Kaufberatung für Hobby Laptop

Lusitano

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil. Convertible denkbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…hobby Bild-, Musik- und Videobearbeitung, Da Vinci, Fruity Loops.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…farbecht, groß (16"), touch denkbar.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…standard.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Linux könnte ich selbst installieren, jedoch weiß ich nicht ob alle Programme damit harmonieren. Ansonsten Windows dazu kaufen vielleicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…höchstens 1000€

Hier noch ein eigenes Kommentar....

Hallo zusammen,

und vorab Danke für die Hilfe!!

Ich brauche einen neuen Laptop für Bild und Videobearbeitung. Ohne Grafikkarte, aber mit Intel chip der quick sync unterstützt für Videobearbeitung einer Sony Kamera.

Ich finde dieses Notebooks bisher am passendsten:

https://geizhals.de/hp-250-g10-a3da9es-abd-a3253877.html?hloc=at&hloc=de

Mein Router ist seit 2021 out of life und hat das letzte Update bekommen. Allerdings frage ich mich ob sich aus Sicherheitsgründen und schnellerer Technik ein Umstieg lohnen würde.
Asus bietet Router unter 100€ an. Ich weiß nur nicht ob ich dort auch eine Simkarte nutzen kann, da wir ansonsten keine Verbindungsmöglichkeit im Haus haben.

Bei einer externen SSD wüsste ich gerne auf was zu achten ist und ob es empfehlenswerte Angebote gibt.

Tausend Dank im Voraus für Eure Meinung 🙏🏼
Beste Grüße
Ano

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinung!!

Ich tendiere nun sehr zu diesem hier:
https://geizhals.de/hp-250-g10-turbo-silver-8x9v3es-abd-a3145297.html

Denkt ihr damit läuft das windows 11? 😄
Falls nicht gib ich ihm Linux Mint.
Für anspruchsloses Fruity Loops und leichte Bild- und eventuell Videobearbeitung sollte das doch hinhauen. Ansonsten bekommt er 32 gb Ram. Ich bin wesentlich schwächeres gewohnt 🤣
Die Iris Xe soll ganz gut in Verbindung mit quick sync und dual memory laufen und Da Vinci läuft ja sowieso ohne Grafikkarte.
Zusätzliche externe SSD ist sinnvoller finde ich.
Crucial X9 finde ich interessant.

Lusitano schrieb:
https://geizhals.de/hp-250-g10-turbo-silver-8x9v3es-abd-a3145297.html

Denkt ihr damit läuft das windows 11? 😄
Falls nicht gib ich ihm Linux Mint.
Für anspruchsloses Fruity Loops und leichte Bild- und eventuell Videobearbeitung sollte das doch hinhauen. Ansonsten bekommt er 32 gb Ram. Ich bin wesentlich schwächeres gewohnt 🤣
Die Iris Xe soll ganz gut in Verbindung mit quick sync und dual memory laufen und Da Vinci läuft ja sowieso ohne Grafikkarte.
Klar läuft da Windows 11 drauf. Ist aber eben das billigste vom billigsten, gerade über den Geräten deren Hardware schon ab Werk Elektroschrott ist. Du hast hier ein Gehäuse auf Joghurt-Becher Niveau.

Wenn du bis zu 1000€ ausgeben willst, frage ich mich, ob du damit zufrieden wärst, bzw. ob es eigentlich darum geht möglichst wenig Geld auszugeben und die absoluten Basis-Eigenschaften ausreichen (Windows läuft, Gerät hat Bildschirm, Tastatur und Touchpad).

Also, wenn man so ein Thema erstellt, wäre es schön, auch einigermaßen zeitnah zu antworten.
So kleckerweise, wie die Reaktionen kommen, scheint das ja alles nicht sonderlich wichtig zu sein...

Als Familienvater ist es am Wochenende nicht immer möglich unmittelbar zu antworten und der Fokus ist selbstverständlich nicht primär auf dieses Thema ausgerichtet. Ich bitte um Verständnis.

Ich suche prinzipiell nach dem besten preis Leistungsverhältnis für einen hobby Laptop. Was die Qualität der einzelnen Komponenten angeht, ist dies für einen Laien nicht durchschaubar, da es im Datenblatt nicht ausreichend detailliert aufgeführt wird um sich durch Recherche eine Meinung zu bilden.
Von den Daten her reicht mir dieses Setup erfahrungsgemäß. Leider brauche ich ein mobiles Gerät, sonst hätte ich meinen selbst gesteckten Desktop mit den gleichen Werten nicht verkaufen müssen. Ich weiß das Laptops teurer und schlechter sind, aber ich muss einen Kompromiss finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Natürlich würde ich die Überlegung anstellen mehr auszugeben falls dies eine nachhaltige Entscheidung wäre, aber die Technologie ist schnelllebig und meine Ambitionen wahrscheinlich begrenz, deswegen brauche ich nur ein Grundgerüst mit dem man relativ vernünftig kreativ sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage steht weiterhin:
Model schrieb:
Wenn du bis zu 1000€ ausgeben willst, frage ich mich, ob du damit zufrieden wärst (das billigste vom billigsten zu nehmen), bzw. ob es eigentlich darum geht möglichst wenig Geld auszugeben und die absoluten Basis-Eigenschaften ausreichen (Windows läuft, Gerät hat Bildschirm, Tastatur und Touchpad)?

Wie gesagt ich hatte vor 3 Jahren mal einen selbst gebauten PC mit den gleichen Komponenten bzw sogar nur 8 gb ram und es war für meine Bedürfnisse vollig zufriedenstellend. Ich habe bisher noch keine Videos bearbeitet, aber Full HD soll angeblich gut damit funktionieren. Musik und Bildbearbeitung muss ja nicht immer mega aufwendig sein. Wenn mir das Ausgangsmaterial von Bild und Ton passt muss ich zb auch kein color grading machen oder zig Soundeffekte einbauen.
1000€ war hochgegriffen. Ich dachte nicht das ich auf dieses Angebot stoße. Hab noch ein Lenovo ideapad 3 mit dem i7 für 600€ gefunden, aber ob es sich wirklich langfristig lohnt und damit zb 4k flutscht....
Ergänzung ()

Hier mal ein. Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=3055668&cmp=3145297

Weniger Ram upgrade, Kein Iris XE, keine beleuchte Tastatur und ohne Wasserschutz, weniger Akku, älter, schwerer und weniger ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die für dich "nötige" Rechenleistung bekommst du schon ab ca. 350€, da ist nicht das Problem*. Die Frage ist, welche weiteren Eigenschaften dir wichtig sind, ob du etwas in allgemeine Qualität (Gehäuse, Bildschirm, Eingabegeräte, etc.) investieren möchtest?

Bei gleicher Kernzahl und benachbarter Generation sind CPUs praktisch gleich schnell.

*Z.B. mit Intel: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-15iah8-83er00hsge-a3253837.html?hloc=de

Stimmt, den Lenovo hatte ich auch noch auf dem Schirm, aber hat kein IPS Bild, nur 250nit,
16gb single memory verlötet nicht erweiterbar,
deswegen auch kein Iris Xe, keine beleuchtet Tastatur mit Wasserschutz und auch weniger ansehnlich.

Der HP hat all das und auch eine gute Kühlung angeblich. Schätze das ist dann sinnvoller die 130€ mehr zu investieren, aber lediglich ein i7 und mehr SSD finde ich "unnotig".

Zurück
Oben