Kaufberatung für einen Switch mit mind. 12 Ports (für LAN-Partys)

R083R7

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wollte mich mal, was Switches angeht schlau machen, weil ich mir einen für LAN-Partys holen möchte.

Ich habe in der Schule meinen Lehrer nach einem erstmal ausgedienten 12 Port Switch gefragt, aber er weiß noch nich, ob er ihn noch brauchen wird (entweder macht er Wlan oder lan in den Raum....aber eagl).

ich wollte einen guten/billigen (bis höchstens 30€) Switch mit mind.12 Ports der nicht warm wird (sodass er nicht mehr korrekt funktioniert), nach 20 bis 24 std.ungefair.

Ich hab ma bei Amazon geguckt und wollt ma wissen was ihr davon haltet und/oder ihr mir emphelt.:

Meine Favorit dabei wäre:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1327581803&sr=1-11

2.Wahl:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...17?s=computers&ie=UTF8&qid=1327581803&sr=1-17

3.Wahl:
http://www.amazon.de/Edimax-ES-3216...19?s=computers&ie=UTF8&qid=1327581803&sr=1-19

Freue mich auf Antworten und gute Tipps ;)
Danke schon ma im vorraus :):)

ich würde dann doch lieber einen Gigabit Switch nehmen, 8-Port Versionen gibts ab 20€ und da kannste dann jaimmer noch einen anderen Switch mit dranhängen, falls die Ports nicht reichen.

Wenn 100Mbit reichen dann machste mit dem TP-Link (TL-SF1016DS) nichts falsch. Der sieht hochwertiger und robuster aus als dein Favorit.

Den ersten TP-Link hab ich als Gigabit-Variante und kann da nicht drüber meckern. Brauchst du nur noch irgendwo einen Router mit DHCP-Server, der dann die IP's zuweist.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn du evtl. übers LAN noch Daten rüberschiebst (Irgendwelche Images von Spielen etc.), ob du nicht doch lieber Gigabit-LAN nimmst, statt nur 100MBit.

Das sind alles 100er Switches. Tu dir selbst, euch einen Gefallen und besorg einen 1000er Switch. Die kosten zwar ab 60€ aber mit nem 100er Switch wartest du ewig falls ihr Dateien austauscht.

aber nenn LAN-kabel überträgt doch sowieso nur 100mbit oder nich?
oder wofür soll 100 oder 1000 stehen?

100Mbit = 10 MB/s
1000Mbit = 100 MB/s

und wenn ihr gescheite Kabel ab Cat5 verwendet können die auch 1000MBit.

Es gibt LAN-Kabel (genau wie die Switches) in unterschiedlicher Ausführung, sowohl mit max. 100 MBit/s als auch mit 1GBit/s.

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einem 1000er-Switch raten, mit 100MBit/s (effektiv gut 10 MB/s) macht Daten tauschen wirklich keinen Spaß.

Zum tauschen hab ich ne USB 3 Festplatte ^^
und das 100MBit 12,5MByte (100/8) sind weiß ich auch schon ;)
und was empfehlt ihr mir wenns nur ums spielen geht?
wäre dann 1000 auch besser?

und wenn ihr gescheite Kabel ab Cat5 verwendet können die auch 1000MBit.

war das nich ab cat5e ?

nur zum spieln reicht auch der 100er

Naja, nur zum spielen reicht auch 100er

Ich würde dir unbedingt dazu raten, einen Gigabit Switch zu nehmen, gerade wenn ihr zockt und parallel Daten saugt, hast du da einfach mehr Reserven, auch im Hinblick wenn du mal nen weiteren Switch noch mit dranhängen willst.

Zum Thema Kabel: Lass dich hier nicht verunsichern, so ziemlich jedes der in den letzten 10 Jahren hergestellten Netzwerkkabel ist CAT5e und damit Gigabit fähig. Auch auf der "Kurzstrecke" (alles unter 10m) kannst du so ziemlich jeden scheiss Klingeldraht anstöpseln und das geht. Ich habe hier im Haus vor Jahren ein ca. 40m langes "nur CAT5" Kabel verlegt das funktioniert einwandfrei mit 1000MBit ohne Übertragungsfehler.

Rein von der Theorie sind die 1000MBit auch besser zum zocken, denn die Latenz ist bei 1000MBit 1/10 derer von 100MBit ist, faktisch wirst du davon aber nicht wirklich viel merken, schon garnicht bei nur 12 Usern

Also einige Antworten hier sind ja interessant, sehr sogar. :king: Da lernt man noch richtig was :D

Nun zum Thema:
Also ich würde nicht einen von den billigheimern nehmen. Guck dich lieber nach nem gebrauchten Buisness Gerät um. Ich würde 3Com, HP ProCurves, Zyxels vorziehen. Es gibt auch hier und da mal gute Netgears, aber lass bloß die Finger von DLink. Wichtig sind immer die Backplanes und die Prozessoren in den Switches. Die Privatanwender Teile sind meistens nur mit einer 1GBit Backplane ausgestattet, was bei 8 Ports a 1GBit etwas eng ist. Zumal bei einer zu engen Backplane auch die Pings gewaltig in den Keller gehen.

würde mein pc-lan-slot überhaupt auf 1000gbit kommen oder bräuchte ich da ne extra karte?
und ich hab auch kein 1000 kabel, so wie die andern, mit den ich vor habe zu spielen, also wäre dann von da oben ein Switch dafür gut?
oder bräuchte ich das was anderes. Also es geht nur um sspielen. :)

R083R7 schrieb:
würde mein pc-lan-slot überhaupt auf 1000gbit kommen oder bräuchte ich da ne extra karte?
und ich hab auch kein 1000 kabel [...]

Das mit dem "Lan-Slot" (interessante Bezeichnung) ist kein wirkliches Problem. Wenn die Karte 100Mbit schafft, dann packt das ein 1000er Switch auch. Kaufe lieber was besseres, da habt ihr mehr freude, als Mitternacht festzustellen, dass der Switch die Hufe hoch gerissen hat.

Wegen der Kabel, das macht auch nix. Der Switch handelt das mit den Karten aus. Ausserdem kostet ein 5m GBit Kabel keine 3 Euro, daher mach dir darüber keine Sorgen. Da mal später was neues kaufen kann man immernoch.

Ich hatte sehr starke Probleme mit dem TP-Link Gigabit-Switch. Ich habe einen Modem ersetzt und hatte kaum bis gar keine Netzwerkverbindung. Oft musste der 10. Minuten lang warten, bis eine zu Stande kam. Direkt zurückgeschickt und einen von Netgear bestellt, lief einwandfrei.

Außerdem hat der TP-Link keine Anzeige welche Verbindung gerade genutzt wird. Bei Netgear wird dies mit Orange (100) und Grün (1000) angezeigt. Außerdem der einfach bessere Look. ;)
http://www.amazon.de/Netgear-GS608-...Ethernet/dp/B000BZUGLM/ref=pd_sim_computers_1

Also die paar Euro machen sich definitiv bemerkbar.

Naja, Ich nehm den ja als Switch. Als Router fungiert eine FirtzBox 7390. Innerhalb von Sekunden hab ich funktionierendes LAN.

ok dann hol ich mir nenn 8ter, im Notfall, kenn noch andere, von denen ich einen haben 6er oder 8er bekomme.
nur das verbinden geht bei den älteren iwie nur mit nem bestimmten kabel.
und bei den neuen muss man die ja nur ganz einfach mit port 1 mit nem lan kabel gegenseitg verbinden .
oder wie war das?

Zurück
Oben