Kaufberatung für eine neue Tastatur (75%, Metall, ca. 150€)

pinky0815 schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Gerne - viele wollen einfach gerne helfen.
pinky0815 schrieb:
Die Neo75 schaut auch sehr gut aus. Warum würdest du eher zu der Neo tendieren? Was macht die besser/anders als die Q1 Max?
=dantE= hat es schon beschrieben
Sie ist etwas niedriger vorne und du kannst verschiedene Aufbauten vornehmen. Nicht nur den Gasketmount
Dazu kommt dass sie ANSI und ISO unterstützt - solltest du mal wechseln wollen.

Durch die Optik ist sie halt nochmals individueller. Ich hab die Neo65 und mag die sehr gerne

Es gibt im Custombereich wirklich sehr viele 75% Keyboards. QK75 oder Zoom75 waren eine zeitlang der günstige Übergang zum Hochpreissegment.

Günstiger habe ich eh auch schon genannt, Bridge75, Lemokey P1 Pro, Monsgeek M1 V5 VIA ISO,....
pinky0815 schrieb:
Noctua ist nicht so meins :D
Ich habe zu Noctua eine starke Beziehung. Bevor sie die Lüfter selbst entwickelt haben, hatten sie einen Einzelhandel (Rascom) wo ich viel eingekauft habe. Kenne nach wie vor jemanden dort und die Lüfter sind die besten am Markt.
Optisch denke ich da eher an Cappuccino oder Tiramisu (gibt auch ein Top Keycap Set)

RaptorTP schrieb:
Ich kann ja lesen ;)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eiswerte-tkl-tastatur-mit-customfeatures.html

Ich meinte natürlich auch die 75% - ich hab halt nur die 100% selbst in Nutzung :)
Die MKey ist halt mindestens ein Level unter dem was sonst im Thread empfohlen wird.
Die würde ich eher mit der (zu teuren) Ducky One 3 TKL oder einer günstigeren Sharkoon SGK50 S3 PBT vergleichen.
Eine gleichteure Keychron V3 Max ist der schon überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815
Viper_780 schrieb:
Sharkoon SGK50 S3 PBT
die würde ich auch anbieten. Bis dahin war mir aber nicht klar, das man ein seltsames Format möchte.

Die MKey spielt aber locker im gleichen Level wie eine Sharkoon mit.

Nur zur Klarstellung: Das sind beide Tasaturen mit Hotswap Switches.

Und da nehme ich die Switches überhaupt nicht mit rein in meine Bewertung.
Genau wie Lüfter in nem Gehäuse. Kommen bei mir sowieso andere rein.

Er wollte "schwer" - daher mein Hinweis.

Die 100% MKey wiegt 1.56kg. Für 99€ eigentlich ein NoBrainer.
Die LEDs fiepen nicht, ordentlich Dämmung drin & VolumeKnob.

RaptorTP schrieb:
die würde ich auch anbieten. Bis dahin war mir aber nicht klar, das man ein seltsames Format möchte.
Was für seltsames Format?
RaptorTP schrieb:
Die MKey spielt aber locker im gleichen Level wie eine Sharkoon mit.
Ich hab die MKey nur sehr kurz ausprobiert - klanglich ist mir die Sharkoon in besserer Erinnerung, aber ja das Level mag hin kommen.
Aber die Sharkoon ist ein gutes Stück günstiger. Warum also die MKey?
RaptorTP schrieb:
Nur zur Klarstellung: Das sind beide Tasaturen mit Hotswap Switches.
Was anderes würde ich sowieso nicht empfehlen - wenns dafür nicht einen Grund gibt (zB Plateless Build)
RaptorTP schrieb:
Und da nehme ich die Switches überhaupt nicht mit rein in meine Bewertung.
Über Switches haben wir ja noch nirgends geschrieben :confused_alt:
RaptorTP schrieb:
Er wollte "schwer" - daher mein Hinweis.

Die 100% MKey wiegt 1.56kg. Für 99€ eigentlich ein NoBrainer.
Ich halte sie für das gebotene zu teuer. Das Gewicht ist für ein riesiges 100% Keyboard doch auf der üblichen Seite (für Kunststoff). Die Keychron V6 Max sollte ähnlich sein. Aber durch Gasketmount und akustische Dämmung ein besseres Gefühl zum selben Preis geben

Meine Einsteiger 65% Keyboards sind in einem ähnlichen Gewichtsbereich und deutlich kleiner.
Die Monsgeek M1W SP hier ist mit 75% deutlich schwerer (und hat mich damals auch ca. das gekostet)
RaptorTP schrieb:
Die LEDs fiepen nicht, ordentlich Dämmung drin & VolumeKnob.
Warum sollen LED fiepen?
Drehencoder brauch ich zB garnicht. Nimmt nur Platz weg.

Es ist wirklich toll was du für eine Freude an der Tastatur hast und auch legitim - aber die Empfehlung passt hier halt einfach nicht rein.

Viper_780 schrieb:
Was für seltsames Format?
"zammegedrückt"

75%

1737114542953.png

Viper_780 schrieb:
Aber die Sharkoon ist ein gutes Stück günstiger. Warum also die MKey?
Volume Knob

Viper_780 schrieb:
Das Gewicht ist für ein riesiges 100% Keyboard doch auf der üblichen Seite (für Kunststoff).
Nein ... 95% aller Keyboard werden leichter sein.

Stichprobe gh.de
100% Fullsize
Layout: DE
Summe - 747st.
Gewicht:
ab 1,25kg in Summe 75 ~10%
ab 1,5kg nur noch 22 von den 75 ~3%

Viper_780 schrieb:
Warum sollen LED fiepen?
Weil manche Hersteller Schrott auf den Markt werfen. NZXT Function zB.
Ja, die Elektronik dahinter ... egal das Keyboard fiept!

zB wenn man die Beleuchtung dimmt
oder wenn man ein Farbtonwählt der ein RGB-Kanal nicht mit 100% fährt.
Also sobald eben gedrosselt werden muss.
Bei Rainbow hat man dann schönen akustischen Wellengang.

Viper_780 schrieb:
Gerne - viele wollen einfach gerne helfen.

=dantE= hat es schon beschrieben
Sie ist etwas niedriger vorne und du kannst verschiedene Aufbauten vornehmen. Nicht nur den Gasketmount
Dazu kommt dass sie ANSI und ISO unterstützt - solltest du mal wechseln wollen.

Durch die Optik ist sie halt nochmals individueller. Ich hab die Neo65 und mag die sehr gerne

ach verdammt...ich denke, ich werde bei der Neo75 zuschlagen... :)
Dazu noch ein paar Fragen: Kann ich alle Switches da verbauen und auf was muss ich bei der Auswahl achten? Es gibt ja zich verschiedene Hersteller. Gibts empfehlungen? Die Switches sollten nicht zu empfindlich und vor allem leise sein. Das gleiche bei den Caps, welche Hersteller sind zu empfehlen?

Ich würde schauen was der Händler wo du bestellen magst alles hat und dort mal nachfragen.
zB bei Monacokeys.de im Discord

Switches kannst du alle MX Style Switches mit 3 oder 5 Pin verbauen. Das ist der Normalfall und die Switches die du überall bekommst.
Was nicht geht sind analoge Switches (HE, magnetic, optisch), Low Profile oder EC (wie Topre)
Mit deinen MX Grey hast du Heavy Tactile Switches. Mit einerseits einen sehr ausgeprägten Taktiken Bump und auf der anderen Seite eine ungewöhnlich starke Feder. Das ist eine sehr spezielle Nische
WS Heavy Tactile oder JWK (Durock) T1 würden mir da einfallen.
Holy Panda mit starker Feder gehen auch in die Richtung.

Echte Empfehlung kann ich dir aber nicht geben, bin zwar auch bei taktilen Switches, aber am anderen Spektrum, mehr auf der leichten Seite und ein schöner Clack stört mich nicht.

Auf Hardwareluxx gibt's einen sehr umfangreichen Switchtester

Keycaps geht stark auseinander was dir gefällt.
Monacokeys hat einige ISO-DE Sets im Shop die preislich okay sind und qualitativ hochwertig.
Milkyway (MW), ePBT, Keyreative (KAM, KAT) sind auf ähnlichem Niveau
PBTFans, Key kobo (KKB), GMK ist qualitativ besser aber teurer

Bei den Sets darauf achten dass es ein NorDe bzw Int'l Set gibt das sind die Tasten die für ISO-DE nötig sind. Base Set ist meist nur ANSI und manchmal auch ISO-UK

Material (ABS oder PBT) haben etwas unterschiedliche Eigenschaften. Beides gut und langlebig wenn sie hochwertig Produziert sind.

Dann das Profil, da gibt's viele Unterscheide. Cherry ist relativ universell

• Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815 und dropback
pinky0815 schrieb:
ach verdammt...ich denke, ich werde bei der Neo75 zuschlagen... :)
Dazu noch ein paar Fragen: Kann ich alle Switches da verbauen und auf was muss ich bei der Auswahl achten?
Es passen alle MX Style Switches was so ziemlich auf die meisten zutrifft. Hast also die Auswahl aus paar 100 wenn nicht sogar 1000+ Varianten ;)
pinky0815 schrieb:
Es gibt ja zich verschiedene Hersteller. Gibts empfehlungen? Die Switches sollten nicht zu empfindlich und vor allem leise sein.
Das ist halt ne Glaubensfrage die man so pauschal nicht beantworten kann. Erst mal solltest du wissen ob du Linear oder Taktil willst. Wenn es leise sein soll bieten sich da jeweils die Silent Varianten an. Mit Silent hab ich aber keine Erfahrung, aber da kann jemand anderes bestimmt was zu sagen.
pinky0815 schrieb:
Das gleiche bei den Caps, welche Hersteller sind zu empfehlen?
Kommt auch hier wieder drauf an was man will. Soll/muss ISO DE Support da sein? Darf es ABS sein oder muss es PBT sein? Gibt ansonsten halt unendlich viele Sets.
GMK, PBTfans wären so "Standard" Empfehlungen. Sonst einfach mal durch die Shops klicken (Oblotzky, Keygem, Monacokeys, Candykeys, PBTfans usw.)

€: Viper war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815 und Viper_780
Viper_780 schrieb:
Ich würde schauen was der Händler wo du bestellen magst alles hat und dort mal nachfragen.
zB bei Monacokeys.de im Discord

Switches kannst du alle MX Style Switches mit 3 oder 5 Pin verbauen. Das ist der Normalfall und die Switches die du überall bekommst.
Was nicht geht sind analoge Switches (HE, magnetic, optisch), Low Profile oder EC (wie Topre)
Mit deinen MX Grey hast du Heavy Tactile Switches. Mit einerseits einen sehr ausgeprägten Taktiken Bump und auf der anderen Seite eine ungewöhnlich starke Feder. Das ist eine sehr spezielle Nische
WS Heavy Tactile oder JWK (Durock) T1 würden mir da einfallen.
Holy Panda mit starker Feder gehen auch in die Richtung.

Echte Empfehlung kann ich dir aber nicht geben, bin zwar auch bei taktilen Switches, aber am anderen Spektrum, mehr auf der leichten Seite und ein schöner Clack stört mich nicht.

Auf Hardwareluxx gibt's einen sehr umfangreichen Switchtester

Keycaps geht stark auseinander was dir gefällt.
Monacokeys hat einige ISO-DE Sets im Shop die preislich okay sind und qualitativ hochwertig.
Milkyway (MW), ePBT, Keyreative (KAM, KAT) sind auf ähnlichem Niveau
PBTFans, Key kobo (KKB), GMK ist qualitativ besser aber teurer

Bei den Sets darauf achten dass es ein NorDe bzw Int'l Set gibt das sind die Tasten die für ISO-DE nötig sind. Base Set ist meist nur ANSI und manchmal auch ISO-UK

Material (ABS oder PBT) haben etwas unterschiedliche Eigenschaften. Beides gut und langlebig wenn sie hochwertig Produziert sind.

Dann das Profil, da gibt's viele Unterscheide. Cherry ist relativ universell

dropback schrieb:
Es passen alle MX Style Switches was so ziemlich auf die meisten zutrifft. Hast also die Auswahl aus paar 100 wenn nicht sogar 1000+ Varianten ;)

Das ist halt ne Glaubensfrage die man so pauschal nicht beantworten kann. Erst mal solltest du wissen ob du Linear oder Taktil willst. Wenn es leise sein soll bieten sich da jeweils die Silent Varianten an. Mit Silent hab ich aber keine Erfahrung, aber da kann jemand anderes bestimmt was zu sagen.

Kommt auch hier wieder drauf an was man will. Soll/muss ISO DE Support da sein? Darf es ABS sein oder muss es PBT sein? Gibt ansonsten halt unendlich viele Sets.
GMK, PBTfans wären so "Standard" Empfehlungen. Sonst einfach mal durch die Shops klicken (Oblotzky, Keygem, Monacokeys, Candykeys, PBTfans usw.)

€: Viper war schneller :D

Super! Vielen Dank euch beiden für die ganzen Infos. Ich sags mal so, ich hatte bisher nichts anderen als die MX Grey, aber finde sie inzwischen tatsächlich zu fest. Auf Grund der hotswap Fähigkeit ist es ja aber auch nicht so schwer, die Switches zu tauschen. Ich werde mir jetzt erstmal die Akko Penguin Silent Tactile Switches mit dazubestellen und mir gar nicht so viele andere ansehen, da verliert man sonst ja total den Überblick. Von da aus kann ich dann ja immernoch mal wechseln.
Und bei den Caps werd ich jetzt mal die Shops durchstöbern. Da ist man ja leider ein wenig eingeschränkt, wenn man nicht Steuern und hohe Versandgebühren aus den USA bezahlen will.

Ich würde die silent erstmal außen vor lassen.

Ich hab die Penguins zwar noch in mein billigem Reiseboard und die sind sehr okay (vom Taktilen Gefühl könnten sie in der Tat was für dich sein) aber der Anschlag ist eher schwammig.
Von deinem Board kommend mit den Cherry Grey werden dir andere eher muted Switches in der Neo schon deutlich leiser vorkommen.

Es gibt in Europa doch einige Shops mit guter Auswahl. Sonst liefert Aliexpress auch vieles zu akzeptablen Preisen - die kümmern sich auch um den gesamten Import

• Gefällt mir
Alles klar, werde ich bedenken! Dann mal auf ins rabbit hole :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Viper_780
Ich bin gerade tatsächlich noch am überlegen, mir nicht das Neo Ergo zu bestellen. Finde das Design echt gut. Hat jemand erfahrungen damit, vor allem bzgl. gaming? Ists eine große Umgewöhnung?

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen. Ein Freund hat die NEO Ergo, aber mit 2 Kindern spielt er genauso viel wie ich. Keine 4h im Monat.

Selbst hab ich die Tastatur nur 2 Tage im Office verwendet

@Viper_780 als Switches kommen die Neo Oat Linear dazu (wurden mir im Discord empfohlen). Bei den Keycaps bin ich noch am überlegen, die meisten, die ich gut finde, sind gerade ausverkauft. Das Board wird aber eh erst ab ende März geliefert, da hab ich noch ein wenig Zeit zum schauen!

Du kennst dich auch im Discord nach gebrauchten Keycaps auf die lauer legen.

Prototypist (aus UK) hat viel Auswahl, Oblotzky ist mit NorDe auch (relativ) gut bestückt und hat fast alles was von GMK aktuell ist.

Hier eine umfangreiche Liste an Shops https://kbd.news/vendors/keycap

• Gefällt mir
@Viper_780 Danke für die Links, die Seite hatte ich auch schon gefunden. NorDe ist für mich uninteressant, da ich auf ANSI tippe. Wie verhält es sich eigentlich mit ausverkauften Sets von GMK z.B., werden die irgendwann nachproduziert oder sind die nur noch solange online, bis die letzten Kits verkauft sind? Oft sind die Base Kits ausverkauft, aber Novelties oder Spacebars noch verfügbar.

Kann man nicht so pauschal sagen.
Die meisten GMK Sets laufen nur 1 mal. Was verkauft ist ist weg. Manchmal gibts halt noch eine zweite oder auch dritte Runde. Aber das ist dann eher 1 oder mehr Jahre später und auch nur bei den wirklich erfolgreichen/nachgefragten Sets. So wie jetzt z.b. bei British Racing Green.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Wenn du ANSI suchst ist es deutlich leichter.

Da gibt's einen viel größeren Markt und auch gebraucht tut sich mehr.

dropback hat es schon geschrieben. Die meisten Sets sind One Timer.
Es zahlt sich aber aus den Designer und die ursprünglichen Kooperationspartner anzuschreiben. Manchmal wird bei genug Interesse ein zweiten Run aufgelegt.

Ich würde auch im entsprechenden Geekhack Thread nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Zurück
Oben