Hi,
nein, ich bin nicht verschwunden, nur sehr im Stress. Tut mir leid, eine frühere Antwort wurde allerdings schon durch einen Absturz vernichtet, da ich gerade ein Notebook benutze, das dies 2 x täglich bringt.
@Jurrasstoil:
Wenn du professionell mit Programmen wie Maya und Cinema4D unterwegs bist, solltest du dir schon überlegen welcher bzw. welche Renderer verwendet werden sollen. Gehen die Projekte vielleicht auch zum Großteil an eine Renderfarm und an der Workstation selbst wird gar nicht für Production gerendert? Kommt so etwas wie redshift oder octane gar nicht erst in Frage, dann ist mehr als eine GPU komplett sinnfrei. Wird auf der Workstation dann auch für Production gerendert und das auf der CPU, dann ist ein 8700K mit seinen 12 Threads aber auch eine ziemlich dünne Nummer und käme eher als Unterbau für ein System, das auf GPU Rendering ausgelegt ist, in Frage.
Es ist schon gedacht, dass vieles hier komplett an der Workstation fertiggestellt würde, zumindest bei den derzeitigen Projekten ist dies eindetig so, und weiter - mal sehen, ist ja eigentlich auch eine Langzeitinvestition. Es ist allerdings so, dass ich bisher nur die Arbeit mit Renderfarm kenne, von der man da allerdings nichts sah und hörte. Mit der Hardware selbst habe ich mich da nie so genau beschäftigt, bzw. wie man es lösen könnte, sich ein eigenes gutes System aufzustellen. Da muss man eben Abstriche machen, das war klar. Wobei diese zumindest bei der W60, wenn auch zu gewissem Preis, klein ausfallen würden.
@fak333:
Danke für den Link & die Erfahrungen! Die angeführten Vorteile einer erfahrenen Firma spiel(t)en natürlich eine Rolle. Leider sind die CPUs wirklich etwas alt und die GPU-Auswahl eher klein...
@Qarrr³:
Danke für die Konfiguration! Ein anderer Punkt war eben noch, dass man dann lang bei Einzelteilen auswählen muss; es gibt keine Garantie; wenn etwas ausfällt, hat man das Problem, es selbst herausfinden zu müssen & sich mit mehreren Händlern abstreiten zu müssen. Und oft scheint es einfach ein Glückspiel zu sein, an welches Exemplar (von Einzelteil) man gerät. Ich finde leider auch wirklich keinen "örtlichen Händler", der's dann zusammenbauen würde. Wie ist das mit den Onlineshops, die sowas anbieten?
Ich sehe es schon auch so, dass es keinen Sinn macht, einen 6-Kerner zu kaufen wenn es Threadripper gibt. Bei der W60 hätte man z. B. 2 x Xeon E5-2690v4 nehmen können (2 x 14 Kerne, 2.60-3.50 Ghz, Cinebench 4339cb). Ist halt weniger Takt & mehr Stromverbrauch. Ich weiß nicht, wie sich der Takt auf die Adobe-Programme oder auch einfach sowas wie Corel Painter auswirkt, was hauptsächlich von CPU & Takt abhängig ist.
Wie hättet Ihr denn z. B. die CADnetwork W60 konfiguriert?
Und wenn man sich doch für sowas wie octane entscheidet, was ist da genau zu beachten? Immerhin bräuchte man dann ein System, das mehrere Grafikkarten zulässt. Etwas mit SLI zusammenzubauen war eigentlich nicht geplant. Ich bin auch noch nicht ganz sicher zwischen Quadro P4000 und 1080 Ti. Einen Grafikkartenwechsel immerhin würde ich mir selbst schon zutrauen. (Allerdings auch meiner Großmutter...)
LG
Lavender