Kaufberatung für kleines Notebook mit SSD

felipermd

Ensign
Hallo,
ich suche ein mobiles, kleines Gerät.

Folgende Punkte stelle ich mir vor:
  • Display bis 12"
  • Prozessor -> vielleicht i3 (zweite Generation)?
  • Speicher: wenigstens 3 GB
  • Festplatte: keine HDD, bitte eine SSD, 160GB reichen völlig zu, weniger ist möglich
  • Akku: 5 (reale) Stunden mind.

Das ganze natürlich noch zu einem Preis, der 600€ nicht weit übersteigen sollte. Habe ich eine Chance?

refLye

mit so einem Prozessor und einer ssd gibt es gar nichts unter 9xx€

das billigste ein chrombook, das nächste ist ein pentium dual core für knapp 700

gerade eine Anforderung an die cpu UND ssd, einzeln kosten diese beide Sachen schon weit über 300€ ;) gerade eine ssd größer 128gb bei einem budget von 600 euro kannst du knicken

bis 600€ bleibt die Wahl von einem 0815 laptop ohne fanzy stuff wie ssd und co

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo musst du Abstriche machen. Ich würde es an deiner stelle bei der CPU machen.

Das Lenovo X121e (Intel-Version) zusammen mit einer Intel 320 SSD (80GB) würden in dein Budget passen.

http://geizhals.at/deutschland/665637 (X121e)

http://geizhals.at/deutschland/676732 (SSD)

Allerdings ist dies die Version ohne Windows, die Version mit kostet etwa 50€ mehr. Die Prozessorleistung ist mehr als ausreichend, solange nicht gespielt wird. Deine restlichen Kriterien erfüllt das Notebook.

neu mit core i cpu und ssd gibt es nichts unter 900.
mach abstriche oder nimm mehr geld in die hand!

Und wenn man die SSD weglassen würde? Gibt es da schon eher etwas? Notebooks sind nicht so mein Fachgebiet, deswegen frage ich mal. ^^

M4rtin, die Lösung gefällt mir am besten! Das Lenovo gefällt mir generell eigentlich auch sehr gut.

Ich denke, damit ist meine Frage beantwortet, das werde ich wohl nehmen. :)

PS: Timberwolf90, auch ein danke an dich! Natürlich auch an die anderen, schnellere Hilfe bekommt man nirgendwo. :)

refLye schrieb:
Und wenn man die SSD weglassen würde? Gibt es da schon eher etwas? Notebooks sind nicht so mein Fachgebiet, deswegen frage ich mal. ^^
das hat nichts mit fachgebiet zu tun.... www.geizhals.at/de und schon kann man sich durch die produktkategorien klicken und seine wünsche eingeben. dann kommt eine liste mit verfügbaren produkten und deren preisen raus.
im allgemeinen wäre es wirklich schön, wenn man erst selbst sucht was überhaupt möglich ist und dann fragen zu einzelnen geräten stellt.

Eine bessere Alternative im Bereich um 600€ als das X121e wirst du nicht finden. Wenn du Student bist, hast du die Möglichkeit für 690€ an das Lenovo X220i zu kommen,welches dann deine Kriterien bis auf die SSD erfüllen würde.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

Achte bei der SSD darauf, dass nur welche mit einer Höhe von 7mm eingebaut werden können, d.h. die m4 entfällt. Es gibt zwar Möglichkeiten auch diese einzubaun, indem man den Spoiler entfehrnt, allerdings auf Kosten des Siegels. Auf Grund dessen passen zurzeit nur die Intel 320er. Dies gilt sowohl für das X121e, als auch für das X220.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Student, nein. Das X220i ist mir auch etwas zu teuer, und ist im direkten Vergleich doch mehr oder weniger genau so wie das andere? Wenn der Einbau einer SSD solche Probleme macht, dann werde ich das vorerst lassen, das X121e hat ja eine Festplatte mit 7200 rpm, das ist auch sehr gut.

Mein Anliegen, wieso ich eine SSD wollte, war, dass ich bisher ein Netbook habe. Ich fahre es nur in den Standby, weil ich es oft brauche. Und wenn ich es aufklappe und anschalte, weckt es halt flink auf. Das "flink" erübrigt sich aber oft, weil erstmal etwa 40 Sekunden die Festplatte voll am rasseln ist. In dieser Zeit ist es nicht zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Lenovo besser wird. =)

Der Einbau der SSD in ein X121e ist vollkommen unproblematisch. Du musst halt nur eine mit 7mm Bauhöhe verwenden. Es sind lediglich 2 Schrauben für die Abdeckung zu entfernen und dann 4 Schrauben, mit denen die HDD/SSd an den HDD-einschub befestigt ist. Bei Einbaufragen schreib mich einfach an, habe selbst ein X121e zuhause.

Nein, habe ich noch nicht. Musste nur festellen,dass die alte Vertex2 auf Grund der Bauhöhe von 9,5mm nicht passte.

Achso, okay. Ich werde von der SSD erstmal Abstand nehmen, aber wenn ich mich noch dazu entschließe, komme ich auf dich zurück, dankeschön!! :-)

Die von dir verlinkte Anleitung gilt fürs X220, beim X121e ist es so jedoch nicht möglich (außer der zweite Teil mit dem Zerlegen der SSD, jedoch meist auf Kosten des Siegels).

Zurück
Oben