Suche 2.0 PC-Lautsprecher für maximal 300€

@Music Clef

Danke für die ausführliche Antwort. In Ordnung wenn es für < 150€ nichts gutes gibt dann bleibe ich eben darüber und kaufe etwas für ca. 200€. Ich wollte einfach nur mal wissen wie es dort im Preisbereich aussieht. Ich habe mich mit Boxen bisher überhaupt nicht beschäftigt, deshalb kenne ich die Marktlage dort nicht.

Für ein Stativ habe ich leider keinen Platz, ich muss die Boxen schon auf den Tisch stellen. Dann mache ich das aber mit den Winkeln, das soll ja schon eine Verbesserung bringen.

Ich würde dann für 400€ einmal die nuBoxx A-125 pro kaufen und für 200€ die Magnat Monitor Active 2000. Das wäre doch eine sinnvolle Wahl oder? Beide kann ich dann ja direkt mit dem PC über SPDIF verbinden richtig?

- 200€: Magnat Monitor Active 2000
- 400€: nuBoxx A-125 pro

Oder gibt es noch eine andere gute Wahl für 200€?

@Lucky#Slevin200

Ich habe ein Focusrite 2i2 könnte ich da die hochwertigeren Lautsprecher anschließen? Das ist doch quasi eine "Soundkarte" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hi,

das würde im Prinzip gehen. Per USB in den 2i2 und per Klinke raus in die LS deiner Wahl....und alles ohne Adapter und anderen Gedöhns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Für unter 150€ eine Empfehlung auszusprechen fällt mir persönlich schwer. Die genannten Edifier R1280T sind eher schlecht als recht. Objektiv betrachtet sind das keine guten Lautsprecher, gleiches gilt für die Presonus Eris 3.5. Die Wavemaster Cube Neo Mini kenne ich nicht.
@Music Clef Interessant, ich hatte oft gelesen das gerade diese Modelle im Preiswerten Sektor gelobt werden. Oder ist das eher "für den Durchschnittshörer reicht das, Der Profi erkennt die Unterschiede"?
 
Thukydides schrieb:
Oder gibt es noch eine andere gute Wahl für 200€?

Da ist mir erst mal nichts bekannt, was man wirklich empfehlen kann, vielleicht noch die Yamaha HS 3.
Die sind durch den kleinen Tiefmitteltöner aber eben auch relativ Bassschwach.

Thukydides schrieb:
Beide kann ich dann ja direkt mit dem PC über SPDIF verbinden richtig?

Ja.
 
Was würdest du denn dann nehmen? Die Yamaha HS 3 oder die Magnat Monitor Active 2000?

Die Magnat Monitor Active 2000 haben mehr Bass im Vergleich? Sag mir einfach was du nehmen würdest, die kaufe ich dann :)
 
Anne Linsner schrieb:
@Music Clef Interessant, ich hatte oft gelesen das gerade diese Modelle im Preiswerten Sektor gelobt werden. Oder ist das eher "für den Durchschnittshörer reicht das, Der Profi erkennt die Unterschiede"?

Ja, beide Modelle werden nicht selten empfohlen. Der Sound ist schon besser als der aus 20€ Plastikbombern aber überzeugen konnten mich beide Produkte nicht. Zum Abhören sind die Teilen jedenfalls nicht geeignet. Man muss kein Profi sein um Unterschiede heraushören zu können. Es reicht ein einfacher Vergleich zwischen Produkt A und B.

EDIT: Hier noch ein Test zu den Presonus Eris E3.5 Gen. 2

https://www.bonedo.de/artikel/presonus-eris-e3-5-gen-2-test/
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/presonus_eris3.5_mk2/

Thukydides schrieb:
Was würdest du denn dann nehmen? Die Yamaha HS 3 oder die Magnat Monitor Active 2000?

Die Magnat Monitor Active 2000 haben mehr Bass im Vergleich? Sag mir einfach was du nehmen würdest, die kaufe ich dann :)

Tatsächlich würde ich hier eher die Magnat zum Probehören empfehlen. Die Yamaha spielen nur bis 85Hz, dass dürfte ohne Subwoofer zu dünn werden. Du möchtest ja keinen Subwoofer aber ein bisschen Bass sollen die neuen Boxen ja dann doch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Generell läßt sich sagen, dass das eigene Hörempfinden bei der LS Auswahl vorgibt, welche LS in Frage kommen. Steht man z.B im Hochton auf Auflösung, Feinzeichnung und Detailreichtung KÖNNEN Bändchenhochtöner die erste Wahl sein. Es gibt aber auch Kalotten und "Superhochtöner" die ein ähnliches Klangbild haben. Sowas zu pauschalisieren ist nie zielführend.
Andere stehen auf massig Bass, egal ober er weder trocken, schnell oder sauber spielt. Hauptsache BAAAMM.

Was mit gefällt, mag einem anderen absolut nicht gefallen. Dann spielt der Raum, der Aufstellungsort, die Akustik und der Zuspieler eine Rolle.

Unterm Strich ists immer individuell..


...daher....Probehören und dann entscheiden.
 
Lucky#Slevin200 schrieb:
Generell läßt sich sagen, dass das eigene Hörempfinden bei der LS Auswahl vorgibt, welche LS in Frage kommen.
Das ist nicht falsch aber auch nicht ganz richtig.

Dazu gibt es bereits Untersuchungen von Floyd Toole (Harman). In diesem Test sollte herausgefunden werden, welcher Sound mit unterschiedlichen Testpersonen als gut empfunden wird. Klar über die Details kann man sich streiten aber die Präferenzen sind eindeutig.

Floyd Toole.JPG
 
Ah, das ist echt interessant. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Ich werde die Magnat Monitor Active 2000 jetzt einmal kaufen, die sind ja nicht für mich und die Person der ich sie kaufe hat sehr niedrige Ansprüche.

Ich persönlich habe da höhere und überlege jetzt auch ob ich da noch höher gehen sollte. Sollte ich vielleicht besser 1000€+ ausgeben?

Mir persönlich ist Bass nicht besonders wichtig. Er darf natürlich nicht vollständig fehlen, aber was ich schön finde sind sehr klare und saubere Mitten und Höhen. Das Gefühl als würde man gerade im Studio mit der Person sitzen die das Lied aufnimmt.
 
Guten Abend Thukydides,

dann mach mal bitte eine Skizze vom Raum, wo ersichtlich ist, wie die Lautsprecher gestellt werden können.

Und schreib noch ein paar Worte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Wenn du auf 1000€+ gehen möchtest, dann schaue dir mal die...

  • Edifier Airpuls A300
  • EVE Audio SC207
  • ADAM T8V
  • Aventone Gauss 7
  • Presonus R80 V2
wenns ein bisschen mehr sein darf:
- ADAM A7V

...an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe sie mir mal angeschaut, aber ich werde jetzt doch erstmal bei den nuBoxx A-125 pro bleiben.

Vielleicht werde ich dann in ein paar Jahren nochmal nach hochwertigeren Boxen ausschau halten wenn meine Ansprüche gestiegen sind.

Vielen Dank für die Beratung und euer Vorschläge! Das war alles sehr hilfreich für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben