Kaufberatung für Panasonic Plasma

Gikon

Commander
Hi all,

Ich suche nun einen Plasma. Eigentlich hatte ich auch schon einen (aus meinem alten Thread), doch der ist um satte 300€ teurer geworden bei geizhals. Es war der 50GT30E.

Was muss der TV können?
- 50" oder 46? (sitze ca. 2-2,5m weit weg.)
- ARC
- 3D
- 2D zu 3D
- CI Slot für HD Plus
- DVB-S2

Der Tv sollte ein gutes Bild liefern. Ich konnte den 50VT30E probe sehen und bin sehr begeistert.

Ich wollte nicht mehr als 1000€ ausgeben. Mein Blick fällt momentan auf den http://geizhals.de/628819. Ihr wisst, was die TVs für Vor- und Nachteile haben. Ich kann die ausgewählten TVs leider nicht im Saturn, MediMarkt oder Expert anschauen, da alle die Modelle 50GT30E, 50ST33E und 50STW50 nicht im Verkaufsraum haben. Das Bild gefällt mir dennoch sehr bei den Panasonic Plasmas (die ich bisher anschauen konnte).

Momentan habe ich einen 40" Blaupunkt Fernseher, der ein erstaunlich gutes Bild für einen LCD liefert.

... Es liegt einfach daran, dass die 30er Serie die alte ist. Seit ein paar Wochen sind die Nachfolgemodelle draußen die 50er. Darum sind die alten als Auslaufmodelle teurer.

Den würde ich dir empfehlen. Glaub mir, die 100€ mehr haben es in sich - der die GT-Reihe ist z.Z. wohl als beste zu bezeichnen, sogar noch besser als die eigentlichen High-End-Modelle der VT-Reihe, da diese mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Der GT bietet dir ein absolut geniales Gesamtpaket.
Wenn dir das aber wirklich zu teuer ist, nimm den ST. Ist halt die kleinere Reihe, die bezüglich möglichen Einstellungen kastriert ist und ein nicht ganz so umfangreiches Paket wie der GT bietet.

Ich frag jetzt mal dumm. Was ist denn da der feine Unterschied? Der Preis wird es wohl nicht alleine sein :)

Ich werde mir mal überlegen. Falls es der GT30E wird, und ich die 100€ mehr nicht aufbringe (Renovieren steht gerade ganz oben), dann werde ich evtl. zum 46" greifen. Der ist 10cm kleiner. Ich hoffe, dass sich dies beim 3D gucken nicht stark bemerkbar macht. 50" sollten es schon sein.

Nein, nicht den GT30. Zu diesem Preis definiiv den STW50 von Amazon nehmen.

Der STW50 ist dem GT30 in allen Belangen überlegen. Die 50er Reihe hat sowieso vom VT50 bis runter zum UT50 fast die selbe Bildqualität.

Lies dir einfach die Reviews dazu durch:
http://www.avforums.com/reviews/Pan...B-65-Inch-3D-Plasma-TV-Review_302/Review.html
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm
http://reviews.cnet.com/flat-panel-...-35118300.html?tag=contentMain;contentBody;1r

Und der Knackpunkt: Du willst sowieso 3D nutzen. Und bekommst bei Amazon aktuell 2 3D-Brillen gratis dazu. Das heißt effektiv bezahlst du ca. 1000€...Da gibt es wirklich nicht viel zu überlegen wenn du das Geld aufbringen kannst, auch nicht im Vergleich zum GT30. Es lohnt sich. Erst recht zum ST33!

Hi all,

Der P50STW50 wird Ende nächste Woche bestellt. Habe nun eine letzte Frage. Wie behandel ich den Plasma richtig? Es gibt ja noch die Einbrenngefahr. Wie kann ich diese gefahr schnellstmöglich überspringen? Hatte bisher leider nur LCDs, bei denen dieses Problem nicht auftrat.

Hm, ich kann nicht garantieren dass Ende nächster Woche die Aktion mit den 3D-Brillen noch steht, denn die gibt es bereits seit einigen Wochen. Aber okay ;)

Besonders einfahren würde ich die TVs gar nicht. Manche machen da eine richtige Wissenschaft draus, aber für den Ottonormalverbraucher ist das unwichtig.
Benutze ihn so, wie du ihn normal benutzen würdest. Du kannst die ersten 100 Stunden vllt extrem lange, statische Inhalte vermeiden.

Ansonsten ist ein gewisses Nachleuchten normal, wirkliche Einbrenner sollten nicht auftauchen. Nachleuchter können auch mal ein paar Tage da sein.

Sollten wirklich irgendwann sichtbare Einbrenner auftauchen ist es eh nen Fall für den Support.

Ansonsten such nicht nach Fehlern. (Testbilder usw.) Es gibt natürlich wie überall ne gewisse Serienstreuung. Wenn dir im normalen Betrieb keine Fehler auffallen ist okay. Mit Testbildern kannst du bei jedem TV Fehler finden.

Am meisten wird der TV für Blu-Rays genutzt. Selten für normales TV. Desswegen sollte die ersten 100 Stunden ohne Senderlogos etc. kein Problem sein.

In wiefern hat der das Nachleuchten? Ist das, wenn man den Fernseher wird austellt oder auch, wenn man einen Film sieht?

