Kaufberatung für einen neuen Notebook

Jamilo

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum surfen, chatten und Filme/Serien schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Mobilität ist nicht von relevanz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6 Zoll und Full HD Auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht von relevanz, da es meist zu Hause benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist auch nicht von nöten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe wäre mir am liebsten schlicht schwarz, aber muss nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte eine SSD mit mindestens 256 GB besitzen, CD/DVD-Laufwerk und Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte. Falls möglich auch ein Kartenleser, aber nicht schlimm, falls nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten maximal 450€ und ein gebrauchtes Produkt kommt für mich nicht in Frage.

PS.: Ich habe hier zwei zur Auswahl und wüsste gerne welcher von denen besser geeignet wäre ? Falls ihr bessere kennt, würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen.

https://www.ebay.de/itm/401764871487?ul_noapp=true
https://www.0815.eu/656566728

Notebook von Lenovo war zwischenzeitlich für 388€ verfügbar. Kann der von HP mithalten ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und der Hilfe.

MfG Jamil

Der von HP ist in der Prozessorleistung schwächer. An deiner Stelle würde ich mal bis morgen warten. Auf Mydealz hatte ich heute morgen gelesen, dass ab morgen bei Notebooksbilliger.de wieder ein Black-Weekend bevorsteht mit Rabatten. Evtl. gäbe es dort ein Schnäppchen für dich :-)
Ich persönlich finde auch die Notebooks mit AMD Prozessor nicht schlecht. Ich hab dir mal ne Liste hinzugefügt. Preislich bewegt man sich bei 450-500€
Geizhals.de
Mit Intel Prozessor kosten die ebenfalls ungefähr so viel
Geizhals.de
Tipp: Manchmal lohnt es sich mehr ein Notebook mit weniger RAM bzw. Festplattenspeicher zu kaufen, da man u.U. günstiger upgraden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass austauschen überhaupt geht und man lust hat beim Festplattenwechsel windows neu installieren zu lassen bzw. zu klonen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jamilo
yoshi0597 schrieb:
Der von HP ist in der Prozessorleistung schwächer. An deiner Stelle würde ich mal bis morgen warten. Auf Mydealz hatte ich heute morgen gelesen, dass ab morgen bei Notebooksbilliger.de wieder ein Black-Weekend bevorsteht mit Rabatten. Evtl. gäbe es dort ein Schnäppchen für dich :-)
Ich persönlich finde auch die Notebooks mit AMD Prozessor nicht schlecht. Ich hab dir mal ne Liste hinzugefügt. Preislich bewegt man sich bei 450-500€
Geizhals.de
Mit Intel Prozessor kosten die ebenfalls ungefähr so viel
Geizhals.de
Tipp: Manchmal lohnt es sich mehr ein Notebook mit weniger RAM bzw. Festplattenspeicher zu kaufen, da man u.U. günstiger upgraden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass austauschen überhaupt geht und man lust hat beim Festplattenwechsel windows neu installieren zu lassen bzw. zu klonen :-)

Vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Dann werde ich das mal so machen und noch ein paar Tage warten.

Liebe grüße Jamil

Zurück
Oben