1. Vorabinformationen!
done
2. Preisspanne?
unter 700€
3. Verwendungszweck?
Office, 4k Video, Nach Graka Upgrade problemloses 4k gaming
3.2. Spiele
Zunächst Full HD im rahmen der vorhandenen Graka, später sollte die CPU auf keinen Fall limitieren wenn ich in 4k Spiele (gerne auch in hoch und mehr)
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Peripherie ist Vorhanden, Monitor hat 4k 60hz
2 2,5" Festplatten sollen verbaut werden und sind bereits vorhanden.
Graka ist eine GTX 670
5. Geplante Nungtzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre, mit Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch (daher 80+ Gold) und Lautstärke sind wichtig. Besonders im nicht gaming Betrieb sollte der PC kaum hörbar sein und wenig schlucken. Unter last ist die Lautstärke nicht so wichtig. PC wird übertaktet. Formfaktor wird mini-ITX oder mATX. Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein ohne die Aufrüstbarkeit einzuschränken. Außerdem sollte es kein langweiliger Kasten sein. Zusätzliche Lüfter werden für guten Airflow natürlich installiert Das Bitfenix Prodigy M gefällt mir ganz gut. Einzig stört mich, dass das Kabelmanagement suboptimal ist und es gerade bei längeren Grakas, wie mit meiner (275mm), zu Platzproblemen mit den Netzteilkabeln kommen kann. USB 3 ist mit außerdem ein Anliegen aber das sollte bei Skylake gegeben sein. Falls es das Budget nicht sprengt wäre USB 3.1 auch gut, da ich den PC lange behalten werde. Bei Mini ITX gibt es nur ein 200€ MoBo und bei mATX bräuchte ich halt eins mit Aufrüstmöglichkeit. Ein Laufwerk wird nicht verbaut. Wichtig ist mir außerdem, dass es ein sehr sauberer Build wird. Also mit möglichst wenig Kabelsalat.
Meine Bisherigen Komponenten sind:
Fix:
i5 6600k Box
16 GB DDR4 2133 HyperX Fury
Be Quiet! Straight Power 10 CM 80+ gold
Noch nicht sicher:
Thermalright Macho 120 (wenn es niedrigere gute kühler gibt bin ich gerne offen für Vorschläge)
Bitfenix Prodigy ITX oder M (hätte aber lieber etwas ähnlich schickes nur kleiner)
ITX:
ASRock H170M-ITX/ac
mATX:
???
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es ist mein erster Post für meinen ersten build aber ich baue selbst zusammen.
Was sind eure Gedanken und Anregungen
Viele Grüße
Asker
done
2. Preisspanne?
unter 700€
3. Verwendungszweck?
Office, 4k Video, Nach Graka Upgrade problemloses 4k gaming
3.2. Spiele
Zunächst Full HD im rahmen der vorhandenen Graka, später sollte die CPU auf keinen Fall limitieren wenn ich in 4k Spiele (gerne auch in hoch und mehr)
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Peripherie ist Vorhanden, Monitor hat 4k 60hz
2 2,5" Festplatten sollen verbaut werden und sind bereits vorhanden.
Graka ist eine GTX 670
5. Geplante Nungtzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre, mit Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch (daher 80+ Gold) und Lautstärke sind wichtig. Besonders im nicht gaming Betrieb sollte der PC kaum hörbar sein und wenig schlucken. Unter last ist die Lautstärke nicht so wichtig. PC wird übertaktet. Formfaktor wird mini-ITX oder mATX. Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein ohne die Aufrüstbarkeit einzuschränken. Außerdem sollte es kein langweiliger Kasten sein. Zusätzliche Lüfter werden für guten Airflow natürlich installiert Das Bitfenix Prodigy M gefällt mir ganz gut. Einzig stört mich, dass das Kabelmanagement suboptimal ist und es gerade bei längeren Grakas, wie mit meiner (275mm), zu Platzproblemen mit den Netzteilkabeln kommen kann. USB 3 ist mit außerdem ein Anliegen aber das sollte bei Skylake gegeben sein. Falls es das Budget nicht sprengt wäre USB 3.1 auch gut, da ich den PC lange behalten werde. Bei Mini ITX gibt es nur ein 200€ MoBo und bei mATX bräuchte ich halt eins mit Aufrüstmöglichkeit. Ein Laufwerk wird nicht verbaut. Wichtig ist mir außerdem, dass es ein sehr sauberer Build wird. Also mit möglichst wenig Kabelsalat.
Meine Bisherigen Komponenten sind:
Fix:
i5 6600k Box
16 GB DDR4 2133 HyperX Fury
Be Quiet! Straight Power 10 CM 80+ gold
Noch nicht sicher:
Thermalright Macho 120 (wenn es niedrigere gute kühler gibt bin ich gerne offen für Vorschläge)
Bitfenix Prodigy ITX oder M (hätte aber lieber etwas ähnlich schickes nur kleiner)
ITX:
ASRock H170M-ITX/ac
mATX:
???
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es ist mein erster Post für meinen ersten build aber ich baue selbst zusammen.
Was sind eure Gedanken und Anregungen
Viele Grüße
Asker
Zuletzt bearbeitet: