Kaufberatung für Leise + Zuverlässig ab 500GB

Na dann darf ich ja gespannt sein;) Das wäre die allererste Nicht-Samsung-Platte für mich. Wirst du das AAM verändern?

@ schakal_: Danke dir für die Arbeit mit den vielen Links!!
Habe mir mal die Mühe gemacht, und mich durch die meisten Beiträge durchgelesen und auch selbst noch bei google nen bisschen rumgesucht. Aber ehrlich gesagt muss ich gestehen, wenn man die ganzen Beiträge über nicht erkannte Samsungs oder Probleme mit dem RAID unter Samsung-HDDs weglässt und dann auch noch die 1TB-Platten rausfiltert, dann halten sich die Problem der 750er HDD in Grenzen....
Klar, wenn man bei der Platte von Anfang an irgendeinen merkwürdigen Ton hört, dann sollte man sie halt umtauschen lassen vom Verkäufer, aber speziell MECHANISCHE Defekte, die sich im Lauf der ersten paar Wochen/Monate ergeben, wird es hoffentlich wohl nur sehr wenige geben.
Ich vergleiche es auch son bisschen mit der BeQuiet-Netzteil-Problematik: Die Dinger sind solche Verkaufsschlager und in den meisten Rechner sitzt so ein Ding, dass die Fehler- und Mängelquote da nun mal höher ist als bei anderen Konkurrenzprodukten....

Man kann halt immer ein Montagsmodell erwischen. Ich persönlich kann über Samsung nichts negatives berichten.

Wenn in irgend einer Form von mehr Komplikationen mit Samsung, und auch speziell der F1 Serie, zu lesen ist, gehe ich davon aus dass dies im Durchschnitt auch zutrifft.
Aber im Einzelfall hast Du natürlich Recht. Keiner kann mir die Sicherheit geben dass die WD nicht nach einer Woche kaputt geht und Du eine schnellere und billigere Platte hast ohne dass sie Dir Probleme macht. Da ich aber nicht von der Geschwindigkeit profitiere sondern mich durch die Kriterien Lautstärke und Zuverlässigkeit entscheide ist bei mir die Wahl eben klar auf WD gefallen.:)

Kann Dir die neue WD6400AAKS sehr empfehlen. Sehr schnell und kaum hörbar.
Ich benutze sie seit heute als Systemplatte.

kannst du mal hd-tune laufen lassen?
mich würd einteressieren ob die zugriffszeit bei der wd6400aaks so hoch wie bei der wd3200aaks ist

Die Zugriffszeit bei der 320er war mir auch zu hoch. Bei der 640er sieht es deutlich besser aus. Sie löst nun meine 150er Raptor als Systemplatte ab.
Die Transfer Rate ist schon beeindruckend....

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    47,5 KB · Aufrufe: 160
das ist super, hatte schon befürchtungen das alle neuen wd platten so eine hohe zugriffszeit haben

mal schauen wie sich praxisnahe tests auswirken, leider hat die noch keine redaktion umfangreich getestet
aber wd leistet sich da eigentlich nie großartige schwächen

Ich bevorzuge auch WD.
Subjektiv läuft die WD6400AAKS schneller als die Raptor.....

So. Besitze nun seit Samstag die WD Caviar GP 1TB. Ich habe bewusst ein paar Tage gewartet um eventuelle Probleme die nach dem ersten Anschließen auftreten berichten zu können.
Ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin und sie uneingeschränkt empfehlen kann. Sie ist wirklich leise! Die Zugriffsgeräusche sind nicht um Welten leiser als die der Samsung F1 soweit ich mich erinnere. Jedoch ist das Laufgeräusch wesentlich leiser und von Vibrationen keine Spur (im Gegensatz zur Samsung). Sie hat im Bezug auf Lautstärke mein System noch ein großes Stück voran gebracht! In meiner Smartdrive 2002C Box ist sie wirklich unhörbar. Ein ganzes Stück kühler ist sie auch... durchschnittlich 4°C zu meiner Vorherigen. Trotz der Box und ohne jegliche Festplattenkühlung erreicht sie maximal 39°C je nach Heizungsstellung und Systemlast. Im Normalbetrieb arbeitet sie mit 36-38°C. Dass sie irgendwie langsamer ist kann ich beim besten Willen nicht festellen. Bei einem HDTune Benchmark ist bei mir die Lesegeschwindigkeit schon ein Stück geringer als bei der F1 750GB... der Unterschied bei der Zugriffgeschwindigkeit ist aber schon wieder vernachlässigbar. Im Betrieb... bei einer Installation oder dem Start eines Spiels etc. ist subjektiv und mit einer Stoppuhr KEIN Unterschied feststellbar. ...zum Thema 1000GB braucht ich eigentlich nichts sagen:)
Gruß;)

Zurück
Oben