• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für PC-Lautsprecher

Leito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da einer meiner Boxen leider den Geist aufgegeben hat, bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz. Aktuell habe ich noch die uralten Logitech X-120, was bedeutet dass ich nicht gerade verwöhnt bin in Sachen Soundqualität. Mir ist aber durchaus bewusst was für einen Unterschied eine gute Anlage bringen kann, deshalb bin ich auch auf die Posts von z.B. The_Jensie gestoßen. Ich möchte nur ungern auf die Billigsysteme von Logitech und anderen zurückgreifen, falls es eventuell auch gebraucht noch einen besseren Tipp gibt :)

Ich suche also ein 2.0 oder 2.1 System bis ca. 150 €, im Wesentlichen zum Musik hören, seltener auch für Spiele. Eine separate Soundkarte habe ich nicht, mein Mainboard ist das Asus Z170 Pro Gaming (Realtek ALC1150). Ein Bild unseres Büros habe ich auf Empfehlung auch gleich angehängt (ich sitze rechts), auch wenn das evtl. etwas übers Ziel hinausschießt. Aber schaden kann es ja nicht ;) PLZ ist 67269.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße!

Anhänge

• 20180104_175303.jpg
    20180104_175303.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 604
Swissonic asm 5 oder die bereits genannten jbl.

Die Lasmex A115 für irgendwas um 50€ sollen auch sehr gut sein.

neofelis schrieb:
Ist zwar doppelt so teuer aber bietet aus eigener Erfahrung erstklassigen Sound:
Teufel-Concept-2-1

Die habe ich auch,habe die kleinen Lautsprecher später gegen Magnat Monitore getauscht und gefällt jetzt noch besser ;) ...was bisl nervt ist,dass die Anlage ziemlich schnell in den Schlafmodus fällt und man doch ziemlich oft auf den Bedienungspuck prügeln muss.

Ich kann dir auch nur die Lasmex A115 empfehlen. Für den Preis von 40€ klingen die echt gut.

Auf jedenfall kann der TE sich nicht über zuwenig Vorschläge beschweren ;).

Schon mehrfach erwähnt: Lasmex A115 - tonal ausgewogen und kann bei Bedarf mit einem Sub für kleines Geld im Rahmen deines Budgets ergänzt werden. Für € 40.- pro Paar (!) auf Ebay.

Weitere Alternativen:

1. Edifier R1280DB - inkl. Bluetooth - € 129.-
2. Wavemaster Cube mini - € 100.-
3. Wavemaster Cube -€ 150.- (schon relativ groß)
4. Edifier Luna - € 129.- auf Ebay
5. Die von The_Jensie verlinkten Arcus mit kleinem Digi-Amp wie dem Sabaj A2. Wobei ich an deiner Stelle vorher testen würde, ob du die bei deinen Bedingungen stellen kannst. Die Maße sind beim Inserat dabei.

ChotHoclate schrieb:
Auf jedenfall kann der TE sich nicht über zuwenig Vorschläge beschweren ;).

Das stimmt auf jeden Fall, mit so vielen Antworten hätte ich auch nicht gerechnet :)
Also erstmal danke für die vielen Vorschläge! Ich denke ich werde mich für die JBL LSR 305 entscheiden, zu denen gibt es ja wirklich nur absolute Top-Bewertungen. Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied zu meinem (halben) Logitech-Set hören werde ;)
Allerdings schreiben manche dass es evlt. ein Rauschen beim direkten Anschluss an den Analog-Ausgang des Mainboards geben könnte. Was haltet ihr von der Lösung wie in der Bewertung auf thomann.de vorgeschlagen, stattdessen den optischen Ausgang des Mainboards zu nutzen und einen Digital-Analog-Wandler zwischenzuschalten (Vorschlag war hier: FiiO Taishan D03K)?

Und zum Ein/Aus-Schalten dachte ich, ich klebe eine kleine Steckdosenleiste unter den Tisch, um nicht immer hinten an die Lautsprecher greifen zu müssen?

Leito schrieb:
Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied zu meinem (halben) Logitech-Set hören werde?
:D :D :D Da liegen Welten dazwischen.

Allerdings schreiben manche dass es evlt. ein Rauschen beim direkten Anschluss an den Analog-Ausgang des Mainboards geben könnte.
Das Problem musst du anders beheben. Bei mir gings damit weg.
https://www.amazon.de/Entstörfilter...&qid=1515176254&sr=1-1&keywords=entstörfilter

Der FiiO D03K ist übrigs nicht der richtige DAC für dich. Er kann nur Toslink und Coax, der USB Eingang ist für den Strom. Du kannst zwar den DAC nutzen, hast aber keine Lautstärkeregelung dabei, denn mit Toslink und Coax geht das nicht.
Da wäre sowas hier geeigneter https://www.amazon.de/Sabaj-D2-Kopf...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1515176389&sr=1-17

Außerdem wirst du zum anschließen der JBL LSR 305 Kabel benötigen.
Wenn du Cinch Ausgänge nutzt dann dieses https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm?ref=cg_cg_11_3_n_0
und für Miniklinke https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_30_wpp_long.htm?ref=search_prv_4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben