Kaufberatung für Mittelklasse Gaming.

Spidermini

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA5, Minecraft, F1, Anno, RocketLeague, Emulatoren (zb Citra 3Ds) und Managerspiele.
  • Welche Auflösung? Full HD, evtl. QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, hoch wäre aber kein Beinbruch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 FPS wären top. 90 mindestens.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möchte nur eine „Expertenmeinung“ und nicht zu teuer/ zu gut einkaufen. Das Gehäuse kann aber ruhig beeindruckend sein..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Einer 75hz (nur für Lesen, Twitch, Youtube etc., den anderen Hauptmonitor eben bis zu 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eher 900-1100€ , maximal 1300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt, bis spätestens Anfang Juni.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kriege das hin, wenn ich keine Wasserkühlung oder komplizierte Extra einbauen muss.

kurz gesagt: ich möchte einen PC, mit dem ich die aktuellen Standard-Spiele gut spielen kann.
Außerdem zocke ich sehr viel Fußball Manager, bei dem der Prozessor eine sehr wichtige Rolle spielt (glaube ich, um Spieltage/Wochen zu simulieren).

ich habe bisher immer nur Intel gehabt, aber bin offen für neues. Hauptsache ich kaufe die Leistung, nicht (so sehr) den Namen.

Beim Kaufberatungsthread, indem die PC Komponenten bereits zusammengestellt sind, bin ich mir einfach nicht sicher, welche Preisklasse ich bei meinen Anforderungen brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Anno und auch Managerspiel können zum Teil relativ CPU und auch Ramlastig sein.

Für ~1250€ wäre sowohl eine 8 Kerne CPU, als auch 32Gb Ram drin.

Hier einfach mal eine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714
Gehäuse kannst du natürlich nach Geschmack tauschen.

Alternativ kann man auch noch bei der CPU auf den Ryzen 3600 zurück und dafür eine 2070 Super mitnehmen.
Die 2070S ist ~10% schneller als die 5700XT dafür zahlst du je nach Modell 120€-150€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahgeprof, sebbolein, danyundsahne und 2 andere
Super, vielen Dank schon mal!
Rein aus Interesse:
Ich habe von nie einen Bezug mit Radeon Grafikkarten gehabt. Warum ausgerechnet diese?

Die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork ist prima und hat ein sehr gutes P/L und ist sehr potent. Mit dem Ryzen 3700X und 32GB bist du bestens gerüstet.

Die Sapphire Pulse RX5700XT ist eine gute Karte mit guter Kühlung. Dazu vom Preis her sehr günstig.
WQHD ist damit prima spielbar. Habe selbst eine RX5700 Pulse, die ist 15% langsamer und ich nutze sie für 4k/WQHD je nach Game.

Wenn du eine etwas leisere GPU willst, würde ich dir die Sapphire Nitro+ RX5700XT empfehlen.

Eine gute RX5700 ist auch zu empfehlen, da sie nur 15% langsamer ist, aber auch gute 100€ günstiger sein kann.
ZB die RX5700 Red Dragon
Dazu verbrauchen die RX5700 nur ~175W, was sie leiser und kühler macht als die 5700XT mit 225-260W.
Meine RX5700 Pulse ist mit dem Silent Bios beim Gamen super leise und kaum zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Spidermini
Auch dir dankesehr! @danyundsahne

Also meint ihr, ich kann mit diesem Equipment auch (alle)Spiele auf WQHD spielen?

Ist es blöd, wenn er Zeitmonitor nur FullHd kann und der Hauptmonitor auch WQHD?

Meine Stimme fällt auf das System von
Mork-von-Ork

Damit ist WQHD in den meisten Fällen sichergestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, danyundsahne und Spidermini
Spidermini schrieb:
Auch dir dankesehr! @danyundsahne

Also meint ihr, ich kann mit diesem Equipment auch (alle)Spiele auf WQHD spielen?

Ist es blöd, wenn er Zeitmonitor nur FullHd kann und der Hauptmonitor auch WQHD?
Du kannst alles spielen, zumindest was du angegeben hast ist alles kein Problem. Natürlich gibt es Games die enorme Leistung fressen und nicht mal sonderlich gut aussehen weil sie schlecht optimiert sind. Aber Details kann man immer mal von Ultra auf hoch runterschrauben...

Und wenn du am Hauptmonitor in WQHD zockst und der andere nur FHD kann, ist das egal. Du spielst ja nur auf dem 1. Der 2. zeigt dann eben nur den Desktop oder was auch immer in FHD an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Zurück
Oben