[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumpel möchte nen Monitor kaufen
hat zunächstmal den ins Auge gefasst: http://geizhals.de/v7-videoseven-l23600whs-9e-j152562-a1190768.html?hloc=at&hloc=de

Anforderungen:
auf jeden Fall HDMI und VGA
Budget maximal 130€ (vllt. auch 150, mal schauen)
sollte FHD haben, gute Farben
es wird ab und zu n Film angeschaut, dokumente lesen und bearbeiten, ebenso Bilder (hobby) und eventuell auch mal Videos schneiden (ebenso hobby)
Wandbefestigung wäre nett
soll als 2. Monitor für den Laptop dienen

habt ihr da was?
der von ihm ausgesuchte Monitor hat ein TN-Panel
da dachte ich eigentlich an ein VA oder IPS
aber in der Preisklasse...
bin ich mir nicht so sicher, ob das gut geht...
was mir auch Kopfschmerzen bereitet ist Backlight bleeding.... gerade in Bezug auf Filmeschauen könnte das echt blöd werden
hab selber nen IPS und ich hab mich so langsam dran gewöhnt, aber wäre eigentlich toll wenn es anders wäre...

Sooo, habe heute den Eizo Foris FS2434 gebraucht bei ebay geschossen. Ist erst ein Jahr alt und hat noch Garantie... Bin mal gespannt :)

@Heartcollector Das klingt für mich interessant, denn ich beobachte dieses Gerät schon ein paar Wochen.

Doch der preis ist nicht unbedingt "perfekt" anderseits wiederum: Es ist Eizo! Warum also nicht?
Daher möchte ich sie darum Bitten ihre persönliche Erfahrung mit dem Anzeigegerät von Eizo eventuell mit dem Forum (oder via PN) zu teilen.

Vielen Dank.

Der LG 24MB56HQ-B ist da. Deutlich bessere Farben als bei meinem BenQ. Einzig negative ist ein kleiner Lichthof im linken unterem Bereich welcher aber im normalem Betrieb nicht auffällt. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, werde die Tage meinen Reciver daran anschließen und Ihn als Fernseher zusätzlich verwenden.

fd91aeb128a6dae8f5abd125d7a6e3ea.jpg

Ok, der LG scheint sich problemlos via HDMI auf 74 HZ bei Full HD Ocen zu lassen, bei nem Kumpel gehen ebenfalls 74 HZ.

91e9c3ad8d6f1b02670a3bf0187be754.png

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Monitor-Helligkeit

Frage zu Helligkeit:

Ich suche einen neuen Monitor mit folgenden Bedingungen:

• Größe: 24"
  • Auflösung: 1920x1200 px
  • Format: 16:10
  • Panel: IPS
  • Preis: < 300,- EUR

Zunächst tendierte ich zum "Testsieger" bei Prad, dem Dell UltraSharp U2415.

Danach stieß ich auf den neueren LG Electronics 24MB67PY-B.

Der einzige Grund, warum ich den LG noch nicht bestellt habe ist die im Vergleich zum Dell geringere Helligkeit (250 statt 300cd/m²).

Würde ich bei normalen Lichtverhältnissen beim normalen Web-Browsing aufgrund der Helligkeit unterschiede feststellen und wenn ja, inwiefern?

Edit: zwischenzeitlich gelesen, dass die meisten User ohnehin ihre Helligkeit < 250cd/m²eingestellt haben, weil ansonsten zu hell. Hängt dann die Leuchtdichte mit der Haltbarkeit zusammen? Wird ein 250er weniger lang gut halten als ein 300er?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Monitor-Helligkeit

lnstinkt schrieb:
Edit: zwischenzeitlich gelesen, dass die meisten User ohnehin ihre Helligkeit < 250cd/m²eingestellt haben, weil ansonsten zu hell.
Korrekt.
Dazu noch eine Anmerkung: meiner Erfahrung nach fallen zu hell eingetstellte Bildschirme zunächst häufig garnicht als 'zu hell' auf.
Wenn man aber 'mal die Helligkeit herunterdreht, wird's nicht selten plötzlich gefühlt 'angenehmer' und das Bild subjektiv besser - obwohl vorher garnichts gestört hat.

lnstinkt schrieb:
Hängt dann die Leuchtdichte mit der Haltbarkeit zusammen? Wird ein 250er weniger lang gut halten als ein 300er?
Jein.
Bei gleicher Helligkeit kann man - theoretisch - davon ausgehen, dass das so ist. Keine Frage.
Da aber die LEDs i.d.R. mehrere Jahre Lebensdauer aufweisen und das (im Durchschnitt) noch lange nicht deren Lebensende bedeutet, ist das mMn. nicht weiter von Bedeutung.

Dazu kommt natürlich auch, dass sich das jetzt nur auf die Hintergrundbeleuchtung bezieht.
Über die Lebensdauer anderer, für den Betrieb ebenfalls notwendiger Bauteile sagt das nämlich garnichts aus. ;)

Viele Grüße,
cb-leser (-> LG 24EB23PY @ 'max. 300cd/m^2' im Kellerbetrieb mit Helligkeitsstufe 0 :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde mir gerne einen 144 Hz/ 24" Monitor anschaffen und da wäre mir der BenQ XL2411Z ins Auge gefallen, mein Haupt merk liegt dabei auf Gaming um genauer zu sein gefühlte 98% CS und die restlichen 1,99% Casual sachen wie NfS MW, Witcher 3 etc...

Ich würde max 350€ Zahlen.

Hab den BenQ selber und kann ihn nicht empfehlen. Sogar der LG 24MB56HQ-B den ich als neuen Fernseher gekauft habe ist besser. Hat zwar nur 60 HZ (74 HZ OCt), aber ich kann in cs go Gegner dennoch besser sehen durch die besseren Farben. Der Benq ist verdammt Blass im Vergleich.

O-Saft-Killer schrieb:
Sogar der LG 24MB56HQ-B [...] Hat zwar nur 60 HZ (74 HZ OCt)[...]
Ahso, ja da schau her...
O-Saft-Killer schrieb:
Ok, der Dell [sic!] scheint sich problemlos via HDMI auf 74 HZ bei Full HD Ocen zu lassen, bei nem Kumpel gehen ebenfalls 74 HZ.
Könntest du da bitte nochmal Hand anlegen?
Dann ergibt das auch Sinn. :D
Danke. ;)

Grüße,
cb-leser

O-Saft-Killer schrieb:
Die 60 hz sind Garantiert, der Rest ist Glückssache.
Jaja, das ist mir ja alles klar.
Ich hab' doch extra die Markierung im Zitat gesetzt, im Klartext:
Mach' doch aus dem 'Dell' bitte einen 'LG', wenn dem so ist.
Dankeschön. ;)

Grüße,
cb-leser

LG werde ich nie kaufen wenn ich einen monitor will außerdem will ich min. 144 Hz keine 75 .. da kann ich ja gleich bei meinen alten bleiben

Ich hab mir den Benq auch wegen den 144 HZ geholt unter anderem. Wenn dich die Bildqualität aber extrem abfuckt machen dich die 144 HZ (ja das Bild ist dadurch grade in cs go wesentlich smoother) auch nicht glücklich. Und darum sollte es bei einem Kauf gehen, das man glücklich wird. Ich habe keine Probleme mit dem von mir erwähnten LG cs go zu spielen, sondern komme damit sogar besser zurecht und kann das Spiel besser genießen. Tearing ist natürlich etwas stärker präsent, wobei ich sagen muss, das es bei 74 HZ wesentlich besser im Vergleich als bei 60 HZ ist und mich nicht wirklich stört. Beim BenQ/144HZ hättest du btw. auch Tearing, wenn auch nicht so stark auffallend.

Guten Tag liebes Forum :-)

da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte, schreibe ich nun hier.
Ich habe mir gestern einen neuen PC bestellt mit unter anderem der r9 390.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bildschirm!
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben. Nun nach mehreren Stunden recherche bin ich auf diese Auswahl gekommen:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html - für 160€, mit 60 hz und einem amva+.

oder

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de - für 280€

http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de - für 260€

beide mit einem TN Panel, aber 144 HZ.

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse dadrüber? Anscheinend sollen die Farben ja bei dem TN Panel gegenüber dem AMVA+ abstinken. Dafür soll das "hektische" zocken bei 144 HZ angenehmer sein.

Ich zu meiner Person bin ein casual gamer, der Abends mal entspannt nen Ründ'chen zockt.

Könnt ihr mir helfen? Danke!

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hab mir den Benq auch wegen den 144 HZ geholt unter anderem. Wenn dich die Bildqualität aber extrem abfuckt machen dich die 144 HZ (ja das Bild ist dadurch grade in cs go wesentlich smoother) auch nicht glücklich. Und darum sollte es bei einem Kauf gehen, das man glücklich wird. Ich habe keine Probleme mit dem von mir erwähnten LG cs go zu spielen, sondern komme damit sogar besser zurecht und kann das Spiel besser genießen. Tearing ist natürlich etwas stärker präsent, wobei ich sagen muss, das es bei 74 HZ wesentlich besser im Vergleich als bei 60 HZ ist und mich nicht wirklich stört. Beim BenQ/144HZ hättest du btw. auch Tearing, wenn auch nicht so stark auffallend.

Nochmal.
LG werde ich nie kaufen wenn ich einen monitor will außerdem will ich min. 144 Hz keine 75 .. da kann ich ja gleich bei meinen alten bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben