Kaufberatung für einen absoluten TV Neuling

• Ersteller Ersteller piccolar
  • Erstellt am Erstellt am
P

piccolar

Gast
hallo, bevor jetzt wieder alle ankommen und sagen "lese dich doch selber ins thema ein du fauler ******", das habe ich bereits. Ich möchte jedoch nicht die Fehler wie andere Kollegen hier machen und daher noch mal ein dedizierter thread zu dem thema.

also: dies wird tatsächlich mein erster fernseher den ich mir selber kaufe;) ziehe mit freundin zusammen, es soll ein 46 zoller sein. Wir benötigen kein 3d und so einen kram. Worauf ich jedoch wert lege: wir möchten natürlich hdmi quellen wie meinen desktop pc/notebooks oder auch konsolen mit dem teil verbinden und haben dann keine lust auf input lags, gelbstiche oder diese ganzen spaßigen nebenwirkungen von denen ich hier bereits gelesen habe ;).

laut meinen recherchen sollte da bis 900€ was zu machen sein. es wäre auch super wenn die experten von euch direkt auch hilfe beim receiver (oder hd receiver, keine ahnung wo der unterschied ist) geben könnten und auch der sound nicht außen vor bleibt (wir habeb schon vor eine externe anlage wie teufel o.ä. anzuschließen.

ich danke euch schon mal für eure hilfe!!!

Da du ja schon so viel gelesen hast weißt du ja auch, was man idealerweise mit angeben sollte ;)

46 Zoll, okay. Auch größer?
niedriger Input-Lag, okay
900€, okay.
HDMI...hat jeder Flachbildfernseher.

Nur gibt es jetzt noch hunderte Geräte, die nach den Vorgaben passen ;)

also ich brauch nicht das uper extrem teil. wichtig ist das er einigermaßen gut aussieht, min 46 zoll hat, hdmi quellen ohne lags wiedergegeben werden und das man noch gut sound anschließen kann. das war es dann auch schon. da muss es ja einfach das ein oder andere etablierte modell geben oder?

Nein, nicht wirklich.

Zum Beispiel gibt es da grundsätzlich LCD und Plasma, die einfach unterschiedliche, optimale Einsatzgebiete und Zwecke haben.

Und dann gibts bei LCD auch noch IPS-Panel und VA-Panel, die auch noch unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Du kannst dir natürlich den Samsung XYZ holen wenn du damit leben kannst evtl. nicht alles aus deinem Geld heraus geholt zu haben.

also aufgrund der storm kosten denke ich ja lieber led und plasma. zu den panels bin ich ehrlich gesagt überfragt ;)!

Bedenke, dass ein Plasma pro Monat ca. 3-5€ mehr an Strom kostet, dafür aber oft eine deutlich bessere Bildqualität bietet. Und der TV ansich auch gerne mal günstiger ist.

Aber sorry, anscheinend hast du dich doch nicht so sehr ins Thema eingelesen. Macht ja nix, aber wenn man es extra hin schreibt...

Ich verstehe wirklich nicht, warum diese Seite dauernd empfohlen wird o_O
Ehrlich: Warum?

Es gibt dort seit 8 Jahren ganze 15 (!) TV-Tests. Von 2012 gibt es einen einzigen. Von 2011 2 weitere. Inwiefern soll das helfen?

Die Stromkosten sind bei Plasmas höher, aber da die neuern fernseher wohl leider nichtmehr solange halten wie die Röhren ist es schwer das sich ein Fernseher, der weniger Strom braucht, auch amortisiert.
Wie siehts denn in der Wohnung aus?
Hell oder Dunkel?
Wie lange habt ihr vor zu zocken?
Jeden Tag 5 Stunden und mehr oder weniger?

Und das sind nur 2 Sachen die man wissen sollte anzugeben wenn man sich in das Thema eingelesen hat. ;)

Beschäftige dich am besten nochmal mit den technologien und schreib dann genauer was du suchst bzw was für Fragen du hast.

Die eierlegende Wollmichsau, vorallem bei dem geringen Budget , aber auch darüber hinaus, gibt es leider nicht bei Flachbildfernsehern, egal ob Plasma oder Lcd/Led. ;)

Edit:
Prad ist wirklich NICHT zu empfehlen.
Wenn man schon Seiten empfehlen will wäre da avforums oder hdtv Reviews zu nennen, oder wenn es ein Forum sein soll, das hifi-forum .
Wobei man auch da nur eine ANtwort bekommt wenn man sich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt hat. ;)

also bisher dachte ich das unter 1000€ der KDL-46EX725 von sony unschlagbar sei. Was sagt ihr dazu. Und bezüglich hell oder dunkel ist es noch ncith ganz klar, jedenfalls nur ein relativ großes fenster was von rechtes auf den fernseher strahlt.

Mal eine kleine Frage, wie ist der Raum an sich?
Hell oder dunkel?
Wenn hell, könnt ihr den Raum abdunkel?
Strahlt das Sonnenlicht direkt auf den TV?
Guckt ihr Abends oder Tagsüber?
Dir ist bewusst, dass bei einem Plasma der Input-Lag geringer ist? (besser beim spielen)
Plasmas verbruachen kaum mehr. Es ist, sozusagen, nicht nennenswert.

Ist die Bildqualität wichtig für dich?
Soll der Schwarzwert sehr gut sein?
Ist die Bewegungsdarstellung wichtig? (Schlieren bei Kameraschwenks)

Wie lange spielt ihr am Tag?
Soll der TV einen integrierten Tuner haben?

Plasmas haben meistens eine bessere Bewegungsdarstellung wie die LCD Geräte.

Beantworte mal diese Fragen :)

P.S.: Beschäftige mich nun auch schon seit ein paar Tagen damit.

Zuletzt bearbeitet:
also erst einmal danke für die hilfe. es ist für einen laien echt wirklich schwer..zu sehen welcher tv gut ist und welcher nicht weil scheinbar 1000000 punkte da mit rein spielen. also der raum ist eher hell (aber noch mässig) und das licht scheint nicht auf den screen. man kann ihn auch prima abdunkeln. wir schauen eher abends also tagsüber und gezockt wird im endeffeckt so gut wie gar nicht (evtl. mal irgendwann aber wir haben momentan nicht einmal eine konsole, möchten aber gewappnet sein).

es ist so anstrengend einen guten tv zu finden weil echt alle was anderes sage :( meine kollegen schwören auf den sony und sagen das unter 1000€ nichts besser sein soll.

Naja, für ~1000€ bietet dieser hier deutlich mehr fürs Geld. 3D-Brillen sind dabei, die könntet ihr verkaufen und landet dann bei ca. 1000€.

Läuft in abgedunkelter Umgebung jedem LCD mit ähnlichem Preis davon (Bzgl. Bildqualität), ist aber auch hell genug um auch am Tag mal schauen zu können. Dazu sinds eben 4 Zoll mehr.
Input-Lag ist so ziemlich der niedrigste im TV-Bereich.

Das letztjährige Modell ist etwas günstiger, besonders in 46 Zoll.

http://geizhals.de/629699

Allerdings gab es schon einen Schritt nach vorne und besonders die Helligkeit hat zugelegt.
Der Samsung bietet auch ein super P/L-Verhältnis, ist aber dunkler.

Ansonsten kannst du dich natürlich in der LCD-Mittelklasse umschauen.
z.B.
http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES...2840/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340052242&sr=8-1
http://www.amazon.de/LG-47LM620S-LE...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340052272&sr=1-2

Und der genannte Sony.

Über die grundlegenden Unterschiede, Vor-u. Nachteile bei LCD und Plasma solltest du aber bescheid wissen. Da findet man auch recht schnell was.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst in diesem zusammenhang eigentlich wieder 2d???? und vorteile nachtilee hab ich natürlich mich informiert aber da kamen die plasmas immer sehr schlecht bei weg....

In diesem Zusammenhang heißt das "Vertipper" ;)

Was hast du denn da gelesen? Natürlich haben sie Nachteile. Aber auch Vorteile. In Tests kommen sie oft gar deutlich besser weg.

der panasonic p50gt30 wurde mir sogar am anfang meiner recherchen empfholen, jedoch meinten da auch wieder 1000 leute das der große nachteile hat (laufende kosten strom meine ich etc.)...omg ich drehe hier noch durch

Die Stromkosten kannst du nun wirklich einfach selbst ausrechnen. Du kannst schauen wie viel ein LCD verbraucht, du kannst schauen was ein Plasma verbraucht.

Aber um es kurz zu machen: Je nach TV und wie lange man TV schaut kommen 2-5€ an Mehrkosten pro Monat heraus.

Wie bereits gesagt, die Kosten, die der Plasma mehr verursacht, sind nicht nenneswert. Plasma bietet das flüssigere Bild und ein deutlich bessere Farbtreue.

LCD ist für hellere Räume etwas besser, haben auch kein Nachleuchten. Dafür ist das Bild etwas schlechter, nicht so flüssig und der Input-Lag (ichtig fürs spielen) um einges größer.

Nachdem was ich jetzt von dir gelesen habe, würde ich dir mindestens den P46GT30 empfehlen. Der Vorschlag von Blaexe ist aber auch nicht verkehrt, da die 3d Brillen, die es momentan bei Amzon gratis gibt, man locker für 70€ verkaufen kann. Der STW50 sieht auch um einges besser aus. Stand selber vor der Wahl. Blaexe hat mich auch gut beraten und ich haben nun den besten TV für mein Budget und meinen Kriterien.

In Sachen Bild ist der STW50 um einges besser. Ihr braucht hierbei auch keinen extra Receiver.

Tipp: Falls ihr den TV benutzt, die ersten 100-200 Stunden ins Programm reinzoomen, bis das Logo weg ist, oder mal umschalten. Dann kann man die Ebrenngefahr mindern. Auch für diesen Tipp danke an Blaexe :)

Naja, die ganzen "deutlich" und "einiges" würde ich nicht zu 100% unterschreiben ;)
Es ist schon richtig was du sagst, aber einen LCD kann man z.B. auch ganz ordentlich kalibrieren. Braucht man halt ein Gerät dazu.

Der STW ist auch sicher nicht "um einiges" besser, in dem Sinne dass da Welten dazwischen liegen. Er hat eben Vorteile bei der Bewegungsschärfe, der Helligkeit und dem Schwarzwert.

Einfahren kann man sicherlich, muss man aber auch nicht. Habs die ersten Stunden auch nur gedacht weil man das überall gelesen hat. Habe aber schon bald ganz normal geschaut und keine Probleme gehabt. Ich denke mir, dass ich mir doch keinen TV für 1700€ kaufe um dann noch mit dem übelsten Zoom zu schauen :P
Wenn was passiert, dann lass ich die Techniker kommen. Aber bis jetzt hab ich im Hifi-Forum noch von keinem dauerhaften Einbrennen der 50er Serie gelesen.

Zurück
Oben