Kaufberatung für Grafikkarte bis 180€

kuhmuhfee

Newbie
Hello,
meine 4 Jahre alte Radeon HD6870 scheint den Geist aufzugeben. Nach kurzer Zeit spielen (z.B. GTA 5, aber auch Rocket League) kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung "atikmdag.sys". Hab schon das Problem gegooglelt, und alles versucht, leider vergebens.
Also muss eine neue Grafikkarte her.
Mein momentanes Mainboard ist das GA-B85M-HD3 von Gigabyte.
Ich muss gestehen, dass ich selber nicht so die Ahnung habe, und deswegen einfach nochmal reinschreibe, dass ich den i5-4440 mit 3.1 GHz habe.
Am liebsten würde ich mit der Grafikkarte Spiele möglichst flüssig spielen können, dabei aber anschaubare Grafikeinstellungen haben.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gebrauchte GTX 970 (~180€) wäre für dich optimal.
Alternativ eine gebrauchte R9 380X (~150€).
Sollte mit dem Budget gut als junge gebrauchte mit Restgarantie zu bekommen sein.

Für 5 bis 20€ über Budget + Versand, bekommst Du die 380X auch schon neu.

Was für ein Netzteil hast Du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
kuhmuhfee wenn Du die 20€ mehr aufbringen kannst, dann definitiv die 380X.
Dein Netzteil reicht dafür gut aus.

Von einer RX 480 solltest Du, bis Partnerkarten erschienen sind, die Finger lassen.
Lässt man das Lastenproblem außer acht, dann bleibt trotzdem noch der sehr Bescheidene Referenzkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe in dich und überlege dir, ob du in den nächsten 2-3 Wochen im Sommer nicht auch etwas Anderes mit deiner Zeit anzufangen weißt. Jetzt zu kaufen ist einfach kacke. In einigen Wochen könnten wir einen Konkurrenzkampf der 1060 mit der RX480 (470) sehen und vor allem zwischen deren Custom-Designs.

Meine Meinung: Such dir für die nächsten Wochen eine Nebenbeschäftigung oder leih dir Geld von einem Freund und kauf dann eine gescheite, neue Karte. Auch könnte dies die RX470 sein.

Wenn man nicht die absolut höchsten Ansprüche hat und nicht zwangsläufig State of the Art sein muss / will, macht man mit einer Last-Gen Karte nichts falsch.
Gerade wenn die Current-Gen released wird und sich die Vorgänger im Abverkauf befinden, kann man hier sehr viel Performance für einen schmalen Taler bekommen.

Goey schrieb:
Gebrauchte GTX 970 (~180€) wäre für dich optimal.
Alternativ eine gebrauchte R9 380X (~150€).
Sollte mit dem Budget gut als junge gebrauchte mit Restgarantie zu bekommen sein.

Für 5 bis 20€ über Budget + Versand, bekommst Du die 380X auch schon neu.

Was für ein Netzteil hast Du verbaut?

RX480 hat einen derart schlechten Start eingelegt dass die ganzen 970 wider bei 220€ gebrauch sind. Musst schon riesen glück haben eine für 180€ zu finden, vermutlich von einem dubiosen Verkäufer mit 0 Bewertungen. Eine gebrauchte GTX 780/R9 290 (besser) oder 960 (schlechter) würde in budget passen.

Die 780/ R9 290 sind ca. 35% schneller als 960/R380

Weitere low-budget geheimtipps sind gerade 770 4GB oder R9 280X für 120€ (10-15% schneller als 960)

Am sonsten würde RX 470 in das Budget passen, wenn du noch paar Wochen warten kannst. Die erwartete Leistung dürfte knapp unter der 970 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Am sonsten würde RX 470 in das Budget passen, wenn du noch paar Wochen warten kannst. Die erwartete Leistung dürfte knapp unter der 970 liegen.

Wenn er noch ein paar Wochen warten kann, dann ist auch die 970 gebraucht nichts mehr wert, da AMD / Boardpartner das Stromproblem gelöst haben werden.

Eine GTX 7xx zu empfehlen halte ich, was Effizienz angeht, für äußerst fragwürdig.

Die Leistung die die 7XX Reihe für 120-180€ liefert findet man bei der aktuellen Generation leider nicht.
1070 zu teuer. RX480/970 sind in seinem Budget nicht drin. Und die 960 ist einfach zu lahm. Kommt nich in die Nähe der 770/780.
Das wird sich wohl erst mit den kommenden low cost RX470er und co ändern.

Die 970 wird ihren Wert wegen der vergleichbaren Leistung etwas unterhalb der RX480 noch eine weile behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachvollziehen, was Du sagst.

Aber bei der 470 widerspreche ich. Wenn Du sagst die 960 ist zu langsam, dann wird er auch keinen Spaß mit der Karte haben.
Ist doch die 480 knapp über der 970 angesiedelt, so wird die 470 aller voraussicht nach knapp über dem angesiedelt sein was die 960 aktuell bringt. Lohnt also auch nicht.

Die RX 470 würd ich jetzt noch nicht abschreiben, ich kann mir gut vorstellen dass die Custom Versionen der 8Gb 470X schneller und günstiger werden als die 4GB Version der Ref. RX 480.

Im CB Test sind RX480/970 ca 70% schneller als 960.
RX480 hat 2304 SP, RX470 wird bekannterweise 2048 SP haben.
Wenn ich das mal grob in Leistung umrechne, dann wird RX470 immer noch 50% mehr Leistung in Vergleich zu 960 haben.
Die 4GB Variante für 149$ (~165€) passt voll ins Budget. 8 GB wird mit 200€ knapp drüber liegen. Ich habe Zweifel ob 8 GB in deiser Leistungsklasse Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben