Kaufberatung für neues PC Headset

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich suche nach einem Headset, welches mein aktuelles Beyerdynamic Custom Game ersetzen soll und bitte dafür um Unterstützung durch Personen mit Erfahrung in diesem Bereich. Mein geplantes Budget ist ca. 300€, wobei 400€ die harte Grenze ist.

Mit dem Tragekomfort und Klang des Custom Game war ich durchaus zufrieden. Die Originalpolsterung war meiner Meinung nach minderwertig, was ich aber durch stoffige Ersatzpolster kompensiert hatte.

Die Ohrmuscheln waren meiner Meinung nach beim Custom One sehr gut und ich möchte erneut, dass das Ohr komplett umfasst wird und nicht, dass die Kopfhörer nur aufliegen. Earbuds o.ä. Alternativen sind keine Option.

Das Mikro war meiner Meinung nach zwar in Ordnung, aber ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass je nach Rotation des Mikros der Sound nur noch auf einem Ohr zu hören ist. Ich möchte daher auch Headsets vermeiden, welche das Mikro am Klinkenstecker haben, weil ich vermute, dass das Problem dadurch begünstigt wurde.

Noise Canceling ist ein Thema, da meine Partnerin und ich gleichzeitig im gleichen Raum am PC sein können und es möglichst keine Störgeräusche geben sollte.

Im PC habe ich ein ASUS PRIME X470-PRO Mainboard mit einem Realtek S1220A Chip. Vielleicht hilft diese Information bei einer Empfehlung.

Von meinen bisherigen Recherchen her, hätte ich entweder an ein Beyerdynamic MMX 300 Pro oder an ein SteelSeries Arctis Nova Pro gedacht. Ich bin auf diese Auswahl aber nicht versteift.
Da ich es sehr schwierig finde, das nur "auf dem Papier" zu entscheiden, wäre ich dankbar für Hinweise oder Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für die Lektüre und allfällige Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Der Hinkelstein
 
Bei dem Budget eigentlich ganz klar das beyer.
Alleine durch den langjährigen Support an Ersatzmaterial gibt es da kaum Alternativen. Da kann Steelseries im Aftersales Support nicht ansatzweise mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Und wieso nicht einfach das Mikrofon tauschen (lassen durch Beyer) oder gegen ein 08/15 Kabel ohne Mic tauschen und dann z.b ein Modmic an den Kopfhörer anbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Würde an deiner Stelle das beste Headset der Welt kaufen. Kostet gerade in D 400,- €.
In den USA kostet etwa 300,- $

NC gibt es aber nicht, dafür schirmt er extrem gut ab - da geschlossen. Das Mikro ist aber hier bestenfalls Mittelklasse.

Würde dir aber raten, es vorher auszuprobieren.
Dachte nicht, dass es mal wieder ein Headset auf meinen Schädel schafft, welches mich zufriedenstellt.
Nachteil, er ist relativ schwer und im Sommer etwas warm. Und in D haben wir gefühlt ja nur noch Sommer.

Ich kenne keinen Test, bei dem das Ding schlecht abgeschnitten hat.
Das Teil ist aber relativ schwer, wenn man das nicht gewöhnt ist, Finger weg!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein und Tommy1911
Vielen Dank für eure Antworten!

@VDC ModMic kannte ich bisher nicht. Ich habe es mir angeschaut, aber da investiere ich dann doch auch wieder 20%-25% des Budgets nur um das Mikro zu kompensieren.
Aus meiner Sicht greife ich da lieber zu einem anderen Headset, welches womöglich noch besser ist, denn das Kopfband vom Custom Game ist auch am bröckeln und das müsste ich dann ebenfalls noch ersetzen.

@AYAlf Das Headset klingt tatsächlich sehr gut, bis auf das Mikrofon, wie du erwähnt hast. Ich muss mal abklären, wo ich das Probetragen könnte, denn das Gewicht könnte schon ein Punkt sein.

Ich sehe online, dass es eine X-Box und eine PS Version gibt. Bei der X-Box heisst es, dass es "Embedded Dolby Atmos License" hat. Anscheinend kann ich das auch am PC nutzen. Lohnt sich das?
Ich werde wohl nie damit an einer Konsole spielen, daher müsste es einen Mehrwert für den PC haben, wenn ich den Aufpreis zahle.

Bezüglich Noise Canceling stellt sich mir die Frage, ob ich dann damit rechnen muss, dass man meine Partnerin in meinen Calls gut hören wird, wenn sie 1.5m bis 2m entfernt von mir, ebenfalls in einem Call ist. Gibt es da Erfahrungswerte dazu?