Da meine Steuerrückzahlung nächste Woche kommt (hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet), kann ich den TV kaufen. Ob die Aktion dann noch gillt, weiß ich auch nicht. Wenn nicht, habe ich leider pech gehabt. Werde die Brillen dann nachkaufen müssen.

nach Fehlern will ich garnicht suchen. Hauptsache ein gutes Bild beim Film gucken :)

Nachleuchten sagt das Wort ansich ja schon aus...es leuchtet halt nach ;)

z.B. ein Logo, eine Schrift...Ich persönlich hab das während dem Betrieb noch nie wahrgenommen. Oftmals wird auch berichtet, dass es in ein paar Sekunden weg ist.

Wenn z.B. ein schwarzer Hintergrund direkt nach weißer Schrift kommt kann es sein, dass diese Schrift noch eine Sekunde nachleuchet. Ich hab davon nichts gemerkt. Ist aber auch ganz normal. Hat jeder Plasma.
Habs bis jetzt nur gemerkt nachdem ich den TV abends ausgeschaltet hab. Dann sieht man selbst im ausgeschalteten Zustand erst noch ein gewisses "Leuchten".

Gerade wenn du hauptsächlich Filme schaust ist das ganze natürlich noch unkomplizierter.

edit: Alternativ könntest du dir übrigens den Samsung PS51E6500 anschauen. Test

Ich neige eher zum Pana, auch weil mir der Schwarzwert sehr wichtig ist. Im Endeffekt ist es aber eine reine Geschmackssache. Ich hatte auch keinen Samsung zum Vergleich.

Die ganzen Fachhändler haben erst gar keinen Samsung bestellt, weil er laut ihnen sowieso schlechter sei. Die 2012er Serie soll allerdings ganz gut sein. Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all. Habe den STW50 bereits bestellt und auch schon ein paar Tage hier stehen. Die 3D Brillen sind bisher immer noch nicht angekommen. Ich habe aber ein anderes Problem.

Wenn ich Blu-Ray Player und Tv einschalte, dann geht der AVR automatisch mit an. Was ja schonmal toll ist. Komtm auch sofort Sound etc. Wenn der AVR aus ist, bekomme ich trotzdem ein Bild aufem TV. Jetzt aber der Knackpunkt. Habe ich den TV und AVR an, und gucke normales Fernsehen, dann kommt kein Ton aus meiner Anlage. Der AVR (Pioneer VSX-821-K) besitzt die ACR funktion. Vielleicht kann mir einer helfen.

Andere Frage, wie wurden die 3D Brillen verschickt? Per Post oder waren die beim Fernseher sofort dabei (Spedition)?

Viera Tools Taste -> Viera Link -> "Heimkino" ausgewählt?

Zu den 3D Brillen: Du hast die aber schon bei der Bestellung in den Warenkorb gelegt, oder? So stand es in der Beschreibung von Amazon. Brillen in den Warenkorb, Preis wird am Ende des Bestellvorgangs gut geschrieben.

Solltest du das nicht gemacht haben solltest du mal ne Mail an Amazon schreiben ob sie dir die Brillen noch nachträglich zuschicken - die Aktion ist nämlich offiziell vorbei. Allerdings hast du ja in dem Zeitraum bestellt.

Wenn sie sich weigern hast du allerdings kein Recht darauf - dann heißt es Pech gehabt.

Hi :)

Heimkino habe ich ausgewählt, aber kein Ton.

Die Brillen sind mit in einem Korb gewandert. Der Preisabzug wurde aber nicht berügsichtig (~1260€). Die zu vielen 146€ werden mir zurück überwiesen. Werde bis Freitag noch warten.

Im AVR steht statt H ein A. Ich kann es leider blöd erklären. Die Einstellung lässt sich leider nicht ändern.

Nachdem du Heimkino ausgewählt hast, kommt noch Ton aus deinen TV-Boxen?
Also ich musste lediglich ARC bei meinem AVR aktivieren, allerdings ein Denon. Die Funktion heißt glaube ich "HDMI Control". Dann den richtigen HDMI Eingang beim Pana wählen und wie gesagt Heimkino aktivieren.

Der Ton war sofort aus dem 5.1 System da und ich konnte die Lautstärke des AVR über die Panasonic Fernbedienung steuern.

Hattest du ARC vorher schon einmal bei einem anderen TV am laufen?

Das mit den Brillen wird sich sicher noch klären, ansonsten wie gesagt bei Amazon nachfragen, der Service ist ja im Allgemeinen top!

Hast du den richtigen HDMI Eingang am TV mit dem AVR verbunden?
Bei meinem VT30 kann glaube ich ausschließlich der HDMI 2 Eingang ARC!
Nicht, dass das bei dir ähnlich ist und du deshalb keinen Ton hast, weil der falsche HDMI benutzt wird.

Habe den richtigen Eingang gewählt. HDMI2 beim STW50. Es kam aus TV oder Anlage kein Ton. Dann ahbe ich die Anleitungs des AVRs gelesen. Da stand, das die detallierte Anleitung zum einstellen des ARCs und weiterem auf der CD vorliegt. CD war leider nicht in greifbarer Nähe. Im Internet fand ich dann die CD. Wurde alles klar erklärt und funktioniert jetzt auch. Dieser AVR hat 2 Einstellungen für den ARC.

Aber danke an alle :)

Zurück
Oben