Kaufberatung für kleinen schnell Stromsparoffice-PC

Also ich hab mich jetzt folgendermaßen entschieden:

Ein Mini-ITX-Gehäuse für Tisch (liegend)

Komponenten:

- Intel Core I3 (der billigste, der Grafik integriert hat; UNBEDINGT 2 Monitore anschliessbar)
- LC-Power LC-1320mi ITX Gehäuse; was haltet ihr davon, ausser dem CE-Zeichen-Problem? Bewertungen sind ansonsten nicht schlecht

- Mainboard soll Gigabit-LAN haben und 2 Ausgänge für 2 Monitore
- Ram: Tut es da einfach der günstigste?

- SSD werd ich erstmal meine nehmen
- Betriebssystem kann ich über USB einspielen, CD-Laufwerk brauch ich somit erstmal keins.

Könnt ihr mir da noch Tips geben, welche Komponenten ich auf die oben bezogenen Daten wählen soll?

Der Celeron G530 verbraucht auch nur max. 35 Watt (auch wenn Intel aus Marketinggründen eine TDP von 65 W angibt).

Laut Intel sind zwei Monitore anschließbar: Link

Die T-Prozessoren takten nicht so hoch wie die normalen i3: der i3-2120T nur bis 2,6 GHz, der Celeron G530 bis 2,4 GHz. Sofern nicht spezielle Features des i3 die der Celeron nicht hat (z.B. Hyperthreading) genutzt werden, hilft dem i3 nur der größere Cache um mehr als 200 MHz schneller zu sein.

Kurz: nimm G530 oder anderes Netzteil / Gehäuse. Mainboard muss zwei digitale Ausgänge haben (z.B. DVI und HDMI) dann gehen auch zwei Monitore.

Vielen Dank,

dann stehen schonmal folgende Komponenten fest:

- LC-Power LC-1320mi ITX
- Intel Celeron G530

Beim Mainboard muss ich auch nochmal aufpassen, dass es zwei Monitore unterstützt. Woher weiss ich das? Reicht es wirklich aus, wenn das Board zwei Anschlüsse hat wie z.b. HDMI und DVI?

Welches Mainboard bzw. mit welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen?

Zwei digitale Anschlüsse (VGA zählt nicht).

Ich habe in meinem Geizhals-Warenkorb ein sehr gut ausgestattetes Mainboard empfohlen.

Mini-PC, H77

Kannst auch selber suchen: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_H77~317_Z77~522_Mini-ITX~317_B75#xf_top

Gibt nur 9 Stück mit aktuellem Chipsatz.

Ich persönlich würde ASUS vorziehen (soll auch bessere Lüftersteuerung haben als Asrock). Asrock ist wohl billiger. Sonst hier im Forum suchen unter ITX und gucken was in anderen Threads empfohlen wurde. Billiger als 77 EUR wirst du wohl nicht kommen oder H61-Billigboard.

USB 3.0 sollte jeder PC meiner Meinung nach haben. SATA III bzw. SATA 6G ist für deine SSD sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Gehts beim Mainboard nur um Ausstattung oder gibt es noch andere Auswahlkriterien wie automatisches runtertakten usw. ?

Sonst würde ich eigentlich das günstigste vorziehen.

Wie schaut es aus mit Passiv-Kühlung der CPU? Kann ich noch undervolten und einen Passivkühlkörper montieren?

Die CPUs werden mit ziemlicher Sicherheit von allen Boards runtergetaktet. Das allerbilligste Board würde ich nicht nehmen: da wird bestimmt bei jedem Kondensator schon gespart. Unter 50 EUR würde ich guten Gewissens nicht ausgeben wollen.

Ich glaube nicht, dass sich der Celeron untervolten läßt. Dass bringt auch nur unter Volllast einen nennenswerten Vorteil.

In dem kleinen Gehäuse ist wohl kein Platz für einen Passivkühler.

Ich würde Boxedkühler tauschen. Der Boxed-Kühler des i5 ist besser (Kupferkern) als der des Celeron.

Welcher Kühler passt: keine Ahnung, vielleicht der Scythe Kozuti. Fotos und Einbautips: http://www.itxgamer.com/cooling/tips-scythe-kozuti/

Nachtrag:
Amazon-Bewertungen Sieht nicht gut aus!

Computerbaseforenbeitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann steht vorerst nur die CPU fest.....

Was sagt ihr zu diesem Mini ITX Gehäuse: Gigabyte I3140

Sieht schön aus und kostet 60 Euro, hat außerdem 100W. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein externes Netzteil oder intern hat.

Ich hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67
Intel Celeron Dual-Core G530
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7
LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
Prolimatech Samuel 17

Laut einem Testbericht soll eine Passiv-Kühlung möglich sein.

Noch dazu ist das ganze ein recht günstiges System.

Hier der Link:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-low-budget-lc-1320mi-g530-871935.html

Zurück
Oben