Zu den GraKa: Ich wollte diesmal eine nVidia-Karte nehmen. Ich weiß, man sollte weniger auf die Marken schauen als vielmehr auf die Leistung, die sie für ihren Preis bringen, aber ich möchte mal eine nVidia ausprobieren. Meine letzten drei Grafikkarten (also fast alle in meinem PC-Leben) waren Radeon-Karten und ich war mit jeder Karte unzufriedener als mit der vorherigen. Ich möchte diesmal eine nVidia nehmen.
Was die Wahl der Karte angeht, habe ich zwischen einer 2060 und 2070 geschwankt. Als ich mich dafür entschieden habe, einen AMD Ryzen statt Intel zu nehmen, habe ich mir gedacht: jetzt kannst du für das gesparte Geld auch die 2070 nehmen.
Letztendlich gefällt mir an der 2060 nicht, dass sie einen verhältnismäßig kleinen Videospeicher hat, was bei dem einen oder anderen Spiel heute zwar noch ausreicht, aber in einiger Zukunft problematisch sein könnte. Ich bin tendenziell jemand, der sich einen Rechner kauft und den sehr lang behält (aktueller Rechner ist fast 10 Jahre alt und hat immer noch seine Radeon HD5850). Ich möchte meine GraKa lange behalten und den "richtige Zeitpunkt" eine Karte zu kaufen, gibt es quasi nie, weil immer was Neues vor der Tür steht.
Last but not least nutze ich tatsächlich Premiere Pro für Videobearbeitung, bei Musikbearbeitung arbeite ich hauptsächlich mit Cubase (dafür ist die GraKa ja auch nicht so interessant), außerdem nutze ich dafür i.d.R. ein entsprechend ausgestattetes Notebook.
Danke trotzdem für den Hinweis, mag es schlecht ausgegebenes Geld sein, ich glaube, das lasse ich so stehen...