Hallo zusammen,
herzlich willkommen hier bei mir - vielen Dank für eure Zeit und viel Spaß beim diskutieren:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche den PC auch fürs "normale" arbeiten mit Office, Steuern erledigen, ein klein wenig Bildbearbeitung und habe jetzt mal einen Video geschnitten & bearbeitet, aber alles nur Hobby und steht nicht im Focus.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte so leise wie möglich sein. OC möchte ich nicht machen & blinken o.ä. muss er auch nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier soll ein neuer angeschafft werden mit 27" und mein "alter" 24er LG wird zu meiner Frau oder meinem Vater abgeschoben
Tipps zu den Monitoren bekomme ich vermutlich vermutlich im Monitor Threat, habe mir aber mal den hier ausgesucht: LG Electronics UltraGear 27GL850-B
Aufgrund von:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro PC + 500 Euro für Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, aber erst wenn ich im Lotto des AMD Drop eine 6700XT geschossen habe. Diesen Donnerstag war ich gerade am Grillen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
jepp, selbst ist der Mann
Und hier sind die Komponenten des neuen PCs:
So und nun komme ich zu den Fragen
Wie ihr sehen könnt sind einige Tipps vom Leserartikel, etwas individualisiert. Ich habe in letzter Zeit hier schon viel gelesen und denke, dass der so ganz in Ordnung ist für die nächsten 10 Jahre
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach melden und beschweren!
Herzlichen Dank euch schon einmal für eure Hilfe, die Zeit und die sicher vielen guten Tipps...
Viele Grüße Florian
herzlich willkommen hier bei mir - vielen Dank für eure Zeit und viel Spaß beim diskutieren:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Aktuell vor allem FarmingSimulator 2019
- Zukünftig dann gerne Battlefield (mein aktueller Rechner ist zu alt für die neuen)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- hoch
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- was der PC dann kann
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche den PC auch fürs "normale" arbeiten mit Office, Steuern erledigen, ein klein wenig Bildbearbeitung und habe jetzt mal einen Video geschnitten & bearbeitet, aber alles nur Hobby und steht nicht im Focus.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte so leise wie möglich sein. OC möchte ich nicht machen & blinken o.ä. muss er auch nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier soll ein neuer angeschafft werden mit 27" und mein "alter" 24er LG wird zu meiner Frau oder meinem Vater abgeschoben
Tipps zu den Monitoren bekomme ich vermutlich vermutlich im Monitor Threat, habe mir aber mal den hier ausgesucht: LG Electronics UltraGear 27GL850-B
Aufgrund von:
- Reaktionszeit
- Auflösung
- DP 1.4
- weil ich mit meinem LG aktuell sehr zufrieden bin
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2500K
- CPU Lüfer: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB RAM
- Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt
- Gehäuse: LianLi
- Grafikkarte: 1GB Nvidia Gforce GTX 460 von MSI
- HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro PC + 500 Euro für Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, aber erst wenn ich im Lotto des AMD Drop eine 6700XT geschossen habe. Diesen Donnerstag war ich gerade am Grillen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
jepp, selbst ist der Mann
Und hier sind die Komponenten des neuen PCs:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K
- CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 (Farbe ist mir total egal, was am günstigsten ist)
- Mainboard: ASRock B560 Steel Legend (
- Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
- Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics
- SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Ich möchte eine SSD für alles, die 500er wäre nur "Ersatz" - Daten landen auf dem NAS)
- SSD 2: siehe SSD oben
So und nun komme ich zu den Fragen
- die CPU kommt nur mit DDR4-2999 Ram klar, lohnt sich dann der Aufpreis für die 3200er?
- Reicht das 650w Netzteil oder muss ich hier auf das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 gehen?
- Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich auf die 11er Intel Generation warten soll, da er i7 sicher >150 Euro mehr kostet - aber könnte der i5 11er den i7 10er schlagen? Was sagt die Glaskugel
- PCIe 4.0 gibts halt nicht, aber mit dem Board könnte ich die CPU wechseln. Aktuell aber eigentlich egal, da es keinen wirklichen Mehrwert bietet oder übersehe ich da etwas?
- Das Mainboard habe ich ausgewählt, da Front USB-C, USB3.x und falls es doch mal PCIe 4.0 geben sollte in 3 Jahren
- Beim CPU Lüfter bin ich auch noch nicht so sicher, da kenne ich mich 0 aus. Sollte einfach leise sein.
- Bin mir mit dem Gehäuse auch noch total unsicher, da es das erste ohne Laufwerk wäre, das brauche ich aber immer mal wieder, daher müsste ich mir entweder ein USB LW kaufen oder ein anderes Gehäuse. 🤷♂️ Da habe ich noch keine wirkliche Meinung zu.
Wie ihr sehen könnt sind einige Tipps vom Leserartikel, etwas individualisiert. Ich habe in letzter Zeit hier schon viel gelesen und denke, dass der so ganz in Ordnung ist für die nächsten 10 Jahre
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach melden und beschweren!
Herzlichen Dank euch schon einmal für eure Hilfe, die Zeit und die sicher vielen guten Tipps...
Viele Grüße Florian
Zuletzt bearbeitet: