Kaufberatung für Hausnetzwerk

sthyen

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich im eigenen Haus die Verkabelung mit Cat7 Kabeln erledigt habe, stellt sich jetzt die Frage der Hardware. Also es geht um Switch, Patchpanel und Schrank. Beim Budget möchte ich mich nicht festlegen, mir ist wichtig, dass es zukunftssicher und energiesparsam ist. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Schrank: 6 HE 19 Zoll Wandschrank, 6 HE, damit Platz für zukünftige NAS oder Server bleibt.
Switch: D-Link DGS-1100-24, dieser ist besonders energiesparsam
Patchpanel 1: Ligawo Patchpanel Cat6
Patchpanel 2: LogiLink Patchpanel Cat6

Welches Patchpanel könnt ihr empfehlen? Oder macht das keinen Unterschied?
Dazu kommen noch LAN-Kabel, da bin ich nicht sicher ob 25cm reichen oder ob ich 50cm nehmen soll. 25cm sollten reichen, oder?
Der Schrank soll auf einem kleinen Tisch stehen, da keine Wandmontage möglich ist.

Sind die Komponenten so in Ordnung bzw. was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Bitte äußert euch auch zum Patchpanel.

Vielen Dank im Voraus

edit: Rechtschreibfehler aussortiert

Zuletzt bearbeitet:
Schrank für zukünftige Sachen -> vergiss es. Geldverschwendung nachher passt das was du willst nicht rein oder sonst was. Sauberes Patchfeld anlegen und nen entsprechenden Switch besorgen. Fertig. Was willst du mit nem 24-Port Switch? So viele Kabel gezogen?

6HE 1 Patchpanel, ein Switch und dann soll auch noch nen Server/NAS mit rein? Nen richtigen Server kannst vergessen.

.25m ist zu knapp bei voller Breite. Da haste Probleme mal von links am Patchpanel bis rechts zum Switch zu kommen unter Umständen.

0.25m setze ich nur ein bei kleinen 12er Patchpanels (10Zoll) und der Switch direkt darüber. Ansonsten eher .5m nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da die Hardware auf dem Dachboden steht, hätte ich schon gerne einen Schrank um den groben Schmutz abzuhalten.
24 Ports nehme ich, da ich bisher 14 Ports belegt habe. Kommt noch ein Server, NAS, oder soll noch ein weiteres Zimmer versorgt werden, bin ich bei 16 Ports schnell am Ende.

24 Ports ist schon okay, alternativ gibts aber auch 10Zoll Schränke und entsprechende Hardware, wäre dann nicht ganz so breit.

6HE ist aber zu knapp , zumal nen Netzwerkschrank eben nen Netzwerkschrank ist. Für Server ist das eh nicht tief genug..
Nen fertigNAS ala Synology wirste unter bekommen. Nen Tower oder Microserver eher net

Bogeyman schrieb:
6HE 1 Patchpanel, ein Switch und dann soll auch noch nen Server/NAS mit rein? Nen richtigen Server kannst vergessen.

Server oder NAS soll in Zukunft möglich sein. Zugegeben, ich habe mich mit 'nem echten Server noch nicht beschäftigt, aber es gibt doch 1HE und 2HE Gehäuse für Server.

Danke für den Hinweis zu den Kabeln.

Ja die gibt es, aber die sind dafür knappen meter tief. Ist dein Wandschrank so tief?
Das sind Blades, das brauchste zuhause nicht, macht absolut 0 Sinn

Bogeyman schrieb:
Ja die gibt es, aber die sind dafür knappen meter tief. Ist dein Wandschrank so tief?

Nein, ist er nicht. Darüber habe ich allerdings auch nicht nachgedacht. Dann wird es wohl doch eher nur eine NAS. Ich dachte, wenn ich schon einen Schrank habe, dann kann ich auch 'nen Server reinsetzen. Aber das passt dann wohl nicht.

Doch das geht schon, aber nicht in einen NETZWERKSCHRANK. Die sind halt nicht so tief. Rackgehäuse für Server gibt es schon, auch welche die weniger Tief sind aber die sind dann mehr als 2HE hoch.

Dein Teil ist 45cm Tief. Da bekommt man schon nen Server rein (aber nicht jeden, Microserver würde wohl passen von der Tiefe) bei der Tiefe, aber bei der Höhe wird es knapp.

Zuletzt bearbeitet:
ok, über den Schrank/Server muss ich mir noch Gedanken machen.

Was sagt ihr zum Patchpanel. Gibt es dort bedeutende Unterschiede? Ich würde das Ligawo Panel bevorzugen.

Ist aber auch die Frage ob son Schrank nötig ist. Nen 24er Patchpanel kannste auch flach an die Wand dübeln/schrauben. Da spart man schon Platz. Aufen Tisch stellen finde ich wenig gescheit bei nem Netzwerkschrank.

Bei mir aufen Dachboden ist ne kleine Holzplatte an die Wand gemacht so als kleines "Regal". Da drauf ist nen 12er Patchpanel geschraubt und auf dem Patchpanel steht der Switch.

Finde so Rackschränke oder Netzwerkschränke sind weniger was fürs unters Dach. Zumindest mein Dachboden ist da auch sehr klein, sprich an manchen Stellen kommt man nur kriechend hin. Da noch nen dicker Schrank verschenkt nur Platz in meinen Augen. Und manipuliert werden kann da auch nix da die Tür abgeschlossen ist vom Dachboden.

Was sagt ihr zum Patchpanel. Gibt es dort bedeutende Unterschiede? Ich würde das Ligawo Panel bevorzugen.
Bei den normalen 0815 Patchpaneln ist der Hersteller recht egal in meinen Augen. Außer du willst son Keystone Jack Zeugs haben wegen mehr komfort, da würde ich schon eher Marke kaufen, weil ich da mal "billig" gekauft habe und nix funktionierte.
Nen "billiges" 0815 Patchpanel das nicht funktioniert hat habe ich noch nicht erlebt bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Bei mir aufen Dachboden ist ne kleine Holzplatte an die Wand gemacht so als kleines "Regal". Da drauf ist nen 12er Patchpanel geschraubt und auf dem Patchpanel steht der Switch.

Hast du da keine Probleme, dass die Hardware verstaub?
Dort wo es stehen soll, ist ne Rigibswand und ich weiß nicht, wie stabil die ist. Vielleicht kommt ja doch eine Wandmontage in Frage.

Platz ist mehr als genug da, ich kann da aufrecht rumlaufen.

Von Keystone Jack habe ich noch nichts gehört, aber was ich gerade gesehen habe brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der meiste Staub in der Bude kommt von Menschen (Hautschuppen), wenn du nicht grad bohrst, oder mit der Säge zugange bist.
Habe über der Garage ein ausgebautes Zimmer das keiner mehr benutzt, sprich auch keiner mehr reingeht. Da ist kaum Staub, deutlich(!!) weniger als in meiner Wohnung.

Auf meinem TFT ist nach 4 Wochen jedenfalls mehr Staub als auf meinem Switch auf dem Dachboden nach einem halben Jahr..

In ner Tischlerei würde ich die Geräte aber schon nicht offen stehen lassen sondern sie vor Staub schützen.

Ansonsten teste es halt wie staubig der Dachboden ist. Stell irgendwas hin und warte 2-3 Wochen ab und guck wieviel Staub sich drauf abgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich vielleicht doch nur ein Brett an der Wand :)
Ich werde mir die geplante Stelle anschauen, sobald ich wieder dort bin. Wenn ich da über 100 € sparen kann, ist das eine gute Idee.

Wie siehts aus mit Erdung? Wegen Blitzschutz usw... sollte man auch dran denken!

Erdung sollte kein Problem sein, ich hab einen Fachmann, der sich das alles genau anschaut.

Zurück
Oben