Kaufberatung für eine neue Tastatur (75%, Metall, ca. 150€)

pinky0815

Ensign
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Meine Varmilo VA87M (mit MX Grey) hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, allerdings ist sie meiner Freundin zu laut (gemeinsames Arbeitszimmer) und kommt daher ins Büro.

Die neue Tastatur sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• TKL 75%
  • Gehäuse aus Metall, je schwerer, desto besser 😊
  • Kabellos (soll aber auch mit Kabel betrieben werden können)
  • Soll gerne an mehreren PCs betrieben werden können (durch Schalter o.ä.)
  • Nicht zu laut
  • US-Layout (stelle mir das Layout auf US-International ein)
  • Preis bis 150€, wäre auch bereit ein wenig mehr zu zahlen, sofern es sich lohnt
  • Switches: Die MX Grey haben mir schon gut gefallen, würde wieder taktile haben wollen (ohne Klick)
  • RGB: ist mir ziemlich egal
Ich liebäugle schon eine Weile mit folgendem Schmuckstück:

Keychron Q1 Max QMK/VIA (mit den Banana-Switches)

Ist zwar ein wenig über meinem Budget, aber das wäre es mir wohl wert. Eine Frage dazu: Umlaute mache ich derzeit mit der rechten Alt-Taste + q/y/p

Die Q1 max hat aber rechts nur die Windows-Taste, fn sowie ctrl. Wie würde ich hier mit dem US-I Layout die Umlaute machen?

Und wie viel lauter/leiser ist die Q1 im Gegensatz zu der Varmilo? Kann dazu jemand was sagen?

Ansonsten bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen.

Gruß

pinky

Habe hier unter anderem die Keychron K2 Pro (75%) und bin ebenfalls zufrieden.
Da TKL 80% sind, weiß ich grade nicht, ob du nun TKL meinst, oder 75% ^^.

Die Umlaute kann man z.B. über winCompose nutzen, oder dann in VIA dezidiert unter einem Layer "vergraben" (wobei ich hier mit dem Tool arbeite).

Mit der Q1 Max würdest du aus meinr sicht aber nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815
Bridge75 bei Monacokeys
Lemokey P1 Pro (eine Keychron V1 Max im Alukleid) bei Candykeys oder direkt Keychron

oder halt Arsch zusammenbeißen und etwas mehr Geld für eine Q1 Max ausgeben.
Obwohl ich dann eher eine Neo75 oder Evo80 nehmen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815, mister-chucker, minimii und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815, =dantE= und Viper_780
Erstmal danke für die vielen Antworten.

=dantE= schrieb:
Habe hier unter anderem die Keychron K2 Pro (75%) und bin ebenfalls zufrieden.
Da TKL 80% sind, weiß ich grade nicht, ob du nun TKL meinst, oder 75% ^^.

Die Umlaute kann man z.B. über winCompose nutzen, oder dann in VIA dezidiert unter einem Layer "vergraben" (wobei ich hier mit dem Tool arbeite).

Mit der Q1 Max würdest du aus meinr sicht aber nichts falsch machen.

Ich meinte tatsächlich 75%. Ich dachte man bezeichnet beides als TKL, wieder was gelernt :) Man braucht dann also extra Software, das könnte auf meinem Dienstrechner schwierig werden, da ich dort nichts installieren kann. Dann sollte es wohl doch eine 80% werden, oder gibts es noch eine andere Möglichkeit bzgl der Umlaute?

Viper_780 schrieb:
Bridge75 bei Monacokeys
Lemokey P1 Pro (eine Keychron V1 Max im Alukleid) bei Candykeys oder direkt Keychron

oder halt Arsch zusammenbeißen und etwas mehr Geld für eine Q1 Max ausgeben.
Obwohl ich dann eher eine Neo75 oder Evo80 nehmen würde

Die Neo75 schaut auch sehr gut aus. Warum würdest du eher zu der Neo tendieren? Was macht die besser/anders als die Q1 Max?
Tuetensuppe schrieb:
Sehe gerade: für die Evo80 gibt es gerade Vorbestellungen: https://monacokeys.de/products/evo80-80-percent-tkl-fully-built-mechanical-keyboard-preorder

Ansonsten, lieferbar, bleibt nur die Tastatur in Noctua-kompatiblen Farben :D
https://monacokeys.de/products/evo80-80-tkl-custom-mechanical-keyboard

Noctua ist nicht so meins :D

Darkblade08 schrieb:
Also wenn du doch bereit wärst den Preis für die Q1 Max zu bezahlen, werfe ich auch nochmal die Q1 HE in den Ring. Die verwende ich nun sei einen Monat und bin echt begeistert.

Die hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe gerne einen fühlbaren "bump" und den gibt es bei den magnetischen Switches nicht, richtig?

Darkblade08 schrieb:
Das stimmt, aber der TE war nicht ganz auf Taktil fixiert. Sofern ich das verstanden habe.

Richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
pinky0815 schrieb:
gibts es noch eine andere Möglichkeit bzgl der Umlaute?
In VIA/QMK einfach auf den zweiten Layer legen, z.B. „unter“ a, o und u. Das geht problemlos.
Ergänzung ()

pinky0815 schrieb:
Was macht die besser/anders als die Q1 Max?
Die schaut halt verdammt geil aus. Super verarbeitetes Barebone.
Allerdings kommen auf den Preis dann noch Switches und Caps on top.
Da sind wir dann schon weit über 150€.

Aus meiner Sicht lohnt das aber auch *schmacht :love:

• Gefällt mir
@pinky0815

hast du meinen Vorschlag gesehen ?

Hier mal ein Bild meiner 100% Tastatur:

1737061573996.png

RaptorTP schrieb:
@pinky0815

hast du meinen Vorschlag gesehen ?

Hi Raptor,

ja die schaut auch gut aus, aber ist mir leider zu groß. Ich suche ja eine in Größe 75%.

Trotzdem danke für den Vorschlag!

=dantE= schrieb:
In VIA/QMK einfach auf den zweiten Layer legen, z.B. „unter“ a, o und u. Das geht problemlos.

Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen, nicht, dass es nachher nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle: Ich kann die Tastenbelegung also via VIA/QMK an meinem Rechner ändern und die Belegung ist dann sozusagen auf der Tastatur gespeichert und funktioniert auch an meinem Dienstrechner?

=dantE= schrieb:
Die schaut halt verdammt geil aus. Super verarbeitetes Barebone.
Allerdings kommen auf den Preis dann noch Switches und Caps on top.
Da sind wir dann schon weit über 150€.

Aus meiner Sicht lohnt das aber auch *schmacht :love:

Ja da hast du recht. Ohne Switches und Caps bin ich dann aber schon bei 263,50 €... allerdings ist ja auch bald wieder Weihnachten...:D

Da muss ich nochmal in mich gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
pinky0815 schrieb:
Ich kann die Tastenbelegung also via VIA/QMK an meinem Rechner ändern und die Belegung ist dann sozusagen auf der Tastatur gespeichert und funktioniert auch an meinem Dienstrechner?
VIA/QMK kannst du über einen Browser nutzen, der WEBHID kann (z.B. Chrome), und damit die Konfiguration direkt auf dem Keyboard ändern.
Schau dir dazu gern mal die Docs dazu an.
Die UI ist ziemlich selbsterklärend. Man kann allerdings auch in JSON seine eigene Konfig bauen.

Umlaute musst du dann aber definitiv "selbst bauen", da die in den Standard character sets nicht drin sind.

1737099558634.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pinky0815 schrieb:
Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen, nicht, dass es nachher nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle: Ich kann die Tastenbelegung also via VIA/QMK an meinem Rechner ändern und die Belegung ist dann sozusagen auf der Tastatur gespeichert und funktioniert auch an meinem Dienstrechner?
Du editierst über deinen Browser direkt die FirmWare der Tastatur.
Also ja, einmal eingestellt bleibt die Config in der Tastatur und sie funktioniert dann in dieser Form auch an jedem anderen Rechner "driverless"; mit genau diesen Settings (Layer, Makros, RGB-Settings etc.).

• Gefällt mir
Zurück
Oben