Kaufberatung für EBV-taugliche Monitore (24"-26") mit möglichst schmalem Rand

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach 3 Monitoren.
Haupteinsatzzweck ist Office und Bild- sowie Videobearbeitung.
Somit sind hohe Farbtreue und -genauigkeit inkl. Kalibrierbarkeit (oder zumindest gescheite Profilierbarkeit) wichtig.
Ausserdem sollen sie einen möglichst schmalen Rand haben (insb. seitlich), da sie nebeneinander an eine Monitorhalterung gehängt werden.
Von der Grösse her wäre 24", 25" oder 26" möglich.
Angesteuert werden soll per DVI (über Adapter zu DisplayPort) oder DisplayPort.
Ein USB-Hub wäre nett, aber nicht zwingend.
Die Gehäusefarbe soll Schwarz sein.
Budgetmässig würde ich sagen bis max. 1'500.- (für alle 3 Monitore, also max. 500.- pro Stück).

Ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu haben. Bei Online-Preisvergleichen oder Seiten wie Prad, etc. habe ich schon geschaut. Nur dort bekommt man dann halt erst mal die volle Breitseite von 1800 Monitoren (oder so) angezeigt, wobei man nach Breite des Randes meist nicht filtern kann.

Aktuell arbeiten hier 3 HP LP2275w, die ich gerne ersetzen möchte weil:
- über 10 Jahre alt (somit Farbtreue, etc. nur noch sehr eingeschränkt)
- Nur 22"
- Nur 1680x150 Auflösung (damals das Mass der Dinge).
- Teilweise beginnen sporadisch die Ausfälle (kein Aufwachen aus dem Standby oder plötzliches Bildflackern, etc.).

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Welches ist denn "die bekannte Dell-Reihe"?
Gibt es mehrere Reihen von Dell?
Oder einfach allg. Dell?

Du hast sicher gesehen, was ich bereits zu Prad (wo ich natürlich schon viele Stunden verbracht habe) geschrieben habe, oder?
Genau deshalb habe ich ja hier gefragt.

moin

ich kann dir zwar einen empfehlen - er wird aber wohl nicht deine Endlösung werden:
Die Empfehlung gilt nur aufgrund des schmalen Bildschirmrandes und soll zur Orientierung auf der Suche helfen, falls du irgendwelche Bilder vergleichen solltest ;)
Es ist ein Asus VX24AH und ich habe mit einem Pärchen davon zu tun :)

Der Rand, bzw die Kunststoff-Einfassung links und rechts, ist gerade mal 1-1,5 mm breit (pro Seite) . Das Bild ist aber am Rande ca 5 mm schwarz. Es sieht fast so aus, wie ein Rahmen, davor sitzt aber das Panel. Die Ränder wirken und sind wirklich schmal im Vergleich zu anderen Monitoren. Die Farbwiedergabe ist auch ganz gut (rein subjektiv betrachtet), es fehlen ihm aber deine anderen Anforderungen (USB, DVI, hohe Farbtreue).
Für Office ist er aber auf jeden Fall wirklich bestens geeignet.
Ergänzung ()

Hier mal zum Vergleich zwei Pärchen:
Asus VX24AH mit dem schmalen Rand und ein
Asus VB198T ein herkömmlicher Standard 19 Zoller.

20170906_033232.png

20170906_042003.png

Bei dem zweiten Bildschirm ist der Rand ca 17 mm breit
Das Verhältnis der Ränder mit zwei Monitoren nebeneinander ist 12 zu 34 mm, wobei wenn sie schräg zueinander stehen (curved), dann vergrößert sich natürlich der Rand.

Würde ich nicht nehmen, das Format ist schön, aber die Auflösung zu gering.

Farbraum? Falls die Frage den Asus betreffen sollte, es ist auf jeden Fall kein RGB Farbraum ;)
sRGB ist auch nicht ausgewiesen, jedenfalls die Farben sehen sehr brillant und lebendig aus. Ich habe ihn auch nicht mit einem Spyder kalibriert, weil er auf der Arbeit steht ;)

Hi Leute,

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@blue-water: Dass der Kunststoff nur so dünn ist, ist ja ganz schön, aber das Bild geht nicht bis zum Rand. Ich habe lieber 5mm Kunststoff und dafür ein Bild, das bis zum Kunststoff geht, als ein "Pseudo-Rand" für die Optik im ausgeschalteten Zustand und dann die Ernüchterung beim Einschalten. Ausserdem hast du selbst ja schon geschrieben, dass der Monitor nicht für mch geeignet ist ;)

@Austrokraftwerk: Die Ausleuchtung ist sehr ungleichmässig (von fast +9% bis -28% ist alles mal dabei), sRGB wird nur zu 95% abgedeckt. Leider nicht so toll.

@jubey: 99-100% sRBG würden eigentlich reichen.
Beim Dell schreibst du, die 1920x1200-Auflösung sei zu gering.
Was würdest du denn empfehlen? Eine grosse Auswahl mit mehr Auflösung gibt es ja kaum in der Grösse.

Gruss
Christoph

Servus, stand vor längeren auch vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es der Dell U2515h geworden.
WQHD / 60hz/ 25zoll . Er kommt von Dell schon kalibriert und liegt bei ca 300€ und hat nen super schmalen Rand .

Für mich war er damals die eierlegenden Wollmilchsau.
Gaming tauglich, gute Auflösung und ebenfalls zur EBV tauglich ohne erst Mal selbst Hand anlegen zu müssen

Vor kurzem glaube ich irgendwo gelesen zu haben das es davon auch ne 27er Version gibt.

Grüße

der U2515H ist wirklich ne augenweide
rchr schrieb:
Ich habe lieber 5mm Kunststoff und dafür ein Bild, das bis zum Kunststoff geht, als ein "Pseudo-Rand" für die Optik im ausgeschalteten Zustand und dann die Ernüchterung beim Einschalten.
hab nicht so super drauf geachtet, aber das ham se so ziemlich alle... dürfte aber immer noch schmaler sein, als mit plastik-rand.

Beim Dell schreibst du, die 1920x1200-Auflösung sei zu gering.
Was würdest du denn empfehlen? Eine grosse Auswahl mit mehr Auflösung gibt es ja kaum in der Grösse.
Bei 24/25" ist 2560*1440 schon langsam Standard, ansonsten 2" mehr und die Auswahl wird größer (der Preis natürlich auch aber in deinem Rahmen). Das ist schon deutlich feiner mit deutlich mehr Platz, gerade für Menüs und dergleichen... ;)

Mit dem empfohlenen U25 machst du sicher nichts falsch... Der Asus, scheint einen noch feineren Rand zu haben. Farbtechnisch wird der ähnlich sein. Ich vermute du hast ein Kalibriergerät?

So, nach nochmals ausgiebigem Lesen und Vergleichen habe ich mir 3 Kandidaten von Dell rausgesucht.

1) U2515H
Testbericht
+ der Günstigste (330 CHF)
+ sehr gute Graubalance
- der kleinste Farbraum (knapp 98% sRGB)
- sehr inhomogenes Bild mit Helligkeitsabweichungen bis -20% insb. unten rechts

2) U2518D
Testbericht
+ grösserer Farbraum (100% sRGB)
+ sehr guter Kontrast von fast 1000:1 bei 100cd/m^2
+ sehr homogenes Bild mit Helligkeitsabweichungen unter 5% und sehr guter Weisspunktdarstellung (deltaE deutlich unter 2).
+ sehr gute Graubalance
- etwas teurer (400 CHF)

3) UP2516D
Testbericht zur 27-Zoll-Version des gleichen Bildschirms
Ich gehe mal davon aus, dass die 27" und die 25" - Version identisch sein dürften.
+ kommt mit sehr guter Vorkalibrierung (Bildhomogenität mit max. 5%, meist <3% Abweichung)
+ sehr gute Weisspunktdarstellung (vorkalibriert mit DeltaE deutlich unter 2, resp. unter 1.8)
+ grösster Farbraum (100% sRGB und 100% Adobe RGB)
+ Ebenfalls sehr gute Graubalance
+ Durch beschreibbare LUT Hardware-Kalibrierbar (nicht nur profilierbar) mit X-Rite i1Display Pro
+ theoretisch der Teuerste (um 600 CHF) aber dank Abverkauf aktuell auch für 400 CHF zu haben

So, das wären so die Möglichkeiten mit den Dells....

Gruss

Christoph

PS:
@jubey: Selbstverständlich habe ich Kalibrier- und Profiliergeräte resp. entsprechende IT8 Targets für den gesamten Workflow (also Kamera, Scanner, Monitor, Drucker).

98 vs 100% = egal imo
den UP habe ich und kann ihn nur bedingt empfehlen. Klingt erstmal super vor allem für den Preis (habe 280€ bezahlt!). Aber: die (äußerst wirksame) Uniformity Compensation funktioniert nur im nativen Modus. Kalibrierst du die LUT ist sie aus, verstellst du den Kontrast ist sie aus, benutzt du eins der vorkalibrierten Modi (s/aRGB) ist sie aus. Dabei ist bei vielen (den meisten? allen? hatte 3 hier) ein deutlicher magenta>grün-shift sichtbar (außer mit UC, bei der es eben nicht nur um Helligkeitsverteilung sondern um Farabweichung geht). Im Dell Support Forum kannst du einiges darüber nachlesen.
Lösung ist den Monitor eben nativ zu nutzen und leichte Veränderungen (Weißpunkt+Gamma) über die GPU-LUT vorzunehmen. Ist nicht im Sinne des Erfinders, läuft aber ganz ok. Das hervorragende (DeltaC) ist dann aber dennoch Geschichte ;)

Ansonsten: wozu Wide Gamut wenn man es nicht braucht, bzw. sRGB reicht. Macht nur zusätzlichen Ärger, vor allem unter Windows :rolleyes:
...

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Ansonsten: wozu Wide Gamut wenn man es nicht braucht, bzw. sRGB reicht. Macht nur zusätzlichen Ärger, vor allem unter Windows :rolleyes:
...
Dem kann ich nur zustimmen ;)
Man muss ständig auf das Farbmanagement achten, damit die Bilder auf anderen Monitoren hinterher nicht schlechter aussehen.

Ok, danke für den Erfharungsbericht bzgl. UC.

Auch wenn 98% +/- gleich wie 100% sRGB ist, bleibt leider dennoch die grässliche Inhomogenität mit 20% Abweichung.

Somit müsste es ja dann fast der U2518D werden....

Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal ein bisschen schwärmen... hab den U2515H heute erst wieder bestaunt. eigeintlich bin ich ja ein fan von VA, aber dieses modell ist sooo fantastisch! der steht schon ne ganze weile bei mir in der stadt und daher kann ich den immer wieder mit anderen modellen ein bisschen vergleichen. heute mal mit dem 27"er IPS g-sync von acer. wenn ich irgendwas farblich komisches beim anderen modelen entdecke, guck ich immer wieder schnell rüber zum dell und denk mir: "SO muss das ausschaun!"

gut, die gaming modelle sind farblich keine konkurrenz, auch wenn sie schon nah ran kommen. auch LG IPS in uhd fand ich nicht so toll, wie den dell. und selbst der eizo EV2450 - der farblich ohne zweifel sehr gut ist - kommt insgesamt nicht ran, da der dell noch dieses hauchdünne coating hat. klar, sieht man es auf weißem hintergrund immer noch, aber halt nur dezent.

der U2518D ist ja erst neu raus und noch hab ich mich weder mit dem test, noch mit den erfahrungen die im www zu finden sind beschäftigt. sollt ich mal tun...

eigentlich hätt ich gern 32" VA und min 75hz, aber ich glaub, einen der beiden dells brauch ich unbedingt! VA brauch ich aber auch, also werdens halt zwei kleinere modelle, statt einem 32"er

sorry, dass so viel ot dabei ist, aber wenn mich etwas so begeistert, dann bricht sich das mitunter auch bahn ;)

Servus, habe mittlerweile ja den 2ten U2515h.
Und ja, der erste ( bei Release gekauft) hatte leichte Probleme bei der Ausleuchtung. Aber lange nicht so arg wie bei Prad.
Der 2te, da habe ich eigentlich keinerlei Probleme mehr feststellen können.

Ich würde ihn einfach Mal bestellen. Zurück kann er ja immernoch.
Es ist aber grundsätzlich echt ein Top Moni, gerade für den Preis.

Zurück
Oben