Blöde Frage neugierdehalber: Warum nicht schon längst? 16-Kerner gibt es ja seit Zen2 im Desktop und HEDT schon bedeutend länger.KarlsruheArgus schrieb:Wird mich nicht wundern wenn 2025 die ersten Threadrippperworkstations zum Einsatz kommen den selbst CPUs wie ein 7950X/9950X pfeifen teilw. aus dem letzten Loch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Kaufberatung für vTuber Streamer
- Ersteller anonym12333
- Erstellt am
HerrRossi
Fleet Admiral
Okay. Das "v" bedeutet, dass ein Avatar anstatt das Gesicht benutzt wird, oder? Ist das so ressourcenfressend?KarlsruheArgus schrieb:Nix für ungut, wenn es um VTubing geht kann ich eben aus erster Hand berichten.
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Weil die VTuber die ich konsumiere noch nicht Ihre Mittel in solche Workstations stecken.wrglsgrft schrieb:Warum nicht schon längst?
Im Englischen gib es das schon, im deutschen hab ich das noch nicht gesehen/gehört.
Die deutsche Bubble ist erst seit Corona förmlich explodiert und erfährt aktuell auch keine Dämpfer, das Sommerloch ist auch hier vorhanden.
Da liegen die finanziellen Prioritäten der VTuber Community bei anderen technischen Raffinessen.
Bei VTubing Custom-FullBody-Modells (Concept, Artdesign, Modelling, Rigging) ist man schnell bei niedrigen fünfstelligen Summen. (2024/2025)
Bei der letzten High End Gen (2022/2023) war man noch bei sehr hohen vierstelligen Summen je nach Artist und Rigger.
Ergänzung ()
Kurzum: Genauso schlimm wie BlenderHerrRossi schrieb:Ist das so ressourcenfressend?

Ergänzung ()
@HerrRossi
Ich meine vor ein paar Monaten die Konfig. einzelner VTuber aus dem deutschen Raum aufgezählt zu haben.
Hier mal ein älteres Zitat mit einem Auszug aus den Konfigs.
Hier noch die Specs von ArukoriKarlsruheArgus schrieb:@Sandro_Suchti ich weiß nicht welche VTuber du schaust aber die die ich konsumiere kommen aus der deutschen Indie VTuber Bubble.
Da wird garnix gesponsort von der Hardware,...
Ergänzung ()
Nur mal zur Info was die deutschen Vtuber so benutzen.
Shyoncai: Ryzen 9 5900X/RTX3080/32GB RAM
SillyEmy: https://geizhals.de/wishlists/3708935
HimechiiVT: Intel i9 14900K/RTX4090/64GB RAM
Zarisia: Intel i9 13900K(F) ?/64GB RAM/RTX3080
JakQii: Irgendwas mit einer RTX4070
Google Doc
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Da geht das RAM dann von 32-64GB, das sollte doch reichen. Und er kommt von einem Ryzen 5 3600, da wäre ein Ryzen 7 7700 schon ein großer Sprung. Klar ein 9900X ist nochmal deutlich schneller, aber die 230 EUR sollte man imho in die GPU stecken, die 3060 kommt mir bei einem neuen Rechner nicht mehr wirklich passend vor.KarlsruheArgus schrieb:Ich meine vor ein paar Monaten die Konfig. einzelner VTuber aus dem deutschen Raum aufgezählt zu haben.
Hier mal ein älteres Zitat mit einem Auszug aus den Konfigs.
Gibt es denn keine Software, die den Avatar mit AI auf der GPU rendert?
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Eben nicht da Shy die besagten Ruckler hatte und auf 64GB aufgerüstet hat, ich hoffe doch das es endlich erledigt ist.HerrRossi schrieb:Da geht das RAM dann von 32-64GB, das sollte doch reichen.
Da wird btw. noch ein simples 2D Modell verwendet und es musste regelmäßig auf das PNG-Modell gewechselt werden.
Bringt halt nichts wenn selbst ein Ryzen 9 5900X 70% Auslastung im "Idle" hat.HerrRossi schrieb:Und er kommt von einem Ryzen 5 3600, da wäre ein Ryzen 7 7700 schon ein großer Sprung.
Da kommt das jeweilige Game noch oben drauf.
Beim VTubing gibt es diese Abstufungen nicht.
Sobald ein Custommodell verwendet wird brechen alle Dämme.
Wenn du erleben willst wie eine Bubble fast jeden Hardware- und Softwaretrend mitnimmt bist du beim Vtubing gut aufgehoben.
Da wurden Chatbots mit programmierter Charakter KI bereits kommerzialisiert da wusste das breite Internet noch garnicht das das überhaupt geht.
Selbiges beim 3D und 2D Modelling und vor allem beim Rigging und Tracking sind die Fortschritte schön zu sehen.
Maaku gibt hier einen kleinen Einblick.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn rendern das Problem wäre...HerrRossi schrieb:Gibt es denn keine Software, die den Avatar mit AI auf der GPU rendert?
HerrRossi
Fleet Admiral
Okay. Ohne mir jetzt 90 Minuten Video reinzuziehen: woran liegt es?KarlsruheArgus schrieb:Wenn rendern das Problem wäre...
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Ich kann/will dir keine pauschale Antwort auf das Thema geben.HerrRossi schrieb:woran liegt es?
Einblick:
https://german-vtuber.fandom.com/de/wiki/Tools_für_VTuber
Du hast Tools am laufen die inaneinader greifen dazu kommt dann OBS, Streamelements und das jeweilige Game bzw. der jeweilige Content und weitere Tools und Plugins.
Aktuell wird versucht mit Warudo das ganze etwas zu entschlacken allerdings steckt das in der "Vorserie".
Gibt dir einen sehr kleinen Einblick in die Technik dahinter und ist interessant für Technikbegeisterte.HerrRossi schrieb:Ohne mir jetzt 90 Minuten Video reinzuziehen
Ich benutze einen half body bei vSeeFace in 3d und würde wahrscheinlich in zukunft auf etwas umsteigen das in 2d ist aber dafür gut animiert.. Braucht man da so wirklich so viel Leistung?
Screenshots schick ich heute, gestern gabs leider nur Just chatting
Screenshots schick ich heute, gestern gabs leider nur Just chatting
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Erfahrungsgemäß: Leider ja.anonym12333 schrieb:Braucht man da so wirklich so viel Leistung?
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
@anonym12333
Mach dir doch selbst einen Eindruck und schau dir die Modells an, da wird nichts raffiniertes verwendet und dennoch ist es sehr Hardwarehungrig
Ungefähr so ähnlich müssten dein aktuelles Modell sein:
https://youtube.com/@zarisia?feature=shared
Simples 3D Half Modell inkl. Tracking ohne große Expressions.
Specs.:
Intel i9 13900K(F) ?/64GB RAM/RTX3080
Und das ist das was du mal anpeilst ohne das VR Chat Modell:
https://youtube.com/@sillyemy?feature=shared
2D Half-Body Modell und Full Body 3D Modell inkl. Tracking und umfangreicher Expressions beim 2D Modell.
Specs.:
Ryzen 9 7950X3D, 64GB RAM, RTX4070TiS
Mach dir doch selbst einen Eindruck und schau dir die Modells an, da wird nichts raffiniertes verwendet und dennoch ist es sehr Hardwarehungrig
Ungefähr so ähnlich müssten dein aktuelles Modell sein:
https://youtube.com/@zarisia?feature=shared
Simples 3D Half Modell inkl. Tracking ohne große Expressions.
Specs.:
Intel i9 13900K(F) ?/64GB RAM/RTX3080
Und das ist das was du mal anpeilst ohne das VR Chat Modell:
https://youtube.com/@sillyemy?feature=shared
2D Half-Body Modell und Full Body 3D Modell inkl. Tracking und umfangreicher Expressions beim 2D Modell.
Specs.:
Danke auf jeden Fall an Alle für die bisherige Hilfe vor allem @KarlsruheArgus.
Ich könnte dir mein Channel privat schicken, wenn dir das helfen würde was das Avatar angeht.
Denn dann könnte man es ja so holen, erstmals wenns möglich ist, kein plan ob das Kompatibel ist, die 3060 verwenden - bis ich dann Geld zusammen habe für eine ordentliche Grafikkarte
Und dann trotzdem DUAL PC Setup zu nutzen rät ihr mir von ab?
Ich könnte dir mein Channel privat schicken, wenn dir das helfen würde was das Avatar angeht.
Aber da wäre ich dann doch mit deinem ersten folgen BauvorschlagKarlsruheArgus schrieb:2D Half-Body Modell und Full Body 3D Modell inkl. Tracking und umfangreicher Expressions beim 2D Modell.
Specs.:
gut abgedeckt oder nicht?KarlsruheArgus schrieb:Hier ein Bauvorschlag:
Beim Mainboard bin ich jetzt erstmal von mehr als üblich ausgegangen, dazu 96GB RAM, Ryzen 9 9900X, Lian 216, C850 und einer zwei TB NVME.
https://geizhals.de/wishlists/4397627
Denn dann könnte man es ja so holen, erstmals wenns möglich ist, kein plan ob das Kompatibel ist, die 3060 verwenden - bis ich dann Geld zusammen habe für eine ordentliche Grafikkarte
Und dann trotzdem DUAL PC Setup zu nutzen rät ihr mir von ab?
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Wenn dir das nichts ausmacht kannst du das gerne machen.anonym12333 schrieb:Ich könnte dir mein Channel privat schicken, wenn dir das helfen würde was das Avatar angeht.
Entweder es läuft flüssig oder es ruckelt.anonym12333 schrieb:gut abgedeckt oder nicht?
Dazwischen gibt es leider keinen großen Spielraum.
Die RTX3060Ti ist vollständig kompatibel zum Bauvorschlag.anonym12333 schrieb:...kein plan ob das Kompatibel ist,...
So korrekt.anonym12333 schrieb:bis ich dann Geld zusammen habe für eine ordentliche Grafikkarte
Erstmal würde ich davon abraten und erst darauf zurückgreifenn wenn es wirklich notwendig wird.anonym12333 schrieb:Und dann trotzdem DUAL PC Setup zu nutzen rät ihr mir von ab?
Hängt eben von deinem Content ab.
Allgemein gesagt oder jetzt bei mir in dem Fall, wegen des Darstellen des Avatars?KarlsruheArgus schrieb:Entweder es läuft flüssig oder es ruckelt.
Dazwischen gibt es leider keinen großen Spielraum.
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Allgemein für VTuber.anonym12333 schrieb:...wegen des Darstellen des Avatars?
Ja gut, sollte es irgendwie nicht ausreichend sein dann, kann ich dann ja immer noch schauen ob ich dann ein DUAL PC Setup einrichte, oder nicht? Denn dann würde ich tatsächlich deinen Bauvorschlag erwägen