Kaufberatung für Desktop PC: Netzteil/Kühlung ausreichend?

fair99

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bitte um Kaufberatung für einen selbst zusammen gestellten Desktop-PC, vor allem in Sachen Netzteil und Kühlung.
Der Computer wird ca. 12 Stunden täglich laufen, davon 4-8 hoch beansprucht. Ich werde zwei Asus PB278QR mit einer Auflösung von 2560 x 1440 anschließen.
Kein Gaming.

Welches Netzteil benötige ich und ist die Kühlung ausreichend?
Ich nehme auch gerne Hinweise zur restlichen Zusammenstellung an, kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
Vielen Dank.

Gehäuse: Coolermaster - CM 690 III (+ 62,00 €)
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-4300, 4x 3.8GHz
CPU-Übertaktung: Nein
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0, AMD 970 (+ 17,00 €)
Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro NVS 315 1GB (DMS59 2x DisplayPort) (+ 111,00 €)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB) (+ 122,00 €)
SSD: 500GB Samsung 840 EVO (+ 247,00 €)

Festplatte: Nein
Laufwerk: DVD-ROM (+ 12,00 €)
2. Laufwerk: Nein
Netzteil: 550W - Corsair VS Series (+ 17,00 €)
Systembeleuchtung: Nein
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s (+ 29,00 €)
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 (+ 45,00 €)
Silent-Gehäuselüfter: 5x Noiseblocker BlackSilent Lüfter (+ 70,00 €)

Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)

http://www.mifcom.de/product/429/56...or---amd-so.-am3-(fx-4---8-kerne).html?config

Hallo,

was willst du denn mit dem Rechner machen, wie hoch ist dein Budget?

Gekauft wird bei einem andern Shop! :)

Der PC ist miserabel. Der Preis Wucher.

Du kannst auch in anderen Shops dir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Besser und billiger. Selbst der lokale Handel dürfte meist besser sein.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was willst du denn mit dem Rechner machen, wie hoch ist dein Budget?

Gekauft wird bei einem andern Shop! :)

HominiLupus schrieb:
Der PC ist miserabel. Der Preis Wucher.

Du kannst auch in anderen Shops dir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Besser und billiger. Selbst der lokale Handel dürfte meist besser sein.

Ich spiele Online Poker. Soweit ich weiß benötigt man dafür keine riesigen Rechenleistungen, Arbeitsspeicher und SSD sind wichtiger. Es laufen mehrere Softwares + Tracking Programme, dazu gleichzeitig Musik über ITunes/Spotify, Skype und Chrome.
Bisher hatte ich nur Laptops, die meistens schon nach einem Jahr merklich langsamer oder komplett zerschossen waren.

Der Shop war der erste übersichtliche, den ich durch die Werbung hier gefunden habe. Shop Empfehlungen wären nett. :)
Mein Budget ist nach oben hin offen wenn nötig.

hardwareversand.de sind einigermassen preisgünstig und bauen für 30€ den PC auch zusammen.
Ich würde einen i5 mit 8 oder vielleicht auch 16GB vorschlagen. 256GB Crucial MX100/M550. Eigentlich einen PC aus "der ideale Gaming PC" aber mit anderer oder gar keiner Grafikkarte: eben damit man genug Anschlüsse für die Monitore hat (Mainboard und diskrete GPU).
i5 deshalb weil Pokerspieler meist sehr viele Spiele gleichzeitig offen haben.

Mit den Monitoren kannst du einen per DVI und den anderen via Displayport anschließen. Das sollte die Grafikkarte falls überhaupt notwendig ist verbilligen.

naja, aber ne 500GB 840 EVO kostet ab 203€. ne 500GB Crucial BX100 gibt es sogar schon für 164€.
16GB DDR3-1600 CL9 gibts ab 112€. du zahlst 122€ aufpreis! da wird doch was ersetzt, oder? 4 oder gar 8GB?
ein Scythe Mugen 4 gibt es ab 33€. du sollst 45€ aufpreis bezahlen!!

Dann könnte das so aussehen: 750€

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ein Monitor per DVI den Anderen per DP anschließen.

Solltest du WLan brauchen:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Wenn du den Rechner zusammenbauen lassen willst dann solltest du bei Hardwareversand kaufen, dazu alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Vielen Dank schonmal. Werde ich mir morgen genauer ansehen und bestellen.
@pctüftler: wenn ich das richtig sehe ist da keine Gehäuselüftung dabei. Ist das nicht nötig? Ansonsten: welche sind kompatibel?
Und eine integrierte WLAN Lösung würde ich auf jeden Fall vorziehen auch wenn etwas teurer.

Sicher doch, im Gehäuse sind schon 3 gute und leise Lüfter montiert inkl. Lüftersteuerung.

Find eine externe Lösung besser da du sie so platzieren kannst das der Empfang optimal ist. Bei einer internen Lösung wäre dann zumindest eine Antenne mit Verlängerungskabel empfehlenswert.

Das von @PCTüftler empfohlene Nanoxia DS3 hat drei Gehäuselüfter und Lüftersteuerung serienmäßig dabei.

Wenn du WLAN lieber per PCIe Karte lösen möchtest, dann: klick

Eine andere, aber auch deutlich teurere, Alternative wäre, ein Board mit integriertem WLAN zu wählen: klick Diese Variante ist aber mMn zu teuer.

Hast du dir mal das board in meiner signatur angeschaut? Hat alles was man braucht für 90€.

was hardwareversand angeht, gibts da aktuell wohl irgendwie probleme. ich würde da auf alle fälle per nachnahme bestellen.
durch eine bestellung für einen freund bin ich darauf gestoßen. https://geizhals.de/?sb=2028

habe dort 3 sachen die sofort lieferbar waren bestellt. gleich danach waren zwei nicht mehr lieferbar. gut dachte ich mir, ist vielleicht wegen meiner bestellung sofort rausgenommen wurden. 2tage lang konnte ich den bestellverlauf nicht einsehen(android handy/ mein rechner/ rechner des freundes). am 16.03 bestellt und erst heute(19.03) wurde die ware verschickt. ob das nun ein schlechtes zeichen ist? ..............mmh, ich werde den shop erstmal meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gar nicht gut. Habe schon bestellt und überwiesen und meine Bank kann die Überweisung nicht stornieren.
Wenigstens scheinen die das Geld laut Rezensionen bisher nach Stornierung igendwann noch zurück überwiesen. :D:(

Was sind gute Alternative für Shops, die auch zusammenbauen?
Alternate.de? Hm scheint recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben