Kaufberatung für EBV-taugliche Monitore (24"-26") mit möglichst schmalem Rand

Dremor schrieb:
Ich würde ihn einfach Mal bestellen. Zurück kann er ja immernoch.

Im Gegensatz zur EU gibt es hier in der Schweiz kein "gefällt mir nicht, schicke ich eben mal zurück"-Fernabsatzgesetz. Gekauft ist gekauft.

Gruss

Christoph

Oh, ok das war mir nicht bewusst.
Aber trotz allem, ich zumindest bin mit dem Teil mehr als zufrieden.
Wie gesagt zocken geht wunderbar (BF1 / Witcher 3/ DoW 3 z.b.).
Und Bildbearbeitung läuft auch. Daher, ich empfehle ihn dann nochmal auch ohne die Möglichkeit ihn zurück zu senden.

Ich muss zugeben, dass ich selbst kein Freund dieser Art des "Tests" bin.
Aber scheinbar ist es fast normal heute.

Oder halt eben 2518D, der auch im Test (objektiv mit Messgeräten und nicht nur "geile Graphik beim Zocken") gut abgeschlossen hat.

Du schreibst "Wie gesagt zocken geht wunderbar (BF1 / Witcher 3/ DoW 3 z.b.).
Und Bildbearbeitung läuft auch.'

Ich brauche eigentlich genau das Gegenteil. Also quasi "Hammer Bildwiedergabe zur EBV mit voller sRGB-Unterstützung, extrem sauber ausdifferenzierten Tiefen und Lichtern, äuuserst homogener Ausleuchtung und exakter Einhaltung des D65-Standards. Ach ja - und wenn es unbedingt sein muss, kann man auch mal Solitär oder Minesweeper zocken."

Verstehst du, was ich meine?

jubey schrieb:
98 vs 100% = egal imo
den UP habe ich und kann ihn nur bedingt empfehlen. Klingt erstmal super vor allem für den Preis (habe 280€ bezahlt!). Aber: die (äußerst wirksame) Uniformity Compensation funktioniert nur im nativen Modus. Kalibrierst du die LUT ist sie aus, verstellst du den Kontrast ist sie aus, benutzt du eins der vorkalibrierten Modi (s/aRGB) ist sie aus. Dabei ist bei vielen (den meisten? allen? hatte 3 hier) ein deutlicher magenta>grün-shift sichtbar (außer mit UC, bei der es eben nicht nur um Helligkeitsverteilung sondern um Farabweichung geht). Im Dell Support Forum kannst du einiges darüber nachlesen.
Lösung ist den Monitor eben nativ zu nutzen und leichte Veränderungen (Weißpunkt+Gamma) über die GPU-LUT vorzunehmen. Ist nicht im Sinne des Erfinders, läuft aber ganz ok. Das hervorragende (DeltaC) ist dann aber dennoch Geschichte ;)

Ansonsten: wozu Wide Gamut wenn man es nicht braucht, bzw. sRGB reicht. Macht nur zusätzlichen Ärger, vor allem unter Windows :rolleyes:
...

Ich habe momentan auch den UP vor mir stehen. Die Farben und Kontraste sind super. Insbesondere die Schwarzwerte sind im Vergleich zum U2518D, der daneben steht, sehr angenehm! Allerdings scheinen die Farben ziemlich übersättigt. Insbesondere in Filmen und Spielen ist ein Licht dann schnell mal grünlich oder ein Fels eher Orange statt braun.
Kennst du Wege diese Knalligkeit der Farben etwas zu reduzieren? Ich fühle mich leider echt überfordert..
Dass es ohne knallige Farben geht beweist der Monitor im sRGB Modus; dort scheinen die Farben sogar blasser als beim U2518D.

Ich würde ihn eigentlich gern behalten, insbesondere da die Ausleuchtung perfekt ist. BLB und IPS-Glow habe ich noch bei keinem anderen IPS-Monitor so schwach ausgeprägt gesehen (:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Wide Gamut Schirm. Mit allen Vorteilen und Tücken. Wenn du ihn nativ, also ohne Umwege über den sRGB-Modus verwenden willst hilft nur ein Profil. Dafür muss du ihn mit einem Colorimeter oder Spektrometer einmessen und das Profil in der Farbverwaltung zuweisen.
Was mich interessieren würde: Wenn du eine weiße/sehr helle neutrale Fläche hast, siehst du (im sRGB oder Adobe RGB- Modus) einen Farbstich links und rechts (magenta/grün)?

Okay schade. Ich dachte mir, dass man die Sättigung viellt. einfacher mit LUT umstellen kann oder bspw. den sRGB-Modus direkter beeinflussen kann. Merk schon, das ist alles nicht einfach. Da sollt ich mich wohl mal einlesen.
Zu deiner Frage: Wenn überhaupt dann im sRGB-Modus minimal auf der linken Seite. Ansonsten ist die Gleichmäßigkeit supi.

Aber wenn die Gleichmäßigkeit gut ist, was spricht gegen den sRGB-Modus? Dafür ist der ja da.

Mein Problem ist dann, dass das Bild zum einen recht dunkel wird, die Farben aber auch wesentlich! blasser werden.. Sogar weniger farbenfroh als beim U2518D. Ein Mittelweg wäre perfekt. Leider gibt es dazu keine Voreinstellung, die Modi sind immer knallbunt oder recht blass.
Wenn das nicht geht muss ich die Modi wohl situationsbedingt wählen oder eben schauen, dass ich so ein Colorimeter zum kalibrieren bekomm.

Zurück
Oben