Kaufberatung für Komplett-PC

Böhser Onkelz

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Habe euch aufgesucht, da ich Hilfe bei der zusammenstellung eines neuen computersystems brauche...^^

Ich habe schon so ungefähr eins zusammengestellt, doch ich weiß nicht, ob sich alle Komponenten verstehen und ob es gut ist.

Netzteil: be quiet! BQT P5-420Watt - S1 . 3 (hab ich schon)
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe (sochel AMD Athlon 64 AM2)
CPU: AMD Athlon 64 ~3800+ AM2
RAM: Weiß ich nichtwas ich da brauche (weiß nur dass ich DDR2 brauche)
Graka (PCE-e): Bugdet bei ~90 € (oder auch Geforce 7600 GT wenn es sich lohnt)
Festplatte: S-ATA 160 GB von Samsung
Vielleicht auch anderen CPU Lüfter

Brauche ihn hauptsächlich für Spiele. Falls ihr ein anderes gute Systemzusammenstellung h abt, dass höchstens 450€ kostet, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge...;)

Hoffe dass ihr mir helfen könnt...:lol:

Danke schon mal im Voraus,

cu, Böhser Onkelz

Das MB ist recht teuer da wirds knapp mit den 450€ und SLI brauchst du auch net.
Ram solltest DDR2-667 nehmen, mehr bringt dir kaum was. Bei dem budget sind nur 1GB drin - also entweder 1x1GB riegel um dann später einen zweiten nachzurüsten oder jetzt 2x512MB für dualchannel betrieb.
Graka lohnt sich ne günstige 7600GT allemal.

zb:

Anhänge

• pc450.jpg
    pc450.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 209
Würde kein M2N-SLI Deluxe nehmen, ein M2N-E tut es auch, denke mal das du keine 2Grafikkarten einbauen willst. Wenn dieses System zum Spielen verwendet wird würde ich versuchen noch ein wenig zu sparen und das M2N-E zu nehmen, und damit eine X1950PRO für ca. 160€. Die ist ne ganze Ecke schneller, eine 7600GT macht bei aktuellen Spielen, auf hohen Details schon langsam schlapp.
Wenn du das Geld nicht locker machen kannst, würde ich vielleicht auch einen Singlecore nehmen um das Geld einzusparen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke euch, ihr seid die Besten...^^

Naja, da mein Vater etwas zu meinem System dazuspendet, wird er einiges mitzureden haben... Stimmt es, dass es sich nicht lohnt, eine teure Graka zu nehmen? Ich halte das für kompletten schwachsinn...

Er meinte, dass die CPU die meiste Rechenleistung übernehme, und es sich nicht lohne, eine teure zu kaufen. Und das die meisten Spiele/Programme/Anwendungen OpenGL 2.0 nicht unterstützen würden... (oder so ähnlich)^^

Also würdet ihr mit raten, das Asus Mainboard zu nehmen? (das ASUS M2N - Stinknormal)

Leutz, ich danke euch so sehr, das ihr mir helft... =)

cu_Bösher Onkelz

PS: würde die 7600 GT reichen, oder sollte ich doch lieber die teuere nehmen, damit ich die nächsten Jahre noch mithalten kann. (Wahnsinn wie schnell sich die Computertechnologien so schnell verbessern, da kommt man ja garned mit...^^)

Stimmt es, dass es sich nicht lohnt, eine teure Graka zu nehmen? Ich halte das für kompletten schwachsinn...

Er meinte, dass die CPU die meiste Rechenleistung übernehme, und es sich nicht lohne, eine teure zu kaufen.
Bei Videobearbeitung stimmt dies, aber beim Spielen, ist es andersherum. Da würde ich eher die X1950PRO nehmen, als die 7600GT, da diese bei aktuellen Spielen schon an ihren Leistungsgrenzen ist.
mfg

EDIT: Auch diese wird max. noch für 2 Jahre reichen, die 7600GT ist schon in max. einem 3/4 Jahr überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
x-treme888 schrieb:
Auch diese wird max. noch für 2 Jahre reichen, die 7600GT ist schon in max. einem 3/4 Jahr überfordert.

Wahnsinn!!

schon überfordert, gibt es ne billigere und noch gute? Ich meine, ich spiele ja nicht so aufwendige Spiele (bloß CSS, DOD, Half Live 2, Call of Duty 2, FEAR, lauter "Ballerspiele"...;) )

Die X1950PRO hat derzeit eines der beste Preis/Leistungsverhältnisse!
KLICK

KLICK
Hier ist die 7600GT rot (keine Kaufempfehlung) und die X1950PRO grün (Kaufempfehlung).

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
hmm... mal schauen...^^

aber welche von den x1950 PRO ??

da gibt es tausende Variaten davon...

Die Asus. Sehr leiser Lüfter und glaube immer noch die günstigste.

- Die MSI hat nicht den leisesten Lüfter.
- Die PowerColors blasen - auch sehr leise - die Abluft aufs MB, was zwar eigentlich kein Problem ist, einige aber trotzdem stört (könnte rein theoretisch das MB zu warm werden). Sind halt vor allem teurer.
- HIS is zu teuer, auch wenns verdammt effizient und leise kühlt.

Ähm ja, mehr fallen mir grade gar nicht ein...

http://geizhals.at/deutschland/a222078.html
http://geizhals.at/deutschland/a222653.html
http://geizhals.at/deutschland/a222723.html
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Das sind so die billigsten und auch sehr gute Markenhersteller. Welcher Hersteller, ist im Grunde genommen egal, alle halten sich alle an die Refernzen von ATI, also gibt es leistungstechnisch keine Unterschiede, nur bei den Lüfterlösungen gibt es Unterschiede.

Musst du selber entscheiden, welche dir eher zusagt, oder welche der anbietenden Shops dir eher gefällt.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
oha, ich seh grad, die Graka hat den blauen anschluss ned... und genau den brauch ich...
und mit adapter weiß ich nicht, ob das was wird...^^

hab noch CTR - Bildschirm (fin ich besser zum zocken...)

Ob die den blauen (VGA) hat, ist egal. Dir wird ein oder auch zwei DVI->VGA Adapter mitgeschickt. Ich habe anfangs auch so gearbeitet, bis ich nen TFT bekam :-)

Ich habe keine Veränderungen gespürt, also würde es wenig Sinn machen, eine Karte anhand der VGA-Anschlüsse auszuwählen. Da wirst du nämlich bei den neueren Modellen nirgends mehr einen finden.

MfG Campino

Edit: Da war wieder jemand schneller ;-)

x-treme888 schrieb:
Die Asus ist gut. Mit ner 7600GT wirst du COD2 nicht auf max Details, bei 1280X1024 spielen können, mit ner X1950PRO wahrscheinlich schon. Mit der 7600GT nur auf niedriegen ca.

mfg

es geht mit ner 7600GT

ich zock bzw hab gezockt CoD2 auf mittleren detaisl mit 512MB ram, amd 2000+ und ner FX 5600....

Dann aber nur mit DirektX7 Einstellungen. Mit der 1950PRO sollte auch die DirectX9 Einstellung kein Problem darstellen, auch wenn es zwischen beiden Einstellungen optisch kaum erkennbare Unterschiede gibt.
Viele der älteren Modelle schaffen nur die 7er Variante!

ein freund von mir der spielt mit ner AGP Ati Radeon x1600 Pro, und die Quali is ned von schlechten Eltern...^^

Zurück
Oben