere" Box. Aber dafür kostet die T8L auch gut 30% mehr. Beide sind ihr Geld wert und hier gilt tatsächlich mal für beide Modelle: You get what you pay for.... :D
Die AS30 gibt es als B-Ware (Versandrückläufer) für ca. 190,- und dafür macht sie ihre Sache nicht schlecht. Um den Mehrwert der T8L zu bekommen, muss man rund 50% mehr zahlen. Das kann oder will nicht jeder. ;)
 
Zurück
Oben