New Strategy
Newbie
Hallo Leute,
da ich derzeit mit einem PC aus der Steinzeit unterwegs bin (Baujahr 2006), dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner (Komplett-PC der zusammengebaut werden soll). Ich möchte endlich mal wieder ein Gefühl von vernünftigem Surfen oder Arbeiten bekommen.
Allerdings brauche ich jetzt keinen High-End-Rechner, denn zocken werde ich damit nicht.
Ich bräuchte ihn ausschließlich für Office-Anwendungen, Surfen im Netz, HD-Videos gucken und gelegentlich Videos von einem Dateiformat in ein anderes umzuwandeln Von daher wäre z.B. eine teuere Grafikkarte wohl rausgeschmissenes Geld.
Bisher sind zwei Varianten in meinem Fokus gerutscht:
Variante 1:
Prozessor: AMD A8-6600 / 4 x 4.9 GHz
Mainboard: MSI A68HM-P33, AMD A68
Grafikkarte: AMD HD8470D 4096MB
8 GB High-Speed DDR3 Ram
1 TB Hybrid-Festplatte (8 GB SSD-Cache)
Sharkoon Gaming-Tower VS3-S
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil
Variante 2:
Prozessor: Intel Core i5 4460 / 4 x 3.2 GHz
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
8 GB High-Speed Ram
Coller Master Elite 342 Gehäuse
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil
Die Preisdifferenz würde ca. 120 Euro betragen. Ausgeben will ich maximal 600 Euro.
Die Frage die sich mir stellt, reicht die erste Variante für meine Zwecke aus, oder sollte ich lieber 120 Euro mehr investieren und auf die zweite Variante zurückgreifen? Vielleicht ist die zweite Variante längerfristig sinnvoller?
Dazu stellt sich auch noch die Frage, auf welches Betriebssystem ich außerdem umsteigen sollte.
Windows 7 oder Windows 8.1? Derzeit bin ich noch XP-User.
Ein extremer Umstieg, wird das für mich wahrscheinlich sowieso werden. Von daher ist mir die Optik auch nicht so wichtig.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, oder gar bessere Vorschläge für mich!?
Ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar!
MfG,
New Strategy
da ich derzeit mit einem PC aus der Steinzeit unterwegs bin (Baujahr 2006), dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner (Komplett-PC der zusammengebaut werden soll). Ich möchte endlich mal wieder ein Gefühl von vernünftigem Surfen oder Arbeiten bekommen.
Allerdings brauche ich jetzt keinen High-End-Rechner, denn zocken werde ich damit nicht.
Ich bräuchte ihn ausschließlich für Office-Anwendungen, Surfen im Netz, HD-Videos gucken und gelegentlich Videos von einem Dateiformat in ein anderes umzuwandeln Von daher wäre z.B. eine teuere Grafikkarte wohl rausgeschmissenes Geld.
Bisher sind zwei Varianten in meinem Fokus gerutscht:
Variante 1:
Prozessor: AMD A8-6600 / 4 x 4.9 GHz
Mainboard: MSI A68HM-P33, AMD A68
Grafikkarte: AMD HD8470D 4096MB
8 GB High-Speed DDR3 Ram
Sharkoon Gaming-Tower VS3-S
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil
Variante 2:
Prozessor: Intel Core i5 4460 / 4 x 3.2 GHz
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
8 GB High-Speed Ram
Coller Master Elite 342 Gehäuse
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil
Die Preisdifferenz würde ca. 120 Euro betragen. Ausgeben will ich maximal 600 Euro.
Die Frage die sich mir stellt, reicht die erste Variante für meine Zwecke aus, oder sollte ich lieber 120 Euro mehr investieren und auf die zweite Variante zurückgreifen? Vielleicht ist die zweite Variante längerfristig sinnvoller?
Dazu stellt sich auch noch die Frage, auf welches Betriebssystem ich außerdem umsteigen sollte.
Windows 7 oder Windows 8.1? Derzeit bin ich noch XP-User.
Ein extremer Umstieg, wird das für mich wahrscheinlich sowieso werden. Von daher ist mir die Optik auch nicht so wichtig.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, oder gar bessere Vorschläge für mich!?
Ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar!
MfG,
New Strategy