Dragonheart100
Cadet 2nd Year
Ich bin am Überlegen eine (Kompakt-)Kamera zu kaufen, vorwiegend für Urlaubsbilder und um die Entwicklung vom Nachwuchs zu verewigen.
Die Kamera sollte möglichst kompakt sein und einfach (bspw. im Automatik oder Motivmodus) zu bedienen sein. Andernfalls wird diese vermutlich doch nicht mitgenommen und genutzt.
Überlegt habe ich mir:
Fraglich für mich ist, ob eine Kamera überhaupt sinnvoll ist oder bei einem Smartphone ähnliche gute Bilder rauskommen und ausreichend ist.
Anbei der auisgefüllte Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser - Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~ 300-500 €
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
nach Bedarf
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja auch älter oder gerne gebraucht
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
FullHD (4k TV)
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
vermutlich A4 / A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompaktkamera / < 500 gr
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte vorhanden sein
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Eher nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Landschaft
x Architektur
x Innenräume
x Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
vorwiegend Automatikmodus oder evtl. Motivprogramme
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Kamera sollte etwas robust sein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
-
14) Thema Videofunktion:
mehr fotografieren
Video: FullHD, Bildstabilisierung sinnvoll
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon 6d: sehr gute Bilder, unhandlich / hohes Gewicht, zahlreiche Wechselobjektive
Die Kamera sollte möglichst kompakt sein und einfach (bspw. im Automatik oder Motivmodus) zu bedienen sein. Andernfalls wird diese vermutlich doch nicht mitgenommen und genutzt.
Überlegt habe ich mir:
- Sony RX100 (III / IV?)
- Canon G5X G7X
Fraglich für mich ist, ob eine Kamera überhaupt sinnvoll ist oder bei einem Smartphone ähnliche gute Bilder rauskommen und ausreichend ist.
Anbei der auisgefüllte Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser - Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~ 300-500 €
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
nach Bedarf
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja auch älter oder gerne gebraucht
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
FullHD (4k TV)
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
vermutlich A4 / A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompaktkamera / < 500 gr
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte vorhanden sein
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Eher nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Landschaft
x Architektur
x Innenräume
x Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
vorwiegend Automatikmodus oder evtl. Motivprogramme
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Kamera sollte etwas robust sein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
-
14) Thema Videofunktion:
mehr fotografieren
Video: FullHD, Bildstabilisierung sinnvoll
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon 6d: sehr gute Bilder, unhandlich / hohes Gewicht, zahlreiche Wechselobjektive