Kaufberatung für eigenen Server

ich seh da keinen "server", sondern nur normale pc komponenten.

ein server hat gewöhnlich:

hardware monitoring
remote access ( auch wenn das betriebssystem nicht läuft )
einen echten raidcontroller
redundantes netzteil
einen wartungsvertrag
usw.

für den 24/7 betrieb solltest du auch den stromverbrauch nicht aus den augen verlieren

Zum Daten hosten sollte auch sowas massig ausreichen: HP ProLiant MicroServer N36L/N40L/N54L

Um alleine mal den Stromverbrauch im Auge zu haben ;)
Dazu: ECC-Speicher, schön kompakt und iLO ist nachrüstbar.

Ein echter Raidcontroller ist im Raid 1 nicht nötig, kostet kaum CPU, da keine Berechnungen (wie bei RAID 5 o.ä.) durchgeführt werden müssen.

Edit: Weiterer Vorteil: Ist billiger :)

MfG

Zum reinen Datenhosten und dann auch noch so wenige würde auch ein NAS von Synology oder Qnap reichen.

AfroTomate schrieb:

Kurze Frage: Hosten heißt für mich, dass du das in einer Colocation bei einem Provider hinstellen willst:

Steht der Server bei dir zu hause, in einer Firma oder bei einem Provider als Colocation?

1x http://germany.emc.com/collateral/hardware/specification-sheet/h10989-symmetrix-vmax-40k-ss.pdf kann notfalls noch erweitern werden für den Fall der fälle, für den eigentlich Zugriff auf das Storage System würde ich noch ein paar hievon holen.http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF05a/15351-3328412-241644-3328422-5268290.html?dnr=1

Für den Heimbereich tut es aber auch jedes Ordentliche Nas das bekommst du aber schon für viel weniger Geld. Und ist deutlich besser auf das Speichern von Daten ausgelegt als ein Desktop PC
http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas
Gerade wenn du nicht nicht so mit dem Thema auskennst wirst du dich damit wohler fühlen da man hier alles über Weboberflächen bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits von anderen schon Angedeutet: Einsatzzweck? Ziel der ganzen Sache? Um eine wirklich sinnvolle Aussage zu treffen ist etwas mehr Hintergrund nötig. Für 2TB ohne Zusatzfunktionen kommt man auch günstiger weg. Dein Warenkorb ist aber auch für ein Datengrab etwas oversized (Kühler sinnlos, Xeon wozu? Asrock-Board halte ich qualitativ für fragwürdig).

Zum Thema RAID: Welches RAID? Warum RAID? Ohne dedizierten Hardware-Controller kann man sich das RAID sparen, egal welches Mainboard. Mit den On-Board-Lösungen auf Consumer-Mainboards gibt es tendentiell nur Probleme.

ich seh da keinen "server", sondern nur normale pc komponenten.
Naja, ein Server zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass er einen Service bereitstellt. In wie weit die Umsetzung dann geschieht ist eine Frage der Anwendung ;-) Natürlich reden wir hier im privaten Bereich von Kinderspielzeugen, was der Funktion als Server allerdings keinen Abbruch tut.

Sorry, dass ich das alles nur so kurz und knapp gefasst habe!
War zu sehr abgelenkt von Kolegen auf Teamspeak :D

Alles schön und gut aber das hier führt zu nichts, solange du nicht spezifizierst was du eigentlich machen willst...

Ich will den server für das benutzen:
software: SBS 2011 Standard + Premium Upgrade
Nutzen:
-Für innerbetriebliche Nutzung
-Ca 6 User gleichzeitig
-sql Server
-In 3 virtuelle Maschinen gegliedert
-exchange Server

Und NAS Server im parallelbetrieb zur datenspiegelung vorhanden (qnap pro im raid 1)

Innerbetriebliche Nutzung? Vergiss es, sowas empfehle ich (v.a. in der vorgeschlagenen Zusammenstellung) maximal der Konkurrenz :D

Habt ihr keinen internen IT-Support oder einen externen Dienstleister der euch eine Standardkiste mit ProSupport verticken kann?

Oder könntest du uns ein Beispiel zusammenstellen (nur wenn du willst)
Und was ist and der vorgeschlagenen Zusammenstellung so schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig soll denn diese Kiste im Unternehmen denn sein? Und warum überhaupt eine eigene Zusammenstellung und kein IT-Dienstleister?

Ich empfehle dir eher einen diese Links:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/servers
http://welcome.hp.com/country/de/de/smb/servers.html

Denn ich komme nicht am nächsten Tag bei dir vorbei um die Kiste zu reparieren falls was kaputt ist.

Edit:
Was an der Zusammenstellung schlecht ist:
Es geht los bei dem Mainboard (Sorry, aber auch wenn manche anderes erzählen): Ich würde lieber ein Gigabyte-Brett verbauen.

Und es hört auf bei der Tatsache, dass anscheinend niemand vorhanden ist im Unternehmen der sich wirklich mit dem Zeug auskennt. Zwischendrin noch die Tatsache, dass kein 24h-Support gewährleistet ist.
Nach nem einfachen Server der komplett unwichtig ist klingt das jetzt nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion danke für die Antwort..
welches Mainboard bzw. welches Chipset würdest du empfehlen? C216/C206/C204?
ein redundantes Netzteil ist nicht nötig...
als Prozessor wird es wahrscheinlich ein E3 der 1200 serie werden, also Sokel 1155...

ich würde gern auf einen Kauf von Hardware bei DELL oder HP verzichten, da bei einem Standard Server auch kein Vor Ort Service vorhanden ist und im Notfall Hardware selbst ausgetauscht werden kann.

AfroTomate schrieb:
ich würde gern auf einen Kauf von Hardware bei DELL oder HP verzichten, da bei einem Standard Server auch kein Vor Ort Service vorhanden ist und im Notfall Hardware selbst ausgetauscht werden kann.

Und wo genau hast du diese Information her?
Selbst beim billigsten Dell-Einstiegsserver für 629€ steht:
3Yr ProSupport and Next Business Day On-Site Service [Im Preis enthalten]

So gerne ich helfe: Ich verstehe weder deine Rolle noch die Rolle des Servers in dieser Unternehmung. Du hast die meisten Fragen leider nicht beantwortet. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Langfristig ist sowas Mist und wenn's dann Probleme gibt ist der einzige der noch was weiß über die Kiste im Urlaub oder aus dem Unternehmen ausgeschieden und nix ist gescheit dokumentiert oder man bekommt die Teile nicht her. Bei 5 Jahren ProSupport bekommst du kurzfristig passende Hardware. Bei Consumer-Boards kannst du selbst erstmal ein neues Teil kaufen oder darauf warten, dass das andere Board aus der Reparatur kommt etc.

Wird dies also ein Spielplatz oder eine produktive Maschine? Und gibt es nun eine IT-Abteilung in besagter Firma oder nicht?
Du wirst dich fragen warum ich immer nach einem IT-Dienstleister frage? Es gibt dann nämlich meistens auch Richtlinien zur Hardwarebeschaffung. Dieser Frage bist du nämlich bisher ausgewichen.

Zurück
Oben