Laptop Kaufberatung für Lehrerin bis 1000€

Macht, was ihr wollt, aber nach den ganzen Rechtsbelehrungen und Datenschutzlehrgängen, die ich im schulischen Bereich schon absolvieren musste, werde ich mich hüten, dienstliche bzw. personenbezogene Daten auf meinem Privatgerät zu verarbeiten. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und MojoMC
pandaroc schrieb:
Es geht mehr um den Zugriff des chin. Staates.
Dann würde ich das OS selber, aus einer sauberen Original ISO, installieren. Dann hat man in Sachen Software schon mal vieles in die richtige Richtung bewegt. 100% Schutz gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
G00fY schrieb:
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber es ist ja schon ein Unterschied ob die Hardware in einem Land assembled wird oder gleichzeitig die Firma, welche die Firmware, Treiber, Preinstalled-Software etc. erstellt ebenfalls in China sitzt. ;)
Ne, macht keinen Unterschied. Es gibt keine Hardware ohne Software.
  • Die CPU-Firmware ist fest in die CPU eingebrannt (kann aber temporär beim Booten gepatcht werden),
  • das UEFI ist auf Chips im Mainboard drauf,
  • der Netzwerkchip hat eine eigene Firmware,
  • WLAN-Chip auch,
  • Ladeelektronik,
  • alle Chips, welche Software ausführen können müssen irgendwo ein Minimal-ROM vom Hersteller fest eingebrannt haben, und wenn dieses nur darin besteht, dass der Programm-Pointer auf eine feste Adresse gesetzt wird
  • Schnittstellenkontroller, z.B. für Thunderbolt
  • ...
Und alle diese Chips haben idR previligierten Zugriff auf alles innerhalb des Rechners.
 
scooter010 schrieb:
Ne, macht keinen Unterschied.
Ich weiß worauf du hinaus willst. Das macht deine pauschale Aussage aber nicht besser.
Guck dir an wie zB Apple in China produziert. Da wird nur am Fließband zusammen gesteckt, geklebt und gelötet. Die Chips inkl. Firmware etc. werden zugeliefert und sicher nicht in diesen Standorten programmiert oder "gepatcht"...
Klar mags Bauteile inkl. Firmware geben die direkt aus China kommen. Das sind aber dann idR keine Komponenten die Zugriff auf persönliche Daten haben. Vielleicht ein Chip zum Steuern des LED Panels oder des Ladevorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du mit 100%iger Sicherheit, dass es da keine geheime Station gibt, die in 10% der Chips eine Backdoor platziert? Du gehst davon aus, dass Apples QM/QS das mit bekommt, was wahrscheinlich auch stimmt, aber vielleicht auch nicht. Hier geht es aber nicht um Apple und vor allem weniger komplexe Chips für günstigere Geräte kommen nicht immer aus dem halbwegs vertrauenswürdigen Taiwan, sondern werden mittlerweile auch in China selbst hergestellt und dabei zwangsläufig mit dem initialen ROM versehen. Supply Chain Atacks sind schwer aufzufinden. Da OP hier aber eben Angst vor exakt so einer hat...

Und auch beim Verlöten gibt es Prüfhardware, die die Geräte testet. Oder vielleicht auch mit der Firmware ausstattet.

Die Aussage ist korrekt und enthält korrekte Annahmen. Die treffen vielleicht nicht immer auf alle Hersteller zu, aber nur weil du wahrscheinlich mindestens ein Apple-Gerät verwendest, bedeutet es nicht, dass meine Aussage grundsätzlich (= es gibt vielleicht Ausnahmen) korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben