• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Kaufberatung für eine Heimkinoanlage

Bin neu im Forum, also hier erstmal ein Hallo =)

Da bald das Studium bevorsteht und somit auch das Umziehen, hätte ich ein starkes verlangen mein neues Zimmer
(steht noch nicht fest wie groß und welche Form) in eine Heimkino zu verwandeln. Ist alles sehr hypothetisch,
jedoch wollte ich mit der Planung schon vorher anfangen um großartig Stress zu vermeiden.
Ich fange bei null an, da ich meine Anlage bei meinen Eltern lasse.

Als Budget für den AV-Receiver und die Anlage hätte ich um die 600€.

Wichtig sind folgende Punkte :

• 3D fähig
    Zone 2
    Spotify
    Internetradio
    Handy kompatibel
    USB-Ready
    robust

Zone 2 ist wichtig, da ich ein Jahr in einer WG leben will um mich einzufinden und dann eine eigene Wohnung beziehen möchte,
so kann ich in der Küche auch Musik genießen, wenn jemand im Wohnzimmer TV schaut, liest oder sonst noch was.

Hab mich etwas umgeschaut und finde diese zwei Produkte, nach meinem Laienwissen, als ziemlich passend.

Teufel Consono 25 Mk2
Onkyo TX-NR414 5.1

Habt ihr Anregungen oder bessere Vorschläge für meine Situation?
MfG nichtnachmachen2

Herzlich Willkommen im Forum!

Leider muss ich dir jetzt schon aus einem ganz einfachen Grund eine Absage für dein Vorhaben erteilen:

Du kennst den Raum noch nicht, wir wissen also nicht, welche Lautsprecher sinnvoll sind. Denn die Boxen müssen zum Raum passen, da eine falsche Aufstellung sehr negative Folgen haben kann - gute Boxen klingen schnell um mehrere Klassen schlechter, wenn sie falsch stehen.

Und für dein Budget würde ich sowieso nur Stereo neu kaufen oder eben gebraucht gucken. Von Teufel und Bose solltest du aber unbedingt die Finger lassen, wenn du Qualität willst.

Sehr schwierige Frage :)

Hier werden nun x Meinungen eingehen.
Weil jeder eine andere Vorstellung von Heimkino hat. Soll nicht bonzig klingen, aber 600€ kostet die Verkabelung von meinem Heimkino.

Du siehst:2 verschiedene Welten, aber dennoch:
Die Boxen sind für deinen Einsatz OK - Studium = Nicht viel Holz :p - Es sei die Eltern spendieren.

Würde aber einen VSX nehmen: zB.: (Ob der Zone 2 hat. ka)

http://geizhals.at/pioneer-vsx-827-7-1-a-v-receiver-schwarz-a770506.html

@Audioliebhaber

So pauschal kann man Teufel und Bose aber nicht in einen Topf werfen.

Die Jungs von Teufel haben auch wirklich toll klingende Produkte wie etwa das System 7.

Um da mit Nubert, Canton oder ähnlichen Produkten im Heinkino Setup einen besseren Klang zu kreieren,

muss man schon sehr tief (deutlich tiefer als bei Teufel) in die Tasche greifen.

Ein Consono System kann man aber wirklich nicht empfehlen.

Für ca. 500 Euro (Teufel eBay) bekommt man aber mit etwas Glück das Theater 100.

Ein System das aus ordentlichen Kompaktboxen besteht, und das man durchaus empfehlen kann.

Drunter würde ich neu nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Die Jungs von Teufel haben auch wirklich toll klingende Produkte wie etwa das System 7.

"Toll klingend" ist sehr relativ, denn für 2.600,- gibt es deutlich besser klingende Systeme, zumal ich in der Preisklasse garantiert keine Sats mit so geringem Tiefgang kaufen würde! Teufel macht z.T. zwar ganz brauchbare Speaker, die aber gemessen am Klang definitv zu teuer sind. ;)

@ TE
In der Preisklasse würde ich ganz klar zum Gebrauchtkauf oder Selbstbau neigen. Mit Deinen Ansprüchen an den AVR ist schon der größte Teil des Budget erschöpft. Für brauchbare Neuware bleibt da bei den Speakern schlichtweg zu wenig übrig.
Ein paar Anregungen dazu findest Du u.a. in meinem Topic (siehe Sig).

Es lohnt sich in meinen Augen nicht viel auszugeben da die Anlage so wieso nur für ein paar Jahre stehen wird.
Spätestens nach dem Studium und Geld in der Tasche wird eh was anderes gekauft.
Greif also ruhig zu Teufel oder kaufe Gebrauchtes, Selbstbau halte ich, sofern man nicht grade Spaß daran hat und Handwerklich begabt ist, für totalen Blödsinn.
Bedenke das du in der Wohnung auch Nachbarn hast und die Anlage von der Lautstärke nicht unbedingt großartig ausreizen können wirst.

Die Verkabelung meiner Anlage hat etwas über 100€ verschlungen, da sind die Kabel für Beamer und PC aber schon mit drin. Wie kommt man auf 600€, Oelbach Spezialkabel? :D

Was hat Lautstaerke bitte mit Klang zu tun?! Der Vorteil einer guten Anlage ist doch gerade, dass sie auch leise super klingt...:rolleyes:

Yoshi_87 schrieb:
...Es lohnt sich in meinen Augen nicht viel auszugeben da die Anlage so wieso nur für ein paar Jahre stehen wird. Spätestens nach dem Studium und Geld in der Tasche wird eh was anderes gekauft.
Greif also ruhig zu Teufel oder kaufe Gebrauchtes, Selbstbau halte ich, sofern man nicht grade Spaß daran hat und Handwerklich begabt ist, für totalen Blödsinn...

Yoshi,

ich würde das nicht so verallgemeinern, bzw. die eigenen Ansprüche/Möglichkeiten auf andere übertragen.

Das Leben läuft dafür viel zu unterschiedlich. Auch der/die Studierte ist vor Arbeitslosigkeit, Krankheit, Kinderüberraschung... nicht geschützt.

Zumal sich das persönliche Klangempfinden mit den steigenden Möglichkeiten wohl kaum verändert. Wenn Dir Deine Anlage klanglich gut gefällt, wird sich dies auch mit Geld in der Tasche nicht wirklich ändern...

@TE

An Deiner Stelle würde ich meine Budgetplanung ein wenig überdenken.

Heutige AVR´s sind in der Regel binnen weniger Jahre technisch überholt. Zumal auch die Langlebigkeit bei den AVR´s der Einstiegsklasse nicht mehr auf die Ewigkeit ausgelegt ist.

Da würde ich ggf. das angesetzte Budget reduzieren. Es macht keinen Sinn "Features" für morgen zu kaufen, welche morgen schon wieder ganz anders aussehen.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen, einen sehr günstigen (gebrauchten) AVR zu besorgen, der die gegenwärtigen Ansprüche erfüllt.

Das frei werdende Budget ab in die Lautsprecher. Lautsprecher sind hingegen der AVR´s ausentwickelt und halten bei entsprechender Handhabung und Pflege ewigst.

Lege Dich bitte nicht auf die vielfach und gern empfohlenen "Marken" fest. In solchen HiFi-Beiträgen wird gerne mit Markennamen und im Rahmen der persönlichen Subjektivität empfohlen. Das kannst Du vll. selber an der Diskussion erkennen. 10 Köche, 10 Rezepte und bei jedem Koch schmeckts am besten.

Nehme Dir eins, zwei gut aufgenommene Musik-CD´s und ziehe los zum nächsten HiFi-Laden (CD´s die Du gut kennst). Dort hörst Du Dich am besten einmal quer durch das Sortiment. Deine "Favoriten" merke Dir und komme dann wieder. So können wir Dir Lautsprecher nach Deinem persönlichen, subjektiven Hörempfinden empfehlen. Alles andere wird Dich in eine Sackgasse führen.

Audioliebhaber, DANKE! Sehe ich genauso. Eine richtig gute Anlage erkennt man meist daran, d. sie auch leise sehr gut klingt. Ich glaube alles andere nennt man "Krach".

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
In Deinem Fall würde ich mir überlegen, einen sehr günstigen (gebrauchten) AVR zu besorgen, der die gegenwärtigen Ansprüche erfüllt.

Wie willst Du das damit vereinen:

nichtnachmachen schrieb:
Wichtig sind folgende Punkte :

• 3D fähig
    Zone 2
    Spotify
    Internetradio
    Handy kompatibel
    USB-Ready
    robust

???

Natürlich könnte er mit einem gebrauchten AVR gut 100,- sparen, aber dann verzichtet er auf praktisch alles, was ihm wichtig ist.
Da würde ich dann eher vorschlagen, stattdessen mit 2.0/2.1 zu beginnen und später auf 5.1 auszubauen. ;)

Ich klink mich hier mal ein.
Ich mein ich verdien ja jetzt auch nicht wenig Geld als Projektingeneur und hätte auch mittlerweile eine teurere Anlage zu Hause stehen, doch sehe ich keinen Bedarf dafür.
Meine Anlage (siehe Signatur) läuft ja bereits seit 2,5 Jahren und das tut sie nach wie vor tadellos. Klanglich und qualitativ bin ich nach wie vor begeistert.

Da man den Raum jetzt nicht genauer kennt, kann man, wie schon gesagt, nur wage sagen, was geeignet wäre.
Meine Empfehlungen in deinem Budget:
AV Receiver wie den Pioneer VSX-322
Lautsprecher wie die Magnat Monitor Supreme 200 (Front), 100 (Rear) und 250 (Center)
Und einen Aktiv-Subwoofer wie den Mivoc SW-1100a (zur Zeit ausverkauft) oder Hype 10
Dazu einen Media Streamer wie den WD TV Live für deine Internet-Dienste.
Das sollte jetzt ohne Kabel auf ca. 600 Euro kommen.
Was du nicht hast: Zone 2 für die Küche. Da würde ich aber gesondert mit einem Stereoverstärker und 2 Regallautsprecher (siehe Oben) eine extra Anlage zusammenstellen, so bist du komplett unabhängig vom Wohnzimmer und brauchst keinen 7.1 Receiver.

*Es gibt natürlich auch AV Receiver, bei denen du dir den genannte WD-Media Streamer sparen kannst. Nur sprengen die bereits dein Budget. D.h. wenn du wirklich alles für 600 Euro haben willst, dann kenn ich nur den Weg, den ich dir vorgeschlagen habe (bei Neukauf). Ansonsten musst du dich im Gebrauchtmarkt umsehen oder selbst bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Thema wirklich als [Sammelthread] genutzt werden soll oder später auf diese Grund Infos als eigenständiges Thema reduziert wird.

So sollte zuerst einmal geklärt werden was für ein Ziel ist gesetzt?!?

Das bedeutet ist eine Anlage primäre für Heimkino, Primär für Musik oder ein gewisser xx%/xx% Anteil gewünscht?

Denn je nachdem was das Primäre Ziel ist kann man sich hier die Diskussion um den Preis für bestimmte Lautsprecher sparen.

Wer ab und zu einen Film mit richtigen Kick sich anschauen will dem reicht ein Teufel Theater 100 Set für aktuell 599€ dicke aus. Selbst das Musik hören ist damit (Optimale "Drönfreie" Aufstellung des Subwoofers zur Hörposition voraus gesetzt!) ohne weiteres möglich. Ich will damit sagen wer es klein und günstig haben will bei wenig Platzbedarf fährt damit sehr gut!

Steigt das Budget oder der Anspruch geht Richtung Musik so kann man aus klassischen HiFi 2 Wege Lautsprechern + Subwoofer sich ein Heimkino Set zusammenstellen. Obwohl ich hier noch recht kleine HiFi Lautsprecher verwende als Gegenbeispiel mit dehnen die "HiFi-Fraktion hier im Forum kein Problem haben wird" werden steigt der Preis jedoch direkt richtig saftig an! Beispiel 4x Dali Zensor 1 + DALI Zensor Vokal 2-Wege Center-Lautsprecher + DALI SUB E-12 F = Aktueller Amazon Preis 1344€ (selbst wenn man den Dali Sub entfernt und durch einen Jamo Sub 660 ersetzt bleibt es bei 1294€). Wohlgemerkt wir reden hier nur vom HiFi Einsteiger 2 Wege Regal-Lautsprechern!

Das bedeutet egal ob es um Primäre Heimkino Wiedergabe von TV/Video oder Heimkino aus HiFi Komponenten weil die Musikwiedergabe im Vordergrund steht, angeht. Alles darunter ist eine Kompromisslösung!

Der Kompromiss Nummer 1 ist die Preisfrage.
Der Kompromiss Nummer 2 ist die Größe der Lautsprecher kontra Platzangebot.
Der Kompromiss Nummer 3 ist oft die Frau/Mitbewohner = wo spielt er/sie mit und was geht von der Größe oder Optik mal so gar nicht?

Leider klafft eine SEHR GROßE Kluft zwischen Kompromiss 1 & 2 gewürzt mit einer Prise Nummer 3 die dem ganzen den Rest gibt wenn es um die Musik Wiedergabe geht. Denn Lautsprecher benötigen Komponenten die einen gewissen Preis Kosten und eine bestimmte Größe haben um akustisch keine massiven Einschnitte zu haben. Das bedeutet jegliche Kompakt oder Säulen Lautsprecher VON EGAL WELCHEM HERSTELLER sind zu meiden wenn man auch nur etwas an Klang erwartet und nicht nur das es seinen Zweck erfüllen soll.

Ich will damit sagen deine Wahl aus den Consono 25 ist OK für die reine "Effekt" Filmwiedergabe bei minimalsten Platzverbrauch und Musik welche nur als Hintergrund Berieselung gespielt wird. Oder weil die Frau der Herr im Haus ist und ihr die Optik im Wohnzimmer über alles geht. Sobald es aber etwas mehr sein kann, sollte man es bei Lautsprechern "dringendst empfohlen" auch wählen/investieren!

Soviel zu dem Thema wenn es um eine Kaufberatung in einem [Sammelthread] geht.

-------------------------------------------------------------

@TE für dich = Studium = Zimmergröße = Platzangebot unbekannt, ist diese aktuelle Ebay Auktion perfekt. Das Set sollte dich max etwa 250€ kosten wenn die Auktion beendet ist. Es ist der Vorgänger (Neupreis identisch!) der aktuellen Teufel Viton Sets. Dazu kaufst du dir entweder den Onkyo TX-NR515 oder Pioneer VSX 922-K.

Warum diese Auswahl? Das Theater 80 ist für seine Größe der optimale Kompromiss aus Größe & Klang bei wenig Kosten und gefälliger Optik. Gleichzeitig wirst du kein Problem damit haben wenn es dein Studium (wie viel wirst du wirklich studieren? ;) ) nicht überleben sollte!

Einen der beiden AVR deswegen weil du Zone 2 Support haben willst. Denn der Onkyo TX-NR 414 den du ausgewählt hast, hat nur einen passiven Cinch Ausgang für Zone 2. Das bedeutet er bietet keine Endstufen für die Lautsprecher in der Zone 2 an. Sondern du müsstest aktive Lautsprecher mit eigenen Endstufen kaufen oder einen weiteren Stereo Verstärker dazwischen schalten welche Manuell Ein/Aus geschaltet werden muss. Demgegenüber können AVR in 7.1 Ausführung mit Zone 2 Unterstützung (wenn sie nur in 5.1 Konfiguration betrieben werden - ich bezweifle das du in der WG für mehr als 5.1 Platz haben wirst) Ihre ungenutzten Endstufen 6 & 7 für die Zone 2 benutzen.

So nun ist es an dir, HF beim studieren :)

kammerjaeger1 schrieb:
Wie willst Du das damit vereinen:

???

Natürlich könnte er mit einem gebrauchten AVR gut 100,- sparen, aber dann verzichtet er auf praktisch alles, was ihm wichtig ist.
Da würde ich dann eher vorschlagen, stattdessen mit 2.0/2.1 zu beginnen und später auf 5.1 auszubauen. ;)

Pioneer VSX-922 kostet etwa 300 Euro.

PS.
Wer 600 Euro für Kabel ausgibt outet sich schon grundlegend als ahnungslos bzw. Marketingvictim

Zitat:

"Wer 600 Euro für Kabel ausgibt outet sich schon grundlegend als ahnungslos bzw. Marketingvictim"

Das habe ich auch lange gedacht.

Aber mitlerweile kenne ich einige Leute die tatsächlich so viel Geld für Kabel ausgeben, einfach weil Sie es haben.Die meisten wissen sogar das es klanglich sehr wenig bis garnichts ausmacht.
Wer 40.000 Euro für Sound und Bild ausgibt, der kauft auch für 1000 Euro Kabel - egal ob das Sinn macht oder nicht.
Es gehört einfach dazu für einen gewisses Klientel.

Zuletzt bearbeitet:
Betagnom schrieb:
Soll nicht bonzig klingen, aber 600€ kostet die Verkabelung von meinem Heimkino.

Keine sorge das klingt nicht bonzig, sondern eher nach Dummheit... Ich kann verstehen wenn jemand gerne wertige Kabel mit hat, aber irgendwann kommt man in den Snake-Oil-Bereich....

Ich würde allein aus Prinzip nicht bei Snake-Oil-Herstellern kaufen, weil sie einen von vorne bis hinten bescheissen ;)

Audioliebhaber schrieb:
Was hat Lautstaerke bitte mit Klang zu tun?! Der Vorteil einer guten Anlage ist doch gerade, dass sie auch leise super klingt...:rolleyes:

Damit das man in einer Mietwohnung, speziell in einer WG, nicht unbedingt Laut hören kann.
Heimkino wird jedoch gerne lauter, grade wenn man etwas auf Englisch schaut schraubt man den Ton höher weil alles gesprochene extrem leise ist. Die Soundeffekte sind dafür umso lauter.

Bei 600€ Budget ist es relativ egal, zumal der gewünschte AVR (bzw. dessen Features) keine Mittelklasse mehr zulassen.

FooFighter schrieb:
Yoshi,

ich würde das nicht so verallgemeinern, bzw. die eigenen Ansprüche/Möglichkeiten auf andere übertragen.

Das Leben läuft dafür viel zu unterschiedlich. Auch der/die Studierte ist vor Arbeitslosigkeit, Krankheit, Kinderüberraschung... nicht geschützt.

Zumal sich das persönliche Klangempfinden mit den steigenden Möglichkeiten wohl kaum verändert. Wenn Dir Deine Anlage klanglich gut gefällt, wird sich dies auch mit Geld in der Tasche nicht wirklich ändern...
Mehr als meine eigene Erfahrung kann ich nicht weiter geben. ;)

Grade im Anbetracht dieser Punkte sollte man sich nichts all zu teures kaufen bzw. ersparen wenn man grade wenig Geld und ein Studium zu absolvieren hat.

Dem muss ich widersprechen, grade dadurch das man bei besseren Modellen mehr hört als bei einfach kann es sich durchaus ändern.
Habe das bei meinen InEars gemerkt die mit 400€ vergleichsweise teuer sind.

Meine Soundanlage kostet etwa 600€
- Lautsprecher Canton Movie 260 - 350€
- Verstärker Yamaha RX-V473 - 220€
- Verkabelung, weiße Kupferkabel von Teufel 30m - 50€ (wer keine weiße Farbe will bekommt das ganze auch viel billiger, da aber optisch halbwegs ansehnliche Kabelkanäle noch weit teurer wären habe ich mir lieber weiße Kabel geholt)

Das ist, meinem Verständnis nach, absolute Einsteigerklasse in Preis und Qualität.
Allerdings habe ich zum Musik hören auch entsprechend anderes Equipment. Das die kleinen Brüllwürfel keinen besonders guten Sound liefern weiß ich auch. Schlecht ist er allerdings auch nicht.
Da ich aber vor habe, mir irgendwann Standlautsprecher die pro Stück mehr als das Doppelte der gesamten Anlage kosten zu holen, reicht mir das fürs Erste.

Ich würde primär für Filme und Musik auf die Anlage setzen. Die Kombination von den zwei Geräten soll erstmal höchstens 5 Jahre als Übergangslösung fungieren. Denn wie schon gesagt, werde ich in den nächsten 5 Jahren ein paar mal umziehen und für Lautsprecher, die ideal auf das Zimmer ausgelegt sind, ist es noch etwas zu früh. :) Ich finde die vielen Antworten super und freue mich sehr hier im Forum zu sein.
Ich hätte auch keine Probleme bei der Musikqualität abstriche zu machen. Es geht ja nicht anders.

Eine Frage habe ich, gibt es Receiver die Wireless mit den Ipod Nano 7g funktionieren, oder ist da der Ipod Touch das einzige Produkt der MP3-Player, das sowas kann?

Wie gesagt: Da du für ein 5.1 nicht viel hast, würde ich lieber erst einmal auf gutes Stereo gehen. Damit erreichst du viel mehr, als irgendeinen billigen Mist für 600€ zu kaufen.

Yoshi_87 schrieb:
...Mehr als meine eigene Erfahrung kann ich nicht weiter geben. ;)...Grade im Anbetracht dieser Punkte sollte man sich nichts all zu teures kaufen bzw. ersparen wenn man grade wenig Geld und ein Studium zu absolvieren hat...Dem muss ich widersprechen, grade dadurch das man bei besseren Modellen mehr hört als bei einfach kann es sich durchaus ändern...

Ich habe Deinen letzten Beitrag aus einer eigenen, schmerzenden Lebenserfahrung zitiert ;) Also keine Boshaftigkeit.

Ich sehe das Grundsätzlich ähnlich. Ím Studium muss man heute wohl sehr auf das Monitäre achten. Trotzdem obliegts einfach nicht, jemanden zu empfehlen, zweimal zu kaufen. Da dann doch lieber gebraucht, DIY oder schlicht gezielt kaufen.

Deine zahlendreherei habe ich absichtlich nicht zitiert. Bereits in der Einstiegsklasse bekommt man guten Klang für sein Geld, vorausgesetzt, man beschäftigt sich ein wenig mit den eigenen Ansprüchen, Möglichkeiten - und nimmt sich ein wenig Zeit bei der Auswahl.

Der klangliche "Mehrwert" wird mit stetig steigendem Budget immer geringer, die Herstellermargen entsprechend höher. Darüber brauchen wir wohl kaum diskutieren.

Ich kenne keinen Grund, warum man mit einem guten Lautsprecher, egal wie teuer, nicht ewig/länger glücklich sein sollte.

Da gebe ich FooFighter komplett Recht. Wer ein so begrenztes Budget hat, der hat folgende (sinnvolle) Alternativen:

- mit 2.0/2.1 beginnen
- gebrauchte Boxen kaufen
- selbst bauen

Aber ein Canton Movie würde ich neu für "260-350,-" definitiv nicht kaufen, siehe dazu mein 5.1-Topic. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen..

Zurück
Oben