Und noch eine letzte Anfängerfrage:

Ich sehe beim Maxwell, dass das Mikrofon nur via Klinkenstecker befestigt ist. Wäre es denkbar, dass, wenn die Qualität der Tonaufnahmen beim Mikro wirklich so schlecht sein sollten, man das auch gegen ein anderes Mikro, welches man ebenfalls über den Klinkenstecker befestigen kann, austauschen könnte, und so die Qualität verbessert?
 
@Der Hinkelstein
Dolby Atmos® (Xbox-Version) Tempest 3D (PlayStation-Version)

Nutze selber die PS/PC Edition. Mache mir aber ehrlich gesagt nix aus Dolby Atmos oder Tempest 3D
Nutze das Headset auch nur am PC oder Android Geräten. Habe keine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Der Hinkelstein schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

@VDC ModMic kannte ich bisher nicht. Ich habe es mir angeschaut, aber da investiere ich dann doch auch wieder 20%-25% des Budgets nur um das Mikro zu kompensieren.
Aus meiner Sicht greife ich da lieber zu einem anderen Headset, welches womöglich noch besser ist, denn das Kopfband vom Custom Game ist auch am bröckeln und das müsste ich dann ebenfalls noch ersetzen.
Auch das Kopfband kann dir sonst Beyer wieder richten ;) Wobei du mit einem Modmic ja komplett unabhängig von jeglichen Headsets wirst und dir einfach gut Kopfhörer kaufen kannst.
Der Hinkelstein schrieb:
Bezüglich Noise Canceling stellt sich mir die Frage, ob ich dann damit rechnen muss, dass man meine Partnerin in meinen Calls gut hören wird, wenn sie 1.5m bis 2m entfernt von mir, ebenfalls in einem Call ist. Gibt es da Erfahrungswerte dazu?
Du meinst eher Mikrofonabschirmung, sprich du möchtest nicht, dass sie gehört wird, Noise Canceling ist, dass du sie nicht hörst.

Der Hinkelstein schrieb:
Und noch eine letzte Anfängerfrage:

Ich sehe beim Maxwell, dass das Mikrofon nur via Klinkenstecker befestigt ist. Wäre es denkbar, dass, wenn die Qualität der Tonaufnahmen beim Mikro wirklich so schlecht sein sollten, man das auch gegen ein anderes Mikro, welches man ebenfalls über den Klinkenstecker befestigen kann, austauschen könnte, und so die Qualität verbessert?
Ja, kann man machen. Ist analog zu einem Tausch an deinem jetzigen gegen z.b. ein Boommic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
VDC schrieb:
Du meinst eher Mikrofonabschirmung, sprich du möchtest nicht, dass sie gehört wird, Noise Canceling ist, dass du sie nicht hörst.
Beim Audeze Maxwell nennen sie das wohl Noise Suppression und ist zuschaltbar.

Der Hinkelstein schrieb:
man das auch gegen ein anderes Mikro, welches man ebenfalls über den Klinkenstecker befestigen kann, austauschen könnte, und so die Qualität verbessert?
Tauschen kann man das, aber sehr wahrscheinlich liegt das Problem des nicht ganz so optimalen Mikrofons nicht an der Mikrofonkapsel, sondern was mit dem Signal dahinter passiert.

Gewollt (z.B. für o.g. Noise Suppression) und/oder ungewollt (aufgrund fehlender Bandbreite bei der Funkübertragung) werden Frequenzen des Mikrofoneingangssignals abgeschnitten und das verbleibende Signal dann lossy komprimiert. Meist oberhalb 8-10Khz, was für Sprache grundsätzlich ausreicht, aber eben nicht mehr so richtig klar und sauber klingt.

Zumindest beim Audeze Maxwell hoffe ich, dass sie nicht an der ohnehin günstigen Mikrofonkapsel sparen und daher ein Tausch kaum/nichts bringt.
Bei meinem uralt Creative Rage Wireless hat der Tausch der Mikrofonkapsel gegen die Kapsel aus einem Zalman ZM-1 hingegen einen sehr großen Unterschied gebracht. Von fast unerträglich schlecht und leise zu immerhin ausreichend laut und beinahe erträglich.
Bei einem damals 100€ teuren Headset an der 50 Cent Mikrofonkapsel gespart, unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
calippo schrieb:
Tauschen kann man das, aber sehr wahrscheinlich liegt das Problem des nicht ganz so optimalen Mikrofons nicht an der Mikrofonkapsel, sondern was mit dem Signal dahinter passiert.
Richtig, das Mikrofon ist top. Die fehlende Bandbreite ist eigentlich immer das Problem bei Funkkopfhörern oder Headsets.
Es gibt auch keinen EQ für das Mikro um es anders einzustellen. Es gibt aber verschiedene Modi (3) wie im Video erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Zurück
Oben