Kaufberatung für ein Alltagstablet

Millkaa

Captain
Moin moin,
wir haben ein altes iPad, welches nur noch mit iOS 12.X läuft und immer langsamer und wärmer wird. Wahrscheinlich ist der Zenit von diesem Gerät so langsam am Ende. Es ist ein A1475, also ein Late 2013 iPad Air.

Es wird für Videos, Surfen, Routenberechnung (keine Navigation) und Spotify genutzt. Also ein klassisches Alltags Gerät.

Für dieses Gerät würde ich gerne einen Ersatz haben. Es muss kein iOS Gerät sein, ein Android ist vollkommen okay. Wir haben noch ein Samsung A10, mit dem wir ganz zufrieden sind, allerdings habe ich das oft mit dabei und meine Frau braucht daher einen Ersatz für das iPad.

Heute und Morgen gibt es bei Amazon ja die Prime Days.
Dort habe ich folgendes Samsung Pad gesehen:
https://www.amazon.de/Samsung-Displ...usiv/dp/B09ZHVZVMV?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Das sollte ja den Ansprüchen vollkommen entsprechen.
Wie ist die Preis/Leistung von diesem Tablet einzuschätzen?

Das günstigste iPad wäre laut Geizhals das iPad 9 (wenn man die alten 4er bspw. nicht dazu nimmt)
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~3325_2020

Es reizt mich schon ein iPad zu kaufen, vor allem könnte man auf den Black Friday warten und hoffen, dass da ein vergleichbares Modell für 300€ zu haben ist.
Wenn aber das oben beschriebene Samsung ein wesentlich besseres P/L aufweist wäre das eine Überlegung wert.
Wie schätzt ihr die beiden ein?

Im Netz finde ich ein paar Vergleiche mit höherem Score beim Samsung und ein paar mit höherem bei Apple.
Die Performance, soll beim Apple etwas besser sein, dafür gibts beim Samsung einen Stift dabei.

Ob das Samsung ein deutlich besseres P/L Verhältnis hat hängt von der Verwendung bzw. der Sichtweise ab.
Sind ja einige Punkte die ich da eher als Nachteil sehe, zwecks Software, Updatepolitik und Perfomnace des SoC.
Wenn das Geld da ist würde ich immer zum iPad greifen.

P.s: Es sollten/könnten die nächsten Wochen neue (einstiegs) iPads erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, bart0rn, aLimp und 2 andere
Als Tablet würde ich mir - unabhängig ob ich sonstiger Apple User bin oder nicht - immer ein iPad holen. Software und Hardware sind einfach unschlagbar gut. Und man hat Jahre lang Software Support und Updates. Akkulaufzeit ist auch Top und somit auch die Lebenszeit des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und bart0rn
Man könnte auch über ein FireHD10 nachdenken, große Ansprüche scheint es ja nicht zu geben und mit 64GB Speicher kostet das derzeit nur 125€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ich würde die Beträge der anderen Untermauern.
Die IPads sind im Tablet Segment einfach unschlagbar.
Ich benutze selber ein IPad der 9. Generation und kann mich nicht beklagen. Mich stört das altmodische Design nicht und ich brauche zum surfen und Serien schauen auch keine 120hz.
Neben dem Basis IPad bietet auch das IPad Air ein sehr gutes P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sehe ich auch so, habe auch zwei, ein Air 2 und ein Air 3 und bin mehr als zufrieden, schon seit Jahren
da diese idr. nicht langsasmer werden.
Das Air 2 fällt jetzt auch nach 6 Jahren aus den Softwareupdates heraus, dennoch werde ich es wohl noch ein paar Jahre nutzen können.

Arcaras schrieb:
Man könnte auch über ein FireHD10 nachdenken, große Ansprüche scheint es ja nicht zu geben und mit 64GB Speicher kostet das derzeit nur 125€.

Dies, Firetoolbox drüber und fertig.. nutze das 10er selbst nur für Streaming und Surfen.. mehr braucht es nicht..

@NichtExpert
Also zumindest was das P/L Verhältnisbetrifft würde ich das iPad Air nicht unbedingt als sehr gut beurteilen.
Das Gerät kostet fast das doppelte eines normalen iPads.
Aber man muss natürlich fairerweise sagen das die aktuellen Air Modelle, einiges bieten. Insbesondere der M1 SoC ist schon ne ansage.

Denke so wie die anderen Poster. Wenn der Preis für dich ok ist, zum iPad greifen. Das standard iPad ist wahrscheinlich das Apple Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz.

Und ewig der gleiche Käse zum iPad aus Unkenntnis der aktuellen Androiden.

Millkaa schrieb:
Dort habe ich folgendes Samsung Pad gesehen
Das hat in der Tat ein sehr gutes P/L Verhältnis, da Stift incl. und auch mit Desktopmode ausgestattet.
Braucht man keine Stiftunterstützung aber viel Power und ein sehr gutes (120Hz) Display ist da noch das Pad 5 von Xiaomi.
Support ist bei Samsung aber deutlich besser.

Das iPad hat die beste Leistung aber auch einige Nachteile. Zudem ist es das kleinste Gerät und für Multimedia nicht die beste Wahl wegen des Displayformat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister92 und DNS81
Fujiyama schrieb:
@NichtExpert
Also zumindest was das P/L Verhältnisbetrifft würde ich das iPad Air nicht unbedingt als sehr gut beurteilen.
Das Gerät kostet fast das doppelte eines normalen iPads.
Aber man muss natürlich fairerweise sagen das die aktuellen Air Modelle, einiges bieten. Insbesondere der M1 SoC ist schon ne ansage.
So verglichen hast du Recht.
Ich weiß noch als die M1-Serie herausgekommen ist. Das war ein Mega hype!
Was sind die M1-Chips in den Himmel gelobt worden.
Es ist ja nicht unbedingt die reine Leistung die den Prozessor so unglaublich macht.
Die Prozessoren von AMD und Intel sind nicht schlechter, sie sind bei gleicher Leistung viel ineffizienter.

Zumindest ist das Basis IPad viel attraktiver als das Air, damit hast du schon recht.

Vielen Dank!

Amazon scheidet aus, das 10er hatte ich schonmal und war nicht zufrieden damit. Möchte auch nicht irgendwie was drüber bügeln damit es läuft. So wie sie ausgeliefert werden sind sie mir nicht frei genug.
Dann lieber ein iPad oder das Samsung. Ich werde mir mal noch ein paar Tests und Videos anschauen.

Die Tests darfst du nicht zu ernst nehmen. Die raten dir fast alle dann eher zum Upgrade.
Bei jedem IPad Basis-Video wurde dann doch eher das IPad Air empfohlen und auch bei den Samsung Tablets kann es passieren, dass die dir dann das Top Modell andrehen wollen.
Du kannst das als leichte Stütze nehmen, am Besten ist dann aber meistens doch in den Media Markt zu gehen und sich die Geräte mal anzuschauen.

NichtExpert schrieb:
Zumindest ist das Basis IPad viel attraktiver als das Air, damit hast du schon recht.
Äh sorry, wie kommt man darauf?

Das billigste normale iPad kostet 360-380 €. Das günstigste Air etwa 580€. Alle zusätzlichen Features steigern sich in gleichem Umfang mit jeweils etwa einem 100er drauf.
Aber, das Air hat 11 Zoll, ein laminiertes Display und mehr Speicher. Desweiteren den besseren Stift. Und es sieht deutlich besser aus als das altbackene iPad. Es ist in jeder Hinsicht das attraktivere Modell.
Ein normales iPad kannst auch auf 700€ aufrüsten, ein laminiertes Display hast dann aber immer noch nicht.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Dann lieber ein iPad oder das Samsung. Ich werde mir mal noch ein paar Tests und Videos anschauen
Auf die 2022 Edition des S6lite achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bei dem Nutzungsfeld hätte ein Nokia T21 das bessere P/L Verhältnis. Allerdings ist noch nicht auf dem Markt. Der Preis dürfte halb so hoch sein, aber alles geforderte können und bekommt ebenfalls mindestens 3 Jahre Updates. Sollte das Tablet wieder bis an die Nutzungsgrenze geführt werden, dürfte eine normales iPad (hier würde ich das diesjährige abwarten) aufs gleiche P/L-Verhältnis kommen, da man wohl mit 6 Jahren Updates rechnen kann.

Ein Update:
Mir ist ein Yoga Tab 11 im Prime Day für 200€ in die Hände gefallen. Habe es zu Hause und ist echt ein gutes Gerät für den Preis.
Deckt alles was ich benötige gut ab.
Danke an Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben