Kaufberatung für HighEnd Vista Workstation

DuRoX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe mich in diesem Forum angemeldet, um ein paar wichtige Hinweise beim Kauf meiner neuen Hardwarekomponenten zu bekommen. Meine Hardwarekenntnisse beziehen sich leider noch auf Zeiten des AMD Athlon XPs und im heutigen Wirrwarr fällt es mir schwer, noch den Überblick zu behalten.

Mein Anliegen:

Ich benötige einen neuen Rechner der ausschließlich zum Arbeiten eingesetzt wird. Nach dem Windows Vista Relaunch liste ich hier einmal auf, wozu der neue PC geeignet sein soll:

- Absolut Vista kompatibel und mit sämtlichen aktivierten Grafikeffekten immmernoch verdammt gute Performance
- Ich bin extremer Multitasker, sprich oftmals die gesamte Adobe Creative Suite offen, weitere speicherfressende 20 Fenster sind keine Seltenheit, absolute Performane ist hier auch gewünscht
- Ich nutze den PC wirklich nur zum Arbeiten und möchte bewusst eine Konfiguration die den Faktor Gaming absolut ausschließt
- Zusammenstellung ohne Gehäuse und Netzteil, da diese schon vorhanden sind (600W sollte reichen?)
- eine Optimierung hinsichtlich eines Silent-PCs wäre wünschenswert, sollte jedoch die Performance nicht beeinträchtigen (sprich: wenns schnell nur laut geht, ist das auch ok ;) )

Preislich sollten die Komponenten ein Limit von 1.500EUR nicht übersteigen.

Ich würde mich über jegliche Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße
DuRoX

Ich würde sagen,dass man für einen solchen PC nicht 1500 Euro ausgeben muss.Außerdem erscheinen mir 600W viel zu viel.

Zum arbeiten auf jeden Fall mal C2D E6300/E6400
Als Grafikkarte mal sowas wie ne X1300 oder Geforce 7300,dann kannst Du auch mal ein wenig zwischendurch Spielen,solte das reine Arbeiten mit Office mal langweilig werten.
Board
Asus P5B als Mainboard
Zum Speicher 1 besser 2 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite öfter mit vielen Exceltabellen die oft schon mal 20- 40 mb groß sind, und mit 1024 Mb Ram stößt man da bei multitasking schanell an die grenzen (die automatische wiederherstellung beschwert sich des öfteren) also eher 2 bis 4 Gig. Onboard Grafik sollte genügen, aber darauf achten das die DX9 kompatibel ist und nicht auf shared memory oder sowas zurückgreift, wenn doch besser 4Gig Ram.

Als lüfter dann einen den man Passive betreiben kann, vielleicht ein infinity und ein bis zwei leise Gehäuselüfter.

Grafikkarte: am besten eine passiv gekühlte
CPU: Ein niedrig getakteter Quadcore wäre für deine Ansprüche mit Sicherheit besser als ein höher getakteter Dualcore. Da es diese Quadcores noch nicht gibt, würde ich dir auch zu einem 6300/6400 raten. Und dann, wenn es günstigere Quadcores gibt, umsteigen.
Ram: Mindestens 2 GB, vielleicht auch schon in die Richtung 4 GB schielen.
Board: Habe mit den Gigabyte Boards bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Würde dir deswegen zum DS4 raten. Aber auf die Revision achten. Mindfactory hat vor 2 Wochen einem Bekannten noch die Rev. 1 aufs Auge gedrückt!

Mal was anderes. Wozu brauchst du eine High-end Workstation, für Office Anwendungen und professionelles Zeug, wie Photoshop?. Ein Dualcore Prozessor wäre da schon fast, wie Perlen von Säue werfen. Nur weil du 20 Fenster offen hast muss nicht gleich eine Highend Kiste vorfahren.

An deiner Stelle würde ich ein performantes, preiswertes, leises und vorallem stromsparendes Gerät anschaffen. Mit den X2 3800+, MSI K9A Platinum und einer X1550 wärst du echt gut bedient. Günstig und leistungsstark wäre dies vorallem. Und am Ende des Jahres kannst du auch froh sein, dass du wieder die Kosten für Energie senken konntest.

Ich würde diese Konfiguration nehmen

Intel Core 2 Duo E6600
Coolermaster Hyper TX
Gigabyte GA-965P-DS4
2x A-DATA Vitesta Kit 2048MB DDR2-800 (also 4GB)
MSI NX7600GT passiv
2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA2 Raid0
Samsung SH-S183A SATA DVD
Enermax Liberty 400W (reicht locker)

Kostet alles ~1140€, das zusammen mit einem Vista 64Bit und du hast ein System das extrem flüßig arbeitet, auch bei Multitasking Aufgaben.
Noch ein Gehäuse mit halbwegs leisen Gehäuselüftern und du hast auch ein leises System. :)

Ich hoffe es fällt nicht irgendwann auf, aber ich kann immer wieder nur Dell empfehlen. :) Ich habe Privat und in der Firma einfach nur die allerbesten Erfahrungen damit. Verarbeitung, Qualität, Support usw. alles top. Und von der Lautstärke her NULL zu hören. Gut, mag sein das man vielleicht mal den einen oder andern hunderter drauflegt, aber was solls? Ich kauf mir ja nicht alle 5 Monate nen neuen Rechner. Wenn ich deine Anforderungen und das Budget hätte, würde ich mir vermutlich was in Richtung dieser Zusammenstellung kaufen. Screenshot ist ein bisschen klein, sorry! Das was am Ende abgeschnitten ist, ist Pillepalle. Boxen, Keyboard und diese Standardsoftware die dabei ist. Das Ganze kostet 1570€ Ein bisschen hartnäckig beim Bestellen und die Versandkosten sind erlassen!

Anhänge

• dell.jpg
    dell.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 332
Bevor hier noch 1000 Tipps kommen, erst noch ein paar Fragen:

- Nutzt du den Computer privat oder beruflich (bist du also auf den Computer beruflich angewiesen)?

Wenn beruflich, führt kein Weg an FSC, HP oder Dell mit Premium-Support vorbei, außer du machst gerne mal 1-2 Wochen Urlaub, während du auf die Austausch-Hardware wartest.

- Was für einen Monitor nutzt du (oder soll der in den 1500 € mit enthalten sein)?

Bei Adobe Suite und "hunderten" von offenen Fenstern wird es ja irgend etwas im Bereich von 22" bis 30" sein - da könnten dann die kleinen niedlichen Vorschläge ala 7300 oder X1650 doch schon in die Knie gehen.

- Mehrere Fenster auf bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass in den Fenstern (Tasks) auch gearbeitet wird - mit wie vielen Programmen arbeitest du gleichzeitig?

Bei aufwendigen Filterberechnungen (Photoshop) im Hintergrund sollte es dann schon mindestens ein Dual-Core sein, damit in den anderen Fenstern mehr als eine Dia-Show stattfindet.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Trotzdem würde ich erst einmal 2 GB nehmen und testen, ob das ausreicht. Wenn nicht, einfach noch einmal 2 GB hinterher.

@GIGA reloaded: Bei dir fehlt noch die Datensicherung - nur ein RAID0 ist für eine Workstation ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sniper

Aber er braucht z.B. keine 7900GS die ist völlig übertrieben...

Ich würde das System wie Giga Reloaded vorgeschlagen hat nehmen nur 667 Ram noch eine kleinere Graka und dafür noch eine 3. Festplatte für Backup oder ähnliches siehe ggf. Datenverlust eines Raid 0 System's

Also gebeich auch mal meine Senfsoße dazu:

FPs: 3x Sp2504 (250GB) von Samsung - RAID 5 (bei mehr Daten 4x) 180€
RAM: Link 400€
CPU: Link 750€
Board: Link 90€
optische LWs: irgendwas 40€
Graka: Link 60€

Macht also knapp 1520€ fürn gutes Sys... (Vista nicht inkl.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meiner Konfiguration davon ausgegangen dass er jetzt schon genügend Speicherplatz hat zum Sichern sonst könnte er nicht jetzt schon sinnvoll arbeiten.

Aber hier die Überarbeitung:

Intel Core 2 Duo E6600
Coolermaster Hyper TX
Gigabyte GA-965P-DS4
2x A-DATA Vitesta Kit 2048MB DDR2-800 (also 4GB)
MSI NX7600GT passiv
2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA2 Raid0
2x Seagate Barracuda ES 250GB 16MB SATA2 Raid1

Samsung SH-S183A SATA DVD
Enermax Liberty 400W (reicht locker)

Damit kommen wir auf ~1290€. :)

Ich würde definitiv auf einen günstigeren Quad-Core warten und diesen mit 4GB RAM füttern. Das wird wohl für dich die höchste Priorität sein =) .

Da wird er noch eine ganze Weile warten müssen...

Ich würd sagen

Intel C2D E6600
4GB RAM (2x2GB oder 4x1024MB)
Gigabyte DS3
irgendeine Grafik à la 7300/X1300 oder maximal X1650/7600gs/gt
Western Digital 250GB für Programme
Western Digital 2x250GB RAID1 für Daten (von mir aus auch anderer Hersteller, die nehmen sich da nicht viel, meine Empfehlung wär aber die WD2500KS)

und was man halt sonst noch braucht ;) Dürfte durchaus noch im Budget liegen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen interessanten Antworten.

@soulpain: Danke für deinen Vorschlag. Was für eine Leistung des Netzteils würdest du empfehlen? Ich dachte da an die lüfterlosen Netzteile von Yesico, zwecks Silence.

@iceman: vollkommen richtig. Vor allem plane ich Office 2007 einzusetzen, was von den Anforderungen her auch ganz schön angezogen hat. Hier muss natürlich alles absolut schnell von der Hand gehen. Ich denke da gerade an 100 Seiten Dokumente mit 40 Smart Art Grafiken...

@seppuku: Gigabyte hatte ich vor ASUS. ASUS gefiel mir von der Ausstattung her besser. Ist es denn als Zukunftsinvestition möglich, auf ein DualCore Board einen QuadCore (wenn er veröffentlicht ist) zu setzen? Ich dachte immer, dass mit dieser Neuentwicklung auch eine performantere Speicheranbindung erfolgt und an somit die CPU nicht ausreizt. Sprich, wieder neues Mainboard was ich vermeiden will.

@Sniper: Dell ist sehr gute Wahl, sehe ich genauso. Vor allem der Service im Geschäftskundenbereich ist ohne Vergleich! Für den privaten Einsatz möchte ich jedoch den Rechner selbst zusammenstellen. Ich habe mir bereits auch schon von LianLi ein Silent-Gehäuse gekauft was ich noch weiter ausdämme. Trotzdem danke für deine Zusammenstellung.

@Tunguska: sorry habe ich nicht erwähnt. Zu deinen Fragen:

In diesem Fall eher privat, jedoch ist allgemeine Systemstabilität von absoluter Wichtigkeit. Im Falle eines Defekts kann ich natürlich auch einmal auf Austauschhardware warten. Also sagen wir mal so: mit dem Rechner verdiene ich nicht mein Geld aber es wäre mir schon wichtig eine grundsolide Konfiguration zu erhalten ;)

Nein der Monitor ist excl. in den 1500EUR. Es handelt sich um einen DELL 20" TFT (kein Widescreen) mit DVI Anschluss.

Arbeite oft mit der Stapelverarbeitung von Photoshop die mein gesamtes System zu gähnender Langsamkeit zwingt, nebenbei werden Videos mit Premiere verarbeitet und natürlich ganz viel Office (Word,Excel...). Der Rechner sollte im Multitaskingbereich zumindest jetzt schier unerschöpfbare Potentiale aufweisen, vor allem mit Vista Ultimate. Da ich nicht weiß, wieviel Performance Vista im Effekt-Maximal-Betrieb wegzieht, erwähne ich dies lieber nochmals mit.

@hardwärevreag: Welche CPU empfiehlst du? Der Link unterscheidet sich nicht vom RAM ;)

Zu den Festplatten eine Frage: sieht es momentan nicht so aus, dass die HDDs mit dem Datendurchsatz der vorgegeben wird kaum noch fertig werden und quasi einen Flaschenhals darstellen? Für diesen Fall macht ein RAID 5 schon Sinn. Aber mit einem OnBoard Controller? Mir wurde damals in der Firma unbedingt zu einem "externen" PCI Promise Conroller geraten... was hat sich da im HomeConsumer Bereich getan bezüglich der OnBoard Controller (Zuverlässigkeit!)?

Letzte Frage: was haben die Taktraten der RAMs für einen Einfluss auf die Performance? Mit DDRII 800 ist hier ja laut Alternate noch nicht die Grenze erreicht? Oder ist der Sinn hier nur für Overclocker bzw. Gamer gegeben?

Laufwerke brauche ich nicht (übernehme von altem System Plextor DVD Brenner).

Bitte bei Systemempfehlungen auch die ungefähr empfohlene Leistung des Netzteils berücksichtigen.

Sollte ein Boxed Kühler genommen werden? Bei Intel machen diese mir einen ausgereiften Eindruck.

Viele Grüße,
DuRoX

Also ich empfinde DDR800 ein wenig übers ziel hinausgeschossen sofern man nicht übertakten will. Ich meine die C2d haben doch nur ein FSB von 1066 Mhz also reichen DDR2 533 . Mit wieviel FSB laufen die Quad Cores? Da glaube icgh reicht auch ein 667 Riegel. Für Officeanwendungen meine ich zählt eh nur dei schiere größe und nicht so sehr die Geschwindigkeit.

Lange rede kurzer Sinn, wenns nur ein paar € unterschied macht, dann den schnelleren Ram ansonsten reicht auch 533 oder 667.

also ... da du scheinbar sehr viel performance brauchst ....

ich würd mindestens den e6600er nehmen...
guter cpu-kühler ist pflicht. ich würd da entweder zu zalman oder scythe greifen.
zum ram: 2 gbyte ist absolutes minimum. ich würd wie tunguska aber auch empfehlen, zuersteinmal 2 gbyte reinzutun und danach, wenns nötig ist, auf 4 gbyte aufzustocken.
DDR2-667er ram reicht aus. DDR2-800er ist eigentlich nur für oc'er. ich würd eher darauf achten, dass du dir ram mit 4er cl kaufst.
zu den festplatten. als systemplatte würde ich der performance wegen eine wd raptor nehmen. dazu noch eine systemplatte und ein regelmäßiges backup und die daten sollten in guten händen sein. wenn du wirklich viel festplatten-performance brauchst, dann kannst
du auch mit ner zweiten raptor ein raid-verbund aufmachen (hmm... genügen auch billigere festplatten, die dann aber nich soviel performance bieten). um die sachen leise zu kriegen, solltest du aber auch nach einem passenden dämmrahmen schauen.

auf ein passives netzteil würd ich verzichten. die sind des öfteren nicht wirklich zuverlässig und außerdem werden sie meistens heiß. (inwieweit dies jetzt auf für die yesico-modelle gilt, kann ich nicht sagen) lieber würd ich zu einem nt greifen, dass eine gute lüftersteuerung hat. es gibt modelle, die wenn möglich nur passiv kühlen und bei bedarf einen lüfter einschalten... soweit ich weiß, hat auch yesico ein solches modell im angebot.

zu guter letzt zur grafikkarte. wenn du die ultimate version von vista kaufst und aero-glass benutzten willst, solltest du schon mindestens eine grafikkarte ab der 7600gt/x1650xt-klasse kaufen. ne passiv gekühlte x1650xt von msi wäre da z.B. ein passendes modell.

generell gilt für leise rechner: für ausreichend kühlung sorgen. am besten zwei oder drei leise gehäuselüfter in den rechner mit einem klar umrissenen luftweg. (kühle luft von unten nach oben bzw. von vorn nach hinten)

so ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben
mfg

Workstation hört sich so nach CAD an. Falls ja, als Grafikakrte eine Nvidia Quadro FX 560. Top P/L-Verhältnis!

Und wieso werden hier Raptoren empfohlen, die sind viel zu laut, um daneben vernünftig arbeiten zu können und der Geschwindigkeitsvorteil ist zu vernachlässigen. Speicher kannst du nehmen was du willst, ob PC24300 oder PC2-5300, CL5 oder CL4, den Unterschied merkt kein Mensch (max. 1%) 2 GB Speicher sollten es aber schon sein.

So wie es sich anhört, könntest du allerdings Support gebrauchen, da würde ich nicht selbst basteln, wenn das Ding defekt ist, wartest du viellecht ne Woche auf ein Ersatzteil...

Und was willst du mit einem 600Watt-Netzteil??? 350Watt sind mehr als ausreichend ohne Spiele-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seine Anforderungen gelesen hast ... da steht nichts von CAD. Wenn man noch zwei Monaten warten kann, dann gibt es die Preissenkungen von Intel und man sollte zumindest theoretisch einen Quadcore zu einen vernünftigen Preis bekommen. Dazu dann noch 2-4GB RAM, was dann für Bild- und Videobearbeitung ausreichen sollte.

Aktuelle dann eben wie die anderen es schon vorgeschlagen haben.

Bei Dell sind die Quadcore Workstations leider nicht im Preisrahmen, Kostet mit 3 Jahre VOS und 2GB FB-RAM 1785 inkl. MwSt. zzgl. Versand. Was mich ein wenig wundert, ist, dass auch Dell zu glauben scheint, das man mit Workstations nur CAD macht, da man keine "kleine" Karte auswählen kann. Btw. für 2000e einschließlich Versand ist hat man dann auch noch eine schöne (leider laute) SAS Platte mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
@fandre:

Workstation heißt zwar übersetzt Arbeitsplatzrechner, normalerweise fällt der Begriff aber nur in Verbindung mit CAD. Bei Photoshop o. ä. spricht man höchstens von Business-Rechner, da es ein Standard-Rechner mit mehr Speicher ist, mehr braucht man dafür nicht.

Und Quadcore ist noch völliger Humbug, das bringt dir bei extremer Videobearbeitung was, dabei wäre die Geschwindigkeit der Festplatten allerdings noch wichtiger.

Also mehr als ein E6600 fände ich mehr als übertrieben...

Zurück
Oben