Kaufberatung für neuen Laptop

Julz92

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich wollte mir einen neuen Laptop zulegen der hauptsächlich für die Arbeit gedacht ist und als aufbewahrungsort meiner Fotos dienen soll. ich bin nicht unbedingt auf gaming fixiert aber spiele wie skyrim oder sims sollten schon laufen.
Ich möchte max. 700€ ausgeben. weiter infos findet ihr unten. wäre super wenn jemand von euch einen vorschlag hat

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum Arbeiten und spielen und speichern von meinen Fotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims4, Skyrim in 1080p, hohe auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nur Fotobearbeitung, PS & Gimb

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ohne touchscreen, 1920/1080p, min 17zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min1-2 std da hauptsächlich stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem bitte vorinstalliert, Win 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

verarbeitung sollte gut sein, bevorzugte farbe wäre schawarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1,5 TB speicher sollte er haben. SSD wäre schön aber auch kein muss.
Tastaturbeleuchtung und num-pad wäre wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 700 € keine gebrauchtkauf

Auch unabhängig von Spielen sind die Anforderungen ziemlich ungewöhnlich - das Angebot ist entsprechend klein. Außerdem will ich dir an einer Stelle direkt widersprechen: Eine SSD ist definitiv Pflicht!
Ohne SSD kann man 2019 guten Gewissens keinen Computer empfehlen.

Am Besten passt zu den Anforderungen wohl sowas:
HP 17-ca1128ng Jet Black ab 499 € + Versand (+Windows-Lizenz)
Display: 17.3", 1920x1080, 127dpi, 60Hz, non-glare, 300cd/m² • CPU: AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz • RAM: 8GB DDR4 • HDD: 1TB • SSD: 256GB M.2 PCIe

oder dann gleich
Lenovo Ideapad 330-17ICH Onyx Black ab 799€ + Versand
Display: 17.3", 1920x1080, 127dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/m² • CPU: Intel Core i5-8300H, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB DDR4 • HDD: 1TB • SSD: 256GB M.2 PCIe • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 (Mobile)

Beide Modelle sind sicherlich nicht perfekt, aber wahrscheinlich ein guter Augangspunkt, was der Markt so hergibt.
Meine Suchmaske ist hier: Preisvergleich
Wie man sieht habe ich kaum Einschränkungen getroffen und trotzdem wenig gefunden.

Ergänzung:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dir 17 Zoll wichtig ist. Bis 15,6 Zoll Display-Diagonale gibt es viel, viel mehr Modelle. Insbesondere sparen die Hersteller bei günstigen Laptops gerne mal an der Display-Qualität.
Das Gleiche gilt für die Festplatte mit 1,5 TB. Die Auswahl an passenden Laptops ist minimal. Käme es in Frage die Daten auf eine externe Festplatte auszulagern? Dadurch steigt die Auswahl erheblich!

Wenn du Fotos bearbeiten und anschließend ausdrucken willst, dann solltest du hier auf jeden Fall großen Wert legen. Wahrscheinlich ist ein kleinerer Mainstream-Laptop mit externem Monitor eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Julz92 schrieb:
Fotobearbeitung, PS & Gimb
und
Julz92 schrieb:
1920/1080p, min 17zoll
ist relativ schwer in Einklang zu bringen bei
Julz92 schrieb:
max. 700 € keine gebrauchtkauf
, da in dem Budget in 700€ keine gscheiten Displays verbaut werden. Wenn du eh hauptsächlich stationär arbeitest, kannst du dir ja einen guten Bildschirm aufn Schreibtisch stellen bzw an die Wand schrauben zur Bildbearbeitung. Ist zum Arbeiten eh viel angenehmer.
Julz92 schrieb:
SSD wäre schön aber auch kein muss.
ist Gott sei Dank inzwischen Standard in allem über ca. 400€.

Ich denke, mit einem von den beiden hier solltest du mehr oder weniger glücklich werden. https://geizhals.de/?cmp=1984225&cmp=2133221

whats4 schrieb:
zuwenig budget. spielen am laptop ist teuer.
zumindest regulär solltest mindestens den tausender einplanen.
wennst dann in einem abverkauf einen schnäppchenpreis schießt, umso besser.

orientiere dich daran:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

und dann schau, ob du eines davon als schnäppchen findest.
Hey danke für die Rückmeldung und Tipps. Ich werde mir das Mal anachauen . Zudem ist gaming wie beschrieben nicht so wichtig sollten nur so alte Klassiker laufen.

Zurück
Oben