Kaufberatung für Heimserver

TheBrad

Newbie
Hallo zusammen,

bei uns läuft seit 6 Jahren ein Windows Homeserver, der jetzt langsam mal gegen etwas Aktuelles ersetzt werden muss, auch weil die Platten (derzeit 3x1TB) in den letzten Monaten gehäuft Fehlermeldungen bringen.

Ich habe oben bewusst nicht "Homeserver" sondern "Heimserver" geschrieben, denn da auch der Windows Home Server 2011 mittlerweile in die Jahre kommt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich weiter auf ein Homeserver-BS setzen soll. Vielleicht ist ja auch ein Heimserver auf Basis eines anderen Windows BS die bessere Wahl? Es soll aus verschiedenen Gründen aber auf jeden Fall ein Windows Betriebssystem sein. Aber vielleicht sollte ich Euch erst mal sagen, was unser Heimserver überhaupt können muss:

- Zentraler Speicherplatz für alle Daten und Medien in einem Privathaushalt
- 2 TB Speicherkapazität dürften reichen
- Netzwerkinterner Zugriff für aller Bewohner (idealerweise mit einschränkbaren Rechten)
- Sicherer Remote-Zugriff auf alle Daten aus dem Internet von Windows- aber auch Android-Clients
- Streamen von Videos/Musik an Fernseher bzw. PS3 und ähnliche Clients (DLNA)
- Automatische Datensicherung (automatisierte Spiegelung oder Backup)
- Gelegentliche (seltene) Nutzung zum Aufruf von Webseiten (Maus/Tastatur/Soundkarte sind also ein Muss)
- Gelegentliche Nutzung als Download-/Upload-Station (Austausch größerer Mengen beruflicher Daten über einen Filehoster)
- Möglichkeit für Video-In (zum Anschluss unseres externen Video-Überwachungs-Systems (nur für Anzeige/Streamen, die Videodaten speichert das System selbst)
- Stromsparend sollte der HS ebenfalls sein

Ich weiß, die o.g. Anforderungsliste ist eigentlich ein Mix aus NAS, HTPC und Server, aber so soll es halt sein. Ich würde für unseren neuen Heimserver gerne ein gutes und performantes Fertig-System einsetzen oder zumindest eines, dass ich nicht komplett selbst konfigurieren muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dafür hilfreiche Tipps geben könntet.

Gruß,
Christoph

Ich hab als Gehäuse das Q-6 ITX von GEH Inter-Tech, als Motherboard Gigabyte GA-J1900N-D3V und 4GB Ram. Im Moment noch 2,5 Zoll 1TB HDD, demnächst 128GB SSD.

Quadcore Atom. Ich bin super zufrieden, nur Watchever in Full HD packt er nicht (Sch* Microsoft Silverlight ohne GPU Beschleunigung). Mit Flash läuft es super flüssig. Ist bei mir rund um die Uhr an. Braucht 10 Watt soweit ich weiß. Preis Ca. 200 Eur mit allem drum und dran. Atom ist halt schwach, aber als Quadcore doch flott genug meiner Meinung nach.

Die Anforderungen sind jetzt nicht besonders hoch. Warum deshalb nicht eine Synology DS214 oä? Ein 2bay-NAS mit 2x3TB Festplatten im "RAID 1" ist stromsparend, relativ ausfallsicher und erfüllt alle sonstigen Anforderungen problemlos.

Wenn du die Möglichkeit hast an Win Server 2012 R2 Essentials ranzukommen, wäre das auch noch eine Option, bedenke aber, dass das ein Domain-Controller ist und damit nicht so einfach ins Heimnetzwerk zu integrieren!

Von daher bliebe nur noch Win 8.1. Mit den Storage Spaces kannste darauf eigentlich ganz gut arbeiten (=Software-RAID). Dann noch Plex und Owncloud für DLNA und Remotezugriff und fertig.

Domain Controller ist doch ein "role" den man gar nicht anschalten muss ? und warum sollte das schwer zu integrieren sein ? Selbst wenn die PCs nicht im domain sind, können dir trotzdem perfekt kommunizieren !?

zum Thema: mit einem Server surft man nicht, man sollte es nicht tun...auf eigne Gefahr steht da ganz gross drauf ;)
Wenn du surfen willst, gehts schlecht mit nem NAS,ansonsten wär ein kleines NAS von Synology, Qnap etc. das beste. Problem wär dann noch das Video in, da die nur Kameras mit Lan-Anschluss unterstützen.
Ansonsten: server kaufen, server 2012 drauf, video-karte rein und hoffen dass es Treiber für Windows 7/8/2008/2012 gibt (nicht so ohne..)..eierlegende Wollmilchsau ;)
Oder: kleiner Server mit video-in und browser + ein NAS

glacios schrieb:
Die Anforderungen sind jetzt nicht besonders hoch. Warum deshalb nicht eine Synology DS214 oä? Ein 2bay-NAS mit 2x3TB Festplatten im "RAID 1" ist stromsparend, relativ ausfallsicher und erfüllt alle sonstigen Anforderungen problemlos.

Vermutlich hast Du bzgl. der Anforderungen etwas überlesen:

- Es sollte auf jeden Fall ein Windows Betriebssystem sein
- Gelegentliche (seltene) Nutzung zum Aufruf von Webseiten (Maus/Tastatur/Soundkarte sind also ein Muss)
- Möglichkeit für Video-In (zum Anschluss unseres externen Video-Überwachungs-Systems (nur für Anzeige/Streamen, die Videodaten speichert das System selbst)

;)

Passiv gekühlt ist noch ein Argument von mir. Wenn die Festplatte durch die SSD ersetzt ist gibt es nichts Mechanisches mehr in dem System.

phreeze schrieb:
Domain Controller ist doch ein "role" den man gar nicht anschalten muss ? und warum sollte das schwer zu integrieren sein ? Selbst wenn die PCs nicht im domain sind, können dir trotzdem perfekt kommunizieren !?

Ich weiß nicht wie es atm beim Essentials Server ist, aber der Vorgänger SBS 2011 MUSS ein DC mit eigener Domäne sein. Auch andere Einstellungen werden da eher unkonventionell geregelt, was das einbinden in eine vorhandene Infrastruktur sau schwer macht

klingt für mich nach einem "insert random system" mit whs2011.
leistungsstechnisch ist das projekt ja uninteressant. einsatz als desktop ist deine sache. kann natürlich ein sicherheitsrisiko sein, nichtsdestotrotz aber ohne weiteres möglich.
ich hab mich damals für den kleinsten haswell entschieden und bin dankbar für die cpu leistung, wenn ich mal was "handbreake" oder unzippe. unter 30w idle ist damit aber unrealistisch.
wenn du whs nimmst, müsstest du dir in 2 jahren allerdings noch mal gedanken über die sicherheit machen, wenn du remote übers wan nutzt. dann läuft nämlich der support aus.

Kleiner - gut gemeinter Tipp von mir: Mach keine Forwardings ausm Internet auf die Kiste.
Wenn dort private Daten liegen hat der Rechner nix im Netz verloren. Wenn's unbedingt sein muss, dann bitte per VPN.

Zurück
Oben