Der Aphelion
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!
Ich will in naher Zukunft meiner Freundin einen Gaming PC-Zusammenschrauben.
Um die Frage zu beantworten - was denn gespielt wird:
Von Grafikbomben wie ARK Survival Evolved (muss aber nicht auf über ultra grafik laufen) bis zu eher weniger Anspurchsvolle Spiele wie Final Fantasy XIV.
Zusatz: Wir spielen alles auf normal 1080p - 4k oder WQHD absolut nicht notwendig.
-----------------------------------------
Dazu habe ich mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und Input geholt.
Nun würde ich euch bitten mir bei einigen Fragen unter die Arme zu greifen und - oder Änderungen anzubringen.
Vorweg: Mein Budged bezieht sich auf ungefähr 600 €. 150€ mehr sind OK, aber ... ihr wisst schon... ein batzen geld.
Einige Komponenten kann ich mir sparen, da ich Sie schon habe.
Diese sind:
1.) Betriebssystem: Windows 10 Home
2.) SSD: 250GB Samsung EVO 850
3.) HDD: 2TB Seagate
4.) Bildschirm
5.) Kabelgemurgs und Werkzeug (von Screws bis zum Erdungsband)
Was ich benötige und wozu ich mir schon etwas rausgesucht habe: (Dafür würde ich gerne eure Meinung hören/lesen)
*Preise aus Amazon*
1.) Mainboard: MSI 7A12-003R Intel Motherboard schwarz - 135,89€
2.) Tower: Sharkoon VG4-W - 34,99
3.) Prozessor: Intel BX80662l56600K - i5 6600K Skylake Desktop (Übertakten anfangs nicht geplant- somit keine Extrakühlung notwendig- später nachrüstbar) - 232,99€
4.) Netzteil: Corsair CP-9020097-EU VS550 80 Plus 550W 230V - 47,89€ *dazu unten noch eine Frage*
5.) Gigabyte GeForce GTX 1050 TI OC (4GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP - 151,99
*Ram bewusst weggelassen, da untenstehend eine Frage dazu kommt*
Mit dieser Konfig bin ich schon auf den 600 Euros...
Meine Fragen:
1.) Da das Mainboard DDR4 3600 Steine unterstützt, denke ich an 8GB (sollte für unsere Zwecke reichen). Diese scheinen mir aber sehr teuer. 8GB für 100€? Gibt es da eine günstigere variante?
2.) Mir ist bewusst das dies ein "Office Netzteil" ist. Aber laut einigen Meldungen im Netz auch super geeignet als günstiger Versorger für nen Gaming Rechner. - ist denn da was dran? Ein Kompadre von mir hat das Teil auch verbaut und fährt seit Monaten gut.
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte sagt bescheid.
Nun vorweg schonmal vielen vielen Dank für euren Input und Support.
Glg
Der Aphelion
Ich will in naher Zukunft meiner Freundin einen Gaming PC-Zusammenschrauben.
Um die Frage zu beantworten - was denn gespielt wird:
Von Grafikbomben wie ARK Survival Evolved (muss aber nicht auf über ultra grafik laufen) bis zu eher weniger Anspurchsvolle Spiele wie Final Fantasy XIV.
Zusatz: Wir spielen alles auf normal 1080p - 4k oder WQHD absolut nicht notwendig.
Dazu habe ich mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und Input geholt.
Nun würde ich euch bitten mir bei einigen Fragen unter die Arme zu greifen und - oder Änderungen anzubringen.
Vorweg: Mein Budged bezieht sich auf ungefähr 600 €. 150€ mehr sind OK, aber ... ihr wisst schon... ein batzen geld.
Einige Komponenten kann ich mir sparen, da ich Sie schon habe.
Diese sind:
1.) Betriebssystem: Windows 10 Home
2.) SSD: 250GB Samsung EVO 850
3.) HDD: 2TB Seagate
4.) Bildschirm
5.) Kabelgemurgs und Werkzeug (von Screws bis zum Erdungsband)
Was ich benötige und wozu ich mir schon etwas rausgesucht habe: (Dafür würde ich gerne eure Meinung hören/lesen)
*Preise aus Amazon*
1.) Mainboard: MSI 7A12-003R Intel Motherboard schwarz - 135,89€
2.) Tower: Sharkoon VG4-W - 34,99
3.) Prozessor: Intel BX80662l56600K - i5 6600K Skylake Desktop (Übertakten anfangs nicht geplant- somit keine Extrakühlung notwendig- später nachrüstbar) - 232,99€
4.) Netzteil: Corsair CP-9020097-EU VS550 80 Plus 550W 230V - 47,89€ *dazu unten noch eine Frage*
5.) Gigabyte GeForce GTX 1050 TI OC (4GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP - 151,99
*Ram bewusst weggelassen, da untenstehend eine Frage dazu kommt*
Mit dieser Konfig bin ich schon auf den 600 Euros...
Meine Fragen:
1.) Da das Mainboard DDR4 3600 Steine unterstützt, denke ich an 8GB (sollte für unsere Zwecke reichen). Diese scheinen mir aber sehr teuer. 8GB für 100€? Gibt es da eine günstigere variante?
2.) Mir ist bewusst das dies ein "Office Netzteil" ist. Aber laut einigen Meldungen im Netz auch super geeignet als günstiger Versorger für nen Gaming Rechner. - ist denn da was dran? Ein Kompadre von mir hat das Teil auch verbaut und fährt seit Monaten gut.
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte sagt bescheid.
Nun vorweg schonmal vielen vielen Dank für euren Input und Support.
Glg
Der Aphelion