Kaufberatung für Gaming & Office PC ~750 €

patrick2401

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Warzone auf FullHD + AAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig bisschen rumspielen mehr nicht

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor - bis zu 144hz

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 750€

______________________________________________________________________________________

Folgendes Setup habe ich bisher so rausgesucht:

AMD Ryzen 5 3600
Crucial MX500
G.Skill Aegis 16Gb DDR4-3200
Gainward GTX 1660 SUPER Ghost
MSI B450-A Pro MAX
BeQuiet 500W Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Sharkoon S25-W

Ich suche was für das beste P-/L-Verhältnis. Wo kann ich mir ein paar Euro sparen bzw. wo sollte ich vllt ein paar mehr Euro ausgeben?

Danke schonmal im voraus :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die SSD ist mit 500 gb viel zu klein. 1 TB muss es schon sein.

Und die Graka würde ich gegen eine 5600 oder sogar 5700 tauschen.

Arctic esports 34 duo noch dazu und anstatt G.Skill Crucial Ballistix nehmen, aber die g.skill nicht auch nicht schlecht. Bei der GPU könnte man 30€ mehr in eine EVGA investieren. Im Fall der Garantie maht es dir EVGA sehr leicht und auch der weiterverkauf ist besser als mit anderen modellen.

patrick2401 schrieb:
wo sollte ich vllt ein paar mehr Euro ausgeben?
  • Es gibt bereits Spiele, die 150GB alleine belegen. Daher also 1TB als Festplatte.
  • Es gibt mittlerweile den Formfaktor M.2. Das spart ein Set Strom- und Datenkabel im System.
  • B550 Mainboard für bessere Kompatibilität über lange Zeit
  • 2x16GB Ram.
Mar1u5 schrieb:
ansonsten keine Vorteile und rausgeschmissenes Geld
Sie gelten im Forum als besser kompatibel.
Natürlich steht dahinter keine Statistik.

patrick2401 schrieb:
Ich suche was für das beste P-/L-Verhältnis.
Heute ist das was du da kaufst preiswert. Es ist aber deshalb preiswert, weil du gleich 4 Risiken ab Tag 1 im System hättest:
Nur 6GB Grafikspeicher, nur 16GB Hauptspeicher, nur 500GB Festplattenspeicher, nur ein Brett ohne PCI-Express-4.0. Wenn es lange halten soll, sind das Risiken, die sich für etwa jeweils ~50-70€ aushebeln lassen. Den Aufpreis kannst du heute zahlen, ober beim Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher er benötigt ist doch ganz allein seine Sache. Weiß nicht, warum Leute immer krampfhaft versuchen, anderen Ihre Meinung aufzudrücken. Wenn sein Hauptspiel sich auf CoD Warzone beschränkt ist mit 500 Gb doch alles tutti, passen sogar noch 2 weitere AAA Titel a la Ac Odyssey / Battlefield V oder ähnlich auf die Platte. Die Zahl der Menschen die wirklich 100 Spiele gleichzeitig installiert haben muss ist mMn dann doch ziemlich gering. Und wenn man eine gescheite Leitung verbaut hat, kann man sich nachdem man ein Spiel durchgespielt hat im Nu das nächste runterladen.

@patrick2401 Im übrigen ist die Wd Blue M.2 in der 500 Gb Version grad auf Amazon im Angebot Klick Mich.
Jetzt werden natürlich einige Jünger Ankommen und dir weiss machen wollen, du musst den Slot unbedingt für eine pcie ssd freihalten. Das ist für einen Standard Gaming und Office Pc aber ziemlicher schwachsinn, da du da absolut 0 Unterschied merken wirst. Also würde an deiner Stelle zur Wd Blue greifen die ich oben verlinkt habe und das gesparte Geld und kabelgewusel dankend annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, YomDom und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
  • Wenn es lange halten soll, sind das Risiken, die sich für etwa jeweils ~50-70€ aushebeln lassen. Den Aufpreis kannst du heute zahlen, ober beim Aufrüsten.

4x70=280. Ist schon ein Unterschied. ich finde bei den was der TE machen will sind 16GB ausreichend. SSD kann man nachrüsten wenn das Geld da ist. kein Aufwand. PCIe vs3 wird dann wahrscheinlich auch nicht so enorm sein bei einer GraKa. Siehe heute 2zu3. Grundsätzlich hast Du Recht. Aber wenn man im Budget bleiben will ist eben irgendwo einzusparen. Es geht hier um Hobbymässig ein wenig rumspielen. Da muss der TE wissen ob das Budget max ist oder nicht. Wenn nicht kann man weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und YomDom
Jasmin83 schrieb:
Arctic esports 34 duo noch dazu und anstatt G.Skill Crucial Ballistix nehmen, aber die g.skill nicht auch nicht schlecht.
Habe ein ähnliches System vor kurzem bestellt, allerding den Freezer duo nachgerüstet. Hatte nach Inbetriebnahme gemerkt, dass die CPU Temperaturen relativ hoch waren (gingen unter LAst im Peak gegen 100°C) und habe dann den Cooler nachgekauft - das hat Welten gebracht (Lastpeak jetzt etwa 89°C, Schnitt etwa 83°C). Würde empfehlen den gleich mitzubestellen, da der Ryzen 5 3600 insgesamt ein kleiner Hitzkopf ist :D

RAM habe ich den GSkill genommen, einfach weil ich kein OC machen will und er dann günstiger ist - das kann aber TO entscheiden, wie seine Affinität zum OC ist.

EDIT:
Ich mache mit meinem System (Signatur) aktuell genau das selbe: Warzone, ältere andere Spiele die auch auf dem alten System liefen, etwas surfen. Ich wollte jetzt gut aufgestellt sein und ein System was wieder einige Jahre hält. Ich denke genau wie @cyberpirate dass dem TO 16GB RAM ausreichen (letztendlich kann natürlich nur er das wissen) und das Setup genügt um seinem Hobby eine ganze Weile zu fröhnen. Was bei Luft im Budget eine Überlegung Wert wäre, wäre vllt der Austausch der GPU von 1660S auf eine RX5700 (ca. 80-100€ mehr) oder gar eine XT wenn ordentlich Luft / Spielraum ist (ca. 200€ mehr). Ich denke die 2GB mehr VRAM sind nochmal zukunftssicherer und bringen sicher nochmal deutlich mehr Zeit bis zum nächsten Upgrade. Grade Warzone (ist ja anscheinend DAS Thema des TO) ist damit besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AMD Ryzen 5 3600
Crucial MX500
G.Skill Aegis 32Gb DDR4-3200
Gainward GTX 1660 SUPER Ghost
ASRock B550 Phantom Gaming 4
BeQuiet 500W Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Sharkoon S25-W

Summe der Bestpreise: 862€

Destyran schrieb:
Wieviel Speicher er benötigt ist doch ganz allein seine Sache. Weiß nicht, warum Leute immer krampfhaft versuchen, anderen Ihre Meinung aufzudrücken.
Er fragt danach. Du tust genau das, was du anprangerst. Er entscheidet, was er möchte.
Deinen Ton empfinde ich als unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@Zwirbelkatz für mich klingt das eher danach dass er auskunft über die essentiellen teile des pc's haben will und nicht ob 500 gb oder 1 tb sinnvoll sind. Ich denke jeder weiß wieviel Speicher er ca benötigt, und bei Bedarf wird halt einfach was dazugesteckt.

Unabhängig davon, die Wd Blue 500gb hat momentan sowieso das beste P/L Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Finde die Zusammenstellung schon ganz ordentlich. Würde nur die RAM auf Crucial Ballistix ändern.

Zurück
Oben