Kaufberatung für kleinen schnell Stromsparoffice-PC

Xplosion

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe wegen eines Stromsparpc´s.

Ich hab meinen PC jetzt verkauft mit folgenden Daten:

Q6600 Quadcore
SSD
2xGTX460SLI
8GB RAM
22 Zoll Monitor

Da der PC ein einziger Stromfresser ist und wir inzwischen unseren Strom selbst bezahlen ( eigenes Haus) möchte ich natürlich gerne Energie sparen, wie z.b. bei Lampen.

Was natürlich einen großen Teil ausmacht, sind unsere PC´s. Meine Frau hat einen, der ca. 100W im Idle mit Monitor verbraucht und einen Server, der ohne Monitor betrieben wird.
Der Server braucht ca. 50W und läuft nur dann, wenn meine Frau den PC an hat. Ist also nicht so tragisch.

Allerdings möchte ich jetzt gerne meinen PC und den meiner Frau gegen zwei stromsparende austauschen. Dazu bräuchte ich jetzt eure Hilfe. Ich nenne meinen PC mal PC1 und der meiner Frau PC2

Anforderungen an PC1:

- 2 Monitore anschliessbar, beide Full-HD oder mindestens 1680x1050
- Für Office-Anwendungen und Internet schnell genug ( am besten nicht auffällig langsamer wie mein jetziger)
- Stromverbrauch im Leerlauf ca. 10-20W, unter Vollast nicht mehr als 50W
- ohne Festplatte, da ich meine vorhandene SSD einbauen möchte
- Tischgerät wäre schön, meine erste Richtung war sowas wie Zbox Nano oder Shuttle Barbones
- Am liebsten passiv gekühlt das endlich mal im Büro Ruhe ist

Anforderungen an PC2

- wie PC1, allerdings reicht ein Monitor (auch min. 1680x1050 bzw. FullHD)
- SSD-Festplatte entweder dabei oder zusätzlich kaufen.

Auf beiden PC´s soll Windows 7 32bit oder 64bit laufen. Betriebssystem habe ich schon.

Dann brauch ich noch 3x 22" Zoll Monitor mit möglichst wenig Stromverbrauch (LED ca. 17W)

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Bevorzugt sollten die Komponenten bei Conrad Electronic erhältlich sein.

Danke

Guten Morgen.

Da fällt mir spontan der Q510 von Fujitsu ein... In der Aktuellen Ct ist n Testbericht vom "Großen Bruder" drin. Knappe 10 Watt im Idle und nur knapp über 50 bei Volllast.

Laut wird er auch NUR bei Volllast, sonst steht der Lüfter... (idle und Office-Betrieb)

Gruß Hirsch

ich habe selbst mir die Zotac ZBOX AD04 geholt da die Intel Atom kein Speedsteep haben und bin voll zufrieden
habe auch eine SSD und 4GB RAM verbaut der 20€ kostet und das ding ist richtig flott und auch leise durch die intigrierte APU

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen:

Es gibt Mini-ITX-Gehäuse die sich per VESA an den Monitor hängen lassen, da passen aber keine DVD-Brenner rein und keine 3,5'' Bauteile (nur 2,5'' HDDs).

1.1 Braucht PC1 einen DVD-Brenner?
1.2 Braucht PC2 einen DVD-Brenner?

2.0 Warum 50 Watt bei Volllast? Ein PC läuft die allermeiste Zeit im Idle (guck mal im Taskmanager nach: du bist zu 90 % der Zeit bei unter 10 % Auslastung will ich wetten).

Ungefähr gleich schnell wie Q6600 ist i3-2120, etwas langsamer wäre Celeron G530/G540
Mit dem i3 kommst du bei Volllast auf 80 Watt (ohne Monitor), mit dem Celeron auf 50 Watt.

Von den i3-T-Modellen rate ich ab (Leistung wie ein Celeron, Preis wie ein i3)

2.1 Darf PC1 langsamer als Q6600 sein?
2.2 Darf PC2 langsamer als Q6600 sein?

3.1 Was machst du mit PC1? (Welche Programme sollen laufen, nur Office und Internet?, welche Spiele, wie intensiv, wie oft? Warum waren im Alt-PC die GTX460 eingebaut?)
3.2 Was machst du mit PC2?

4.1 Wie groß ist die vorhandene SSD für PC1?
4.2 Wie groß ist die evtl. vorhandene SSD für PC2, reichen dir 128 GB?

5. Du weißt, das ATOM-CPU gefolgt von AMD E-xxx schnarchlahm (Bruchteil der Q6600-Leistung) sind und man mit ATOM-CPU ohne extra Graka keine HD-Filme gucken kann? (Weil die Zotac-Boxen diese CPUs oft eingebaut haben).

6.1 Soll PC1 WLAN oder Bluetooth haben?
6.2 Soll PC2 WLAN oder Bluetooth haben?

7.1 Weißt du, dass man auch mit (langsam laufenden guten) Lüftern sehr nahe an unhörbar rankommen kann, ganz ohne Lüfter sehr aufwendig werden kann (z.B. großes Gehäuse nur wegen Riesenpassiv-CPU-Kühler für 35 Watt-CPU).

8.1 Soll PC1 USB 3.0 haben?
8.2 Soll PC2 USB 3.0 haben?

Ich persönlich würde keinen ohne USB 3.0 haben/bauen wollen, auch wenn ich es noch nicht nutze.

9.1/2 Wie hoch ist dass Budget für PC1/PC2?

Monitor würde ich dir den empfehlen: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ab ca. 170 EUR, ist aber nur 16:9-Format, besser wäre für dich 16:10. Benutze bitte die Suchfunktion im hiesigen Forum um die Vorteil des Monitors zu erfahren (ggf. nach U2412M suchen). Stichworte: e-IPS-Panel.

Der Monitor braucht aber im Betrieb 30 W.

10. Kennst du den S3-Schlafmodus (Statt "Runterfahren" "Energie sparen" anklicken, ggf. Systemeinstellungen anpassen, S3 im Bios akivieren, ErP des Netzteils abschalten)? PC statt runterfahren in den S3 schlafen legen, braucht dann 2 Watt oder so und Monitor geht auch aus. Auf Tastendruck wacht der PC in max. 10 Sek. auf und man hat alles auf dem Desktop wie man es verlassen hat.

Der letzte ct-PC-Bauvorschlag mit i5-Ivy auf H77 oder Z77 braucht mit HDD (Deskstar 7K3000) 23 Watt im Idle, ohne HDD wärest du bei 20 Watt ca.. Kostet aber so 700 nochwas EUR. Interesse?
Ergänzung ()

Xplosion schrieb:
(...)

Danke

Vergleich mal so ein paar Preise von Conrad mit http://geizhals.de. Wenn du gerne 100-150 EUR pro PC mehr ausgeben willst, nur weil's von Conrad sein muss ... i3-2125: günstiger Shop 104 EUR, Conrad 117 EUR: http://geizhals.de/580323?pg=3

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag für den Rechner.

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Antec ISK 310-150, 150W extern, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6)

Preis: ca. 305€

Für den PC-2 dann noch eine SSD

Insgesamt also ca. 700€ für beide PC's

EDIT:
Oh ich seh du brauchst noch 3 Monitore
Hol den den von ah_frankfurt würde den auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Xplosion schrieb:
- Stromverbrauch im Leerlauf ca. 10-20W, unter Vollast nicht mehr als 50W
10W schafft man nur schwer, ~25W sind kein Problem. Rechne doch mal aus, was du überhaupt sparst. Man muss den Aufpreis für einen sehr sparsamen PC ja auch wieder rein holen.

Ich würde auch den i3-2120 mit einem einfachen Board ohne große Zusatzchips empfehlen, z.B. MSI B75MA-P45 oder ASRock H77M µATX) oder ASRock B75M-ITX (miniITX). Dazu ein effizientes 80Plus Gold-Netzteil (z.B. be quiet! Efficient Power F1 350W oder be quiet! Straight Power E9 400W). Damit kommst du auf 20...30W im Leerlauf, bei Last dürften es max. 44W mehr sein (sh. https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/).

1 W 1 Stunde lang entspricht einem Stromverbrauch von 1/1000 kWh. Bei 0,20 EUR/kWh werden 2/10.000 oder Delta A:= 2*10^-4 EUR pro Watt gespart. 10 Betriebsstunden täglich macht t:= 3650 Stunden im Jahr.

Bei 3650 Betriebsstunden/Jahr werden je Watt und Jahr t * Delta A = 3650 * 2*10^-4 EUR = 0,73 EUR gespart. Wenn der Threadstarter 10 Watt im Idle spart, könnte er je Jahr 7,30 EUR sparen.

Private PC-Nutzung würde ich mal auf 3 Stunden 4 Tage die Woche (Statt 10 Stunden 7 Tage die Woche) ansetzen. das sind 3 * 4 * 50 Stunden/Jahr = 600 Stunden/Jahr. Je 10 Watt Einsparung könnte er 1,20 EUR pro Jahr sparen. Bei 5 Jahren PC-Nutzung also 6 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mini-ITX-Gehäuse die sich per VESA an den Monitor hängen lassen, da passen aber keine DVD-Brenner rein und keine 3,5'' Bauteile (nur 2,5'' HDDs).

1.1 Braucht PC1 einen DVD-Brenner? NICHT UNBEDINGT, SERVER HAT EINEN
1.2 Braucht PC2 einen DVD-Brenner? NICHT UNBEDINGT, SERVER HAT EINEN

2.0 Warum 50 Watt bei Volllast? Ein PC läuft die allermeiste Zeit im Idle (guck mal im Taskmanager nach: du bist zu 90 % der Zeit bei unter 10 % Auslastung will ich wetten).

IDLE ist mir wichtiger ja, Volllast soll halt nicht ins unendliche gehen.

Ungefähr gleich schnell wie Q6600 ist i3-2120, etwas langsamer wäre Celeron G530/G540
Mit dem i3 kommst du bei Volllast auf 80 Watt (ohne Monitor), mit dem Celeron auf 50 Watt.

Dass das System so schnell wie ein Q6600 sein soll, ist nicht nötig. Wird auch kaum machbar sein.

Von den i3-T-Modellen rate ich ab (Leistung wie ein Celeron, Preis wie ein i3)

2.1 Darf PC1 langsamer als Q6600 sein? Ja, kein Problem (Nur zum "Arbeiten" keine Spiele mehr)

2.2 Darf PC2 langsamer als Q6600 sein? (Nur zum "Arbeiten" keine Spiele mehr)

3.1 Was machst du mit PC1? (Welche Programme sollen laufen, nur Office und Internet?, welche Spiele, wie intensiv, wie oft? Warum waren im Alt-PC die GTX460 eingebaut?)
3.2 Was machst du mit PC2?

PC1: Surfen, Online Banking, SPS-Steuerungen programmieren
PC2: bis auf SPS-Steuerungen programmieren das gleiche

4.1 Wie groß ist die vorhandene SSD für PC1? 64GB, reicht mir auch völlig
4.2 Wie groß ist die evtl. vorhandene SSD für PC2, reichen dir 128 GB? Reicht auch 64GB

5. Du weißt, das ATOM-CPU gefolgt von AMD E-xxx schnarchlahm (Bruchteil der Q6600-Leistung) sind und man mit ATOM-CPU ohne extra Graka keine HD-Filme gucken kann? (Weil die Zotac-Boxen diese CPUs oft eingebaut haben).

Hab kein Gefühl dafür, wie schnell dann surfen und Seitenaufbau geht, denke aber das die SSD einen wichtig Teil zur Schnelligkeit beiträgt. Brauch auch keine HD-Filme schauen, viel wichtiger ist DUALVIEW, also zwei Monitore mit getrennten Desktops.

6.1 Soll PC1 WLAN oder Bluetooth haben? NEIN, nur GIGABIT LAN
6.2 Soll PC2 WLAN oder Bluetooth haben? NEIN, nur GIGABIT LAN

7.1 Weißt du, dass man auch mit (langsam laufenden guten) Lüftern sehr nahe an unhörbar rankommen kann, ganz ohne Lüfter sehr aufwendig werden kann (z.B. großes Gehäuse nur wegen Riesenpassiv-CPU-Kühler für 35 Watt-CPU).

Mit Lüfter wäre schon akzeptabel, wenns nicht allzulaut ist.

8.1 Soll PC1 USB 3.0 haben? Nicht unbedingt
8.2 Soll PC2 USB 3.0 haben? Nicht unbedingt

Ich persönlich würde keinen ohne USB 3.0 haben/bauen wollen, auch wenn ich es noch nicht nutze.

9.1/2 Wie hoch ist dass Budget für PC1/PC2? Budget pro PC ohne Monitor ca. 250

Monitor würde ich dir den empfehlen: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ab ca. 170 EUR, ist aber nur 16:9-Format, besser wäre für dich 16:10. Benutze bitte die Suchfunktion im hiesigen Forum um die Vorteil des Monitors zu erfahren (ggf. nach U2412M suchen). Stichworte: e-IPS-Panel.

Monitor möchte ich kleiner (21,5 Zoll zb. mit 17W Leistungssaufnahme)

Der Monitor braucht aber im Betrieb 30 W.

10. Kennst du den S3-Schlafmodus (Statt "Runterfahren" "Energie sparen" anklicken, ggf. Systemeinstellungen anpassen, S3 im Bios akivieren, ErP des Netzteils abschalten)? PC statt runterfahren in den S3 schlafen legen, braucht dann 2 Watt oder so und Monitor geht auch aus. Auf Tastendruck wacht der PC in max. 10 Sek. auf und man hat alles auf dem Desktop wie man es verlassen hat.

Schon klar, möchte die Leistungsbereiche aber trotzdem ungefähr so wie beschrieben.

Der letzte ct-PC-Bauvorschlag mit i5-Ivy auf H77 oder Z77 braucht mit HDD (Deskstar 7K3000) 23 Watt im Idle, ohne HDD wärest du bei 20 Watt ca.. Kostet aber so 700 nochwas EUR. Interesse?

Ergänzung vom 06.07.2012 08:37 Uhr:
Zitat:
Zitat von Xplosion Beitrag anzeigen
(...)

Danke
Vergleich mal so ein paar Preise von Conrad mit http://geizhals.de. Wenn du gerne 100-150 EUR pro PC mehr ausgeben willst, nur weil's von Conrad sein muss ... i3-2125: günstiger Shop 104 EUR, Conrad 117 EUR: http://geizhals.de/580323?pg=3

Conrad-Preise - 20% sind meine Preise, deshalb hab ich bevorzugt Conrad geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
ich habe selbst mir die Zotac ZBOX AD04 geholt

Zotac kann ich auch nur empfehlen. Für Office reicht das locker aus, außerdem sind die Geräte kompakter und stromsparender als ein Tower-PC.

Bin auch schon die ganze Zeit mit einem Zotag am liebäugeln, die Version mit integriertem Bluray-Laufwerk lächelt mich stark an :D

Die haben halt größtenteils nur lahme CPUs. Die Zotac ZBOX ID82 mit i3-2330M wäre interessant, kostet aber auch 340 EUR ohne RAM und SSD. Da zahlt man schon einen ordentlichen Aufpreis für die geringe Größe.

Auf die Größe würde es mir gar nicht so ankommen.

Hauptsache ein schlichtes Tischgerät. Bei den Zboxen bin ich mir nicht sicher, ob man zwei Monitore betreiben kann.

Würde aber auch ein MiniITX-Gehäuse für den Tisch in Betracht ziehen und die Komponenten selbst zusammenbauen.Allerdings weiß ich dann leider nicht mehr, wieviel Strom ich am Schluss verbrauche.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass das günstiger ist als eine ZBOX, da man ja wie gesagt schon Aufpreis wegen der Größe zahlt.

Notiz:
Geizhals ITX-Mainboards Sockel 1155

Hallo, mein Vorschlag für den PC2:

(Pseudo-All-in-One-Gerät: Mini-ITX-Gehäuse am Monitor hinten dran per VESA.)

Mini-PC, H77

Geizhalsbestpreise ohne Monitor: 240 EUR.

Ist mit 23''-Dell-Monitor 30 Watt

Evtl. für ca. 8 EUR mehr auf 8 GB aufstocken, Kompatibilität des Speichers mit Mainboard beachten.

Zwei Monitore bzw. Monitor + Fernseher jeweils 1920x1080 müssten dran gehen (bin mir wegen Celeron G530 aber nicht absolut sicher).

Ich weiß nicht was du mit zwei getrennten Desktops meinst. Mit i3-2105 geht todsicher (selbst probiert mit nem Asus H61-Board) "erweiteter Desktop": Man hat einen Hauptdesktop und kann Fenster auf den erweiterten "rüberschieben".

Bitte nochmal prüfen lassen, ob Kühler reinpasst etc.
Ergänzung ()

Xplosion schrieb:
[...]

IDLE ist mir wichtiger ja, Volllast soll halt nicht ins unendliche gehen.
[...]

Warum nicht? (Auf 120 Watt AMD hätte ich keine Lust wegen Kühlung und so aber i3 bei 3,3 GHz mit zwei Kernen (65 Watt) oder i5 mit vier Kernen (95 Watt bei Sandy): der i5 rechnet im Idealfall doppelt so schnell bei 95 Watt max., der i3 bei 65 Watt max, welche CPU ist stromsparender?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)

Macht insgesamt ab 315 EUR.

Evtl. noch einen CPU-Kühler dazu, wenn der Rechner meist im Idle läuft, ist das aber nicht unbedingt nötig bzw. nur, wenn es wirklich sehr leise sein soll. Der Scythe Shuriken sollte da gut passen.

Das Gehäuse gibt es auch in rot, vielleicht für deine Frau. ;) 2 Monitore gehen auch.

Damit bist du bei 20...30W. Genau kann ich es dir auch nicht sagen, viel sparsamer geht es aber nur mit zusätzlichem (auch finanziellem) Aufwand (z.B. Notebook-Komponenten, PicoPSU).

Der i3-2120 ist immer schneller als ein Q6600.

Die Zotac ZBOX ID82 dürfte zwei Monitore können, zwei Ausgänge sind vorhanden und GPU und Chipsatz können es auch. Die Varianten mit AMD E-xxx müssten auch zwei Monitore können, beim Atom bin ich mir nicht sicher. Da gab es auch Einschränkungen bei der Auflösung.

rille schrieb:
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)

Macht insgesamt ab 315 EUR.

Evtl. noch einen CPU-Kühler dazu, wenn der Rechner meist im Idle läuft, ist das aber nicht unbedingt nötig bzw. nur, wenn es wirklich sehr leise sein soll. Der Scythe Shuriken sollte da gut passen.

Das Gehäuse gibt es auch in rot, vielleicht für deine Frau. ;) 2 Monitore gehen auch.

Damit bist du bei 20...30W. Genau kann ich es dir auch nicht sagen, viel sparsamer geht es aber nur mit zusätzlichem (auch finanziellem) Aufwand (z.B. Notebook-Komponenten, PicoPSU).

Der i3-2120 ist immer schneller als ein Q6600.

Die Zotac ZBOX ID82 dürfte zwei Monitore können, zwei Ausgänge sind vorhanden und GPU und Chipsatz können es auch. Die Varianten mit AMD E-xxx müssten auch zwei Monitore können, beim Atom bin ich mir nicht sicher. Da gab es auch Einschränkungen bei der Auflösung.

Bei den 350W-Netzteil alleine stellt es mir schon die Haare auf :-)
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
Notiz:
Geizhals ITX-Mainboards Sockel 1155

Hallo, mein Vorschlag für den PC2:

(Pseudo-All-in-One-Gerät: Mini-ITX-Gehäuse am Monitor hinten dran per VESA.)

Mini-PC, H77

Geizhalsbestpreise ohne Monitor: 240 EUR.

Ist mit 23''-Dell-Monitor 30 Watt

Evtl. für ca. 8 EUR mehr auf 8 GB aufstocken, Kompatibilität des Speichers mit Mainboard beachten.

Zwei Monitore bzw. Monitor + Fernseher jeweils 1920x1080 müssten dran gehen (bin mir wegen Celeron G530 aber nicht absolut sicher).

Ich weiß nicht was du mit zwei getrennten Desktops meinst. Mit i3-2105 geht todsicher (selbst probiert mit nem Asus H61-Board) "erweiteter Desktop": Man hat einen Hauptdesktop und kann Fenster auf den erweiterten "rüberschieben".

Bitte nochmal prüfen lassen, ob Kühler reinpasst etc.
Ergänzung ()

Warum nicht? (Auf 120 Watt AMD hätte ich keine Lust wegen Kühlung und so aber i3 bei 3,3 GHz mit zwei Kernen (65 Watt) oder i5 mit vier Kernen (95 Watt bei Sandy): der i5 rechnet im Idealfall doppelt so schnell bei 95 Watt max., der i3 bei 65 Watt max, welche CPU ist stromsparender?

Der Vorschlag MiniPC h77 gefällt mir schon besser, was meinst du was der dann verbraucht?

Grendo schrieb:

Kann man abschätzen, was er an Leistung verbraucht?

Passiv ITX mit guter Leistung ist schon nicht leicht zu realisieren ^^'
Bzw. gibt es in dem Bereich wenig Erfahrungswerte.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Erstmal den Leistungsrelevanten Kern:

1 x Intel Xeon E3-1265LV2, 4x 2.50GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31265L2)
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)

Dieser kostet über MIX-Computer 413,93€

Nun zu dem heiklen Bereich, der Gehäusewahl und der frage wie kühlt man das...

Option A:
Antec ISK 110 VESA Gehäuse

Die Kühloptionen
Aktiv: Scythe Kozuti
Passiv: Prolimatech Samuel 17 o. Scythe Big Shuriken 2

Bei den Passiven Lösungen kann ich keine Garantie geben da es kaum Erfahrungsberichte gibt. zudem besteht das Risiko das die Kühler irgendwo anecken. Ein versuch wäre es aber Wert... da die Chancen auf Erfolg in meinen Augen sehr hoch sind. (Beim Shuriken muss der Lüfter runter)
45Watt über einen 410g schweren Kühler abzuführen sollte technisch kein Problem sein... sofern ihr nicht 42° in der Bude habt.

Option B wäre ein spezielles sehr kostspieliges Gehäuse mit NT das leider nicht VESA tauglich ist. Dafür würde sie aber 100% funktionieren und kein Risiko mit sich bringen...
Impactics C3LH-B
Impactics Coolset AS-2
Impactics 84 Watt AC-DC Adapter

Der Kostenpunkt für Version B liegt leider allein für Kühler, Gehäuse und Netzteil bei 265€

Das System so wie es ist sollte keine 60Watt verbrauchen! Und das unter Last...

Nachtrag: Hab diesen Eintrag 2x optimiert, geändert wurden CPU von 2 auf 4Kern und er Speicher auf LoVo Version mit 1,35V

Grendo hat kein Plan... beim ISK 110 liegt ein Netzteil bei!

Antec schrieb:
Features:

VESA-Halterung (integriert)
2 x interne 2,5-Zoll-Laufwerkeinschübe
Konstruktion aus ABS Kunststoff / 0,8 mm SECC-Stahl
Beinhaltet eine integrierte Diebstahlsicherung mit Schloss
Frontseitig montierte I/O-Anschlüsse:
- 4 x USB 2.0
- Audio In und Out
Motherboard-Halterung: Mini-ITX
Einschließlich 90-Watt-Adapter :
- Zu 92 Prozent zuverlässige Wirkung
- Gleichstrom-ATX Leiterplatte direkt im Gehäuse installiert
- Universaleingang — geeignet für alle Netze von 100 V - 240 V

Keine Erweiterungssteckplätze
Abmessungen (Gehäuse):
- 222 mm (H) x 78 mm (B) x 212 mm (T)
- 8,7" (H) x 3,1" (B) x 8,4" (T)
Abmessungen (mit VESA):
- 226 mm (H) x 85 mm (B) x 212 mm (T)
- 8,9" (H) x 3,4" (B) x 8,4" (T)
Gehäuseabmessungen:
- 260 mm (H) x 125 mm (B) x 340 mm (T)
- 10,2" (H) x 4,9" (B) x 13,4" (T)
Nettogewicht: 1,3 kg (2,9 lbs)
Bruttogewicht: 2,2 kg (4,9 lbs)
http://www.antec.com/product.php?id=704937&fid=291

Zuletzt bearbeitet:
Xplosion schrieb:
Bei den 350W-Netzteil alleine stellt es mir schon die Haare auf :-)
Es gibt halt kein schwächeres 80Plus Gold-Netzteil, das man einfach so kaufen kann. Wie das Netzteil in dem Antec-Gehäuse ist, ist auch die Frage. Da Antec nichts angibt, ist wird die Effizienz eher schlechter sein. Du kannst auch eine PicoPSU nehmen, die ist halt aber deutlich teurer. Das mehr ausgegebene Geld holst du nicht so schnell rein.

Selbst ein überdimensioniertes Netzteil muss nicht schlecht sein, sh. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537. Das dort getestete be quiet E9 mit 400W hat bei 5% (=20W) immer noch 82,6% Wirkungsgrad hat.

Xplosion schrieb:
Kann man abschätzen, was er an Leistung verbraucht?
Schrieb ich doch oben schon zweimal, dass du bei ca. 20-30W liegen wirst.

Rechne dir doch einfach mal aus, was du bei 15W anstatt 30W sparen würdest:
Bei 4h pro Tag sind das im Jahr 1460h, macht 21,9 kWh. Bei 0,29 EUR für die kWh sind das 6,35 EUR pro Jahr.

Zurück
Oben