Kaufberatung für einen Gamer-PC zum Streamen

Feed Happens

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Leider kenne ich mich mit Computer Hardware überhaupt nicht aus und bin mit den hier angebotenen Informationen ein wenig überfordert, deshalb wollte ich das ganze nochmal in einem eigenen Thread abklären lassen.

Ich suche einen PC zum Zocken, mit dem ich auch problemlos auf Twitch streamen kann.

Ich bin ein wenig paranoid, dass der Prozessor dafür zu schwach sein könnte.
Hier sind Empfehlungen von Twitch:
Starting with your PC, here's our recommended specifications.

CPU: Intel Core i5-2500K Sandy Bridge 3.3GHz or AMD equivalent
MEMORY: 8GB DDR3 SDRAM

Berühmte Streamer haben beispielsweise Intel Core i7-3770K, Intel Core i5-3570K und Intel Core i7-2700K.

Das hier sind ein paar fertige Zusammenstellungen, die ich hier mit der SuFu gefunden habe:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-410637
https://www.computerbase.de/forum/attachments/404018/
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Grafikkarte: MSI GTX 770 - alternative: r9 280x, r9 290
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 240GB - alternative: Samsung 840 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Bitfenix Shinobi - alternative: so gut wie jedes ATX-Gehäuse (GK-Länge 310mm+, CPU-Kühlerhöhe 160mm+)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A - alternative Alpenföhn Sella etc. (~15€ Kühler), Cooler Master Hyper 212 Evo etc. (25€ Kühler)

Was haltet ihr von den obigen Zusammenstellungen? Was wäre mit dem 800€ Setup aus der Gamer-PC FAQ mit einem leistungsstärkeren Prozessor wie zB dem hier oft empfohlenen Xeon E3-1230? Zu welcher Zusammenstellung würdet ihr mir raten?

Was ist mit Wärmeleitpaste? Macht die Sinn bei obigen Produkten? Wenn ja, welche Paste?

1. Preisspanne?
-700-1100 Euro; so viel wie nötig und meinetwegen mit "Puffer", aber ich freue mich über jeden gesparten Euro!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- vermutlich 4 Jahre+

3. Verwendungszweck?
- zocken(Dota 2, GTA 5 sobald es rauskommt), Dota 2 streamen auf twitch
- schlichtes Arbeiten für die Uni, Filme schauen,....

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein bereits 8 Jahre alter Media Markt PC, es muss einfach ein neuer her

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Streamen sollte klappen
- Sollte nicht störend laut sein
- Wäre gut wenn ich die Einzelteile in Wien und Umgebung kaufen/abholen könnte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Möchte ihn als Projekt mit erfahrenen Freunden zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus!

sieht soweit schon ganz gut aus, du bist dir aber bewusst, dass das Streaming bzw. die Qualität von deinem Stream vorallem von deiner Internetverbindung bzw. besser gesagt von deinem Upload abhängt, oder?

extra WLP brauchst du nicht, die ist beim Macho dabei

Schaut soweit gut aus. Ich würde aber die R9-290 vorziehen, wenn möglich die Tri.X von Sapphire.

Auch würde ich lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, mir wären 480Watt zu wenig. Entweder wieder ein BeQuiet E9 oder ein Seasonic.

wieviel ram streamen braucht kp.. würd aber dann gleich 2*8GB Ram nehmen.. soviel mehr kostet dem nicht.
Ergänzung ()

ansonsten passt das mit dem xeon 1230v3e3
evtl auch ne crucial 480gb für 180€? hat höhere schreibleistung.. evtl reicht das auch als platte für alles?!
Ergänzung ()

hmm.. karten wie 780 oder 290 wirst du nie 100% leise hinbekommen (ok, quiet mode kann man einstellen etc,pp. kostet aber leistung)

dann evtl eher eine 280x asus dc2 oder his iceq x^2 falls es die noch gibt..

Hi,

gute Zusammenstellung. Ich hatte mal die WLP vom Macho gegen Arctic Cooling MX-4 getauscht gehabt und den CPU gut 10 C° kühler bekommen. Aber da du ja nicht übertakten willst, kannst du auch die mitgelieferte nehmen.

Gruß

Hol dir eine Capture Card. Damit wirst du 0,0 Probleme mit dem Streamen haben, solange deine Internetverbindung vernünftig ist. Ist zwar etwas pricey, dafür hast du ingame, gerade bei anspruchsvollen games viel bessere Performance.

Herzlichen Dank für alle Antworten! Finde es echt super, wie ihr hier einem gratis mit Tipps und Tricks zur Seite steht.

Ich habe oben 3 Zusammensetzungen gepostet, deshalb weiß ich teilweise nicht ganz, von welcher ihr gerade redet.

Fehlte bei dieser Liste eine Festplatte und ein Laufwerk? Kann das sein?
https://www.computerbase.de/forum/att...8&d=1395089724

Balleny schrieb:
sieht soweit schon ganz gut aus, du bist dir aber bewusst, dass das Streaming bzw. die Qualität von deinem Stream vorallem von deiner Internetverbindung bzw. besser gesagt von deinem Upload abhängt, oder?

extra WLP brauchst du nicht, die ist beim Macho dabei
Danke für den Einwand, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Habe offiziell eine Upload Geschwindigkeit von 5 mb/s, tatsächlich ist es weniger. Habe dieses spreadsheet hier aufgestöbert, was mich wieder daran zweifeln lässt, ob der xeon 1230v3e3 stark genug ist....
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgrreMlF5qoRdGVXTlRmUzNlUGUxc2lvTjdTT240NWc#gid=0

Hardwaremensch schrieb:
Schaut soweit gut aus. Ich würde aber die R9-290 vorziehen, wenn möglich die Tri.X von Sapphire.

Auch würde ich lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, mir wären 480Watt zu wenig. Entweder wieder ein BeQuiet E9 oder ein Seasonic.
Wird es denn einen Unterschied für GTA 5 machen? Die R9 290 macht das ganze um 120 Euro tuerer.
Meintest du die erste hier? Eine von denen könnte ich besorgen.
http://geizhals.at/sapphire-radeon-...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform
http://geizhals.at/xfx-radeon-r9-29...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

Wieviel Watt? Zum Beispiel 500 oder 580?

http://geizhals.at/be-quiet-straigh...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform
http://geizhals.at/be-quiet-straigh...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

Mr.Smith schrieb:
wieviel ram streamen braucht kp.. würd aber dann gleich 2*8GB Ram nehmen.. soviel mehr kostet dem nicht.
Ergänzung ()

ansonsten passt das mit dem xeon 1230v3e3
evtl auch ne crucial 480gb für 180€? hat höhere schreibleistung.. evtl reicht das auch als platte für alles?!
Ergänzung ()

hmm.. karten wie 780 oder 290 wirst du nie 100% leise hinbekommen (ok, quiet mode kann man einstellen etc,pp. kostet aber leistung)

dann evtl eher eine 280x asus dc2 oder his iceq x^2 falls es die noch gibt..
Das wären wieder um 100 Euro mehr für welchen Nutzen? Was meinst du mit „als Platte für alles“? Könnte ich mit dieser z.B. die Festplatte weglassen? Dann würde es sich vielleicht rentieren, weil 1 TB bekomme ich eh nie aufgebraucht und ich habe auch noch eine externe.

Es muss nicht absolut still, sondern nur leiser oder gleich laut als mein offener 8 Jahre alter Schrotthaufen sein.

Randombob schrieb:
Hol dir eine Capture Card. Damit wirst du 0,0 Probleme mit dem Streamen haben, solange deine Internetverbindung vernünftig ist. Ist zwar etwas pricey, dafür hast du ingame, gerade bei anspruchsvollen games viel bessere Performance.
Was ist eine Capture Card? Weiß nicht, ob Wikipedia mich da auf das Richtige gebracht hat.

Das hier wäre jetzt meine Beispiel Zusammenstellung(ca 1100€), ich bitte um Verbesserungsvorschläge:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard:
ASRock H87 Pro4, H87
Grafikkarte:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB HDMI, DisplayPort
RAM:
Bitte um Vorschlag, die Crucial Ballistix 8GB kann ich nicht in Wien kaufen
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ODER
Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Optisches Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Midi-Tower - schwarz
Kühler:
THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A CPU Kuehler der Spitzenkla

Könnt ihr mir bitte einen alternativen Arbeitsspeicher empfehlen, der in Wien erhältlich ist?

Was wäre mit einem (vermeintlich?) stärkeren Prozessor wie z.B. dem Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed für nur 180€. Ich wäre auch bereit 50€ mehr zu zahlen für z.B. INTEL Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed ACHTUNG: ohne Kühler! oder Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (ohne CPU-Kühler) oder Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed.
Würden diese Prozessoren zum restlichen Equipment dazupassen?

Die neue Zusammenstellung, die ich vorhabe zu kaufen:

Prozessor: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB HDMI, DisplayPort
SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Verbesserungsvorschläge?

Zum streamen brauchst du eine wahnsinns Internetleitung. Wenn du 5 MB upload hast, aber nicht vom speedtest sondern richtigen, kann man darüber nachdenken.
Ich würde auch zu 16 GB Ram raten.

Beim Prozessor lieber ein i5 4570 oder gleich ein Xeon.

Zum streamen brauchst du eine wahnsinns Internetleitung. Wenn du 5 MB upload hast, aber nicht vom speedtest sondern richtigen, kann man darüber nachdenken.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Kenne genug Leute, die mit 1-3MB gestreamt haben...wenn man das richtig einstellt geht das (mir fehlen rund 200kB für ein gutes Streamingerlebnis in 720p)
Ich würde auch zu 16 GB Ram raten.
Ich kann gleich mal probieren, wie viel Ram das bei mir zieht (aber nur in einer Auflösung...)
Bei LoL (max Einstellungen, etc.) auf 4,67GB Ram Auslastung...sind aber alles Customeinstellungen mit OBS)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar gehts auch mit wenig ;) Allerdings um dauerhaft auf Hoher Qualität zu streamen braucht dann einiges ;) Meinte dass es dann halt einigermaßen ruckelfrei zum zusehen ist und für ihn auch spielbar ist ;)

16 GB ist natürlich viel, dass ist mir schon bewusst aber laut einigen aussagen solls ziemlich saugen...
Und wenn dann noch ne Facecam etc... Also ich finds mit 16 GB zukunftssicherer... obwohls mit 8 sicherlich auch geht ;)

Besser? Ist jetzt außer dem Prozessor und Kühler die 800€ FAQ-Zusammenstellung.

Prozessor: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB HDMI, DisplayPort

Ich wollte 4x3,4ghz für billige 190 Euro, weil ich aufgrund von mangelndem Know-How und 35°C in meinem Zimmer im Sommer nicht vorhatte zu übertakten. Aber wenn ihr sagt, dass der Xeon auch ohne Übertakten mehr Leistung bringt...

Wenn du das Geld hast würde ich schon nen Xeon da MANCHE Spiele davon profitieren z.B BF4 Crysis 3 Titanfall und später Watch_Dogs

Eventuell bringt der Xeon auch beim Kodieren was...denke mal, dass das auf die Software ankommt.
Aber wenn ihr sagt, dass der Xeon auch ohne Übertakten mehr Leistung bringt...
Nicht überall. Es kommt darauf an, welche Programme/Spiele du nutzt, denn nicht Alles unterstützt Hyperthreading. Du musst halt so denken: Xeon E3 1230v3 ist ein i7 4770 ohne integrierte Grafikeinheit (du nutzt so oder so eine dedizierte Grafikkarte) und mit 100MHz weniger Takt zum Preis von knapp über nem i5 4670k.
Er ist halt ein wenig "zukunftsorientierte", da er halt 8 Threads hat. Da mehr und mehr neuere Spiele von HT profitieren und der Trend generell zu mehr Kernen/Threads geht (wenn auch nur mehr oder weniger schnell...ich kann leider nicht in die Zukunft blicken), hast du halt länger mehr Leistung. CPUs hatten bisher immer genug Leistung um auch noch 2 Generation neure Grafikkarten zu befeuern. Habe meinen i3 der ersten Geneation (i3 530) vor ca. 1 Monat in Rente geschickt, weil die Leistung nicht mehr gereicht hat. Wäre es ein i7 gewesen hätte ich vermutlich noch ein bisschen OC versucht und ein besseres Netzteil eingebaut. Dann hätte das Ding wohl wieder für alles gereicht, aber es war halt nur ein i3 (ich mache auch mehr als nur Gaming, dementsprechend brauch ich z.T. ein wenig mehr Leistung). In der Regel wird bei uns auch davon abgeraten "alte" Sandy Bridge Prozessoren aufzurüsten, da diese noch reichen.
Bei Grafikkarte ist das anders, da diese deutlich schneller veralten. Da bringt eine neue Generation meistens mehr als nur 2-5% Leistungzuwachs, wie das bei CPUs der Fall ist, sondern deutlich mehr.

Wenn du bereit bist, ein bisschen mehr für den Xeon auszugeben, würde ich dir das Ding echt nahe legen. Derzeit so ziemlich das Beste P/L Verhältnis.

Ok, dann wirds der Xeon. Vielen, vielen Dank an alle!

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Laut Herstellerangaben 3mm Platz zwischen CPU Kühler und Seitenwand. Also ein Lüfter passt vermutlich nicht mehr in die Seite.
Was man anmerken kann:
CPU Kühler ist relativ groß für den Xeon. Das ist nicht schlimm und kann man so lassen (eine CPU kann nie einen groß genügenden Kühler haben), aber was kleineres/günstigeres würde den Xeon auch leise kühlen können (z.B. Raijintek Themis, Thermalright True Spirit, Macho 120, etc.)
Das ist aber deine Entscheidung und wie gesagt kann man den Macho auch behalten ;)

Ansonsten gibt´s von meiner Seite nichts mehr anzumerken!

Deine Letzte zusammenstellung sollte ganz locker reichen.

Zurück
Oben