Kaufberatung für neues System

hrassa

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde gerne einen Allround-Rechner zusammenstellen, für hauptsächlich WinXP, Internet, Word (gesammtes Office-Paket), Emule, Spiele (hin und wieder). Es laufen oft viele Programme gleichzeitig!

Vom Budget würde ich gerne mit max. 800 EUR hinkommen (so wenig wie möglich, unter den unten genannten Kriterien):

Kriterien:
- zuverlässig, stabil und schnell
- wenig Strom und möglichst leise
- Preis/Leistung
- zukunftsorientiert (späteres Aufrüsten möglich)

Benötigte Komponenten:
- CPU (Intel Core 2 Duo oder Athlon64 X2)
- Board
- RAM-Arbeitsspeicher
- Grafik-Karte
- Gehäuse
- DVD-Brenner

Festplatten sind schon vorhanden und können hoffentlich weiter verwendet werden?!
(2 x Samsung Sp1412 ???)

Meine Vorstellung von Intel:
- CPU = Intel E6300 oder Intel E6400 (Boxed)
- MoBoard = ????
- RAM-Speicher = MDT 2048MB PC2 6400U CL5 (DDR2-800)
- Grafik-Karte = PowerColor RX1950PRO XTREME 512MB
- Gehäuse = Inter-Tech Midi-Power (BlueStar/Black Power 420W Coba)
- DVD-Brenner = LG GSA-H10N

Meine Vorstellung von Athlon:
- AMD 4200+EE oder AMD 4600+ EE (Boxed)
- Board = MSI K9A Platinum oder irgendwas von Asus
- RAM-Speicher = MDT 2048MB PC2 6400U CL5 (DDR2-800)
- Grafik-Karte = PowerColor RX1950PRO XTREME 512MB
- Gehäuse = Inter-Tech Midi-Power (BlueStar/Black Power 420W Coba)
- DVD-Brenner = LG GSa-H10N

Mein Derzeitiges System:
- CPU = Athlon 2500+
- Board = Asus A7N8-X Deluce
- RAM-Speicher = MDT 1024MB
- Grafik-Karte = ATI 9800 Pro
- Gehäuse = ???
- DVD-Brenner = nicht vorhanden

Ich persönlich habe herausgelesen, das Intel derzeit das beste Preis/Leistung-Verhältnis hat. Jedoch kenne ich Intel überhaupt nicht, da ich noch nie einen hatte oder auch keinen kenne, der einen Intel PC benutzt.

Intel ist derzeit mein Favorit. Jedoch bin ich mir noch unsicher!
Könnt Ihr mir mit einem Board weiterhelfen und überhaupt die ganzen Komponenten mal prüfen, ob die zusammen, unter den oben gennaten Kriterien harmonieren?!
Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Irh dürft mir natürlich auch eure Zusammenstellungen Posten, da ich kein Fachmann bin und alle Komponenten durch Recherche zusammen gestellt habe.

AW: Benötige eine Kaufberatung!

Nimm das Intel System mit 'nem Asus P5B. Bei so Gehäusen mit integriertem Netzteil (besonders zu dem Preis) sollte man vorsichtig sein, da das Netzzteil auch eine sehr wichtige Komponente darstellt. Wenn du nicht übertakten willst reicht auch 667er RAM. Für weitere, interessante Zusammenstellungen schau dir bitte die FAQ zum Thema an.

Hi,

Übertakten werd ich nicht, muss alles nur gut zusammen arbeiten. Die Faq werd ich mir mal anschauen , Danke!

-------

Welchen von beiden Intel (E6300 oder E6400)??

Meinst du diese Board von Asus P5B-E??
Das soll aber wiederum nicht so gut mit MDT Ram-Speicher funktionieren bzw. umgekehrt!
Welche Speicher nimmt man dann?

**edit by DunkelAngst
Bitte Regeln beachten und Doppelposts vermeiden -> Editbutton benutzen
Ist schon klar, dass man Kaufberatung wünscht, wenn man einen Thread in Kaufberatung erstellt ... dazu sollte es doch im richtigen Kaufberatungsforum, mit einem passenden und aussagekräftigerem Titel sein! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
na ja, z.B. Corsair value Kit

zum prozessor: die beiden unterscheiden sich kaum, ist also fast egal, welchen du nimmst.
Zur grafikkarte es lohnt sich nicht ne X1950Pro mit 512MB zu kaufen!
da nimm lieber gleich eine X1950XT, hat zwar nur 256MB, ist aber trotzdem schneller!
EDIT: Du kannst auch beides nehmen; 1GB 800MHz RAm reichen aus; man kann ja nochkaufen, falls nötig

Du willst ja nicht soviel Geld ausgeben, also brauchst du weder das P5B-E oder das P5B Deluxe.

