Kaufberatung für einen absoluten TV Neuling

• Ersteller Ersteller piccolar
  • Erstellt am Erstellt am
@ TE (weil sich einige immer angesprochen fühlen obwohl nicht sind)
Du wirst nicht umhin kommen, Dir die Geräte mal in einem Laden anzusehen. Was die einen mögen, müssen die anderen noch lange nicht mögen und wir können nicht beurteilen was Du magst.

Wenn Du uns dann vorgibst, Plasma ist ok - oder doch lieber LCD mit LED, dann können wir Dir sicher besser zu bestimmten Geräten raten.

Dieser Plasma-Hype, der auch hier wieder entfesselt wird, ist nicht für jeden angemessen. Nach ausführlicher Ansicht verschiedener Geräte beider Klassen war ich schnell von Plasma-Geräten weg - aber Du magst es anders sehen? Hier nochmal der Verweis auf eine eigene Meinung!

Generell kann man eigentlich nur eins vorweg sagen, LCD-Geräte mit LED-Beleuchtung sind im Kaufpreis teurer, wenn man gute Qualität will, als Plasma-Geräte! Insofern ist die Aussage richtig, dass man für das gleiche Geld einen besseren Plasma bekommt!
Aber die Plasma Geräte haben halt auch diverse Nachteile - das eine Gerät mehr, das andere weniger! Da muß man sehr genau schauen!
Beachten solltest Du beim Vergleich:
Plasma:
- Ist Dir das Bild hell genug auch in einem hellen Raum oder willst Du verdunkeln?
- Macht das gewählte Gerät Geräusche (Lüfter oder Plasma-typisches Brummen)?
- Ist die immer noch deutlich höhere Stromaufnahme für Dich akzeptabel? Bewegt sich so im Mittel zwischen dem doppelten und dreifachen eines modernen LCD-Gerätes mit LED-Technik
- Einbrenngefahr! Schläfst Du gern mal vor dem TV ein, ist Gefahr im Verzug! Beim normalen Sehen eher nicht.

LCD m. LED:
- Farben einstellen und schauen ob das Bild dann gut genug ist
- auf nachzieheffekte prüfen bei schnellen Kameraschwenks?
- Inputlag - merkt nicht jeder, ist man da sensibel, dann beachten

Gibt sicher noch andere Optionen die wichtig sein können, aber das hängt hauptsächlich von Dir ab!

Ein "Hype" existiert sicher nicht. Wie du siehst habe ich auch LCDs aufgezählt und weise auch immer auf Vor-u. Nachteile hin.

Ich bitte dich nur darum den Stromverbrauch mit absoluten Zahlen zu verdeutlichen. Aussagen wie "zwei bis dreifach" wirken ganz klar Pro-LCD.
Viele werden nunmal von solchen Aussagen abgeschreckt, finden 40€ Mehrkosten im Jahr dann aber doch nicht schlimm.

Dass Plasmas nicht für jeden geeignet sind betone ich auch immer wieder. Aber darf ich dich mal fragen, warum du damals schnell davon weg warst? Wie ausführlich hast du denn getestet und wo?

@ Blaexe
ich würde mir wünschen, eine so allgemein gehaltene Post wie diese von mir auch mal von Dir unkommentiert stehen zu lassen!
Es ist sicher nichts in der Post, weswegen Du unbedingt darauf antworten mußt!

Wie schon so oft gesagt, ich habe Dich nicht angesprochen sondern den TE also fühle Dich nicht immer wieder angesprochen! Ich gehe jetzt noch einmal darauf ein, dann reicht es aber auch - ich muß Dir hier nicht Rede und Antwort stehen wenn ich Tips / Entscheidungshilfen gebe!

Was mir allerdings auf den Keks geht, ist das Du jedes mal so tust als würdest Du hier ausschließlich bewiesene Fakten nennen und im gleichen Augenblick kommen dann dumme Sprüche wie dieser hier:
Du kannst dir natürlich den Samsung XYZ holen wenn du damit leben kannst evtl. nicht alles aus deinem Geld heraus geholt zu haben.

