Kaufberatung für professionelles Streaming und Videokonferenzen

===Neo===

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gern fürs Streamen/Videokonferenzen/Aufnahmen die Qualität verbessern. Meine Videoqualität über Kamera mit Camlink ist top. Bezüglich der Audioqualität benötige ich Unterstützung. Derzeit nutze ich ein Jabra-Speak (Audio und Micro in einem Gerät). Ich persönlich finde Kopfhörer bei Übertragungen etwas semi professionell. Deswegen ziehe ich ein separates Mikrofon in Betracht.
  1. Ist ein USB-Kondensatormikrofon das Richtige (Elgato, Rode, oder vergleichbar)?
  2. Kann ich als Box auch mein Bose SoundLink-Mini nutzen oder benötige ich speziellere ("koppelbare") Boxen?
  3. Was ist bezüglich der Rückkopplung zu beachten?
  4. Kann man mit einem deratrtigem Mikrofon eigentlich Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm bei geöffnetem Fenster oder Home-Office-Lärm mit entsprechenden Einstellungen vermeiden (Abstand / Pegel / etc.)?
Freundliche Grüße
Neo

1. Usb oder xlr mit interface spielt eigentlich keine große Rolle.

2. Wenn du die Box mit dem PC verbinden kannst kein Problem.

3. Nichts, sobald du mikrofon mit Lautsprechern nutzt wirst du zwangsläufig ne Rückkopplung haben. Das Mikrofon so einzupegeln dass es keinerlei Hintergrundgeräusche aufnimmt ist fast unmöglich, gleiches gilt auch für Punkt 4.

Das Mikrofon sollte so dicht am Mund (<10cm) platziert werden wir nur möglich und muss dann vernünftig eingepegelt werden, auch dann wird es aber Hintergrundgeräusche aufnehmen. Mikrofone sind dumm, sie wissen nicht was sie aufnehmen sollen und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ===Neo===
Zurück
Oben