Das P5B-E ist übrigens ein wenig neuer.

Ab 105€ bekommst du schon das P5N-E Sli, du brauchst zwar kein Sli aber dafür ist das Board super günstig und trotzdem sehr gut.
Falls du mal übertakten wollen würdest, bräuchtest du auch keinen schnickschnack Speicher mit 800Mhz, da reichen auf locker 533Mhz, denn man kann einen niedrigeren Ramteiler als 1:1 einstellen.

Als Speicher könntest du DD2 533Mhz bei ebay günstig für 140€ ersteigern 2Gb von Corsair.

Als Nt würde ich etweder das Enermax Liberty 400W nehmen oder das Seasonic 430W. Kosten ca. 60€.

Diese Nt´s haben eine höhere Effizienz und sind um einiges Leistungsstärker als dieses komische noname ding in diesem Tower.
Durch die höhere Effizienz sparst du natürlich einwenig Strom was dir ja wichtig ist.

Als Prozessor kannst du dann den E6300 nehmen, der reicht fürs Internet aus :)

Sehe gerade das du die mit 512Mb willst! viel zu teuer, hier für 235€ http://geizhals.at/redir.cgi?h=comp...duct_info.php?products_id=139370&pid=geizhals
eine Karte die Leistungsmäßig viel besser ist, Mb haben eine untergeordnete Rolle.

Sind ca. 730€

PS: Was sind das für Festplatten? habe die nirgens gefunden, die Nummer ist falsch, sind es Sata Platten oder IDE?

Zuletzt bearbeitet:

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich seh so oft bei Kaufberatungen dass MDT Speicher nicht gekauft werden, nur weils mit den Asus Boards Probleme gibt.....
Es gibt ja auch alternativen wie MSI & Co.

Dabei sind das Top Speicher, und wie war das mit der allgemeinen Haltung die Deutsche 'Produkte zu unterstützen ?!

zum thema
Ich würd den 6300er nehmen, denn er unterscheidet sich nur im Takt zum 6400er...Der Cache ist gleich...Und was das Ocen angeht, nehmen sich beide nix, ist dann eher ne glückssache wie weit und mit wieviel Volt

SO gesehen brauchst du für deinen PC, sofern er nur für internet und office ist,
nur 600 € ausgeben. Da du aber 800€ hast, kannst du doch auch gleich ne bessere Graka
und DDR800 einbauen, so meine bescheidene Meinung

Jetzt habe ich schon mal die Grundlage! Es wird ein E6300 von Intel, mit dem Gehäuse von Inter-Tech Midi-Power (BlueStar/Black Power 420W Coba) und dem LG DVD Brenner!
Soll man den Boxed nehmen oder besser als Tray mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro wie z.b. im Chip test???

Die Kriterien:
- zuverlässig, stabil und schnell
- wenig Strom und möglichst leise, da der PC etwa 10 - 15 Std. pro Tag an ist und genutzt wird!!!
- Preis/Leistung
- zukunftsorientiert (späteres Aufrüsten möglich)
- bis max. 800 €
- Internet, Word (gesammtes Office-Paket), Emule, Spiele (hin und wieder)
- Es laufen oft viele Programme gleichzeitig!

Jetzt brauch ich noch ein Board, Ram, vernüftige Grafikkarte

Auwaja, so langsam verlier ich den Überblick!
Also eine noch bessere Grafikkarte?? Ich spiele hin und wieder Fifa von EaSports oder mal andere, aber ich bin kein Dauerzocker. Bis jetzt hat mir die 9800 Pro ganz gute Bilder geliefert!
Es muss einfach alles zu 100% laufen, wenn z.b. Emule läuft, ich gerade mit Media Player Musik höre und an verschiedenen Programmen arbeite!

Zuletzt bearbeitet:
Der Frezzer 7 Pro ist kein schlechter Lüfter aber leise ist er auch nicht. Wenn er mit nur 600rpm dreht ist er zwar sehr leise aber kühlt dann schlecht, der Boxed Lüfter ist extrem laut.
Und ob du den Boxed nimmst oder als tray macht keinen unterschied, tray ist glaube ich noch teurer. So hast dud ann wenigstens noch einen ersatzkühler. Aber welche Kühler leise ist und gut kühlt und dabei GÜNSTig ist weiß ich nicht, der günstigste mir einfallende wäre der Big Typ 120 VM für 35€.

die Grafikkarte ist ebenfalls sehr laut. Da muss ein Zalman Vf900 dran.

Jetzt brauch ich noch ein Board, Ram, vernüftige Grafikkarte
habe ich doch alles geschrieben....
und was für Festplatten sind das? IDE oder Sata?

Hi

der Prozessor ist ein schneller Dualcore somit sollte Multitasking etwas anders laufen als beim 2500+.

Beim Ram würde ich dir diesen von Corsair empfehlen (wurde schon mehrmals erwähnt) -> link

Den geringeren Stromverbrauch haben momentan die Nvidia Karten.
Die 7950GT verbraucht nur unwesentlich weniger als die x1950pro.
Knapper Sieger im Vergleich zwischen der X1950 Pro und der 7950 GT ist das NVIDIA-Modell, welches unter Last 5 Watt weniger verbraucht als das ATI-Pendant. Dieses Ergebnis verwundert ein wenig, da der RV570 aufgrund der kleineren Fertigungsprozesses und der geringeren Anzahl an Transistoren eigentlich weniger verbrauchen sollte. Einzig und allein der leicht höhere Takt wäre eine rationale Begründung für dieses Ergebnis.
Quelle K-Hardware

Ich finde das rechtfertigt aber nicht den Aufpreis.

mfg

NiK

Edit:
Als CPU Kühler empfiehlt sich der Scythe Mine. Wenn dir dieser zu teuer ist dann der Arctic Freezer 7 Pro.
Du solltest auserdem zu einem Markennetzteil greifen! Empfehlen würde ich dir das Seasonic 430W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, reicht boxed.
ich weiß, dass die boxed laut ist, sie ist aber leiser als das Netzteil!
und so ist es egal
zur graka:
eine XT ist besser als eine Pro mit 512MB; aber für office reicht auch eine pro.
Ich meinte nur, falls Geld übrig bleibt

Er möchte einen geringen Stromverbrauch.
Die X1950XT verbraucht aber wesentlich mehr strom als die X1950Pro.

Von dem ->sehr lautem<- Boxed kühler kann ich nur Abraten!

mfg

NiK

Als günstige alternative bei der Graka fällt mir im moment die 7900gt ein! Nur 169 bei alternate. Das ist unschlagbar. Und wenig Strom noch dazu, und leise ist sie auch, also brauchst du keinen neuen Kühler, bei mehr Leistung dann natürlich diex1900xt+Zalman Vf 900.

Aber beantworte mal die Frage mit den Festplatten, das ist wichtig!

Ich danke euch!!!

Jetzt hab ich soweit alles, bis auf das MoBoard, das mit den Corsair auch richtig gut läuft!

PS: Meint Ihr das Gehäuse mit dem netzteil reicht erstmal für den Anfang oder muss da ein anderes Netzteil rein??

Hi

Wie oben geschrieben nimm ein anderes Netzteil (welches steht ein posts weiter oben)

Der Corsair sollte auf allen Mainboards laufen!

mfg

NiK

Die Festplatten weiß ich nicht mehr genau, hab die schon lange. Ich weiß nur das es welche von Samsung sind und SP14??? irgendwas heißen. Woran kann ich das erkennen???

Ok neues Netzteil.

Grafikkarte von nVidia meinst bestimmt die hier??

Aber welches Board nimmt man denn?? Mit bezeichnung bitte:)

Die Festplatten sind extrem wichtig, denn nun kannst du nicht irgendein belibieges board nehmen, nun bleibt dir nur das Asus P5N- SLi übrig, weil alle anderen Boards inzwischen keine 2 IDE Anschlüsse haben. Die neuen bpards haben nur 1x IDe deswegen brächtest du eine neue Festplatte.

Deswegen habe ich dieses Board auch gekauft, weil ich meine alte Platte behalten wollte und nicht extra eine neue für 70€ zu kaufen.
und das Baord ist extrem gut zum Ocen, FSb bis zu 500. Und Corsair Speicher habe ich ebenfalls.

Das Board ist erst vor 3 Tagen rausgekommen, also ich meine damit Lieferbar.

Ja ich meine diese Grafikkarte, du wirst von der Leistung überwältigt sein, sofern du von einer 9800pro umsteigst...mehr brauchst du nicht um fifa zu zocken...

Die X1950pro ist besser als eine 7900GT!

Und kostet etwa das selbe hier mal ein Test -> link

die karte gibt es in verschiedenen Versionen diese sind hier aufgelistet -> link

mfg

NiK

EDIT:
ich sehe grade es gibt einen Hauseigenen test zur graka :) -> link

Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine normale pro bekommt man ab 165€ http://geizhals.at/eu/a222078.html

aber dafür ist die 7900gt leiser und vorallem stromsparender ;)

die x1950pro zieht unter last 42Watt mehr strom. und soviel leistung braucht er ja nicht. die 7900gt genügt völlig. Und im idle 10Watt mehr, übers jahr gerechnet bei 10-15std. am Tag kommt da schon was zusammen. Ca. 245W am Tag so durchschnittlich. und dann auf 365tage? Sind 89500Watt oder 89kw? bissel viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben