Kaufberatung für Server zur Virtualisierung und Backup

zerix

Cadet 4th Year
Hallo

in meinem Betrieb will ich den Alten VM Server modernisieren da der schon an seine grenzen kommt. Ist es ratsam einen Fertigen Server zu kaufen, oder einen sich zusammenzustellen?

Im Anhang ist ein min. Angebot was ich auf die schnelle bei Mindfactory gemacht habe. Was denkt ihr darüber?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gar keine, zugegriffen wird über Remote Control

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Hauptsätzlich Oracle VM Virtualbox

Zur Zeit laufen 5 Virtuelle Server drauf. 4x Win 10, 1x WinXP. Geplant sind noch 2 Linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Gar kein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … gewünscht Intel. mindestens 8 kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16GB mit noch 2 freien slots
  • Mainboard: … relativ egal
  • Netzteil: … mit 50% reserve
  • Gehäuse: … Big Tower
  • Grafikkarte: … Integriert
  • HDD / SSD: … 1x M2 1TB 1x SSD 6TB 1x HDD 6TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Bis frühling

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… möchte ich selbst zusammenbauen

Anhänge

• image_2021-12-07_091715.png
    image_2021-12-07_091715.png
    153 KB · Aufrufe: 214
Pls say not to virtual box...

PLEASE!

Wenn du schon Windows 10 oder gleich besser Windows Server darauf laufen lässt nihm bitte Hyper-V
Das ist massiv schneller! und wenn du für die Windows 10 / Win XP VMs noch Grafik unerstützung benötigen würdest (VDI) - könntest du dort das system von MS -> GPU-P verwenden, das funktioniert nicht mit virtual box.

Nur mal so Virtual Box hat IMHO nichts zu suchen auf einem Server und schon gar nicht als "hypervisor" dafür. Virtual Box ist Tool für einen Client und eine lokale vm on client - für alles andere sollte das nicht verwendet werden.

Ansonsten kannst du ja auch Proxmox, Vmware, oder direkt KVM/QEMU verwenden.. das wären alles noch bessere Hypervisor als Virtual box...

/e: Das ist für deine Firma? Wenn ja kauf was fertiges mit Support - schaue das du xeons oder Epic cores von AMD hast und solche die Sicher ECC unterstützten und dir auch direkt ECC Ram ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Moin,
Ist es kritisch wenn der "Server" ausfällt, dann würde ich mich von selbst zusammenbauen etc verabschieden...
Gibt es auch eine "genauere" Beschreibung "was" auf den VM's läuft? nur das OS hilft mal gar nicht beim beurteilen...

Was soll auf den Servern laufen? Mathematisch korrektes Zeug nur auf ECC RAM.
Wie sollen die Verfügbarkeiten aussehen? (99% Fertig kaufen mit Wartung )
Remote Management ILO?
Spielt Stromverbrauch eine Rolle?
Ist genügend Kühlung vorhanden?

Keine Redundanz, keine Spiegelung der SSD, kein Server Ram bzw. ECC Ram, keine Server Hardware. Nicht böse gemeint, aber das was du da zusammen gestellt hast, hat nichts mit einem Server zu tun. Wenn Ihr Geld sparen wollt. Holt euch von Dell einen Towerserver mit einem vernünftigen Servicepaket. Dort gibt es auch Konfiguratoren auf der Seite, die selbst Laien bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
ist das jetzt Real-Satire?!?

ok, ich sehe das zu 100% aus der Profi-Sicht und für mich gehört zu einem "Server":
  • redundante Netzteile, mind. eins an "Dauer-Strom" und eins an UPS
  • mindestens 2 Netzwerk Anschlüsse (LAG/Trunk/Teaming mit fail-over)
  • BMC, iLO, IPMI oder wie der Hersteller das gerade nennt auf eigenem VLAN

ob man jetzt z.B. beim Storage mit einer DaS Einheit, iSCSI, NFS, Ceph oder sonstwas arbeitet, hängt vom jeweiligen Einsatz ab.

wenn ich so etwas jetzt so günstig wie möglich aus dem Hut zaubern sollte, dann würde ich mich bei Krenn durch eine Proxmox Konfiguratrion klicken.
wenn man eine (zugegeben "etwas" kostenintensivere) Liefern/Vorführen lassen, einschalten, nutzen Lösung sucht, dann kann man sich z.B. einen Terra Xaler angucken (so, jetzt habe ich nicht nur für Krenn sondern auch Wortmann Werbung gemacht, ich hoffe das geht i.O.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Paradox.13te
zerix schrieb:
in meinem Betrieb will ich den Alten VM Server modernisieren
D.h. es ist eine gewerblich genutzte Maschiene - wer wird das betreuen u. am laufen halten? Selber?
zerix schrieb:
Ist es ratsam einen Fertigen Server zu kaufen, oder einen sich zusammenzustellen?
Bei gewerblich genutzter HW würde ich eher auf Herstellerware setzen, die auch kurzfristig Ersatzteile liefern kann - z.B. Thomas Krenn (habe ich in der Fa.)

zerix schrieb:
… Hauptsätzlich Oracle VM Virtualbox
Virtualbox kannst du dir auf einen Client/Laptop installieren - auf einem Server hat so eine Lösung nichts zu suchen.
Hier würde ich dich mal auf Proxmox verweisen - kann man auch kostenlos einsetzen, wenn man möchte oder sich halt Support sichern.

BTW - wo liegen schlussendlich die Daten der einzelnen Windowsinstallationen für Sicherung/Backup?

zerix schrieb:
Zur Zeit laufen 5 Virtuelle Server drauf. 4x Win 10, 1x WinXP.
Das sind keine Server - höchstens virtuelle Maschienen.
Aufgrund des gewerblichen Einsatzes möchte ich darauf hinweisen, dass man für virtuelle Windowse eine entsprechende Lizenz benötigt - einfach so installieren, wie es der Privatier tut, stellt einen Lizenzverstoß dar.