Die immer wieder gleichen Links die Du hier postest geben ein sehr kleines Bild von einigen wenigen getestenen Geräten ab. Ist ja ok sowas zu nennen, aber bitte auch nicht überbewerten! Lass doch dem jeweiligen TE selbst sein ideales Gerät finden!

Aus diesem Grund versuche ich, auch wenn es manchmal schwer fällt, nur meine persönlichen Erfahrungen zu nennen.

Und da sind wir bei der Stromaufnahme. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich einen alten LCD und einen neueren LCD mit LED-Technik.
Ob ich nun die Panel Helligkeit um 2-3 Stufen herauf oder herab setze, die Stromaufnahme die ich messe beträgt zwischen 50 und 70 Watt, bei dem neuen Gerät (92 Watt konstant bei dem alten - da allerdings bei hoher Energiesparstufe) - das hatte ich Dir auch schon mal mit einem Bild belegt, da Du ja schon häufiger meine persönlichen Erfahrungen anzweifelst bzw. sofort gegen kommentierst.

Wobei ich sehr genau darauf achte, dass ich nicht in Werte komme, die zu dunkel sind!
Konkret heisst das bei mir, mit knapp 8 m2 Fensterfläche & Sonnenschein reicht Stufe 10 am neuen Gerät aus - da ich es lieber etwas heller habe, stelle ich das Panel auf 11 - 12 von 20 je nachdem was ich sehe.
Als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem neuen TV los gegangen bin, habe ich mein Strommessgerät mit in den Laden genommen und die Geräte die mich interessierten davor eingestöpselt. So kam ich bei Plasma-Geräten auf stark schwankende Werte zwischen 110 und 240 Watt.
Es versteht sich, dass ich auch hier eine für mich akzeptable Helligkeit eingestellt habe!
Diese ist aber eher am Limit zu finden als bei den LCD-Geräten - ist aber auch logisch, da die Plasma-Geräte ja eine geringere "Grund-Helligkeit" haben!
Du magst das nicht fair finden, es sind aber meine Erfahrungswerte und nicht mehr aber auch nicht weniger behaupte ich!

Im übrigen werden diese Werte auch von den Testzeitschriften so angegeben. So falsch können meine Messungen also nicht sein.
Wenn ich also 70 Watt bei mir messe, ist das doppelte nunmal 140 Watt und darunter wirst Du die von Dir genannten Geräte (bei 5" weniger) wohl nicht bekommen!
Wer jetzt nur 1-2 Stunden am Tag schaut, für den kann das zu vernächlässigen sein.

FÜR MICH war aber das ausschlaggebende Kriterium das Plasma-typische Brummen / 1x auch Lüfter-Geräusche und die geringe Helligkeit. Ich mache nunmal die Jalosien nicht runter, wenn ich fern sehen will - und das lasse ich mir auch vom TV nicht vorschreiben!
Gerade im Sommer ist es bis 22 Uhr hell und solange ist es eben auch hell bei mir im TV-Raum!

Da das aber nur meine Meinung ist, sage ich jedem worauf er achten sollte und sich dann seine eigene Meinung bilden soll!

Die Aussage mit "XYZ-Samsung" war natürlich etwas provozierend, aber er hatte gefragt ob es nicht EIN etabliertes Modell gibt. Ich empfinde Samsung durchaus als guten Hersteller, einen LCD würde ich mir auch jederzeit wieder von Samsung holen.

Allerdings habe ich geschrieben dass er EVTL nicht alles aus dem Geld herausholen würde. Was sicher nicht falsch ist. Da der TE keine näheren Angaben gemacht hat, konnte man da auch nicht näher drauf eingehen.

Den Stromverbrauch glaube ich dir doch, habe ich auch nie bezweifelt. Darum ging es ja auch gar nicht. (Habe ich jemals gesagt, dass deine Werte nicht stimmen?) Ich sagte lediglich dass die Formulierung die Tatsachen etwas verschleiern. Relative Angaben sind nun mal sehr...relativ. Und sagen nicht unbedingt viel aus.

Dass immer wieder die gleichen TVs empfohlen werden liegt a) daran, dass diese gut sind (P/L) und b) viele User hier im gleichen Preissegment suchen mit relativ ähnlichen Ansprüchen.
Es gab auch Themen, die einfach gut für einen LCD geeignet waren. Da hab ich mich komplett raus gehalten.

Dann sage ich jetzt ganz allgemein, dass der ST50 deutlich heller ist als die Plasmas zu deiner Zeit und dass er keine Lüfter besitzt, selbst in 55" nicht.
Da bleibt dann noch das surren und ja - das kann man durchaus als Kritikpunkt ansehen und muss man einfach ausprobieren ob es stört oder nicht.

ouh man....man kommt da einfach nciht vorwärts war heute bei saturn und war echt erstaunt wie unscharf die ganzen tv´s dort waren. mir wurde dann gesagt es läge wohl daran, das der receiver gesplittet wird und das auf alle screens übertragen muss blablabla.....ich sah dann den Philips 46 PFL 7655 k/ 02 für 999€ und war begeistert von dem bild...bis zu dem punkt als man mir dann sagte es sei eine blueray quelle -_-. Das ambilight sah aber shcon ganz nett aus.

leute ich komm da einfach nicht weiter in diesem chaos...den sony den meine freunde mir empfehlen (und sie beharren wirklich auf diesen tv und finden keinen anderen gut) konnte ich leider noch nicht live testen....ist dieser denn keine so gute wahl eurer Meinung nach? Och man....philips, sony, samsung....man weiß einfach nicht als laie was man da wählen soll.

Ehm...dass das Fernsehsignal nicht so scharf wie BD ist, ist doch ganz normal. Und die Zuspielung im MM und co. kannst du tatsächlich vergessen.

Flachbildfernseher sind für HD-Zuspielung gemacht. Nur das liefert ein optimales Ergebnis.
Aber so wie es klingt wärst du bei BD-Zuspielung von jedem Fernseher begeistert.

Der Philips ist jedenfalls schon 2 Jahre alt, also mehr als ein Auslaufmodell. Bei Geizhals schon nicht mal mehr gelistet. Ich denke du machst es dir schwerer als es ist und achtest auf die falschen Dinge.

MM/Saturn reicht - wenn überhaupt - um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wie gesagt kann die Zuspielung total grottig und unterschiedlich sein, die Lichtverhältnisse sehr ungünstig und die Einstellungen total verkorkst.

Ich denke es wäre für dich am besten zu einem Fachhändler zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Auf die Beratung in diesem Thema gehst du ja leider nicht wirklich ein.

ERSTMAL, sei dir gewiss, das es "DEN" Fernseher der gut ohne Fehl und Tadel ist, nicht gibt.
ALLE haben schwachstellen, ALLE haben Mängel, selbst wenn man 2000€ auf den Tisch legt kann es passieren das bei nem Led/Lcd Clouding auftritt oder das bei nem Plasma nachleuchtet.

Wichtig ist, das man sich professionelle Tests durchliest (seiten dazu wurden hier ja schon genannt) und dann bei den aktuellen Geräten schaut, in verschiedenen Märkten, wie einem die Geräte gefallen.
Gut wäre auch wenn man SD quellen mitnimmt um zu schauen, wie das ganze aussieht.
Aber selbst dann weiss man noch nicht, wie sich der Fernseher dann am Ende in den eigenen vier Wänden anstellt, da dort das Licht und auch der Anspruch, sowie die Kalibrieiung und co ausschlaggebend sein können, ob es einem am Ende gefällt, oder nicht.
Ebenso kann man auch immer mal nen Montagsgerät bekommen.

Am ende freu dich , das du ein 2 wöchiges Rückgaberecht hast und prüfe dann die Fernseher die bei dir in die engere Auswahl kommen persönlich bei dir zuhause.
Einfach wird es aber nicht. ;)

Zurück
Oben