Beratung für highend Gaming pc

HisN, bei deinen Screenshots wird dir aber auch der Gesamtverbrauch deines Systems angezeigt.
Ich denke du weißt, dass ein System, welches viel RAM hat, diesen auch belegt.
Wieviel RAM jetzt das Game an sich wirklich "braucht" ist so nicht ersichtlich ;)

Aber ja, es gibt so Phänomene wie TC:GRW, welches zum Release erstmal locker die 16GB voll laufen lies.

ACOrigins_2017_10_29_19_38_41_705.jpgDXMD_2017_10_12_22_00_53_947.jpgGRW_2017_03_13_20_58_48_369.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man "braucht"?
Wenn das RAM nicht vorhanden wäre, würde dann die ganze Zeit (über die SSD) Daten geswappt? Ist das erstrebenswert?
Das ist doch genau der Grund für viel RAM. Daten können im RAM gehalten werden und müssen nicht (im schlechtesten Fall WIEDER, und WIEDER und WIEDER) ständig neu von der SSD geladen werden.

Der Idealfall ist doch der: Das Game liegt komplett im RAM und beschäftigt die Storage gar nicht mehr.
Aber wenn man Games mit 100GB Größe hat, dann ist das natürlich noch unrealistisch. Allerdings versuchen ja die Computer-Hersteller immer weiter an diesen Zustand heranzukommen, nur wir sind zu knausrig das auch bezahlen zu wollen. Nur deshalb müssen wir mit den bescheuerten Übergangslösungen leben :-)

Und mit der Haltung (XXX GB RAM braucht kein SCHWEIN) stehst Du dem Fortschritt in dieser Richtung mal voll im Weg :-)
Ich hoffe ich erlebe den Tag noch, an dem die letzte Streaming-Engine den Weg alles irdischen geht, weil man es einfach nicht mehr braucht, weil auch das letzte Kack-System genug Speicher hat^^)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich will hier jetzt nicht rumeiern.
32GB sind besser wie 16GB und 64GB besser als 32GB ;)
(wobei schneller RAM auch kein Fehler ist, da dieser deutlich die Min.FPS anhebt)

Ich meine, gerade aufgrund der aktuellen RAM-Preise, sollte man mit 16GB erst einmal sehr, sehr gut liegen ;)

@ DerBaya:
naja, bei nem budget von "2000-3000€" kann man mMn auch bei den derzeitigen speicherpreisen direkt 2x16GB verbauen;)

Wenn's komplett nur für die PC-Hardware ist^^
Anderweitig würde ich es lieber in Peripherie investieren.

btw:@HisN, wenn's danach ginge müssten ja meine 16GB voll genutzt werden, ist aber nicht so?!

nochmal edit: Ich werd's bald testen können ;) Hab mir 32GB zum Preis der jetzigen 16GB geschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du voll benutzt nennst.

Voll benutzt oder nicht?

^^
Es gibt immer wieder Leute, die erzählen dass sie ihr RAM gar nicht voll bekommen. Es ist alles eine Frage des Blickwinkels^^

Man bekommt den Ram immer voll, aber wenn man mit seinem PC (nach dem Einschalten) gar nichts mehr macht, ist man auch selber schuld wenn man ihn nicht voll bekommt. xD

Wir wissen nicht was "reicht" und auch nicht was kommende Spiele für Hardwareanforderungen haben werden.
Man bekommt jeden Rechner klein, wenn man es drauf anlegt, genau so wie uralte Möhren noch irgendwie spielbare FPS produzieren.

Zurück
Oben