Vlt. wäre ein Terminalserver für euch eine passendere Wahl?
Sich mit einem Systemhaus mal zu besprechen, scheint keine schlechte Option.

zerix schrieb:
Geplant sind noch 2 Linux
Speziell mit Proxmox ist man da sehr elegant unterwegs - ob volle VM oder nur LXC-Container.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Kenny [CH]
Ein paar rückinfos:

warum Oracle VM? -Weil das so 10 Jahre lang super lief, und so einfach weitergeführt wurde.

Proxmox ist OK, werde mich damit intensiver befassen. Kann ich die VMs von Oracle einfach so übernehmen? Hab keine lust das alles neu einzurichten, obs üpberhaupt klappt (alte Software welche XP vorausetzt, Dongles usw...)

Fertiglösungen sind natürlich was feines, kosten aber, und die skalierbarbeit und spätere aufrüstung lässt meistens zu wünschen übrig. So habe ich meine Freiheit.

Stromverbrauch ist da relativ egal, UPS sind schon da...

zerix schrieb:
Fertiglösungen sind natürlich was feines, kosten aber, und die skalierbarbeit und spätere aufrüstung lässt meistens zu wünschen übrig. So habe ich meine Freiheit.
Im "Fertig-Lösungs"-Bereich ist ebenfalls Skalierbarkeit möglich, lässt sich alles entsprechend einrichten..
Und wie schon geschrieben, wenn euch ein Hardware-Ausfall für mehrere Tage, das wäre nämlich die Zeit die du bei deiner "Self-Made"Variante zur Besorgung/Versand des Ersatzteils benötigst, nichts ausmacht....dann kannst du gerne deine "Freiheit" erhalten...
Eine der Hauptfrage, WAS (->Anwendung,nicht das OS!) da eig drauf läuft, könnte dem Thread hier auch helfen.....

zerix schrieb:
Stromverbrauch ist da relativ egal, UPS sind schon da...
ein Beispiel aus dem privaten Bereich zu Stromversorgung/UPS
ich hatte meine Fritzbox, NAS usw. an einer UPS (APC Pro, also nichts "ganz tolles" aber auch kein ChingChong Billigst-Müll).
dann musste ich in die Reha und niemand "mit Ahnung über Blumengießen hinaus" hatte Zugang. Am zweiten Tag konnte ich von meinem Laptop aus nicht mehr auf dringend benötigte Daten zugreifen.
als ich wieder Zuahuse war hat sich heraus getsellt, dass die APC UPS "abgeraucht" ist und somit alles lahm gelegt hat.

das Fazit aus der Geschichte:
in den 5 Jahren, in denen die UPS vorher in Betrieb war, habe ich sie nicht ein einziges Mal gebraucht, es gab keinen (unangemeldeten) Stromausfall in der Zeit.
genau zu dem Punkt, als ich die tatsächlich gebraucht hätte, hat ausgerechnet die UPS den Single Point of Failure und den Spielverderber gegeben!
daher sage ich, dass man bei "wichtigen" Maschinen mindestens zwei Netzteile benötigt und die an "getrennten" Stromkreisen hängen müssen.

genauso sehe ich ein elementares Remote Management für unverzichtbar an. Ok, wenn man das nicht so einrichtet und absichert, dass man auch von Zuhause (oder Kollegen von anderen Standorten) darauf zugreifen kann, dann kann man es gleich weglassen. Meiner Erfahrung nach klemmt es aber meist am Wochenende wenn man gerade einen Kurzurlaub macht. Irgendein Idiot (pfeif...) hat die Konfig auf einen USB Stick gespeichert und den stecken lassen, natürlich mit Boot Partition und nun hängt der Server da. Mit BMC (über den man auch das BIOS bedienen kann) ist das ein Tastendruck und alles läuft wieder. Ohne kann das zu mehreren Stunden. wenn nicht Tagen Ausfall führen.

Das ist mMn die absolute Basis für einen "VM Server" und damit fallen diese Kisten, die Zuhause "ganz schön gewaltig erscheinen", als Profi-Geräte aus.
und mal ganz ehrlich, eine Firma die 5+2 VMs benötigt, die wird sich doch auch einen 5000€ Server (der diesen Namen auch verdient) leisten können?!?

Kann man so machen. In einem kleinen Betrieb ist sowas nicht zu verkehrt. Wichtig, dass man alles sauber sichert (über separates NAS auf versch. Festplatten, die man an anderen Orten lagert etwa), so dass bei einem Serverausfall die virtuellen Maschinen schnell auf einem anderen Host gestartet werden können. Im schlimmsten Fall können diese (mit Performance-Einbussen) ja auch auf einem Notebook oder einem anderen Desktop-Rechner vorübergehend hochgefahren werden, bis die Server-Hardware wieder online ist. Und eine 1000-2000 Watt UPS an den Server wäre auch sinnvoll :)

Ein kleiner Betrieb wird wegen 1-2 Stunden Serverausfall, je nach Branche ^^, nicht gerade dicht gemacht werden müssen, solange die Daten sicher sind.

Welches OS läuft auf dem Wirt? Falls Windows, ist Hyper-V zu bevorzugen. Soll Virtualbox weiterhin verwendet werden, rate ich zu einem Linux als Wirte-OS, etwa Ubuntu.

Würde mich für den 11700 oder 12700, aber definitiv für mind. 64GB RAM entscheiden. Keine CPU mit einem K am Schluss und eigentlich erst recht keine mit einem F am Schluss. Wie willst du das Ding ohne Grafik aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben